News AMD-Gerüchte: „Big Navi“ angeblich zu klein und Zehn-Kern-Zen-3

PS828 schrieb:
So ist es. Man hat aber groß mit Riesen zahlen und FP Leistung geprahlt welche fürs gaming aber nicht relevant sind da schlecht benutzbar. Für andere Anwendungen hingegen ist Ampere in der Tat ein computing Monster geworden. Man sollte nur nicht den Fehler machen und dies mit gaming Leistung gleichsetzen.

Das stimmt. Es sollte sich ja langsam rumgesprochen haben, dass TFs nicht gleich FPS sind. Ansonsten würde sich meine Vega 64 auch noch fast mit einer 2080Ti anlegen können :D

Ampere hat sicher seine Gebiete, in denen die Architektur zeigen kann, was in ihr steckt. In Spielen wird man es auch teilweise sehen bzw. tut es ja auch. Nur kann man halt von den Werten auf dem Papier nicht auf die reale gamingleistung schließen. 500Ps in einem LKW fahren sich halt auch anders, als 500PS in einem Sportwagen.

Bin im Computingbereich sogar noch wesentlich gespannter auf Ampere, als beim Gaming. Denn wenn jemand seine Anwendung gut darauf anpassen kann, dann ist Ampere sicher ein ziemliches Monster, mit dem es sich wohl auch ganz nett zocken lässt :)

Man darf auf die Profiversionen sehr gespannt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Ich warte auch auf eine Profi Karte. Radeon Pro ist hier für mich als privaten wahrscheinlich eher die Wahl da ich mehr Rohleistung für mein Geld bekomme als bei Quaddro. Mal sehen wann AMD hier ihre Lösungen Anbietet. Ich sehe mir aber auch Nvidias Lineup an. Die großen Varianten dürften hier mit den 2 GB Chips kommen. Die AMD Lösungen haben sicherlich wieder HBM

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Onkel Föhn schrieb:
Als ob wir es nicht schon geahnt haben … :-(
Wird dann halt doch nur WIEDER eine Mittelklasse Karte.

MfG Föhn.

Völliger bullshit... Cb schreibt doch das es rechnerisch nicht möglich ist nur eine Karte entsprechend der 3070 vorzustellen, hast du den Text überhaupt gelesen?
Ergänzung ()

HAse_ONE schrieb:
Artikel lesen? lol wo kommen wir denn da hin? In der Überschrift steht AMD = schlecht, also wird sofort losschwadroniert. Hurr durr wir wussten es alle AMD kann nix bla blub.

Weiterhin? Ich dachte das ist DIE Neuerung bei Zen3. Bei Zen1 und 2 bestand doch ein CCX aus 4 Zen Kernen bei Zen3 soll es jetzt 8 Kerne pro CCX sein, was ja auch dem Gaming etc. zugute kommen soll, da weniger Sprünge von CCX zu CCX nötig sind, mit einer höheren Latenz.

Hab ich auch erst gedacht lies noch 1 Satz weiter da steht dann das ein ccx nicht mehr aus 4 sonder nun 8 Kernen besteht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Fighter1993 schrieb:
das ein ccx nicht mehr aus 4 sonder nun 8 Kernen besteht
Volkers Interpretation fand ich hier auch seltsam.

Wenn ich richtig informiert bin, sind mit 8-Kern-CCX zwar theoretisch alle Abstufungen möglich, aber ein Zehnkerner müsste doch durch Deaktivieren von 6 (auf einem) oder 3 (auf zwei) CCX erfolgen, richtig?
So viel Verschnitt wäre doch ziemlich sinnlos.

Wenn es also weiterhin 4-Kerner oder womöglich Zehnkerner gibt, wären solche Chips mit ZEN2 viel günstiger herzustellen, wo sie nichts bzw. deutlich weniger deaktivieren müssten.
Schon jetzt wird die Vorgänger-Generation für die Billigklasse weiter produziert, für einige Chips wie den Ryzen 1600 in 12 nm sogar neu aufgelegt.

Zuletzt bearbeitet:
cunhell schrieb:
Hat die neue Steckerleiste doch wieder versagt ;-)

such einfach auf youtube nach igorslab, da gibts zwei videos von ca. 15 uhr. Ich find's sehr spannend, weils mich technisch interessiert. Der durchschnittliche Gamer wirds vmtl. mit 0 Interesse auffassen.

Bei Big Navi rechne ich mit einer Punktlandung auf doppelte Performance der 5700XT bei 300 Watt.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Che-Tah schrieb:
Igors sagt das gleiche. Big Navi wird eher zwischen 3070 und 3080 liegen.
Costum Lösungen sind vor Jahresende nicht in Sicht.

Ggf kommt Big Navi zeitgleich mit Zen 3, damit die Aktionäre zumindest mit Zen 3 zufrieden sind.

