News AMD-Gerüchte: „Big Navi“ angeblich zu klein und Zehn-Kern-Zen-3

cr4zym4th schrieb:
Wenn AMD dann erst im Januar/Februar kommt, ist das gefühlt zu spät, weil die wartende Kundschaft schon gekauft hat. Das wären meiner Meinung nach Käufer, die bisher eine RX5700/XT/RTX2060S/RTX2070S gekauft hätten.
Eher sind das Sparfüchse, die ohne RT in WQHD gut klar kommen und noch ein Jahr auf die 3060 und 6600 warten können.(bleibt abzuwarten, ob die 3060 für RT dann reicht)

Zuletzt bearbeitet:
Balikon schrieb:
Erst die 3. Generation ist mit Intel auf Augenhöhe.

gut dann ist man bei RDNA 2 bereits da wo man mit Zen+ war somit sollte man mit RDNA 3 komplett auf Nvidia aufgeschlossen haben, mal schauen ob sich das auch hier so bewahrheitet.

deo schrieb:
Wäre die Leistung konkurrenzfähig, würde man das doch nicht verschweigen, weil man damit zusehe, dass die Verkaufszahlen von Nvidia noch weiter in die Höhe schnellen und dem eigenen Verkaufsstart der neuen Serie den Wind aus den Segeln nähmen.

Das hat man bisher gemacht und konnte nie was liefern.

Jetzt ist AMD erstaunlich ruhig... da kommt was!

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, bad_sign, cookie_dent und 2 andere
Bin mal gespannt, ich werde mir ja garantiert eine neue Karte kaufen. Wenn AMD nicht ordentlich Infos rausrückt das sie was haben (In Gamebenchmarks), was das Warten Wert wäre ist mir egal und kauf mir eine 3080 oder 3090.
Immer diese dummen Spielchen, sagt was Phase ist und fertig.

cr4zym4th schrieb:
Ich denke, man wird an den Verkaufszahlen und an den erstens Tests (Und den Rückmeldungen dazu) sehen, was top ist. Bisher haben die Karten (Ja eigentlich auch die GTX 970 und in gewisser Hinsicht auch die GTX1060 mit nur 3GB oder sogar die R9 Nano, die zum Abverkauf günstig war) eigentlich für ihre Zeit gehalten und geliefert, was notwendig war. Mit dem Vorteil, dass die Karten nicht zu lange behaltet wurden (Wie z.B. die R9 390er) und man die Käufer schön wieder zur nächsten Karte bewegen konnte.

Wenn AMD sich aber wieder zu viel Zeit lässt, nützt es nichts, etwas gleichwertiges zu haben, wenn es dann einfach mal irgendwann kommt. Ich meine: Viele kaufen sich jetzt und bis Weihnachten eine neue Grafikkarte. Wenn AMD dann erst im Januar/Februar kommt, ist das gefühlt zu spät, weil die wartende Kundschaft schon gekauft hat. Das wären meiner Meinung nach Käufer, die bisher eine RX5700/XT/RTX2060S/RTX2070S gekauft hätten.

Viel wichtiger wäre aber einfach mal ein breiteres Feld mit Grafikkarten, um alle Bereiche von 50 - z.B. 500Euro abzudecken. Und das könnte man ja heute relativ einfach mittels Einschränkungen bei Verbrauch und co.

Mal schauen, was da die nächsten Tage/Wochen kommt.
die xbox kommt anfang november und es hieß dass die neuen gpus noch davor gibt

