News AMD-Gerüchte: „Big Navi“ angeblich zu klein und Zehn-Kern-Zen-3

Iguana Gaming schrieb:
Vor allem wenn man sich mal die Marktanteile anschaut, können wir froh sein das AMD überhaupt noch Grafikkarten produziert bzw. sie sich nicht nur auf den midrange Markt konzentriert.

Aus meiner Sicht genau die falsche Herangehensweise. Als gewinnorientiertes Unternehmen ist es die Aufgabe von AMD sich dem Kunden anzubieten und nicht andersrum. Folglich sollte AMD froh sein dass es noch Leute gibt die deren Karten kaufen und nicht umgekehrt. Hat ja auch keiner Nokia Handys gekauft in der Hoffnung dass sie mal wieder konkurrenzfähige Modelle rausbringen.

AMD ist kein Kumpel dem man mal eben aushilft, genausowenig wie Intel oder nVidia oder auch Apple.

Iguana Gaming schrieb:
Kauft halt mehr AMD GPU's und wir sehen dann vielleicht auch irgendwann mal wieder Konkurrenzfähige Produkte im Enthusiasten Segment.

Auch hier: Baut bessere Karten und ihr verkauft irgendwann auch mal wieder gut im Enthusiasten Segment.

Was hat AMD aus dem CPU-tief geholfen? Bessere CPUs oder Trostkäufe?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Hoshi, Hells_Bells, KarlsruheArgus und 4 andere
GERmaximus schrieb:
Warum so extrem?
ein 3440x1440P Gamer kann genauso mehr Leistung benötigen wie ein FHD / 4K oder 8K Gamer
wollte nur damit verdeutlichen das einige hier wohl mit einer AMD GPU mit 3080 Leistung, bei 4K und drunter, wohl nicht glücklich werden würden ... 1st World Problems und so ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, TodboT, GERmaximus und eine weitere Person
WommU schrieb:
Oder gelten auch hier inzwischen Doppelstandards?
Offensichtlich- Schön rot und grün gefärbt.

Ich spreche einen Toast aus ... :)

Zu schade, dass im Hintergrund nur einfache Schaltungen arbeiten, die auch nicht mehr können als 0 oder 1.
Und dass eine GPU wie eine CPU nur eine Ladungsumschaufelmaschine ist.
Gibt es grüne oder rote Bits? Unterscheiden die sich in der Geschwindigkeit?

Es kochen doch alle nur mit Wasser...

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und Shoryuken94
Raikunx schrieb:
Die 5700XT liegt auf dem Level einer 2060 Super. Warum sollte sich das jetzt ändern? Igor redet auch viel wenn der Tag lang ist.
Falsch

Zwischen rtx 2070 und 2070 super

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, IBISXI, E1nweg und eine weitere Person
Jetzt mach ich mich nicht schon vorher verrückt, mir reicht es wenn alle Karten auf dem Markt sind und es Bench dazu gibt. Zu überlegen welche Kombi am sinnvollsten ist

• Gefällt mir
Reaktionen: TodboT
Also ich sehe Navi 2X im Bestfall bei 40% über der 2080ti (100-110% über 5700XT) und damit wohl ungefähr auf Niveau der 3080, kommt natürlich darauf an wie gut RDNA 2 wirklich wird. Die Effizienzkrone könnten sie Nvidia aber eventuell klauen (was ja schon mal eine starke Sache wäre, wann gab es das zuletzt? Wahrscheinlich Fermi), zumindest wenn die 1,5X Performance/Watt auf die Cut Down Karte bezogen sind und nicht auf ein Szenario wie bei Nvidia die 1,9X von Ampere.
Unbekannte Komponente ist noch der Speicher für die Marge und den Stromverbrauch wären wohl 384bit und 12GB gut, dann wäre aber wohl Nvidia nicht zum Handeln gezwungen, vlt werden es auch 16.

