News AMD-Gerüchte: „Big Navi“ angeblich zu klein und Zehn-Kern-Zen-3

Brink_01 schrieb:
Das größte Problem sehe ich nach wie vor bei den Treibern. Da hat man ein ungutes Gefühl wenn man an die 5700XT denkt.
liegt es wirklich an den Treibern oder daran, dass eventuell die Spielehersteller ihre Spiele bei der Programmierung den Engines mehr auf (weiter verbreitete) nvidias Karten , Vorgaben, Stärken, Treiber abstimmen und deshalb auch dort mehr Performance ist und deshalb Fehler bei AMD Karten auftauchen?
Oder gar gesponsert werden bzw von nvidia Support bekommen wie man es schneller laufen lassen kann?

was meint ihr?
Ergänzung ()

detoho schrieb:
ich habe eher das Gefühl, bzw. auch die Hoffnung, dass AMD so wie mit den neuen Ryzen einen Richtigen Paukenschlag macht den niemand erwarten wird.
dann sollte man sich jetzt noch schnell AMD Aktien kaufen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent und Ikone
Kommt da denn was mit DLSS und Raytracing?
Die Rohleistung kann man doch vergessen wenn DLSS +50% FPS rausschmeißt bei besserer Optik.

Thorque schrieb:
liegt es wirklich an den Treibern oder daran, dass eventuell die Spielehersteller ihre Spiele bei der Programmierung den Engines mehr auf (weiter verbreitete) nvidias Karten , Vorgaben, Stärken, Treiber abstimmen und deshalb auch dort mehr Performance ist und deshalb Fehler bei AMD Karten auftauchen?
Also wenn die Karten regelmäßig mit Green- oder Blackscreens aussteigen, teilweise auch im Desktop, dann hat das hier nichts mit den Spieleherstellen zu tun, zumal es auch bei den Karten vor der 5700 nicht so war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, LipsiaV, Benji18 und eine weitere Person
Könnte mir vorstellen, daß AMD spätestens diesen Sonntag ein paar Infos herausgibt.
Schliesslich kommen die Tests der nvidia FE am 14.9 um 15 Uhr.
Mal gucken, bin sehr gespannt.

Lg

Taxxor schrieb:
Also wenn die Karten regelmäßig mit Green- oder Blackscreens aussteigen, teilweise auch im Desktop, dann hat das hier nichts mit den Spieleherstellen zu tun, zumal es auch bei den Karten vor der 5700 nicht so war.

Kann genau so gut sein, dass sie einen Bug in Hardware haben, der in bestimmten Situationen oder Hardwarekombinationen zuschlägt und den sie nicht zu 100% in Software abfangen können. Immerhin ist Navi ja die erste Karte, die von Anfang an auf 7nm designed und nicht wie Vega auf 7nm portiert wurde.
Außerdem wurde auch zum erstem mal PCIe 4.0 im Consumerbereich implementiert. Da muss nur was nicht 100% sauber laufen und schon kann es zu schwer reproduzierbaren Fehlern kommen z.B, auch im Fall-Back zu PCIe 3.0.
Wir hatten in einer Server-Hardwaregeneration mal Probleme mit einem fehlerhaften PLX-Chip. Es gab kein reproduzierbares Szenario wann das Ding aussteigt, was das Troubleshooting nicht einfach machte.
Zu erst hatte der Hersteller die Hardware getauscht, später konnten sie es dann im OS abfangen.

Es haben ja nicht alle die Probleme mit den Navi-Karten. In sofern wäre es zumindest eine mögliche Ursache.
Damit hätten sie auch die Möglichkeit, dass in der Navi2-GPU zu fixen.

Cunhell

Beitrag schrieb:
@Colindo So tief stecke ich nicht in der Materie, mir ging es schlicht darum: Nvidias GPUs können RT parallel zu anderen Berechnungen und bei AMD ist es anscheinend ein entweder - oder.

Das ist bei beiden Lösungen egal. Bei NV macht die Strahlenberechnung der externe RT Kern, bei AMD machen die Strahlenberechnung die TMUs im CU. Die Shader des Moduls führen dann aufgrund des Resultats jeweils aus, das Modul ist aber in beiden Fällen blockiert und muss auf das Resultat warten.

Spielt also keinen Tango. Kommt natürlich auf die Leistungsfähigkeit der TMUs bzw. RT Kerne beim Strahlen berechnen an und wie man sie auslasten kann. Auf dem Papier ist AMDs Ansatz cleverer, weil er ordentlich Chipfläche spart.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, Colindo und Benji18
Egal wie AMD später ausfallen sollte, der Großteil vom Feld ist dann durch Nvidia gemäht worden, einfach weil man früher dran war. Der Anteil wirklich informierter User innerhalb von Nerdforen oder IT-Seiten im WWW ist eben überschaubar, was jedes Quartal aufs Neue die Bilanzzahlen von Nvidia verdeutlichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: adius
Ich würde jetzt auch nicht gleich AMD völlig abschreiben.
Denke aber auch das ein paar Infos jetzt langsam gut tun würden um den guten Eindruck der RTX3000 etwas entgegen zu setzten.
Bin mir sicher das AMD mit Big Navi min. auf RTX3080 Niveau liegt.
So spannend war es lange nicht mehr im Hardwaremarkt :)

FormatC schrieb:
der Server steht momentan unter einen DDos Angriff.
Pah DDos-Angriff. Das waren doch garantiert hundertausende Hochfrequenzgamer die nun über ihren Keybindings brüten weil sie heute gegen 15:00 Berliner Zeit aus versehen ihre F5-Taste durch die Tischplatte gehämmert haben, weil sie DIE BALKEN sehen wollten. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Skjöll
Wie so gemunkelt wird, wird die Verfügbarkeit der Amperes relativ mässig sein.
Es werden zuerst also eh kaum viel eine bekommen. Davon ab, dass sicher nicht
alle am ersten Tag kaufen werden.
Wer dann nicht noch ein paar Wochen auf AMD warten kann ist selber Schuld.
Vor allem da es dieses Mal sehr gut aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
xXDarthGollumXx schrieb:
Bin mir sicher das AMD mit Big Navi min. auf RTX3080 Niveau liegt.
Das wäre Wünschenswert, alles andere wäre eine Enttäuschung.

