Che-Tah schrieb:
Big Navi hat laut AMD 250W TDP. Damit kann sich eine 3080 Leistung garnicht mehr ausgehen.
Auch nicht mit den angekündigten +30% auf die 2080Ti, da die 3080 +50% auf die 2080 TI hat.
Entweder packen sie noch die Brechstange mit 300W TDP aus (was die Effizienz killt) und den AMD Founders Edition Kühler überfordert, oder es gibt doch noch eine große Überraschung.
Der Big Navi Chip scheint mit 505 mm² doch zu klein geworden zu sein. Auf die schnelle wird das aber wohl nix, heißt aber nicht, dass nich noch ein "Real Big Navi" 2021 folgen kann ^^
AMD hat noch keine Daten über N21 (Big Navi) verkündet. Die einzige Schätzung der TDP die ich kenne kommt vom netten Onkel Igor mit 275W, die er auch wie er selber sagt nur schätzt. Die 300W TDP sind mehr theoretischer Natur und eine Abschätzung, was mit einem kolportierten Chip wie N21 drinliegen kann.
Auch sind nirgends +30% auf 2080Ti "angekündigt", es gibt schlicht noch keine verlässlichen Informationen, weder von AMD, noch von Boardpartnern. Dass diverse Techtuber nun ihre wilden Fantasiespekulationen als Fakt verkaufen, ja mei, kann man nur differnziert selber eine Einschätzung von machen.
Auch ist deine Aussage, dass 300W "Brechstange" sei und dass dann die Effizienz "gekillt" wird ist nirgends belegt, aka keine Infos vorhanden.
Ich gehe ja mit dir, ne 3090 werden sie mit 80CUs bei N21 nicht knacken, aber im Ballpark der 3080 sehe ich AMD schon. Also 68 Ampere SMs gegen spekulierte 80 Navi2X CUs. Nvidia mit verdoppelten FP32 Einheiten, welche definitv nicht zu 100% durchschlagen (erste Rumors/Tests deuten eher auf +40%/verdoppelten FP32 Unit hin), AMD mit höherem Takt und besserer "IPC" pro FP32 Einheit, sollte sich im Schnitt nichts nehmen.
BTW, die 505mm^2 sind immer noch nciht bestätigt für N21, könnten auch Arcturus (CNDA1, 128CUs Vega basiertes Computemonster) sein. für N21 schwirren auch noch 427mm^2 rum, was ich allerdings etwas zu niedrig einschätze.