Ich denke, man wird an den Verkaufszahlen und an den erstens Tests (Und den Rückmeldungen dazu) sehen, was top ist. Bisher haben die Karten (Ja eigentlich auch die GTX 970 und in gewisser Hinsicht auch die GTX1060 mit nur 3GB oder sogar die R9 Nano, die zum Abverkauf günstig war) eigentlich für ihre Zeit gehalten und geliefert, was notwendig war. Mit dem Vorteil, dass die Karten nicht zu lange behaltet wurden (Wie z.B. die R9 390er) und man die Käufer schön wieder zur nächsten Karte bewegen konnte.
Wenn AMD sich aber wieder zu viel Zeit lässt, nützt es nichts, etwas gleichwertiges zu haben, wenn es dann einfach mal irgendwann kommt. Ich meine: Viele kaufen sich jetzt und bis Weihnachten eine neue Grafikkarte. Wenn AMD dann erst im Januar/Februar kommt, ist das gefühlt zu spät, weil die wartende Kundschaft schon gekauft hat. Das wären meiner Meinung nach Käufer, die bisher eine RX5700/XT/RTX2060S/RTX2070S gekauft hätten.
Viel wichtiger wäre aber einfach mal ein breiteres Feld mit Grafikkarten, um alle Bereiche von 50 - z.B. 500Euro abzudecken. Und das könnte man ja heute relativ einfach mittels Einschränkungen bei Verbrauch und co.
Mal schauen, was da die nächsten Tage/Wochen kommt.