Benji18 schrieb:
5) ist es keine AMD schwäche sonder ein Problem von DX11, schlicht und ergreifend hat Nvidia das exakt selbe Problem kann es aber durch einsatz von Mannpower umgehen indem man den Treiber bzw. die Pips so hinbiegt das die Multicore auslastung optimaler läuft. DX 12 wird immer wichtiger und wird in den nächsten 2 Jahren DX 11 wohl weitesgehend verdrängen, dann ist das problem eigentlich nicht mehr existent.
Und damit ist es für den Kunden eine AMD Schwäche. ;)

Ich spiele halt einen Mix aus alten und neuen Spielen und es ist teilweise eine grausige Performance, die ich in alten Spielen erleben muss.
Da muss ich dann öfter auf den Laptop mit viel schwächerer Nvidia GPU wechseln, um flüssig spielen zu können.

Und auch neue Spiele erscheinen oft noch in DX11 oder haben eine problembehaftete DX12 Umsetzung.

... Zum Speicherinterface.... Meine Radeon VII hat an Werk 1TB/s... Und trotzdem profitiert die stärker von mehr HBM2 Takt als von GPU Takt....kein vergleich zu Vega, aber trotzdem.
Und ob sich das mit RDNA2 wirklich verbessert hat, muss sich erst noch zeigen.
Selbst die Playstation mit nur 36CUs hat 448GB/s.

Wie auch immer.... Wir werden es sehen.... Bis dahin halte ich meine Erwartungen klein.

Eventuell überraschen sie mich ja Mal positiv.... Wäre schön. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Benji18 und Shoryuken94
Raikunx schrieb:
Zwischen 3070 und 3080 wird das nix. Die 3070 ist so gesehen eine 2080ti, und da kommt AMD bei weitem nicht dran.
Glaubst du ernsthaft das AMD nicht an eine 2080 Ti rankommt? Ich wette mit die das AMD da sehr wohl rankommt. Igors Informationen sind, gerade was dieses Jahr betrifft, sehr sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Mmh, dieser Artikel ist Gerücht + Vermutung + Meinung.
Dass im AGESA eine 10-Kern-CPU auftaucht, kann eine Meldung wert sein - keine Frage.
Die ganze Gerüchtesuppe wird aber nicht besser, wenn man sie nochmal durchkaut...

jk1895 schrieb:
Vielleicht hat Linus recht mit seiner Aussage, dass Nvidia nicht zu viele Spieler an die neuen Konsolen verlieren wollen.
Ich glaube zwar nicht an Wunder, aber vielleicht hat ja Läderjäckchen doch begriffen, dass deren Wucherpreise die Leute abschrecken

Eine RTX 2080 kostete doch ebenfalls 699€/$?
Wenn nvidia auch noch Geld durch den günstigeren Fertigungsprozess sparen konnte - warum sollten sie sich dann nicht aggressiv gegen die Konsolen positionieren, es geht schließlich um die gleiche Zielgruppe (Gamer).
Für den Kunden kann Konkurrenz (egal in welcher Form) nur gut sein.
Und falls AMD mit Big Navi nen echten Homerun landet, dann wird nvidia Marktanteile verlieren und der Kunde profitiert noch mehr, bin an dieser Stelle zwar nach wie vor skeptisch und die Präsentation von AMD müsste schon viele Zweifel (DLSS, Raytracing) ausräumen, aber gönnen würde ich es AMD und allen Kunden.

