Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD-Gerüchte: „Big Navi“ angeblich zu klein und Zehn-Kern-Zen-3
AMD wird trotzdem langsamer als 3080, wird nicht mehr einholen können,
was noch besser ist 3080 hat 30 Tflops und Playstation 5 nur 10 Tflops Leistung.
Was will die News uns eigentlich sagen? Zur genauen Leistung bei NV ist ja womöglich dank NDA was bekannt aber der Vergleich mit der 5700 ist ja echt nur noch Spekulatius.
PS: Zudem hat Navi 10 lächerliche 250mm². Bei doppelt so vielen CU kommt man grob bei etwas über 400 mm² raus. Da würde auch der dicke Ampere mit 7nm TSMC liegen. RDNA2 als Unbekannte kommt dazu.
@duskstalker So ein pathetisches Geschwurbel kenne ich eigentlich sonst nur aus dem US-Wahlkampf wenn an patriotische Gefühle appelliert wird. Das tut mir dann immer ein bißchen leid.
Also unterm Strich ordne ich das Ganze mal unter "bessere CPU" ein, denn ich glaube nicht dass sich eine so rege Community um eine weitere Bulldozer-Iteration geschart hätte.
Und ich ziehe natürlich auch den virtuellen Hut vor der vielen freiwilligen unentgeltlichen Arbeit die die Community für AMD gemacht hat.
Der Bedarf nach einer neuen Grafikkarte muss erstmal entstehen, das passiert nicht in 2 Monaten. Als nächstes muss das Geld frei werden. Das heißt bei uns zum Beispiel, dass drei Fenster ausgetauscht und der Wintergarten fertig renoviert ist. Der Regen fragt dich halt nicht, ob du zuerst eine Grafikkarte kaufen möchtest ;-)
Davon abgesehen warte ich so gut wie immer 2-3 Monate. Erst Recht, wenn die Konkurrenz so kurz später nachzieht.
Beitrag schrieb:
der erste gekauft, selbst wenn im niedrigeren Preissegment der andere Hersteller besser wäre.
Sowas wäre schlichtweg dumm, und im Zeitalter des Internets gibt es ja jede Menge IT-Seiten, wo man sich informieren kann. Wer trotzdem (uninformiert) hunderte Euros verballert, den kannst sowieso nicht mehr erreichen, auch nicht mit guten Produkten.
Wirtschaftlich wäre es unsinnig, nur "für den Balken" ein 1.500 €-Modell zu entwickeln, was kaum Stückzahlen bringt, aber riesige Kosten verschlingt, wenn es denn überhaupt technisch möglich ist. Wenn du die Milliarden irgendwie "übrig" hast, oder sowieso schon lange vorne liegst, kannst du sowas machen, okay. Aber in der Position ist AMD gar nicht.
Wenn man über die Preisgestaltung argumentiert, dann wäre es tatsächlich gut möglich, dass AMD diesmal auch der 80er Karte paroli bieten kann - was gut wäre.
Demnach muss man aber auch damit rechnen, dass sie der 90er nichts anhaben können. Habe ich zwar auch nicht erwartet, es wäre aber echt gut für AMD, wenn sie mal wieder ein richtiges Flaggschiff hätten, das mit Nvidias stärkster Gamingkarte konkurriert.
Auch wenn es eigentlich irrational ist: Die Leistungskrone zu besitzen und den längsten Balken in den Tests zu haben ist gutes Marketing. Das sehen die Leute und greifen dann sicher auch bei den kleineren Modellen eher zu dem Hersteller, dessen Flaggschiff den Sieg holt - selbst wenn im niedrigeren Preissegment vielleicht der andere Hersteller besser wäre.
Ansonsten bin ich ja vor allem auf den Speicherausbau und die Performance von AMDs Raytracinglösung gespannt.
