News AMD-Gerüchte: „Big Navi“ angeblich zu klein und Zehn-Kern-Zen-3

FreedomOfSpeech schrieb:
Die Aufteilung FP32+INT32 ist auch gleich, der Leistungssprung kommt dadurch, dass die INT32 Einheiten bei Bedarf auch FP können. Die 8704 Cuda Cores sind streng genommen falsch.
Wieviele Cuda- Cores hat dann ein Pascal, wenn Du dort nur Int draufschießt? Oder AMD vor GCN?
Ist ein Core kein Core, wenn er im Kontextwechsel INT und FP32 kann?

Ich bin ja gespannt, was diejenigen zum Thema zu sagen haben, wenn Ampere tatsächlich schneller sein sollte und deutlich mehr FP32 Durchsatz hat, als die GPU mit "richtigen" Cores....

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
GERmaximus schrieb:
Von irgendwas muss son Magazin auch leben. Hin und wieder mal son Mutmaßungsartikel generiert die notwendigen Klicks damit Schnorrer wie du und ich weiterhin kostenlosem Kontent sehen können.

Wenn es euch nicht passt, meidet die News oder die ganze Seite, aber verpestet doch nicht hier die Stimmung.

In Deutschland ist selbst kostenlos zu teuer und sorgt für Gemecker 🙄

Die Geschichte zeigt, durch Mutmaßungen, Spekulationen und entsprechend lancierte Meldungen sind schon in der Vergangeheit Kriege entstanden, hier geht es nicht um kostenlos oder bezahl content, es geht um Ehrlichkeit, richtriger, ehrlicher Journalismus und nicht so ein bullshit, wo der kompletter Artikel auf Mutmaßungen basiert und keinerlei Fakten ausspuckt.

Das ist kein Journalismus, das ist einfach nur bullshit.

Gruß PSYCHO

So Gedankenspiele sind doch ganz nett. Einfach mal lesen was andere denken und hoffen. Super um die Zeit bis zu den lang ersehnten Releases zu verkürzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ikone, KlaraElfer, MrNejo und eine weitere Person
Psychodelik schrieb:

Nö- Das ist einfach nur ein Fenster in die Gerüchteküche. Und als solches sollte man es schon auch wahrnehmen.

Ist ja nicht das Problem von CB oder den Redakteueren, wenn hier dann im Forum Markenkriege aufgrund irgendwelcher Leaks und Gerüchte ausbrechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, KlaraElfer, MrNejo und eine weitere Person
GERmaximus schrieb:
verpestet doch nicht hier die Stimmung.
Du verwechselst die begründete Forderung nach seriösem Journalimus mit "Stimmung verpesten".

Wenn der Artikel so viel Anlass zur Kritik gibt (wie übrigens so viele andere von Volker Rißka, das muss man im Zusammenhang sehen!), dann wird sie auch geäußert. Beispiele wurden genannt.

Das beste Mittel dagegen: bessere Artikel produzieren, dann sind die Leser auch zufrieden. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Früher hat sich CB iirc mal von Gerüchten, gewagten "Leaks" usw. distanziert.
Da gab es handfeste News...oder jar nüscht.
Kann die Kritik schon nachvollziehen.

HaZweiOh schrieb:
Ja, und Interpretation auch noch völlig falsch. Der Artikel ist mal wieder ein typisch für Volker Rißka.

Welche Interpretation steht denn im Artikel? Kannst du da näher drauf eingehen?

HaZweiOh schrieb:
Während er zu Intel an einem Tag sieben begeisterte Lobeshymnen über irgendwelche Ankündigungen abfeuert, kann er zu AMD nichts Positives stehen lassen.

Das eine ist eine Pressemitteilung, wo sich Intel performancetechnisch sieht, da sind natürlich immer Zweifel angebracht, gerade dann wenn es sich um Herstellerbenchmarks handelt, das steht aber so auch in der News.

