News AMD-Gerüchte: „Big Navi“ angeblich zu klein und Zehn-Kern-Zen-3

Pana schrieb:
AMD hat überhaupt nichts in der Hand gegen AMpera. Anfernfalls hätte man in irgendeiner Form gekontert, ein paar Leaks gestreut etc. um Vorbesteller aufzuhalten. Nicht ist gekommen, außer ein devotes Twitter-Posting: "Oh fein gemacht nVIDIA, die GPUs passen gut zu unseren Ryzen CPU" blah. Ich finde es traurig, hätte AMD einen Paukenschalg gegönnt. Und für die Preise wäre es auch besser gewesen, denn so kann nVIDIA machen sie will. Das Schweigen von AMD spricht Bände.
AMD hat noch genug Zeit um diesen Paukenschlag zu tätigen, könnte mir auch vorstellen das sie warten wie gut Ampere wirklich in unabhängigen Tests ist.
 
Colindo schrieb:
Wenn nur die Logik entsprechend shrinkt und der Rest kaum, wird doch trotzdem die Fläche der Logik fast halbiert und liefert dementsprechend genug Platz für 30% mehr Transistoren.
Hast Du vielleicht das kostenneutral überlesen?
 
@Colindo So tief stecke ich nicht in der Materie, mir ging es schlicht darum: Nvidias GPUs können RT parallel zu anderen Berechnungen und bei AMD ist es anscheinend ein entweder - oder.
Deshalb habe ich einen Spekulatiuskeks aus der Packung genommen und geschrieben, dass AMDs Ansatz vielleicht überlegen sein könnte, wenn ausschließlich RT-Berechnungen durchgeführt werden, da AMD die RT-Performance ja für einen gemischten Workload auslegen muss, wo nicht alle CUs RT-Berechnungen durchführen können, was bei Nvidia möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Es ist wahrlich ein Augenschmaus zu lesen, was hier alles versucht wird zu interpretieren, philosophieren, Wahrheiten verdrehen, FAKTEN, die schon offiziell klar sind, umzudrehen etc pp. ....die eine Hälfte vermurkst vieles mit ihren Behauptungen und Halbwahrheiten (weil weder zu NV noch zu AMD gibt es unabhängige, seriöse Benches bisher), und die andere Hälfte versucht es wieder gut zu machen! :stacheln:

Reinste Freude hier im Forum! Weiter so Leute! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Baal Netbeck schrieb:
Egal wie big navi sein wird....das bild mit dem blower fan stellt mir die Nackenhaare hoch.

Warum hat bei AMD noch niemand eingesehen, dass sie das produzieren von Referenzkarten einstellen sollten?

Wenn AMD nicht in der Lage ist brauchbare GPU kühler zu entwickeln, sollten sie gar keine anbieten und gleich die Boardpartner machen lassen.

Aber traditionell kommen diese erst Monate später mit ihren Lösungen und AMD wird wegen der Lautstärke in jedem review zerrissen.

Auch für dich zur Info AMD hat schon gesagt das der referenzkühler diesmal kein Radiator sein wird.

Da ich nicht glaube, das AMD ihre DX6-11 Schwäche überwunden haben wird, kommt für mich eh keine AMD GPU mehr in Frage, aber auch sonst erwarte ich nicht viel von big Navi.

Sofern sie nicht wieder auf 4xHBM2 setzen oder ein teures und breites VRam Interface nutzen, verhungert ein 80CU Chip an der Speicherbandbreite.

Wobei ich die 80CUs gar nicht als gesichert ansehe.... Eher wieder 64 und das würde wohl nicht für die 3080 reichen.

Naja.... Wir werden sehen. ;)

AMD hat gesagt das der Referenzkühler kein Radiator sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Der nüchterne Blick auf die Faktenlage lässt einige Schlüsse zu. AMD hatte bisher stets öffentlich erklärt, dass die IPC von RDNA 2 gegenüber RDNA (1) steigt. Auch der Takt soll angehoben werden. Passend mit einer vermutlichen Verdoppelung der Compute Units gegenüber der Radeon RX 5700 XT kann rein rechnerisch gar keine Lösung herauskommen, die nur eine 500-US-Dollar-Karte hervorbringt. Zumindest nicht, solange die GPU so funktioniert wie geplant.

Was für wilde Reaktionen auf diesen "Artikel", der zwischen Clickbait und Bildniveau ist. "Irgendwer sieht irgendwas kritisch an den Karten von denen niemand etwas weiß und einer von AMD schickt nen Smiley" :volllol:
Allein das sprachliche Geschwurbel im Zitat oben. Was soll das alles bedeuten? Das versteht wohl der Redakteur selber nicht. Seit wann kann man einen Preis berechnen, ohne die Fakten - oder zumindest Inputfaktoren - zu kennen? AMD könnte sich ja entschliessen 10.000 CUs für 300€ anzubieten. Werden sie wohl nicht machen oder können, aber vielleicht sind auch ihre 5.000 CUs so schnell wir früher 10.000, wie angeblich bei den neuen NVIDIAs?

"Bestätigt" ist doch für Big Navi nur die Verdoppelung der CUs auf dem Chip. Das kann bedeuten, das sie 20% deaktivieren müssen, oder alle funktionieren - wer weiss das schon? Ein paar Transistoren für Raytracing / AI-Gedöns machen den Chip noch grösser - aber ggf. auch schneller? In allen Spielen oder nur ein paar? Kann man, wenn meine 5700XT jetzt schon 250Watt braucht in einem Rahmen von 300Watt bleiben, wenn man die CUs und Speicher verdoppelt, bei gleichem Fertigungsprozess?