Insbesondere für Software wie Blender könnte AMDs Raytracingansatz extrem interessant sein, da diese dann ja die gesamte GraKa im Raytracingmodus nutzen könnte statt wie bei Nvidia nur separate Raytracingkerne und der Rest der GPU liegt brach. Generell finde ich diesen flexiblen Ansatz sehr schick - sofern er denn auch performant genug ist, um seine Vorteile ausspielen zu können.
Schade nur, dass erfahrungsgemäß gerade bei Software fast immer nur Nvidia unterstützt wird.
Seit 2016 waren die Launches nicht mehr so kurz hintereinander. Wer da nicht warten kann, ist es unter Umständen selber Schuld.
Für das Weihnachtsgeschäft sehe ich aber beide Hersteller sehr gut aufgestellt. Da wird AMD entsprechend gelauncht haben und da werden die großen Umsätze gemacht.
Was noch besser ist die 2080 hat auch nur 10 TFLOPs und die 3080 ist nicht dreimal sondern nur 1,5-1,8 mal so schnell
Und da AMD wohl keine "geschönten" Cuda Core Zahlen nutzen wird, werden deren RDNA2 10TFLOPs auch schneller sein als die 10 TFLOPS der 2080, während Ampere bei 10TFLOPS sehr viel langsamer als eine 2080 wäre
Die 5700XT liegt auf dem Level einer 2060 Super. Warum sollte sich das jetzt ändern? Igor redet auch viel wenn der Tag lang ist.
Zwischen 3070 und 3080 wird das nix. Die 3070 ist so gesehen eine 2080ti, und da kommt AMD bei weitem nicht dran.
Und jemand neues wurde auch nicht eingestellt für die grafiksparte soweit ich Weiss. Also müsste AMD ein zauberkessel haben, sonst wird es wieder 3060 Reichweite, was ja nicht so tragisch wäre.
Deshalb verdoppelt AMD auch die RX5700xt damit da nicht die Leistung einer 2080 ti rauskommt...
Denk mal nach doppelte RX5700xt + x% wegen Takt und Architektur macht: Aha RTX 2080ti + 40-50% also doch rtx 3080...
Für das Weihnachtsgeschäft sehe ich aber beide Hersteller sehr gut aufgestellt. Da wird AMD entsprechend gelauncht haben und da werden die großen Umsätze gemacht.
Insbesondere für Software wie Blender könnte AMDs Raytracingansatz extrem interessant sein, da diese dann ja die gesamte GraKa im Raytracingmodus nutzen könnte statt wie bei Nvidia nur separate Raytracingkerne und der Rest der GPU liegt brach.
Das verstehst du meiner Meinung nach falsch. AMD hat Teile der Aufgaben in die Textureinheiten gepackt, aber das ändert nichts daran, dass die Shader beim RT-berechnen brach liegen. Das spart nur Chipfläche, wenn überhaupt.
@WommU Lisa Su hat in mehreren Investor-Conference-Calls gesagt, dass RDNA2 für das gesamte Spektrum von Einsteiger bis High-End verwendet werden wird.
Die Frage ist wann?
AMD muss dringend wieder regelmäßig ein komplett aktuelles Line Up bringen. Nur hin und wieder ne gute GPU reicht nicht.
Ich hoffe auch auf eine schnelle kleine GPU, damit die auch im mobile Markt wieder konkurrenzfähig sind. Außer Apple verbaut die keiner mehr.
@WommU Lisa Su hat in mehreren Investor-Conference-Calls gesagt, dass RDNA2 für das gesamte Spektrum von Einsteiger bis High-End verwendet werden wird.
Das verstehst du meiner Meinung nach falsch. AMD hat Teile der Aufgaben in die Textureinheiten gepackt, aber das ändert nichts daran, dass die Shader beim RT-berechnen brach liegen. Das spart nur Chipfläche, wenn überhaupt.
Darüber hinaus zeigt die Präsentation einige Details zu AMDs Raytracing-Implementierung, die tatsächlich in den Textureinheiten stattfindet. So kann eine CU auf der Xbox Series X offenbar pro Takt entweder an 4 Texturoperationen arbeiten (4 TMUs pro CU) oder an 4 Raytracing-Operationen.