HaZweiOh schrieb:
... wo mir echt ein Rätsel ist, wie man auf so eine Idee kommt. Ein "Denk-nochmal-darüber-nach!"-Smiley ist bekanntermaßen gerade keine Zustimmung.

Ich sehe das genauso. Der Herr ist über den Abgesang eines Twitter Nutzers überrascht und antwortet mit einem nachdenklichen Smiley. Sieht der Herr Rißka doch völlig korrekt. Wie du da auf Zustimmung kommst, erschließt sich mir nicht.

HaZweiOh schrieb:
Das zweite Posting "I cant wait to show you all the great Radeon products" ist ebenfalls in keiner Weise als Abgesang zu sehen.

Volker hat es auch nicht als Abgesang interpretiert, da liest du selektiv.
Er sagt einfach nur, dass man nichts weiß und man die Aussagen untersch. interpretieren kann, schreibt aber von einer positiven Tendenz.

HaZweiOh schrieb:
Die uralte Volta-Geschichte, sogar noch mit Bild, ist genauso albern. Schreibt er doch sogar selbst, dass dieses Beispiel heute unpassend ist, weil es damals unter der alten Leitung (übrigens der von Raja Koduri, wo arbeitet der nochmal?) entstanden ist.

Damit interpretiert er die Aussagen der AMD Offiziellen ja sogar als positiv.
Du hast gerade selbst gezeigt, dass deine Interpretation der News, nur eines ist, eine selektive Interpretation, von dem was dort steht. In der Gesamtschau ist das bezüglich AMD überhaupt nicht negativ ausgelegt.

HaZweiOh schrieb:
Wenn Volker also selber einsieht, dass das Beispiel nichts taugt, warum bringt er es überhaupt?

Damit sich der Leser eine Meinung bilden kann, unabhängig von dem was Volker persönlich denkt.
Das ist doch nicht so schwer.

HaZweiOh schrieb:
Die eigentlich interessante Zahl von +20 % für ZEN3, über die das 3D-Center schon vor 11 Tagen ausführlich berichtete [auf die man einen CB-Redakteur erst 2x mit der Nase stoßen muss], wird gar nicht genannt.

Was vermutlich daran liegt, dass CB das Gerücht schon mal erwähnt hat. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen, Salamitaktik und Colindo
HaZweiOh schrieb:
Du verwechselst gerade die begründete Forderung nach seriösem Journalimus mit "Stimmung verpesten".
Da hast du Recht.

Dann verpestet doch bitte diese Spekulatius Runde nicht
Ergänzung ()

Psychodelik schrieb:

Ich würde es nicht so hart benenne, eher als Spekulatius Runde beteichnen.

Igors Videos waren in letzter Zeit auch fast alles Spekulatius Videos, dennoch habe ich die gerne gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Che-Tah
GERmaximus schrieb:
Igors Videos waren in letzter Zeit auch fast alles Spekulatius Videos, dennoch habe ich die gerne gesehen.
Die Videos von Igor sind auch neutraler.
Übrigens auch dann, wenn (inhaltlich) ähnliche Befürchtungen zu Radeon präsentiert werden.
Solche Stilblüten wie Volker macht Igor nicht.

Das sage ich nur prophylaktisch, weil von Leuten wie KlaraElfer gleich wieder Routine-mäßig der "Fanboy"-Vorwurf kommt.

KlaraElfer schrieb:
Sieht Herr Rißka doch völlig korrekt.
Von KlaraElfer hat allerdings auch niemand eine objektive Einschätzung zu AMD erwartet. Dass DU auf Volker Rißka-Artikel fliegst, weil du genau das selbe tust, ist ja lange bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, Cyberwiesel, KarlsruheArgus und 2 andere
(-_-) schrieb:
Und die ganzen Klicks fehelen dann.

Das sind hier keine Leute die Hobbymäßig mal einen Artikel schreiben, dass sind Menschen wie du und ich die ihre Häuser Autos und Co bezahlen müssen. Ohne Klicks = Kein Geld = keine Reichweite...