Aber alles nur Spekulation. Wer warten kann, sollte trotzdem auf Big Navi warten und dann entscheiden.
Das mag ja alles sein auch wenn der Igor Ahnung hat ein Quaksalber um den heißen brei bleibt er trozdem :D vllt darf er ja auch nicht mehr verraten.
Ergänzung ()

HaZweiOh schrieb:
Volkers Interpretation fand ich hier allerdings auch seltsam.

Wenn ich richtig informiert bin, sind mit 8-Kern-CCX zwar theoretisch alle Abstufungen möglich, aber ein Zehnkerner müsste doch durch Deaktivieren von 6 (auf einem) oder 3 (auf zwei) CCX erfolgen, richtig?
Das würde ja ziemlich wenig Sinn machen. Sprich: die 4-Kerner oder womöglich Zehnkerner werden eher mit ZEN2 abgedeckt, wo gar nichts bzw. deutlich weniger deaktiviert werden muss.
Ich hab gelesen das entsteht dann aus 3 deaktivieren pro ccx also 2x 5 Kerne.

fanatiXalpha schrieb:
Ich bin von seinem Fall aus gegangen.
5700XT ist 40% langsamer als die 2080Ti.
2080Ti hat 100FPS, somit hat die 5700XT nur 60.
Dann hat die 6XXX 80% mehr Leistung als die 5700XT was dann zu den 108 führt, was dann aus Sicht der 2080Ti zu 8% Vorsprung führt statt 40.
Oder ist da auch wieder ein Fehler drin?
Ich mag lieber absolute Werte...

Ah, gut der Fehler da ist, dass die 5700XT wenn man es so rum sieht nicht 40% langsamer als die 2080Ti ist, sondern 35 in 4K bzw 32 in 1440p.

Da steht sie dann schon bei 65 bzw 68 FPS und darauf 80% wären 117 bzw 122 FPS.

80% wäre mMn aber auch eher ein Worst Case. Alleine die Verdoppelung der CUs kann da schon hinkommen, ohne dass man was an Takt und IPC verändert. Ich denke wir werden am Ende schon so 90-100% sehen und so knapp unterhalb der 3080 landen, allerdings auch mit weniger als 320W.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
KlaraElfer schrieb:
Basler ist aber auch nicht wirklich die hellste Kerze auf der Torte.
Da ging es nicht um Neid, sondern um ungerechtfertigt hohe Löhne, die in keinem Verhältnis mehr stehen.
Aber ist eh Off-Topic.

Was meinst was es für Ärger gibt, wenn ein Techniker von uns mal mit einem "etwas" besseren Auto
wie einem TT oder TTs oder einem Mercedes beim Kunden vorfährt, weil der Auto-Vermieter einfach nix mehr sonst hatte?
Geschweige denn es wird ein Porsche...

Das Autochen des Technikers besser als das Wägelchen vom Chef oder des Junjors der Firma ist echt eine Todsünde in Deutschland. Wie wenn das ne Rolle spielen würde, total lächerlich.

andi_sco schrieb:
Da würden mich mal Verkaufszahlen interessieren

Mindfactory-Graphics-Card-Sales-2Q-2020.png (1630×800) (3dcenter.org)
Das ist nur Mindfactory, aber für den DIY-Markt dürfte das relativ repräsentativ sein. Wie man sieht verkaufen sich die unteren Klassen mehr, aber die richtig teuren Modelle sind vom Umsatz her genau so relevant. Vom Gewinn vielleicht sogar mehr. Wobei Nvidia hier natürlich den Vorteil hat, dass sie sich die Verkäufe nicht mehr AMD teilen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Burner87 schrieb:
Aus taktischer Sicht müsste AMD innerhalb weniger Tage neue Infos veröffentlichen, ansonsten dürften viele Käufer zu einer Nvidia-Karte greifen
warum? wegen den läppischen 8 oder 10gbyte??

flappes schrieb:
Jetzt ist AMD erstaunlich ruhig... da kommt was!
Wenn da wirklich enorm Leistung kommen würde, wäre es aber auch sinnvoll bis spätestens zum Verkaufsstart der nVidia-Karten (also wenn die neuen Karten wirklich erhältlich sind) vorzustellen, was man in Petto hat. Selbst wenn die Karte nur 3070-Niveau erreicht, werden ggf. mehr Leute auf AMD warten, wenn diese z.B. wissen, dass sie dort in wenigen Monaten mehr VRAM zu einem besseren Preis erhalten können. Wenn AMD zu lange wartet, kaufen zu viele Kunden vorher schon eine neue nVidia-Karte und werden die später nicht noch mal gegen eine von AMD tauschen.