Big Navi mit 16GB VRAM auf RTX3080 Level muss es sein.
Ich schaue Anfang nächstes Jahr wie die Situation dann aussieht.

Und mal schauen was mit Zen 3 so geht, hoffentlich heizen sie Intel ordentlich rein. Forza Milan:D

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDarthGollumXx
modena.ch schrieb:
Kommt natürlich auf die Leistungsfähigkeit der ALUs bzw. RT Kerne beim Strahlen berechnen an und wie man sie auslasten kann.
Der Gedanke ist wohl, da es ja 4 TMUs pro CU gibt, könnte man die für Szenarien wo wirklich nur RT Leistung gefordert ist, tatsächlich alle 80 CUs konstant mit RT Berechnungen auslasten.

Bei Nvidia gibt es ebenfalls im Falle der 3080 68 RT Cores für 68 SM, die Frage ist ob diese auch in der Lage sind, alle 68SM gleichzeitig konstant zu versorgen, vor allem da eine SM ja nun in Theorie 128 statt 64 Shader hat..

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Das ist die Frage. In der Zeit der Strahlenberechnung durch den RT Core ist das SM, dass auf Resultat
wartet blockiert, egal ob da jetzt 128 oder 1024 Shader drin wären. Es kommt also sehr drauf an wie leistungsfähig
die Strahlenberechnung ist.

Palmdale schrieb:
Egal wie AMD später ausfallen sollte, der Großteil vom Feld ist dann durch Nvidia gemäht worden, einfach weil man früher dran war. Der Anteil wirklich informierter User innerhalb von Nerdforen oder IT-Seiten im WWW ist eben überschaubar, was jedes Quartal aufs Neue die Bilanzzahlen von Nvidia verdeutlichen.

Ist doch Unfug. GPU's verkaufen sich über das Jahr hinweg ohne merkliche Einbrüche (außer kurz nach dem Weihnachtsgeschäft). Die Nachfrage ist dort nicht sehr punktuell, wie bei anderen Produkten. nVidia hatte z. B. seine besten Turing Monate erst anfang dieses Jahres, obwohl die Karten eben nicht der neuste Scheiß waren.

Leute kaufen im GPU Bereich, wenn ihnen Leistung fehlt, nicht dann wenn nVidia grade mal wieder was neues auf den Markt bringt.

Diese Forenblase hier ist einfach nicht repräsentativ, auch wenn viele das hier immer wieder annehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, Ikone, Javeran und 4 andere
voerden schrieb:
Wenn Nvidia glaubt, dass die 3080 schneller wäre als Big Navi ist, warum nur 699US-$ ?
Weil man auch den Konsolen Konkurrenz machen muss. Stell dir vor die würden 1000 Euro kosten. Dann würden Leute sagen dafür kann ich mir zwei Ps 5 holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
duskstalker schrieb:
denk an den zynismus, wenn du das nächste mal ein tool oder eine mod oder einen patch runterlädst

Ich meine das nicht zynisch sondern ehrlich.

Und im übrigen gibt es in einer bestimmten Flightsim-Community sehr viele Leute die MIR dankbar für Patches und Mods sind, also kannst du dir deine Belehrungen gerne sparen.

Zuletzt bearbeitet:
aldaric schrieb:
nVidia hatte z. B. seine besten Turing Monate erst anfang dieses Jahres, obwohl die Karten eben nicht der neuste Scheiß waren.
Und die Karten waren im Vergleich nichtmal sonderlich günstiger als zu Release, es haben also auch nicht viele definitiv Nvidia kaufen wollen und nur auf bessere Preise gewartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
aldaric schrieb:
Leute kaufen im GPU Bereich, wenn ihnen Leistung fehlt, nicht dann wenn nVidia grade mal wieder was neues auf den Markt bringt.
Oder sie warten, weil sie wissen, dass in Kürze was deulich besseres gibt und schlagen dann zu.🤪

Taxxor schrieb:
Und die Karten waren im Vergleich nichtmal sonderlich günstiger als zu Release, es haben also auch nicht viele definitiv Nvidia kaufen wollen und nur auf bessere Preise gewartet.

Eben.

Bis auf ein paar Enthusiasten hier in der Forenblase, juckt es da draußen kein Schwein ob nVidia oder AMD sein Produkt zuerst auf den Markt gebracht hat. Die kaufen eine GPU dann, wenn sie benötigt wird.

Interessanterweise war in den letzten Monaten z.B. die 5700XT ein Dauerläufer, trotz der Problemchen welche die Karte hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und Thorque
aldaric schrieb:
Interessanterweise war in den letzten Monaten z.B. die 5700XT ein Dauerläufer, trotz der Problemchen welche die Karte hat.
Wobei man hier auch sagen kann, wenn man sich mal anschaut wie oft auf Reddit die Frage gestellt wird, ob die AMD Treiber mittlerweile stabil seien, dass hier vmtl doch einige einfach abgewartet haben, weil sie von den anfänglichen Berichten abgeschreckt wurden.

Zurück
Oben