Ich finde es gut das es endlich mal ein paar Gerüchte hier gibt. Ständig musst ich auf anderen Seiten rumwildern, wenn ich mal lust auf bisschen Spekulatius hatte.

Also irgendwie macht das Geruecht um die Navi wenig Sinn. Bzw. es macht nur Sinn wenn es der kleine Chip ist. Alleine den Xbox Chip auf 80 CU zu skalieren macht 53% mehr CU (52 zu 80) und man kommt auf grob 16.8 TFLops. Mit 15% mehr Takt waere man dann bei grob 19.3 TFLops und grob da was eine 3080 laut abhaengigen Tests zeigt. 2080 hat 10 TFLops und die 3080 15 bis 30 TFLops. Laut den Tests ist sie da so bei 80-100% mehr Leistung, was eben so 18 bis 20 TFLops real sind, grob ueberschlagen. Das sind jetzt keine Welten.

Ich verstehe auch nicht warum hier einige meinen AMD muss jetzt etwas veroeffentlichen/leaken. Die Leute die sofort Nvidia kaufen wuerden es so oder so tun. Und der Grossteil der Kaeufer kauft irgendwann im Lebenszyklus, alleine schon weil nicht sofort alles produziert werden kann. Von dem her ist das wirklich nur ein kleiner Teil an ungeduldigen. Wenn die nicht warten koennen haben sie halt Pech.

Aber die Ueberschrift ist schon irgendwie komisch gewaehlt, denn sie relativiert die Geruechte keineswegs, sondern verstaerkt sie. So funktioniert Clickbait, aber ich dachte CB steht ueber so etwas?

Warum bei Zen 3 auch gleich ueber einen Preisanstieg spekuliert wird erschliesst sich mir auch nicht. Der moegliche 10 Kerner bietet da doch sehr wenig Anhaltspunkte. Vielleicht als Redaktion etwas weniger spekulieren und nur die Geruechte einordnen? So wie es jetzt ist wird man in der kommenden Zeit dann von Kommentatoren dann hoeren, dass AMD ja sicher die Preise bei den CPUs erhoehen wird, weil CB hat das ja geschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow, bad_sign, Colindo und eine weitere Person
HaZweiOh schrieb:
Du verwechselst die begründete Forderung nach seriösem Journalimus mit "Stimmung verpesten".

Wenn ich mir deinen Beitrag durchlese, dann ist er vollgestopft von Vorwürfen, die gar nicht zutreffend sind.
Was außer "Stimmung verpesten" bleibt es unterm Strich?
HaZweiOh schrieb:
Wenn der Artikel so viel Anlass zur Kritik gibt (wie übrigens so viele andere von Volker Rißka, das muss man im Zusammenhang sehen!)

Ja, manchmal ist er angeblich pro Nvidia und dann wieder pro AMD, also unter unterm Strich hat der Mann ja alles richtig gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Auch wenn es nur Gerüchte sind und wir nicht viel wissen, CB, Igor's Lab und andere seriöse Fachzeitschriften haben einen besseren Zugang zu Informationen. Offiziell wirds eh irgendwann aber CB berichtet über Gerüchte aber schreibt klar dazu, dass es nur Gerüchte sind!

Cruentatus schrieb:
Meiner Meinung nach hat AMDs Zurückhaltung einen einfachen Grund: Man kann so oder so nicht genug von den großen Grafikkarten-Chips liefern um die Nachfrage zu decken. Die Fertigung bei TSMC ist einfach hart ausgelastet (Renoir, Konsolen-Chips, Zen3).
Ganz so wild ist es nicht: Im April ist Apple mit dem Löwenanteil seines Bedarfs auf N5 gewechselt und Mitte dieses Monats läuft die Produktion für HiSilicon aus (was bedeutet, daß so vor 2 Monaten die letzten Waferstarts waren). Da ist reichlich N7-Kapazität frei geworden, so daß die Lage zwar nicht entspannt, aber auch nicht wirklich kritisch ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
@GERmaximus Mich störts auch nicht, sonst wär ich nicht hier :P
CB betreibt idR so wenig Clickbait, dass es schon kriminell ist.

