News AMD-Gerüchte: „Big Navi“ angeblich zu klein und Zehn-Kern-Zen-3

Iotis schrieb:
ah nur das Messtool von NV:

höhö, also mal komplett Clickbait, so ein Geschwafel in seiner Ankündigung:
um 15 Uhr gibt's was exklusives was einiges ändern könnte

Hat wohl Probleme die Stromrechnung zu bezahlen, wenn er etwas erklärt, was schon länger
auf der NV website im Detail erläutert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah
Ozmog schrieb:
Es gibt kaum verlässliche Fakten, aber so ein Haufen Möchtegern-Experten im Netz sehen AMD schon wieder weit geschlagen.

Naja wenn ich hier bei CB so querlese, finde ich mehr Möchtegern-Experten die bei AMD mindestens 3080 Leistung mit 16GB Ram sehen, als jene die AMD alles absprechen. Bei AMD Sympathisanten setzt ja eh der Beißreflex recht schnell ein. Ich versteh diese Markentreue allgemein nicht... rot wie grün.

Was sich die Leute da auf beiden Seiten so hinbiegen damit sie Abends seelig einschlafen können.

Wenns so ist? Mega geil... , wir spielen hier aber auch kein Poker... es ergibt keinen Sinn Nvidia hier das Feld von mitte Sep-Dez. komplett zu überlassen ohne was dagegen zu sagen. Hier wird ja immer so getan als ob AMD absichtlich abwartet bis early Adopter/Nvidia FE ausverkauft sind um jene Käufer die lange Nase zu machen. Wenns so wäre, wäre das schon ne echt bescheuerte Strategie^^

Wenn AMD was hat, werden wir zumindest das ein oder andere Leak vor dem 14. Sep sehen.

Ich persönlich halte den Gedanken, dass Nvidia wegen den neuen Konsolen so auftrumpft für sinnvoller, als das man sich vor AMDs BigNavi und dessen ungewiße Leistung fürchtet.

Über ne gute Leistung zu nem guten Preis freut sich doch am Ende jeder normale Konsument selbst wenn es von Team blau kommt.

EdwardEnglish schrieb:
Es wurde hier im thread mehrfach gesagt, das Nvidia Software seitig wesentlich mehr anzubieten hat als AMD. Was konkret ist damit gemeint??
(Es fragt ein Teilzeit Gamer)
Es geht um die Funktionen DLSS, RTX Voice und RTX Broadcast. Wie wichtig einem das ist, muss jeder selbst entscheiden.
HaZweiOh schrieb:
Das heißt: in den Abgesang einstimmen, was halt Blödsinn ist.
Das ist in der deutschen Sprache so falsch. Eine Aussage aufnehmen bedeutet, darauf zu antworten. Dass Volker darüber überrascht ist, ist nicht unbedingt logisch, aber das darf er durchaus so werten. Er hätte halt erwartet, dasss die AMD-Offiziellen gar nichts dazu sagen.

@smalM Ich habe den Eindruck, deine vorherige Rechnung der Transistoren ist nicht ganz richtig. Wenn nur die Logik entsprechend shrinkt und der Rest kaum, wird doch trotzdem die Fläche der Logik fast halbiert und liefert dementsprechend genug Platz für 30% mehr Transistoren. Und die Angaben von weniger Verbrauch und mehr Leistung in der Fertigung haben bei Zen2 und Vega 20 beide Male genau ins Schwarze getroffen, deswegen würde ich bei der Power für einen N5-Shrink auch von 30% mehr CUs bei gleicher Power ausgehen. Sollte erstmal so passen.

Ob eine Kombination aus Shrink und erweiterter Shaderzahl wirklich sinnvoll ist, ist eine andere Geschichte. Aber bei Vega20 hat man ja auch deutlich mehr Transistoren verbaut, um FP64 zu beschleunigen, und die kam trotzdem entsprechend früh im N7-Zyklus.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
Che-Tah schrieb:
Big Navi hat laut AMD 250W TDP. Damit kann sich eine 3080 Leistung garnicht mehr ausgehen.
Auch nicht mit den angekündigten +30% auf die 2080Ti, da die 3080 +50% auf die 2080 TI hat.
Entweder packen sie noch die Brechstange mit 300W TDP aus (was die Effizienz killt) und den AMD Founders Edition Kühler überfordert, oder es gibt doch noch eine große Überraschung.