Die NVIDIA-Ankündigung klingt bis hierhin wirklich top. Aber die hatten vorher schon mit 12nm die gleiche Effizienz wie AMD mit 7NM. Da kommen 20-30% der Leistung oder der Effizienz einfach mal aus dem neuen Prozess.
AMD muss die dreifache Leistung (ausgehend von 5700XT auf 3090) nur aus dem Chipdesign holen, oder 2,5fache Leistung auf die 3080.

Das wäre nicht mehr oder weniger als der grösste Generationensprung der mir bekannt ist 🚀🚀🚀
 
Fighter1993 schrieb:
AMD hat gesagt das der Referenzkühler kein Radiator sein wird.
Na das glaube ich gerne, sowas hätte ich auch nicht erwartet. ;)
MHS-Radiators-MSWW-B-3-0300-27-med.jpg


ach und btw. hast du da versehentlich was in @Baal Netbeck's Zitat geschmuggelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, HaZweiOh, xexex und 2 andere
Bislang alles für mich keine Überraschung... leider.
 
RayAlpha schrieb:
Wette: Ich kaufe mir eine 3090 und wenn AMD eine stärkere oder zumindest gleich schnelle GPU auf den Markt bringt (2020/2021), dann werde ich die 3090 hier verschenken. Würde die Wette auch mit der 3080 gewinnen :D

Ich wäre dann - sofern der Fall tatsächlich eintreten sollte - ein dankbarer Abnehmer. Allerdings ist deine Aussage hinsichtlich "schneller" sehr vage und unspezifisch. Ich kann mir gut vorstellen, dass es auch bei dieser Generation Szenarien bzw. Spiele gibt, welche die eine oder andere Architektur bevorzugen.
 
Colindo schrieb:
Deswegen ja mein Argument, dass es ein Titan-Killer sein müsste. Knapp 3090 wäre für so einen teuren Chip zu wenig.
Da Apple mit seiner Nvidia-Abstinenz als potentieller Sponsor so einer Karte ja zukünftig wohl wegfällt, wird es noch schwerer als bisher werden, die Entwicklung einer solchen GPU zu rechtfertigen. AMD ist zwar nicht mehr am finanziellen Abgrund, aber große Sprünge kann man deswegen trotzdem nicht machen. Und die Entwicklung einer solchen GPU würde ein großes Loch ins R&D-Budget reißen. Man müßte wahrscheinlich ein Großprojekt des US-Energieministeriums o.ä. an der Hand haben, um das zu initiieren.
 
Ich denke dass die Argumentation weshalb Big Navi was taugt, nicht nur über den Preis der RTX 3080 geführt werden soll, sondern viel mehr über die TDP. Warum sonst würde nvidia solche TDP Monster produzieren!

100 MHz weniger, hätten vermutlich auch eine wesentlich niedrigere TDP zur Konsequenz und es wäre in meinen Augen ein runderes Produkt, aber scheinbar will nvidia alles daran setzen möglichst viel Leistung aus dem Chip zu holen um ja nicht langsamer als Big Navi zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Taxxor
Che-Tah schrieb:
Weder noch. 275 Watt ist anscheinend korrekt.
Das kann sich bis zur Produktvorstellung noch ändern. ;)
Davon abgesehen ist es auch nicht wirklich relevant, ob es nun 275, 285 oder 300 Watt TDP sind...
 
bitte löschen, danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Kalsarikännit schrieb:
Ich glaube, der gute Igor wollte mal seine Website testen, die ist jetzt nämlich zusammengebrochen :-)
Sehr geehrter Herr Wallossek,

der Server steht momentan unter einen DDos Angriff. Ich habe heute den ganzen Tag hier die Firewall instand gehalten, es geht allerdings immer weiter, wir sind nun schon bei mehreren Tausend IP-Adressen, die hier zugreifen welche aus einem amerikanischen Netz kommen, daher können wir hier leider auch keinen geoip Block einführen, da dies auch alle anderen amerikanischen Dienste ausschließen würde.

Wir behalten das ganze natürlich weiter im Blick und versuchen den Angriff so gut wie möglich abzuwehren, allerdings ist es sehr groß angelegter Angriff.

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen, hoffentlich stressfreien Tag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, ahuev0, Hardware_Hoshi und 15 andere
Falls Big Navi an die Leistung der 3080 anknüpfen kann und dazu eine geringere TDP hat, werde Ich mich diesmal auch wieder für AMD entscheiden.

AMD hat sicherlich Ihre Hausaufgaben gemacht und deswegen geht nun NVIDIA mit Ihrer Preispolitik in Kampfstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack
Shoryuken94 schrieb:
Bin im Computingbereich sogar noch wesentlich gespannter auf Ampere, als beim Gaming. Denn wenn jemand seine Anwendung gut darauf anpassen kann, dann ist Ampere sicher ein ziemliches Monster,
ich auch,
vor allem was Rendern angeht (Premiere Pro und co) und aber auch beim Knacken von Verschlüsselungen könnte es enorme Verbesserungen geben.

deshalb warte ich erstmal 4-5 unabhängige Tests ab, auch von pugetsystems und dann warte ich was amd bringt, bis dahin reicht mir meine 2060S locker aus.
 
naicorion schrieb:
AMD könnte sich ja entschliessen 10.000 CUs für 300€ anzubieten. Werden sie wohl nicht machen oder können, aber vielleicht sind auch ihre 5.000 CUs so schnell wir früher 10.000, wie angeblich bei den neuen NVIDIAs?

bloß blöd das Nvidias Marketing wiederum total übertrieben hat und fakten verwischt. Nvidia hat keine 10 000 cores sondern nur die hälfte, man kann aber INT u. FP32 Berechnungen gleichzeitig durchführen das hat man halt Marketing gerecht aufbereitet.

Aber schön das du dich als Marketing opfer outest :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, eXe777 und Taxxor
Zurück
Oben