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Colindo
Demon_666 schrieb:
Und das weißt du woher genau? Lies doch nochmal den Artikel :)
Er muss ihn nicht nochmal lesen - er muss ihn verstehen.
@Volker Danke für die neutrale Berichterstattung. Allerdings wird es für AMD trotzdem eng. Eine 5700xt hat 10 Tflops in FP32. Jetzt nehmen wir mal an (spekulativ für AMD gerundet) Verdoppelung der Einheiten = 20 Tflops. Jetzt noch IPC und Takt Steigerung.. Also da seh ich absolut maximal 25 bis 30 Tflops - und leider bringt AMD die nicht so gut auf die Straße wie NV...
Damit wäre gerade so die 3080 in "Reichweite". Bei Engines die viel INT OPs nutzen könnte AMD vielleicht sogar ne 3090 erreichen... Vielleicht...
Ich hoffe das AMDs Ansatz bei Raytracing der bessere ist und sie da einschlagen wie ne Bombe... Da könnte was gehen was dann das Potential hätte NV weh zu tun..
Beim Rest sieht es eher Mau aus.

Eine weitere Herangehensweise xbox x soll 12 Tflops mit 3584 Streamprozessoren bei 1,8 GHz bringen. Rechnet man das rein linear hoch auf die 5120 Streamprozessoren würde man bei um die 17,5 Tflops landen. Und so viel mehr Takt geht dann auch nicht mehr. Eine richtige Bombe könnte AMD nur zünden wenn alles was wir bisher Wissen für den kleinen Chip gilt - und wir bisher nichts vom Großen wissen! Unwahrscheinlich
Die andere Bombe wäre -siehe Igor - AMD bringt das als MCM.. Gut mehr als 2 GPU Chiplets könnte man denke ich noch nicht zusammenschalten - aber damit wäre man an der 3090 für AMD Verhältnisse sehr nahe dran. Und technologisch würde die Hütte brennen..

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Scirca schrieb:
Bin mal gespannt, ich werde mir ja garantiert eine neue Karte kaufen. Wenn AMD nicht ordentlich Infos rausrückt das sie was haben (In Gamebenchmarks), was das Warten Wert wäre ist mir egal und kauf mir eine 3080 oder 3090.

Wenn du dir eine 3090 kaufst dann bist du ee dort wo AMD höchstwahrscheinlich nicht hin kommt.

Du meinst so wie es aktuell nur "Marketing" bla bla von Nvidia gibt echte in Gamebenchmarks gabs keine außer cherrypicking ....

Warte mal die Tests ab ob die Aussagen und vollmundigen Versprechn dann noch immer so "toll" ausschauen? Ich meine man hat auch völlig übertrieben mit den 10 000 Cores die defakto in der Realität nur die hälfte sind ....

@Novasun
die Xbox hat 52CUs und der GPU Teil hat scheinbar nen Takt von 1,1Ghz, was man so hört soll Navi 2-2,2 Ghz haben. Man schaft also mit etwas mehr CUs und deutlich geringeren Takt mehr TFlops als die 5700XT damit hat man in sachen Effizienz ordentlich vorgelegt.

Aber wie du sagt, vermutlich werden Sie im Vollausbau mit der 3080 gleichziehen, die Frage ist wo können Sie noch punkten, vielleicht wird auch die Effizienz bei Navi besser sein als bei Ampere.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und HolySkillet
In der Tat ist es bei AMD recht still geworden um Navi2.Woran das liegt ,werden wir hoffentlich bald erfahren.Auch die Spekulationen um die erneute Verwendung von HBM
Speicher ,scheinen verstummt zu sein.Im Verhältnis dazu , ist auch das Verhalten von Nvidia sehr merkwürdig,die ihre an sonsten selbstbewußte Preispolitik nicht durchziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Aduasen und Benji18
cunhell schrieb:
Nö. Ich lese was Du schreibst.
1.) AMD kann mit 250W die 3080 nicht ereichen
2.) Der Refernzkühler könnte die nötigen 300W gar nicht vernünftig kühlen
3.) Die von EVGA kolpotieren 2.100MHz, die Du anbringst.
Alles von Dir in Deinem Post

In Deinem Post steht das so drin, als wäre das DEINE Meinung. Wenn es also angeblich nur gesammelte Gerüchte sind, solltest Du dies Kennzeichnen oder nicht anderen Vorwerfen, sie würden nur das lesen was ihnen paßt.

