News AMD-Gerüchte: „Big Navi“ angeblich zu klein und Zehn-Kern-Zen-3

Also da bin ich mal gespannt die wenn wieder nur sowas wie die 5700XT bringen, also dann eine 6700XT dann kotz ich im Strahl...
Die sollten jetzt mal wirklich Details bringen wenn es doch bis zur 3080 reichen sollte, wenn man da jetzt wieder nichts hört kann man wohl von nem Rohrkrepierer ausgehen.

Gut ich habe Zeit brauche eh erst den Zen3 aber wen BigNavi wiedererwarten BigFail wird dann Wechsel zu Grün wär das erste mal wieder seit der 8800GTX...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg
Ich sehe die 3080 locker in Reichweite für AMD.
Die TSMC Fertigung ist jener von Samsung überlegen.
Mit der Transistoranzahl mindestens gleichzuziehen bei weniger Verbrauch, sollte kein Kunststück sein.

ALLES hängt damit von der RDNA2 Architektur ab.
Die kann gut werden oder auch nicht.

AMD hat jetzt alle Möglichkeiten und hat es selber in der Hand.

Sollte AMD die Flaschenhälse von RDNA beseitigt haben, ist eine Überraschung möglich.
Wenn nicht, ist wieder bei der oberen Mittelklasse Ende.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und bad_sign
Onkel Föhn schrieb:
Also die 5700XT gab es ne Zeitlang für 309 € und ist 93 % schneller als die RX 590 (jene welche schneller ist als Deine RX 580).
Von daher hätte es da schon was für Deine Ansprüche gegeben genau in dieser "Liga" ...

MfG Föhn.
Sicher, aber da hätte ich auch gerne nicht das einfachste Modell. Muß nicht unbedingt eine Nitro sein. Dazu kommt, dass ich der 5700XT nur bedingt traue. Es gab schon Hinweise, dass die gängigen Karten nicht ganz fehlerfrei waren.
Und die nächste Generation sollte weniger schlucken und leichter zu kühlen sein. Ich stehe nicht auf Triple-Slot. Trotzdem ist die 5700er Serie schon ein Fortschritt gewesen.
Die Preise sind schon gut gefallen in neuester Zeit, bis zum nächsten Jahr kann ich aber warten.

Ex3cuter schrieb:
Deutschland ist eine Neidgesellschaft, das hat Basler schon vor zig Jahren im Fernsehen bei Lanz gesagt (YouTube) damals habe ich ihn ausgelacht, heute glaub ich, er hat recht. :(

Basler ist aber auch nicht wirklich die hellste Kerze auf der Torte.
Da ging es nicht um Neid, sondern um ungerechtfertigt hohe Löhne, die in keinem Verhältnis mehr stehen.
Aber ist eh Off-Topic.

Von Big Navi erwarte ich nicht viel. RTX 3070 + 10% in etwa bei etwas höherer Leistungsaufnahme.
Alles was darüber hinaus käme, wäre für mich eine positive Überraschung.

Wenn AMD bis zum 17.09 nicht viel von sich hören lässt, kann davon ausgegangen werden, dass sie nicht ganz so viel im Köcher haben. Kommen in den nächsten Tagen ein paar Benchmarks, Leaks und Co, siehts schon besser aus. Bei dem Radeon VII Launch waren sie im Vorfeld relativ still.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Stunrise schrieb:
@SKu
Mit Ampere wurde die Messlate sehr hoch gelegt, ich rechne mit einer erneuten Pascal/Vega Situation, bei der das an der Kotzgrenze laufende AMD Produkt...
Also ich sehe diese K_grenze zur Zeit eher bei Nvidia erreicht. Sollte AMD die vielzitierte Brechstange hervorholen ziehen sie nur mit.
Oder gelten auch hier inzwischen Doppelstandards?

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und bad_sign
Conqi schrieb:
...
Dachte ich auch immer, aber 2070 Super, 2080 (Super) und 2080 Ti verkaufen sich in gar nicht mal so kleinen Stückzahlen...

Da würden mich mal Verkaufszahlen interessieren

Jenergy schrieb:
Zum Glück hat sich AMD rechtzeitig die 7nm-Kapazitäten bei TSMC gesichert. So bleibt die RTX 3080 in Reichweite. Im November gibt's anscheinend erstmal nur das Referenzdesign...
Hoffentlich diesmal als Triple-Slotkühler, dann sollte Das schon passen.