Der Big Navi Chip scheint mit 505 mm² doch zu klein geworden zu sein. Auf die schnelle wird das aber wohl nix, heißt aber nicht, dass nich noch ein "Real Big Navi" 2021 folgen kann ^^

Und deiner Logik nach die XX80 Ti zur XX80.

Dir ist aber klar, dass AMD dieses Mal bei TSMC den massiv besseren Prozess hat als NV mit dem optmierten Samsung 10NM Prozess aka 8NM? Da geht sich einiges dichter Packen (also kleinere Chipgrosse) und deutlich bessere Effizienz aus.
Man liest ja auch von knapp 260-280W für Big Navi. Damit ist die 3080 klar in Schlagweite.

Baal Netbeck schrieb:
Sofern sie nicht wieder auf 4xHBM2 setzen oder ein teures und breites VRam Interface nutzen, verhungert ein 80CU Chip an der Speicherbandbreite.
Deswegen gibt es ja auch das Gerücht mit den 512 Bit Interface.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich find es hier sogar gut, dass CB die Gerüchte mal aufnimmt. Bei AMD werden aktuell alle Aussagen aus dem Zusammenhang gerissen, weil sich alle von Nvidia blenden lassen. Bei mir war es effektiv so, dass sich den Schub sehr verdächtig fand. Nvidia und auch alle anderen Hardware Entwickler, bringen ja nicht die volle Montur auf den Markt, es werd gestaffelt, während das eigentliche große Upgrade eben danach verkauft wird. Wir bekommen als High-End eigentlich nur Mittelmaß vom aktuell möglichen. Sollte ja jedem bekannt sein. Nvidia hat eben etwas ungewöhnlich gemacht und dafür gibt es immer Gründe.

Beide AMD wie Nvidia wissen ungefähr was der andere macht und viel mehr als jeder hier im Forum. Genau daran kann man Nvidias Reaktion ablesen. Die AMD Karten waren wohl zu stark für Nvidias Geschmack, weshalb man seinen Release nicht nur vorgezogen hat, sondern eben auch deutlich stärkere Karten entwickelte, als möglicherweise geplant. Was CB schreibt deckt sich auch mit meiner Vermutung. AMD wird 3080 und 3070 bekämpfen und ich denke auch zart überflügeln, dabei dann mehr VRAM und einen guten Preis bieten. Klar Glaskugel, aber was anderes macht keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: ivans89 und russianinvasion
HaZweiOh schrieb:
Nein. Mehrere Beispiele habe ich genannt.

Ja, und bei deinen Beispielen, hast du falsch gelesen, das habe ich dir doch in einem langen Beitrag aufgezeigt.
Du hast Zustimmung unterstellt, obwohl das genau Gegenteil der Fall ist.

Nochmal, dein Zitat:

" ... wo mir echt ein Rätsel ist, wie man auf so eine Idee kommt. Ein "Denk-nochmal-darüber-nach!"-Smiley ist bekanntermaßen gerade keine Zustimmung. "

Die Aussage des Artikels.

" So könnten auch die Aussagen von AMD-Mitarbeitern auf Twitter gedeutet werden, die den Abgesang von Big Navi schon vor dem Start ebenfalls überraschend aufnehmen, allen voran AMDs Chef der Radeon-Sparte Scott Herkelman, gefolgt vom Marketing-Chef Frank Azor."

Überraschend aufnehmen, bedeutet in dem Kontext dem indirekt zu widersprechen.
Von Zustimmung, die du da in die Aussagen der News reininterpretierst keinerlei Spur, sondern das genaue Gegenteil ist der Fall. Du hast einfach nicht richtig gelesen und stattdessen das zuzugeben kommt die Fan-Keule.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4deman und Salamitaktik
Wo wir grade so schön um Gefühle und Einschätzungen ohne wirklich handfestes sprechen, versuche ich die Aussage "Big Navi schafft es nur gegen die 3070 zu bestehen" anhand von logischen Schlussfolgerungen und dünner Faktenlage zu wiederlegen

1. Wir wissen anhand von Komachis geleakten Treibereinträgen, dass Big Navi (also Navi 21) wohl 80 CUs bekommen wird. Das sind 12 CUs mehr als eine 3080 SMs hat und sogar 34 mehr als eine 3070 mit 46SMs.

