News AMD-Gerüchte: „Big Navi“ angeblich zu klein und Zehn-Kern-Zen-3

Zwischen 3070 und 3080 mit 16GB zu einem passenden Preis wäre doch gar nicht so schlecht!
Wichtiger und zum Geld verdienen ist ZEN3. Wenn die IPC wirklich 15% steigt, dazu etwas mehr Takt, dann kaufen sich die Leute Ryzen zu ihrer nvidia Karte. Passt doch ;-)

Schaby schrieb:
Richtig, deswegen sollte man unbedingt noch auf Big Navi warten bevor man sich eine Nvidia Karte holt.
Nvidia hat vor gut einem Jahr schon gesagt das die Nachfolger der 2000er Serie gute 100 Euro günstiger werden sollen.
Dies wurde aber von allen nicht für ernst genommen und belächelt.

Taxxor schrieb:
Deine funktioniert so aber auch nicht, denn 60fps +40% sind 84 und nicht 100

6XXX zu 2080Ti wäre also dann 108/84= 28,5%
Ich bin von seinem Fall aus gegangen.
5700XT ist 40% langsamer als die 2080Ti.
2080Ti hat 100FPS, somit hat die 5700XT nur 60.
Dann hat die 6XXX 80% mehr Leistung als die 5700XT was dann zu den 108 führt, was dann aus Sicht der 2080Ti zu 8% Vorsprung führt statt 40.
Oder ist da auch wieder ein Fehler drin?
Ich mag lieber absolute Werte...

Psychodelik schrieb:
Man, man, man, das wird auch echt ziemlich schlimmer mit dem Journalismus hier in Deutschland, den ganzen Tag nur Spekulationen, aber keiner hat die Eier irgend welche Beweise an den Tag zu legen, nur vermutungen, angeblich, vielleicht, wohlmöglich, eventuell, sagt mal gehts noch bei euch, tickt ihr noch richtig im Kopf ? Ihr seid doch nicht mehr ganz sauber Alter.
Jetzt atmest du Mal ganz tief durch und beruhigst dich. Das soviel spekuliert wird, hier und da Gerüchte auftreten ist etwas ganz normales. Das gibt es schon jahrelang so. Ich weiß ja nicht wo du die ganzen Jahre warst aber das ist nichts neues. "Journalisten" Spekulieren genauso, vermuten etwas, oder bringen Diskussion oder Themen gezielt richtig in Schwung um Aufmerksamkeit oder Klick zahlen zu generieren, auch daran ist nichts verwerflich da sowas Gang und gebe ist. Kurz vor Release einer neuen Grafikkarte malt man sich sämtliche Szenarien aus, greift nach kleinsten Informationen , die anschließend an mehreren Leuten weiter verbreitet werden. Bei vielen spielt auch "Hype" eine rolle.

Kurz gesagt. Ich finde an diesen Artikel nichts verwerfliches.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberwiesel und Kenshin_01
HaZweiOh schrieb:
Von KlaraElfer hat allerdings auch niemand eine objektive Einschätzung zu AMD erwartet.

Bitte nicht gleich so viele Argumente. Eine tendenziöse Erwartungshaltung, wie du sie Herrn Rißka unterstellst, soll doch vermieden werden. Aber ganz offenbar hältst du dich selbst gar nicht an deine Leitlinie, womit du dir das nächste Eigentor schießt.

Eine objektive Einschätzung gibt Rißka doch ab, so schlägt er sich doch entgegen deiner Behauptung auf gar keine Seite der Gerüchte, sondern bewertet es eher positiv für AMD.
Genauso halte ich das auch, ich erwarte dieses mal eine gute AMD GPU, etwas besser als die 5700XT im Vergleich zur Konkurrenz, vor allem wegen dem hohen Verbrauch von Ampere.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen und Salamitaktik
Eine objektive Einschätzung gibt Rißka doch ab
Nein. Mehrere Beispiele habe ich genannt.

Aber nochmal: das mit dir zu diskutieren, wo du immer als erstes "Fanboy" und "Lieblingsfirma angegriffen" schreist, dabei allerdings selbst ein Foren-bekannter Fanboy bist (der auf pseudo-neutral macht), ist sinnlos.