Cunhell

1)
https://www.igorslab.de/wird-die-ge...enze-anzahl-der-founders-edition-spurensuche/
Igors Analyse im 2. Teil des Videos

2)
https://www.computerbase.de/2019-07/radeon-rx-5700-xt-test/3/#abschnitt_lautstaerke__kuehlung
Weil AMD Referenzkühler seit Jahren schlecht waren. Hab aber auch geschrieben, dass und AMD auch überraschen kann.

3)
https://twitter.com/CyberCatPunk/status/1302910598724739074/photo/1
Das hab ich aber auf eine zukünftige Titan mit mehr Takt/Selektiert bezogen.

Novasun schrieb:
Er muss ihn nicht nochmal lesen - er muss ihn verstehen.
@Volker Danke für die neutrale Berichterstattung. Allerdings wird es für AMD trotzdem eng. Eine 5700xt hat 10 Tflops in FP32. Jetzt nehmen wir mal an (spekulativ für AMD gerundet) Verdoppelung der Einheiten = 20 Tflops. Jetzt noch IPC und Takt Steigerung.. Also da seh ich absolut maximal 25 bis 30 Tflops - und leider bringt AMD die nicht so gut auf die Straße wie NV...
hast du dir mal die theoretische leistung der 3070 angeschaut im vergleich zur 2080ti?
die zeiten wo nvidia die theoretische leistung gut auf die straße gebracht hat sind vorbei

• Gefällt mir
Wieso sollte man kaufen bevor AMD Infos raus sind? Verstehe nicht ganz wieso keine Info mit schlechtem Produkt gleich gesetzt wird.

Immer und immer wieder wird gepredigt das man Benchmarks abwarten sollte und das man vor Releases warten sollte in den Kaufberatungen. Und hier wollen ne Menge sofort Nvidia weil man nichts von AMD hört. Kopf meets Tischplatte.

Wer allerdings eine 3090 kaufen will, läuft denke ich keine Gefahr zu früh zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993, cookie_dent, Demon_666 und 2 andere
Benji18 schrieb:
die Xbox hat 52CUs und der GPU Teil hat scheinbar nen Takt von 1,1Ghz, was man so hört soll Navi 2-2,2 Ghz haben. Man schaft also mit etwas mehr CUs und deutlich geringeren Takt mehr TFlops als die 5700XT damit hat man in sachen Effizienz ordentlich vorgelegt.

Wie kommst du auf 1,1 Ghz ?
Bei der One X sind es 1,825 Ghz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo und Benji18
flappes schrieb:
Das hat man bisher gemacht und konnte nie was liefern.

Jetzt ist AMD erstaunlich ruhig... da kommt was!

Man kann sich auch echt alles schönreden. Einige haben echt zu viel AoE gespielt. Hier gehts nicht darum heimtückisch, aus dem Hinterhalt, irgendwas anzugreifen und dadurch irgendwelche dubiosen Vorteile zu haben.
Jeder verlorene Kunde schmerzt ne Firma gleich doppelt. Eigene Marge weg und die Konkurrenz gleichzeitig noch gefüttert.
Hört endlich auf mit diesem Mist von wegen das wäre AMDs Taktik. Wir sind hier nicht bei Caesars drittem Akt und AMD ist nicht die Kavallerie.

Xedos99 schrieb:
Speicher ,scheinen verstummt zu sein.Im Verhältnis dazu , ist auch das Verhalten von Nvidia sehr merkwürdig,die ihre an sonsten selbstbewußte Preispolitik nicht durchziehen.

kann man wohl vermuten das man etwas "schnelles" in ähnlichen Preisbereich bieten will um die neuen Konsolen entgegenzustellen. Ich meine sachlich gesehen ist eine PS4/5 od. Xbox One/X ein PC.
Ergänzung ()

Atent123 schrieb:
Wie kommst du auf 1,1 Ghz ?
Bei der One X sind es 1,825 Ghz.

