News AMD-Gerüchte: „Big Navi“ angeblich zu klein und Zehn-Kern-Zen-3

Also wünschen würde ich mir ja, dass AMD am Tag vor dem Nvidia-release Benchmarks durchsickern lässt, die 20% mehr Leistung als die 3 Modelle von Nvidia zeigt und Preise, die vergleichbar sind mit Nvidia.

Erwarten würde ich aber eher nach x gutes, bei der Funkstille.

Egal was AMD bringen wird ich glaube kaum, dass NV die 20GB RTX3080 und 16GB RTX3070 in diesem Jahr nochmal nachschießen werden, das würde dann die Verkäufe der bevorstehenen RTX 3080 10GB und RTX 3070 8GB enorm schaden.

Raikunx schrieb:
Die 5700XT liegt auf dem Level einer 2060 Super. Warum sollte sich das jetzt ändern?
Aber auch erst mit der 2060 SUPER mit 8 GB !
Zuvor hat sich die 5700 XT Leistungstechnisch mit der RTX 2070 gemessen und war dabei günstiger.
Erst danach hat NV die SUPER Modelle nach gelegt und der RTX 2060 mehr Speicher "gegönnt" um in etwa gleich zu ziehen und sich mit der RTX 2070 SUPER etwas abzusetzen.
Werden wir vermutlich bei den AMPERE Karten ähnlich erleben ...

MfG Föhn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und trommelmaschine
DocWindows schrieb:
Oder willst du länderübergreifend Währungsschwankungen und Mehrwertsteuersätze rausrechnen?
Da ich Endkunde und kein Statistiker bin... nein.
Sofern sich die Straßenpreise in Deutschland nicht an der MSRP festmachen lassen halte ich sie schlicht für wenig relevant.

Vitec schrieb:
Was AMD auch spüren wird ist, das man nun halt mit den gebraucht 2070S/2080er um die 300€ - 350€ quasi die RX 5700/RX 5700XT Karten genauso obsolet macht.

könnte auch erklären warum AMD nicht sonderlich viel "Energie" auf RDNA 1 gelegt hat, vielleicht hat man schon damals mit einem ordentlichen Leistungsplus bei der nächsten Gen gerechnet und die Architektur als "Feldversuch" genutzt.

Ich meine RDNA 1 ist ja jetzt grade mal etwas über 1 Jahr alt

Drakrochma schrieb:
Erwarten würde ich aber eher nach x gutes, bei der Funkstille.

auch hier sei nochmals nahegelegt bei Vega hat mein keine "funkstille" gehalten und erwartungen geschürt die man nie erreichen od. übertreffen konnte, daher kann das durchaus taktisch sein bis Tag x zu warten um dann mit "leaks" anzufangen.

engineer123 schrieb:
Igor meint auf seiner site was anderes was heute um 15 Uhr aufschlägt, ein "Nvidia Tool Tip".
Igors Bild entzerrt. Es handelt sich wohl um ein Spiel bzw. irgendwelche Messungen dazu?

1599557720463.png

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Stuntmp02, Mumusud und 3 andere
Wird dann wohl doch die 3090 werden, außer AMD präsentiert bis zum 24. noch entsprechend Infos.

acmilan1899 schrieb:
Egal was AMD bringen wird ich glaube kaum, dass NV die 20GB RTX3080 und 16GB RTX3070 in diesem Jahr nochmal nachschießen werden

Können sie auch gar nicht, es sei denn sie wollen ihr Speicherinterface nochmal ändern oder sie haben streng geheime 2GB Speicherbausteine irgendwo eingekauft die sonst noch niemand gesehen hat.

Wenn AMD wirklich einen 3080 Konter hat, hätten sie schon Benchmarks durchsickern lassen. Ansonsten schlagen jetzt viele bei Nvidia zu.

Konr4dZus3 schrieb:
Die 5700XT ist im Schnitt und zu den schnellsten Customs der 2080TI 40% langsamer.
Big Navi wird, selbst wenn AMD schlechte Arbeit macht, mit der doppelten CU Anzahl und keinerlei Architekturverbesserungen rd. 80% auf die 5700XT drauflegen. Das sind dann 40% über der 2080T
äh nein?
so funktioniert die %-Rechnung doch nicht...

5700 XT: 60FPS ->+80% -> 6XXX: 108
40% ->
2080ti: 100

6XXX zu 2080ti sind dann 8% und nicht 40 im Plus

DocWindows schrieb:
Können sie auch gar nicht, es sei denn sie wollen ihr Speicherinterface nochmal ändern oder sie haben streng geheime 2GB Speicherbausteine irgendwo eingekauft die sonst noch niemand gesehen hat.

Denke da wird eine neue GPU Revision kommen oder 3090er die per Lasercut zur 3080 gemacht werden.

Und was wäre, wenn - spekulatius - das Zusammenfassen der zwei CCX zu einem im CCD dazu genutzt würde, die Anzahl der Kerne von 8 auf 10 zu erhöhen? Das würde auch wirtschaftlich gut ins Konzept passen! Intel hat aktuell bis zu 10 Kerne im Die, AMD derzeit nur 8, müßte also zwei Dies/CCDs verbauen, um einen 10-Kerner dagegenzusetzen, was deutlich mehr Kosten bedeuten würde. Und 6 der Kerne darin wären sogar inaktiv. Und gleichezitig würde AMD im Vollausbau auf 20 Kerne erhöhen und endgültig davonziehen.