Zuletzt bearbeitet:
kleines Bonbon zwischendurch:

igorslab website ist offenbar down, seit 15 uhr nicht mehr erreichbar

Balikon schrieb:
Bei Prozessoren hat es auch über 8 Jahre gedauert.
Ja gut. Allerdings hat sich Intel mit ihrer 10 nm Node schlicht auch derbe verhoben. Sonst hätte sich Zen mit 10nm rumschlagen müssen. Ich erinnere noch gut einen Artikel, ich weiß nur nicht mehr wo gelesen, dass AMD ihr Glück mit Intels Pech kaum fassen konnten.
nVidia tut ihnen diesen Gefallen nicht!
Das wird eine überaus mühsame Reise, wenn sie die überhaupt antreten wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Salamitaktik
Iotis schrieb:
Igor hat mal wieder eine undeutliche eindeutige Anmerkung auf seiner Seite hinterlassen ^^
Ich glaube, der gute Igor wollte mal seine Website testen, die ist jetzt nämlich zusammengebrochen :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Dural schrieb:
Schon komisch das alle sagen das Ampere billig sei, den genau das Gegenteil trifft zu! Turing war so teuer weil sie riesige Die dafür verwenden mussten in einem extra für NV entwickelten Prozess. Ampere ist deutlich kleiner und wird von Samsung hergestellt, und der Wechsel auf Samsung hat garantiert finanzielle Hintergedanken.

NV wird nächstes Quartal die eine Milliarde GEWINN machen, Wetten?

Höchst spekulativ, aber auch nicht unrealistischer und weiter hergeholt als viele andere Beiträge von vermeintlichen Experten hier.

Also wer sich bei CB über Gerüchte beschwert war wohl noch nicht auf vielen anderen Seite.

Ein bisschen Spekulation gehört auch mal dazu, wenn es nicht überhandnimmt.

Also CB macht es genau richtig nicht zu viel und nicht zu wenig!

JM2C

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
MiaSanMiaaa schrieb:
Hört endlich auf mit diesem Mist von wegen das wäre AMDs Taktik. Wir sind hier nicht bei Caesars drittem Akt und AMD ist nicht die Kavallerie.
Ich hoffe doch sehr, AMD ist die Artillerie :D
HaZweiOh schrieb:
... wo mir echt ein Rätsel ist, wie man auf so eine Idee kommt.
"Aufnehmen" bedeutet aber nicht zustimmen. Von deiner Kritik kann ich nur die an der Poor-Volta-Werbung nachvollziehen, die hätte man echt nicht bringen müssen. Aber ein unbestätigter HWLuxx-Leak, den man auch noch von AdoredTV vor Monaten bekam, ist nicht gerade relevant. Und das "angeblich zu klein" ist ja genau die Aussage der Gerüchte und hat mir mit einem Blick auf die Überschrift genau gesagt, worum es geht.

Warum sonst sollte Nvidia den größten und teuersten Chip im Portfolio in Form der RTX 3080 mit 699 US-Dollar UVP für ihre Verhältnisse quasi „verramschen“.

ich schätze mal, dass hat auch was mit den konsolen zu tun, die bald kommen
nvidia hat angst, dass jetzt einige auf konsole wechseln könnten und dort verdient nur AMD geld, darum müssen sie etwas tun, dass die PC spieler auch weiterhin in einen PC investieren

Colindo schrieb:
"Aufnehmen" bedeutet aber nicht zustimmen.
Doch, schon. Volker hat gesagt "AMD-Personal nimmt überraschend den Abgesang auf".
Das heißt: sie stimmen angeblich in den Abgesang eines Twitterers ein. Und das ist eine Fehlinterpretation von ihm.

Aber wie gesagt ist das nicht der einzige komische Volker-Artikel. Sowas musst du immer im Zusammenhang und über längere Zeit sehen. Gerade im Vergleich mit neutraleren Medien wie dem 3D-Center ergibt sich ein ziemlich eindeutiges Bild.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monstranz
engineer123 schrieb:
igorslab website ist offenbar down, seit 15 uhr nicht mehr erreichbar
Und was hat er nun Tolles zu verkünden?