Wahrscheinlich sind auch bei NV die FE´s gar net so schlecht. Sieht zumindestens durchdacht aus.(x)
Könnte also sein, das NV den Customs Marktanteile wegnimmt.
(x) bei der RX56 Pulse/Dragon abgekupfert

BxBender schrieb:
Denn die 3070 und 3080 sind schon jetzt Gurken, Leistung Top, aber RAM flop.
In 2 Jahren will die niemand mehr kaufen, auch nicht bei Ebay.

Ich sehe es eigentlich auch so.
Dann habe ich folgende Dinge im Kopf schwirren gehabt:

- 10%
11gb sind auch nur 10% mehr als 10GB. 11GB war bzw. ist in der Turning Generation das Höchste der Gefühle was ein Gamer an RAM bekommen konnte (Titan zählt nicht und die schwache Shaderleistung der VII ist auch uninteressant)
Warum also sind 11GB das Optimum und 10GB plötzlich ein Krüppel (ich denke ja selbst so) -> von ein Extrem ins Andere...

-SPeicherkompression in Höhe von 20% (oder wie viel war das?) entsprechen quasi 12GB Vram

-Träge Entwicklung: Bis die 10GB wirklich knapp werden sind entweder schon 16/20GB Alternativen da, oder gar schon die neue Generation.

-Zocke fast nie in Ultra Settings da FPS Fetischist = generell etwas weniger Vram Verbrauch

- Ich möchte jetzt Leistung und für jetzt sind 10gb top. Wie es morgen aussieht weis niemand

- 10GB könnten endlich ein Grund für eine PCI 4.0 M2 sein, so wie es auf den Konsolen kommt

- Hat mir der 3,5GB Vramkrüppel (970) gezeigt wie gut Nvidia "zaubern" kann. Eine Karte die ich Quasi bei bekanntwerden der 3,5gb als Tot gesagt habe werkelt selbst noch heute bei zwei Bekannten. Und das erstaunlich gut

- Der Preis. 700€... das ist ein absoluter Nobrainer für mich. Günstiger als erwartet und mehr Leistung als erwartet. Jetzt springt gar noch n neuer Monitor mit raus (LG 34-850)

-Speicherspreitzung zu hoch: 24GB (vergoldet) sind für mich genauso zu viel wie 20GB.

-3080ti mit 20GB wird vermutlich (Spielraum 20%) zwischen 0-20% Mehrleistung haben als die 3080, bei doppeltem Speicher, aber zu welchem Preis? WIr haben eine 800€ Lücke, eine Füllung bei der Hälfte wäre für mich Plausibel. Vermute hier deutlich über 1K als Preis.

Wie gesagt für mich fühlen sich 10GB auch zu wenig an, aber rein rational betrachtet ist das eher ein emotionales Problem. Das ist Hardware die nach zwei Jahren für 1/2 des Preises weg geht und keine Wertanlage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah, akuji13 und Onkel Föhn
Könnte schlimmer kommen, als wenn AMD sein Topmodell auf 3070 Niveau, mit 3070 Leistung und Abwärme für den Preis leicht unter einer 3070 anbietet.
Ich denke, dann könnte auch jeder, der ne 3070 will zu AMD greifen, wenn die Preise ähnlich sind und sonst alles stimmt.
Dann ist es ja eine Geschmacksfrage.

Kompliziert für AMD wird es erst, wenn die Abwärme und Leistungsaufnahme auf 3090 Niveau liegt und es auch keine Reserven mehr gibt eine 3070 Turbo oder 3080 und 3090er zu kontern.
Die Gefahr besteht.
Man holt eben nicht plötzlich 2 Generationen auf und überholt und nVidia schwächelt im Gegensatz zu Intel auch nicht.
Das muss sich AMD bewusst sein.
So richtig fließen auch keine revolutionären Ideen in die Architekturen, zukunftsweisende Ansätze.
Vielleicht muss man sich mal bei Apple was abgucken, die schaffen es mit einem Minichip im T2 gewisse Renderings extrem zu beschleunigen.
Solche Mini-Innovationen müssen doch auf einer Riesenplatine wie einer Grafikkarte locker Platz und Leistung finden.

Ich würde es AMD hier definitiv wünschen, dass sie aller Kritik und allen Gerüchten lügen strafen und wie ein Phoenix aus der Asche kommen.
Das Problem jedoch in einer so vernetzten Welt mit so großer Expertise im Techfeld?
Die irrtümer werden immer seltener und Gerüchte und Leistungsannahmen treffen häufiger zu.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Aber, wenn man am Ende 4k in 60FPS bei High-End Titeln liefern kann und Abwärme und Leistungsaufnahme stimmen, sowie der Preis, dann muss die Grafikkarte sich sicher nicht verstecken und ich würde sie bei einem Wechsel auf Windows durchaus in Erwägung ziehen.
Außer Apple toppt AMD und nVidia und kann seine Grafikleistung wirklich einfach skalieren, dann würde man aber AMD und nVidia torpedieren.