stimmt hast recht da steht 1,8^^

MiaSanMiaaa schrieb:
Man kann sich auch echt alles schönreden. Einige haben echt zu viel AoE gespielt. Hier gehts nicht darum heimtückisch, aus dem Hinterhalt, irgendwas anzugreifen und dadurch irgendwelche dubiosen Vorteile zu haben.
Jeder verlorene Kunde schmerzt ne Firma gleich doppelt. Eigene Marge weg und die Konkurrenz gleichzeitig noch gefüttert.
Hört endlich auf mit diesem Mist von wegen das wäre AMDs Taktik. Wir sind hier nicht bei Caesars drittem Akt und AMD ist nicht die Kavallerie.

Und auf welcher Fundamentalen Basis möchtest du dann deine Kaufentscheidung treffen ohne echte Benchmarks auf Basis von Marketingfolien so wie viele sich das Blauen vom Himmel herbei reden bei Nvidia? Die Xbox kommt im November soweit mir bekannt ist, es hieß das vorher noch die Navi Karten kommen also abwarten und tee trinken --> ka warum du dich hier so Polemisch verhältst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
MiaSanMiaaa schrieb:
deo schrieb:
Klar, AMD kann vor lauter Kraft kaum noch laufen. Das glaube ich sofort. :rolleyes:

woher kommt dieser ganze hass gegen amd ?
alleine die neuen konsolen sagen schon soviel über die neuen gpus aus dass man sicher sein kann dass rdna2 nicht schlecht werden wird
bleibt doch einfach mal realitisch und wartet ab

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, bad_sign und Benji18
Balikon schrieb:
Nvidia hat aber halt einen derben Vorsprung, dass in kurzer Zeit aufzuholen ist sehr schwierig. Bei Prozessoren hat es auch über 8 Jahre gedauert.
Mit dem Unterschied das anders als Intel NV nicht schläft. Auf Navi Infos sollte man aber definitiv warten. Aber ohne Benchmarks usw bleibt es trotzdem eine Luftnummer. Egal ob NV oder AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und Balikon
xexex schrieb:
Bei der 3070 wäre das kein Problem, GDDR6 Chips gibt es mit dieser Kapazität und bei der 3080 wären theoretisch auch 20 Chips a 1GByte möglich.

Also ein 640 Bit Interface bei der 3080? Na herzlichen Dank auch. Den Stromanbieter wirds freuen.

Die 3070 wurde ja schon von Lenovo als Texteintrag gespoilert, aber ob die das am Ende bauen dürfen?
Glaub ich eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Warum Nvidia die Preise niedriger angesetzt hat als bei Turing?

-Turing in Form der 2070 / 2080 verkauften sich anfangs schlechter als angenommen. Ein Fehler, den Nivida mit Ampere nicht wiederholen wollte.
-Samsungs 8nm Custom Prozess für die Nvidia-Chips könnte zu attraktiveren Vertragskonditionen geführt haben als bei TSMC. Ein Preisvorteil, den Nvidia an die Kunden weitergeben könnte.
-Die Chipfläche fällt kleiner aus als bei Turing
-Ampere ist kein komplett neu entwickeltes Design, sondern nur eine weitere Iteration Turings. Damit dürften z.B. die Engineeringkosten geringer ausfallen als bei einem kompletten Neudesign.
-usw.

Mit dem geringeren Preis im Vergleich zu Turing gibt Nvidia den Takt vor. Dass AMD hier der Hauptgrund sein soll, widerspricht der Vergangenheit. Nvidia konnte auch damals mit "Thermi" und Kepler mehr absetzen als AMD, obwohl die Nvidia-Produkte nicht besser waren. Nvidia hat ein anderes Image als AMD.

Nvidia ist auch kein Intel, das schläft. Das passt zum Denken des CEO nicht. Huang hatte mal selbst verlauten lassen, dass, wenn ein Unternehmen im Elektronikbereich sich nicht immer wieder neu erfindet, es schleichend stirbt.

Zurück
Oben