Egal wie big navi sein wird....das bild mit dem blower fan stellt mir die Nackenhaare hoch.

Warum hat bei AMD noch niemand eingesehen, dass sie das produzieren von Referenzkarten einstellen sollten?

Wenn AMD nicht in der Lage ist brauchbare GPU kühler zu entwickeln, sollten sie gar keine anbieten und gleich die Boardpartner machen lassen.

Aber traditionell kommen diese erst Monate später mit ihren Lösungen und AMD wird wegen der Lautstärke in jedem review zerrissen.

Da ich nicht glaube, das AMD ihre DX6-11 Schwäche überwunden haben wird, kommt für mich eh keine AMD GPU mehr in Frage, aber auch sonst erwarte ich nicht viel von big Navi.

Sofern sie nicht wieder auf 4xHBM2 setzen oder ein teures und breites VRam Interface nutzen, verhungert ein 80CU Chip an der Speicherbandbreite.

Wobei ich die 80CUs gar nicht als gesichert ansehe.... Eher wieder 64 und das würde wohl nicht für die 3080 reichen.

Naja.... Wir werden sehen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und KlaraElfer
Ich halte meine Erwartungen niedrig, denn in den letzten Jahren war AMD eine komplette Enttäuschung, was Grafikkarten angeht.
Nicht nur die Leistung, am schlimmsten sind ihre Treiber Probleme, Black screens und die hohen Temperaturen. Zumal es bei AMD immer Ewigkeiten dauert, bis die Custom Modelle angekündigt werden.

Und das Referenzdesign will doch keiner haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und Baal Netbeck
Che-Tah schrieb:
Big Navi hat laut AMD 250W TDP. Damit kann sich eine 3080 Leistung garnicht mehr ausgehen.
Auch nicht mit den angekündigten +30% auf die 2080Ti, da die 3080 +50% auf die 2080 TI hat.
Entweder packen sie noch die Brechstange mit 300W TDP aus (was die Effizienz killt) und den AMD Founders Edition Kühler überfordert, oder es gibt doch noch eine große Überraschung.

Der Big Navi Chip scheint mit 505 mm² doch zu klein geworden zu sein. Auf die schnelle wird das aber wohl nix, heißt aber nicht, dass nich noch ein "Real Big Navi" 2021 folgen kann ^^

AMD hat noch keine Daten über N21 (Big Navi) verkündet. Die einzige Schätzung der TDP die ich kenne kommt vom netten Onkel Igor mit 275W, die er auch wie er selber sagt nur schätzt. Die 300W TDP sind mehr theoretischer Natur und eine Abschätzung, was mit einem kolportierten Chip wie N21 drinliegen kann.
Auch sind nirgends +30% auf 2080Ti "angekündigt", es gibt schlicht noch keine verlässlichen Informationen, weder von AMD, noch von Boardpartnern. Dass diverse Techtuber nun ihre wilden Fantasiespekulationen als Fakt verkaufen, ja mei, kann man nur differnziert selber eine Einschätzung von machen.
Auch ist deine Aussage, dass 300W "Brechstange" sei und dass dann die Effizienz "gekillt" wird ist nirgends belegt, aka keine Infos vorhanden.

Ich gehe ja mit dir, ne 3090 werden sie mit 80CUs bei N21 nicht knacken, aber im Ballpark der 3080 sehe ich AMD schon. Also 68 Ampere SMs gegen spekulierte 80 Navi2X CUs. Nvidia mit verdoppelten FP32 Einheiten, welche definitv nicht zu 100% durchschlagen (erste Rumors/Tests deuten eher auf +40%/verdoppelten FP32 Unit hin), AMD mit höherem Takt und besserer "IPC" pro FP32 Einheit, sollte sich im Schnitt nichts nehmen.

BTW, die 505mm^2 sind immer noch nciht bestätigt für N21, könnten auch Arcturus (CNDA1, 128CUs Vega basiertes Computemonster) sein. für N21 schwirren auch noch 427mm^2 rum, was ich allerdings etwas zu niedrig einschätze.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
supermanlovers schrieb:
Wenn AMD wirklich einen 3080 Konter hat, hätten sie schon Benchmarks durchsickern lassen. Ansonsten schlagen jetzt viele bei Nvidia zu.
Da bin ich ja mal gespannt wieviel Stck am 17. verfügbar sind.(vorrausgesetzt VIELE haben soviel Knack)
Wenn 1Wo. vorher die Turing-Preise noch so hoch sind, dann wirds wohl net so ne gute Verfügbarkeit geben.
Grafikkarten Outlet-Artikel

Im Prinzip ist der Abstand zw. 3070FE und 3080Customs(750€?) groß genug für 2 schöne AMD-Grakas.(x)
Und falls noch eine 3. günstige 8GB-Variante für 399€ rauskommt, wäre Das auch net verkehrt.(ala5600xt)

edit:
(x) Im Prinzip bräuchte man frühestens zum 3070-Launch mal ein Leak zu den 6xxx.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurcos
Cool Master schrieb:
Wird dann wohl doch die 3090 werden, außer AMD präsentiert bis zum 24. noch entsprechend Infos.

Ich denke das AMD kein Produkt anbieten wird das die 3090 schlägt, daher denke ich das du dir ruhig eine 3090 kaufen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und Tzk
Zurück
Oben