Nur AMD muss den Kampf jetzt annehmen, gegen nVidia und Intel, hoffentlich schaffen sie es.

• Gefällt mir
Liebe CBase-Redaktion,

ich hatte mich zum Youtuber "Coreteks" schon einmal geäussert.
Da Ihr diesen in eurem Artikel erwähnt, zitiere ich mich aber gerne nochmal:

"Ursprungsquelle ist der Youtuber "Coreteks"!!!
Da kann man auch gleich schreiben: "Quelle: aus den Fingern gesaugt"
Der Typ lag noch NIE mit irgendwas richtig und wird trotzdem immer noch von vielen Portalen als Quelle genommen.
Zuletzt "Traversal Co-Prozessor bei Ampere" :lol:"

Coreteks hat keine echten Quellen. Hatte er nicht und wird er nie haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Hoshi, Fighter1993, bad_sign und 9 andere
Onkel Föhn schrieb:
Als ob wir es nicht schon geahnt haben … :-(
Wird dann halt doch nur WIEDER eine Mittelklasse Karte.

MfG Föhn.
Na zum Glück.

• Gefällt mir
Gibt's eigentlich schon paar Vermeer Updates oder ist Igors 16 Kerner mit 3,9/4,9 GHz vor einem Monat das letzte bekannte? :D

RDNA2 ist halt die große Wundertüte. Den Vorzeitigen abgesang kann ich nicht nachvollziehen, sollte man doch immer erstmal abwarten was kommt.

Ich persönlich hoffe auf die volle 80 CU Variante im consumerhereich und eine gleich große Radeon Pro um die 2000-2500€ mit 32 GB VRAM. Wie schnell die Dinger dann sind kann erst ein Test zeigen. Ampere ist diesen letzten Beweis auch noch schuldig zumal sie selbst im eigenen Benchmark pro SM viel schlechter abschneiden als Turing, was auf schlechte Auslastung hindeutet. Anhand der shaderverdopplung aber auch kein Wunder.

• Gefällt mir
Rock Lee schrieb:
Coreteks hat keine echten Quellen. Hatte er nicht und wird er nie haben.

Taugt aber gut um News zu generieren und den hanebüchenen Unsinn der als Basis dient outzusourcen um sich nicht selbst den Ruf zu ruinieren.
Eigentlich wäre das ein schönes Geschäftsmodell.
Youtubekanal machen, die Magazine fragen welche Art Gerüchte sie gerne als News hätten, entsprechende Videos machen und sich von diesen Magazinen dann als Quelle hernehmen lassen. Easy Money.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: engineer123, McFritte, Rock Lee und 2 andere
Manche hier haben AMD nicht einmal 2080Ti Leistung zugetraut ... ich versteh ich net was ihr habt und wenn man sich die letzten beiden Gens anschaut, wieso sollte es AMD nun anders machen. Geben sich halt mit dem unteren high-end Segment zufrieden und verdienen damit ihr Brot.

Vor allem wenn man sich mal die Marktanteile anschaut, können wir froh sein das AMD überhaupt noch Grafikkarten produziert bzw. sie sich nicht nur auf den midrange Markt konzentriert. Kauft halt mehr AMD GPU's und wir sehen dann vielleicht auch irgendwann mal wieder Konkurrenzfähige Produkte im Enthusiasten Segment.

Aber sind ja hier nur lauter 8K Gamer unterwegs die nun ne 3090 benötigen ...

Zuletzt bearbeitet: (Marktanteile Link aktualisiert !)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21 und TodboT
Iguana Gaming schrieb:
Geben sich halt mit dem unteren high-end Segment zufrieden und verdienen damit ihr Brot.

Was ja völlig ok ist, viele (ich zb auch) empfehlen in der Mittelklasse ja auch AMD.
Blöd das der Treiber oder zu schwache Netzteile für so viel Theater gesorgt haben (5700er Reihe)

Iguana Gaming schrieb:
Kauft halt mehr AMD GPU's und wir sehen dann vielleicht auch irgendwann mal wieder Konkurrenzfähige Produkte im Enthusiasten Segment.

Nun wenn Sie Aktien zu Ihren GPUs bei legen! Aber aus purer Nächstenliebe kaufe ich keine Produkte.

Iguana Gaming schrieb:
Aber sind ja hier nur lauter 8K Gamer unterwegs die nun ne 3090 benötigen ...