Mir persönlich würde das schon reichen zu warten, wenn ich weiß, dass ich für 500€ die Leistung einer 3070 mit minimum 12GB VRAM bekommen kann.

mannefix schrieb:
warum? wegen den läppischen 8 oder 10gbyte??
Für mich als 1440p Nutzer haben 8GB die letzten 4 Jahre ausgereicht und würden auch noch ein paar weitere Jahre ausreichen, von daher passen mir die 10GB der 3080. Was will ich mit 16GB wenn ich ansonsten weniger Leistung habe(Beispiel Radeon VII vs RTX 2080) und vielleicht weniger RT Leistung, nichts vergleichbares zu DLSS und verbuggte Treiber?

Das sind Infos, die ich jetzt gerne hätte, schätzt man die Treibersituation zum Release besser ein als bei Navi 1X? Wo wird die Karte Leistungs- und Verbrauchsmäßig stehen? Kurzum: Wird es sich lohnen zu warten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere
Ich sehe weniger das Problem darin, ob BigNavi x % vor oder hinter der 3800 liegt, sondern ob es AMD endlich mal gelingt eine vernünftig abgestufte Produktpalette anzubieten.
Bei Polaris waren die Abstände zwischen 460/560 und 470/570 zu groß. Die zwischen 470/570 zu 480/580 zu gering. Bei Navi ebenfalls (5500 zu 5700 zu 5700XT). Hier hatte man wenigstens noch die 5600 nachgeschoben, wenn auch um 50€ zu teuer und zu spät.
Von den Karten unterhalb des BigNavi hört man noch weniger als von diesem selbst. Also weniger als nichts.
Wenn man im Einsteiger Bereich bis untere Mittelklasse auf Rebranding setzen sollte, dann war es das für AMD.
Laut 3DCenter sollen inzwischen weitergehende Gerüchte einer RTX 3060-?? aufgetaucht sein. Dann wären noch die 3050er Karten.
Was will AMD dort gegen setzen? Ich denke, dass dort mehr Karten über die Theke gehen werden, als von BigNavi.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen
DocWindows schrieb:
Was hat AMD aus dem CPU-tief geholfen? Bessere CPUs oder Trostkäufe?

um mal ganz ehrlich zu sein - die enthusiasten, die sich durch den steinigen ryzen launch gebissen und community seitig den zu entgleisen drohenden zen karren immer wieder auf die straße geschoben haben. natürlich hat amd mit dem zen1 silizium dafür den nährboden geliefert, aber es hätte auch jeder einfach weiterhin intel kaufen können - intel war und ist nach wie vor konkurrenzfähig. es macht zwar mittlerweile mehr sinn amd zu kaufen, aber mit intel hätte man sich auch nicht umgebracht. dieses "risiko" gehen nur die hardware-spinner mit einem grinsen im gesicht ein. und die schieben dann das produkt in den mainstream. mindshare ist wichtiger als ein gutes produkt, und enthusiasten generieren mindshare.

was wäre ryzen ohne ryzen timing checker, ryzen dram calculator, der OC und tuning szene, die merklich dazu beigetragen hat, das angebot durch aufklärung auf dem speicher und mainboard markt zu verbessern?

es ist durchaus zu einem großen teil den enthusiasten zu verdanken, dass amd heute in dieser position ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, eXe777, FreedomOfSpeech und eine weitere Person
WommU schrieb:
Wenn man im Einsteiger Bereich bis untere Mittelklasse auf Rebranding setzen sollte, dann war es das für AMD.
Dass es nicht so kommt, ist schon länger bekannt:

Navi 21 => RX 6900
Navi 22 => RX 6800 (über 5700XT)
Navi 23 => RX 6700 (Ersatz für 5600 + 5700)
Navi 24 => RX 6500

Bekannt ist auch, dass diese Chips nicht Hersteller-exklusiv (z. B. für Apple) sind. Dafür gibt es eventuell weitere.
Die Namen sind natürlich nur Spekulatius.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Schaby schrieb:
Richtig, deswegen sollte man unbedingt noch auf Big Navi warten bevor man sich eine Nvidia Karte holt.
Den Satz kann man auch anders verstehen, als er gemeint ist (also Navi abwarten, dann NV holen ;) )

Tatsächlich wird der Hype zu groß sein um Ampere. Ab nächster Woche werden die News Seiten,
Youtube und Foren mit Reviews und Benchmarkrekorden und anderen Superlativen zugespammt.
Wer dann noch sagen kann, dass er problemlos auf etwas 2 Monate warten möchte, das mit einiger
Warscheinlichkeit (weils seit Jahren immer so war) nicht besser, sondern nur billiger ist, also Hut ab.
Könnte ich warscheinlich nicht. Muss ich aber auch nicht, ich warte auf die PS5. Finds nur geil, dass in
den Foren wieder Party hard ist, jeden Tag ein Thema mit 500-1000 Kommis. Mal Leben in der Bude :daumen:

.Sentinel. schrieb:
Wäre die befürchtete starke Konkurrenz der alleinige Beweggrund, würde man mit der Preissenkung bis kurz vor Erscheinen Big Navi warten und vorher schön dick abkassieren.
Wie, du willst dich abkassieren lassen 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Zurück
Oben