papa_legba schrieb:
Immer und immer wieder wird gepredigt das man Benchmarks abwarten sollte und das man vor Releases warten sollte in den Kaufberatungen. Und hier wollen ne Menge sofort Nvidia weil man nichts von AMD hört. Kopf meets Tischplatte.
ich habe einen G-Sync Monitor und nutze RTX Voice. Ich will jetzt einen Nachfolger für meine 1080 mit mindestens der doppelten Leistung und das Kühlkonzept der 3080 passt gut in mein Gehäuse, außerdem stehen die Lüfter in Idle still.
Ein Benchmark der nachher im Mittel 5-10% weniger Leistung attestiert als der Idealfall, den Nvidia beworben hat, ändert nichts daran, dass es eine 3080 wird.
Die passt auch in mein Budget, was ich sogar höher abgesetzt habe. Die überteuerte 3090 können sich die Enthusiasten gerne kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, engineer123 und GERmaximus
MrNejo schrieb:
Also ich sehe Navi 2X im Bestfall bei 40% über der 2080ti (100-110% über 5700XT) und damit wohl ungefähr auf Niveau der 3080..

Und ich sehe - nichts.
Hier wird wieder (wie so oft) viel rumspekuliert, ins blaue geraten und im Kreis diskutiert.
Das sich AMD zurückhält kann alles oder auch nichts bedeuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: smalM und Shoryuken94
Ich bin noch skeptisch.
Dürfte schon ein paar Jahre her sein, dass AMD gleichzeitig Produkte im GPU und CPU Bereich mit Top Leistung hatte.

CPUs laufen ja spielend im Moment. :)
Würde es allerdings schon als Erfolg bezeichnen, wenn AMD auf die 3080 aufschliessen kann.
Der Sprung bei NVidia war da diesmal auch nicht übel.
Wäre gefühlt schon ein bischen "heavy".

Angeblich, vielleicht, vermutlich, wohlmöglich, eventuell, die Glaskugel sagt, sorry aber dieser Artikel hat null Substanz. Es wurde seitens AMD noch gar nichts veröffentlicht, keine Zahlen, keine Grafik, keine Folie, keinerlei offizielle Aussagen bzgl. der neuen Grafikkarte und keiner weis bzgl. RDNA 2 was Desktop Grafikkarten betrifft, null, aber ihr vermutet und spekuliert und interpretiert irgend welche Behauptungen von twitter, wo keinerlei Fakten, Zahlen und Quellen vorhanden sind !

Nichts für ungut aber ihr kommt Gamestar was RDNA 2 Spekulationen betrifft ziemlich nahe, Bild-Niveau von feinstem, reiner clickbait Artikel, der keinerlei Fakten auspricht und alles und jedes Wort in diesem Artikel spekuliert wird.

Und das nennt ihr Journalismus ? Also wenn das Journalismus ist, dann stellt mich bitte ein, ich kann auch den ganzen Tag spekulieren, kein Problem, meine Glaskugel ist länger als deiner.

Gruß PSYCHO

Man, man, man, das wird auch echt ziemlich schlimmer mit dem Journalismus hier in Deutschland, den ganzen Tag nur Spekulationen, aber keiner hat die Eier irgend welche Beweise an den Tag zu legen, nur vermutungen, angeblich, vielleicht, wohlmöglich, eventuell, sagt mal gehts noch bei euch, tickt ihr noch richtig im Kopf ? Ihr seid doch nicht mehr ganz sauber Alter.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, eXe777, Monstranz und eine weitere Person
Psychodelik schrieb:
interpretiert irgend welche Behauptungen von twitter, wo keinerlei Fakten,
Ja, und seine Interpretation ist auch noch völlig falsch. Der Artikel ist halt "typisch Volker Rißka".

Während er zu Intel an einem Tag sieben begeisterte Lobeshymnen über irgendwelche Ankündigungen abfeuert, kann er zu AMD nichts Positives stehen lassen. Jedenfalls nicht, ohne etwas Negatives dazu zu setzen.

Seien es nun seine Fehlinterpretationen von Twitter-Postings ...
Volker Rißka schrieb:
die Aussagen von AMD-Mitarbeitern auf Twitter, die den Abgesang von Big Navi schon vor dem Start ebenfalls überraschend aufnehmen
Mir ist ein Rätsel, wie man auf so eine Idee kommt. Dieses "Denk nochmal darüber nach !"-Smiley ist ja gerade keine Zustimmung. Das zweite Posting "I can't wait to show you all the great Radeon products" ist ebenfalls in keiner Weise als Abgesang zu sehen.