...dann würde das bedeuten, dass auch alle CUs an Raytracingberechnungen arbeiten können. Und da die GPU für Spiele ja genug Leistung sowohl für Textur- als auch für Raytracingoperationen vorhalten muss, wäre es imo durchaus vorstellbar, dass sie schneller als Nvidia ist, wenn nur Raytracingoperationen anstehen.
Aber wir werden wohl erstmal auf den Launch warten müssen, um Genaueres zu erfahren.
Der Bedarf nach einer neuen Grafikkarte muss erstmal entstehen, das passiert nicht in 2 Monaten. Als nächstes muss das Geld frei werden. Das heißt bei uns zum Beispiel, dass drei Fenster ausgetauscht und der Wintergarten fertig renoviert ist. Der Regen fragt dich halt nicht, ob du zuerst eine Grafikkarte kaufen möchtest ;-)
Davon abgesehen warte ich so gut wie immer 2-3 Monate. Erst Recht, wenn die Konkurrenz so kurz später nachzieht.
Ich schätze einfach mal, dass bei vielen der Bedarf schon lange da ist, aber die Leistung einer 2080(Ti)
halt nicht bezahlbar war. Immer mehr die auf 4K umstellen, auf 144 oder 240Hz, aber erst jetzt kann
sich das auch der Durchschnittsverdiener leisten.
Zu warten ist ok, wenn man keinen unmittelbaren Bedarf hat. Sei das wie es sei, wir reden ja über eine
Ausgabe für ein Hobby/Luxusgut, also lebensnotwendig ist die Anschaffung wohl bei den wenigsten
Big Navi hat laut AMD 250W TDP. Damit kann sich eine 3080 Leistung garnicht mehr ausgehen.
Auch nicht mit den angekündigten +30% auf die 2080Ti, da die 3080 +50% auf die 2080 TI hat.
Entweder packen sie noch die Brechstange mit 300W TDP aus (was die Effizienz killt) und den AMD Founders Edition Kühler überfordert, oder es gibt doch noch eine große Überraschung.
Also im Artikel steht, dass "big Navi" mit der der RTX 3070 konkurrieren soll, jene welche zum selben Preis (500 €)
lediglich die Mittelklasse darstellt.
Dazu hat "Team Green" bemerkenswerte Feature wie z.B. RTX IO, DLSS 2.0 etc. etc. ...
AMD hat vermutlich mehr Speicher bei weniger Verbrauch. Nur ob das reichen wird ?!?
RTX IO ist mit MS zusammen entwickelt worden. Und wird auch in der XBOX Series X genutzt ergo wird das auch AMD können. Bei DLSS bin ich gespannt was da von AMD kommt.
Bisher dachte ich immer DLSS ist nur so ein Schummel Filter, aber da lag ich falsch. Wobei mir nach wie vor das Bild ohne DLSS lieber wäre.
Bei Zen3 bin ich mir sicher das AMD wieder liefern wird.
Bei Big Navi bin ich mir sicher das man an die 3080 ran kommt, ob noch datüber also mit einer 3080ti mithalten kann weiß ich nicht. Mir stellt sich nur die Frage wieviel RAM werden die AMD Karten haben zu welchem Preis und welche Featuers außer RT und IO werden sie noch haben.
@Beitrag Wie schnell die Lösung wird, sehen wir wirklich erst später. Aber dass bei AMD die CU die RT-Berechnung auslöst, ist bei Nvidia vom SM genauso. AMD hat als einzigen Unterschied noch eine feinere Granularität der Berechnung, also schickt kleinere Schritte an die TMU, als ein SM an den RT-Core schickt.
ganz schön respektlos gegenüber den leuten, die ihre arbeit freiwillig jedem zugänglich machen. denk an den zynismus, wenn du das nächste mal ein tool oder eine mod oder einen patch runterlädst und nichts dafür bezahlst. ziemlich ekelhafter charakterzug.