Schon komisch das alle sagen das Ampere billig sei, den genau das Gegenteil trifft zu! Turing war so teuer weil sie riesige Die dafür verwenden mussten in einem extra für NV entwickelten Prozess. Ampere ist deutlich kleiner und wird von Samsung hergestellt, und der Wechsel auf Samsung hat garantiert finanzielle Hintergedanken.

NV wird nächstes Quartal die eine Milliarde GEWINN machen, Wetten?

Wenn AMD "nur" Alternativen zur 3070/3080 bringen kann ist das mMn alles andere als enttäuschend und ein gewaltiger Sprung, v.a. wenn man bedenkt wie weit man mit RDNA1 noch von der 2080 Ti entfernt war. Wenn es dann noch mehr VRam geben sollte, ohne dass dieser als "Ti" dazugekauft werden muss, klingt das wieder nach sehr sinnvollen Optionen, v.a. wenn auch die RT-Umsetzung zu überzeugen weiß.

Die 3090 ist eben eine sauteure Prosumer-Karte für eine sehr kleine Zielgruppe, bei der Nvidia auch wirklich einige Register gezogen hat, um sich die Krone zu sichern.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh, MR2 und MrNejo
David_B schrieb:
Es ist aus meiner Sicht ja schon lang nicht mehr nur die technische Performance in der AMD hinkt. Was bringt mir ne Big Navi die 50€-100€ günstiger als ne 3080 sein könnte, Leistungstechnisch auch nur 5-10% hinterherhinkt vielleicht sogar mehr VRAM hat, aber bei weitem nicht die Software und das Feature Set bietet welches Nvidia mittlerweile anbieten kann.

Es wurde hier im thread mehrfach gesagt, das Nvidia Software seitig wesentlich mehr anzubieten hat als AMD. Was konkret ist damit gemeint??
(Es fragt ein Teilzeit Gamer)

Psychodelik schrieb:
Die Geschichte zeigt, durch Mutmaßungen, Spekulationen und entsprechend lancierte Meldungen sind schon in der Vergangeheit Kriege entstanden...

Ja definitiv, der Hardwarekrieg ist in vollem Gange, mal schauen welche Geschütze Intel 2021 auffährt und ob es nicht zu Explosionen kommt, wenn das alte Top-Dog 800 Watt LC Power Netzteil mit den GPU-Waffen alias 3090 und RX 6900XTX mal so richtig ausgelastet wird.

Psychodelik schrieb:
...hier geht es nicht um kostenlos oder bezahl content, es geht um Ehrlichkeit, richtriger, ehrlicher Journalismus und nicht so ein bullshit, wo der kompletter Artikel auf Mutmaßungen basiert und keinerlei Fakten ausspuckt.

Aber der Artikel ist doch ehrlich, schließlich wird sich aufgrund der Gerüchtelage doch gar nicht auf eine Seite geschlagen, oder kann es sein, dass du nur die Überschrift gelesen hast?

Psychodelik schrieb:

Aber sich dann im gleichen Atemzug aufregen wenn nicht über die AMD CPU Gerüchte eines Adored TV berichtet wird.:D Ja, solche Pappenheimer kennt man.
Kaum denkt man fälschlicherweise die Lieblingsfirma wird angegriffen, redet man von Krieg. Ja Moin.^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(-_-) schrieb:

also diesen Wechsel in der Berichterstattung nehme ich auch wahr...
ich finds aber spitze 👌

Ich "diskutiere" lieber auf CB über Gerüchte als anderswo,
und ordentlichen Kommentar Schlagabtauschen
war ich ja noch nie ablehnend gegenüber eingestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrNejo
Zurück
Oben