Außer es ist Volker Rißka, der in die Glaskugel schaut. :freak:

Die uralte Volta-Geschichte, sogar noch mit Bild, ist genauso albern. Schreibt er doch sogar selbst, dass dieses Beispiel heute gar nicht mehr passt, weil es damals unter der alten Leitung (übrigens der von Raja Koduri, wo arbeitet der nochmal?) entstanden ist. Wenn Volker also selber einsieht, dass das Beispiel nichts taugt, warum bringt er es überhaupt?

Dazu die Überschrift: Big Navi "zu klein". Was genau heißt "zu klein"?
Dass sie keine 3090 für 1500,00 € überholen kann? => das hat auch niemand erwartet!
Wie die Karte sich gegenüber 3070 und 3080 positioniert, werden wir am Preis sehen, den wir noch nicht kennen.

Die eigentlich interessante Zahl von +20 % für ZEN3, über die das 3D-Center schon vor 11 Tagen ausführlich berichtete [während ich CB erst 2x mit der Nase stoßen musste, bis mal dieser Artikel kam], wird gar nicht genannt.

Neutral geht jedenfalls anders, da ist das 3D-Center im Vergleich mit ComputerBase Meilen voraus.
(übrigens auch mit kritischen Einschätzungen, falls mir gleich jemand etwas unterstellen möchte, KlaraElfer zum Beispiel. Aber diese Einschätzungen werden nicht so reißerisch und Clickbait-mäßig vorgetragen wie bei Volker).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, Cyberwiesel, McFritte und 6 andere
Von irgendwas muss son Magazin auch leben. Hin und wieder mal son Mutmaßungsartikel generiert die notwendigen Klicks damit Schnorrer wie du und ich weiterhin kostenlosem Kontent sehen können.

Wenn es euch nicht passt, meidet die News oder die ganze Seite, aber verpestet doch nicht hier die Stimmung.

In Deutschland ist selbst kostenlos zu teuer und sorgt für Gemecker 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993, Kenshin_01, Che-Tah und 2 andere
Ich schau mir das in Ruhe an.
Sicherlich nette Spezifikationen, die bezüglich der 30er Serie jetzt bekannt sind.

AMD wird schon irgendwas fabrizieren.

Am Ende des Tages erwarte ich nicht viel, sehe aber auch dem Ganzen gelassen entgegen. Andere Dinge sind vorerst wichtiger als eine neue Grafikkarte. Erst mal Einkommen behalten...

🌻

Psychodelik schrieb:
Nichts für ungut aber ihr kommt Gamestar was RDNA 2 Spekulationen betrifft ziemlich nahe, Bild-Niveau von feinstem, reiner clickbait Artikel, der keinerlei Fakten auspricht und alles und jedes Wort in diesem Artikel spekuliert wird.

Wenn ich den Text der News lese, dann sehe ich einfach eine kritische Auseinandersetzung mit der aktuellen Gerüchtelage und mehr oder weniger die Bestätigung, dass man nichts genaues weiß.

Psychodelik schrieb:
...sagt mal gehts noch bei euch, tickt ihr noch richtig im Kopf ? Ihr seid doch nicht mehr ganz sauber Alter.

Ich hab mir beim Lesen deines Beitrages gedacht: Da übertreibt einer.^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah und GERmaximus
cookie_dent schrieb:
Hier wird wieder (wie so oft) viel rumspekuliert, ins blaue geraten und im Kreis diskutiert.
Ist das verboten? Ich ziehe ja keine voreiligen Schlüsse, wo spekulieren wenn nicht in einem Thread über Gerüchte. Du musst ja nicht darauf eingehen wenn du es ermüdend oder ähnliches findest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710 und Che-Tah
Zurück
Oben