Warum so extrem?
ein 3440x1440P Gamer kann genauso mehr Leistung benötigen wie ein FHD / 4K oder 8K Gamer

GeneralJules schrieb:
Geht nicht wenn man unbedingt erster sein muss beim Kommentieren ;)
Erinnert mich ein bisschen an die Kids die bei jeden Video bei YouTube immer "Erster" schreiben

Es bleibt abzuwarten wo sich big Navi am Ende Positionieren wird. Ich bin gespannt. An die RTX 3080 wird Big Navi mit Sicherheit dran kommen, bei der rtx 3090 sah ich nachdem ich die technischen Daten gesehen habe von der RTX 3090 schon schwarz.

Aber rtx 3080 Leistung für einen vernünftigen Preis ist doch auch was feines :)

Sagen wir so, es würde zu Moores law is deads Spekulation am Ende seines letzten Videos passen, dass AMD evtl. gar kein Interesse daran hat, dass man große Gaming GPUs bringt, da nicht lukrativ.

Diese könnten rein in Radeon Pro Produkte wandern, die mehr Geld bringen. Bezogen zur Waferausbeute ist eine große GPU halt Gift für AMD, wenn diese normale Preise haben soll.

7nm bei TSMC sind teuer und in der Kapazität knapp. Für eine 500mm² GPU kann man immerhin 6 Zen Corechiplets fertigen oder auch 3 Renoir APUs.

Realistisch kann AMD für eine 500mm² große GPU nicht viel mehr als 600-700€ verlangen, dabei enthalten ist dann auch teurer Speicher etc. Ein Epyc mit 6 Chiples hingegen lässt sich für mehrere tausend Euro verkaufen, ganz ohne Ram etc.

3 Ryzen 3950x / 3900x bzw, neue Zen 3 CPUs bringen auch deutlich mehr Geld und Renoir wird sogarr schon knapp bei den OEMs.

Könnte und ich betone KÖNNTE also durchaus eine Strategie von AMD sein, dass man die ultimative Mittelklasse baut und damit Geld verdienen möchte, weil High End wirtschaftlich zu wenig Sinn macht.

Sprich eine "Mittelklasse" Karte mit 16GB und 3070 Leistung für 500€. High End setzt man wie bei Navi 1 dann einfach wieder aus und investiert die Waferfläche in erfolgsversprechende Bereiche. CDNA möchte dieses Jahr ja auch noch gefertigt werden und braucht viele Wafer.

Wäre alles zumindest im bereich des Möglichen. Würde die Gerüchte um die 16GB Version von Navi sehr unterstützen und auch erklären, warum es nur eine 3070 16GB in Leaks gibt, aber nirgendwo etwas von einer 3080 20GB zu hören ist.

Evtl wird Big Navi auch nur ein Leuchtturmprojekt für die Benchmarkbalken, wie die VII ohne große Verfügbarkeit. Sie wissen eh, dass sie trotz guter Preise im High ed nicht so groß nachgefragt sind. Hat die R9 290x gut gezeigt. Schneller als eine Titan, einige hundert Euro günstiger und trotzdem nicht groß gekauft in der Masse. Anders als langsamere 780s oder nur minimal schnellere 780Tis die wieder ~200€ teurer waren und 1GB weniger Ram hatten.

Mal abwarten, wäre aber möglich und würde einige Leaks und Gerüchte erklären.

PS828 schrieb:
zumal sie selbst im eigenen Benchmark pro SM viel schlechter abschneiden als Turing

Pro SM ist Ampere eigentlich in allen Benchmarks besser. Pro Cuda Core / Shader hingegen ist Ampere meist deutlich schlechter als Turing.

Und ja, Ampere kann nicht ohne Probleme alle Shader richtig auslasten können, da nicht alle Rechenwerke innerhalb eines SM gleichzeitig arbeiten können. Ich denke wenn man Ampere richtig auslasten möchte, braucht es massiv gut angepassten Code.

Wichtig ist hierbei aber, dass nicht der "Vega Effekt" auftritt. Ampere skaliert nach allem was wir bisher wissen gut in die Breite und mit vielen SMs. Nur jeder SM kann nur zu einem Teil ausgelastet werden. Im Grunde liegt 1/3 des SM bei jedem Zyklus brach. Daher auch nicht die vergleichbarkeit bei den Tflops.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, PS828 und TodboT
PS828 schrieb:
Anhand der shaderverdopplung aber auch kein Wunder.

Die Shader wurden nicht verdoppelt. Bei der 3080 gibt es genauso viele Cuda-Cores wie der 2080ti. Die Aufteilung FP32+INT32 ist auch gleich, der Leistungssprung kommt dadurch, dass die INT32 Einheiten bei Bedarf auch FP können. Die 8704 Cuda Cores sind streng genommen falsch.

Zurück
Oben