Kacha schrieb:
Die Leute die sofort Nvidia kaufen wuerden es so oder so tun. Und der Grossteil der Kaeufer kauft irgendwann im Lebenszyklus, alleine schon weil nicht sofort alles produziert werden kann.

Die meisten User kaufen nicht nach einer roten oder grünen Brille, sondern nach Preis, Leistung, Zuverlässigkeit und Features.
Die Marke macht da nur einen geringen Teil aus, was im Grafikmarkt, gerade bei dedizierte GPUs immer wieder zu sehen ist. Hat AMD das bessere Produkt, wird auch AMD gekauft und umgekehrt.
Gerade dann, wenn eine neue Generation ansteht, die ein deutlich besseres PLV bietet, sind die ersten paar Monate schon recht wichtig.

Also mit ein paar Leaks kann man schon einige die jetzt von AMD auf eine Nvidia Karte wechseln möchten, überzeugen bei AMD zu bleiben.

Kacha schrieb:
Aber die Ueberschrift ist schon irgendwie komisch gewaehlt, denn sie relativiert die Geruechte keineswegs, sondern verstaerkt sie.

Das Wort "angeblich" verstärkt also die Gerüchte? Das ganze ist einfach eine Gerüchteschau, ohne etwas zu bestätigen oder zu dementieren, aber irgendwie war mir klar, dass ihr euch daran abarbeiten werdet, nur nimmst du ja selbst sehr starke markenaffine Wertungen gegen DLSS, RTX Voice und RTRT Umsetzungen vor, obwohl vor allem zu letzterem noch gar nicht so viel bekannt ist, vor allem auch nicht zur Konkurrenz.

Warum genau hättest du dann mit Wertungen bevor ein Produkt gelauncht wird, ein Problem?
Das habe ich so ganz nicht verstanden, zumal hier gar nicht wertend geschrieben wird.;)

Kacha schrieb:
Warum bei Zen 3 auch gleich ueber einen Preisanstieg spekuliert wird erschliesst sich mir auch nicht.

Wenn Zen 3 sehr gut wird, muss AMD die Preise erhöhen, ganz klar, schließlich möchten sie auch Geld verdienen.

Kacha schrieb:
Vielleicht als Redaktion etwas weniger spekulieren und nur die Geruechte einordnen?

Aber das wird doch gemacht, die Tatsache dass Nvidia den Preis der 3080 so gering ansetzt. (Der letzte große Chip kostete 999 Dollar) ist doch das völlig positiv.
Hier eine negative News über AMD draus zu machen, ist schon ein wenig albern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Salamitaktik und HighPerf. Gamer
MrNejo schrieb:
Ist das verboten?

Natürlich nicht.

MrNejo schrieb:
Ich ziehe ja keine voreiligen Schlüsse, wo spekulieren wenn nicht in einem Thread über Gerüchte.

Naja:
Also ich sehe Navi 2X im Bestfall bei 40% über der 2080ti

"Ich sehe" ist eher ein voreiliger Schluss als eine reine Spekulation.

MrNejo schrieb:
Du musst ja nicht darauf eingehen wenn du es ermüdend oder ähnliches findest.

Nö, nicht ermüdend, eher belustigend :)

• Gefällt mir
Reaktionen: MrNejo
(-_-) schrieb:
Und was hat er nun Tolles zu verkünden?

ah nur das Messtool von NV:

also weiter auf News zu Big Navi und Co warten ^^ Aber wie ist es zu Weihnachten? Vorfreude ist die schönste Freude .. Hat man die Hardware gekauft ist sie schon veraltet .. Also lieber weiter freuen auf was auch immer da kommt

• Gefällt mir
Reaktionen: (-_-)
Kann schön hier rauslesen, wer nur Überschriften, oder Artikel liest. Sehr amüsant.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, agent-orange, KlaraElfer und eine weitere Person
Zurück
Oben