2. Wir wissen, dass eine 3070 mit voraussichtlich ~250mhz mehr Boost ungefähr auf einem Level mit einer 2080ti sein wird, die 68SMs hat. D.h. um ~45% weniger SMs auszugleichen, haben wir schon mal 13% mehr Takt.D.h. es fehlen uns für 2080ti-Niveau noch ~30% "IPC" Ehrlich gesagt glaube ich aber nicht an 2080ti im Schnitt aufgrund der Cherry Picked Benchmarks sondern eher 2-5% darunter.

3.Wir wissen von den Konsolen, dass RDNA2 hoch takten kann und haben eine noch nicht bewiesene Perf/W Steigerung von 50%. Eine 2080ti ist knapp 50% schneller als eine 5700XT.
Eine doppelte 5700XT ist theoretisch damit (200/150) 33% schneller. Dabei wurde eine "IPC" Steigerung nicht betrachtet. Sowie mögliche Taktsteigerungen. Letzendlich skaliert kaum eine Architektur zu 100%, wobei die Takttsteigerung die schlechtere Skalierung auffressen sollte. Laut Redgamingtech bietet RDNA2 eine 10-15% bessere IPC als RDNA1, dh. ich gebe nochmal 12,5% auf die 133% TI-Performance und wir sind bei 150%.
Das sollte 3080-Niveau sein, eher mehr.

Fazit: Wenn AMD nicht irgendwo in ihrer Architektur Mist baut und eine Karte fertigt, die ~350W Abwärme abführen kann, dann bin ich der Meinung, dass man irgendwo zwischen einer 3080 und 3090 mit Big Navi landen wird.

3070 bzw. 2080ti-Niveau bekommt es mit Navi22 zu tun, welchen man auch nicht unterschätzen darf.
Ergo ist das Coreteks-Gerücht hanebüchener Schwachsinn. Man merkt einfach wie er keine Ahnung hat und Dinge falsch interpretiert und nicht das Fachwissen hat Gerüchte zu analysieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, ivans89, JohnTwoHawks und 2 andere
modena.ch schrieb:
Da geht sich einiges dichter Packen (also kleinere Chipgrosse) und deutlich bessere Effizienz aus.
Aktuell ist Nvidia gleich auf bzw. leicht besser: 44 MTr/mm² gegen 41 MTr/mm² von Navi10. Wird spannend, ob AMD was am 7-nm-Prozess gedreht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: ivans89, KlaraElfer und .Sentinel.
Colindo schrieb:
Volker hätte halt erwartet, dass die AMD-Offiziellen gar nichts dazu sagen.
Schweigen würde Volker wieder als Zustimmung werten. Ich finde die Twitter-Geschichte auch nicht sehr bedeutsam und viel zu dünn, um irgendwas da rein zu interpretieren.

Mein Posting enthielt ja noch andere Punkte. Das ewige Herumreiten auf Raja Koduris "Poor Volta" zum Beispiel. Wo er gleich danach schreibt, dass sein Beispiel unsinnig ist. Warum bringt er es dann?
Und wie gesagt: die lange Geschichte der Volker-Artikel beachten. Immer wieder auch andere Medien gelesen, und danach mit dem Kopf geschüttelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
https://amdfanstore.com/amd-brand/

AMD Fahrräder!
Wenn Frau Su nach das Geld über hat einen chinesischen Fahrradhersteller unter Vertrag zu nehmen um den AMD Fans gefederten Krankenhaus Aufenthalt und gemächliche Cruiser anzudrehen um auch bei Rot unter die Räder zu kommen, dann kann man BIG Navi vergessen.

Das Letzte was AMD Kunden und der IT Markt von einem Halbleiterhersteller kaufen wollen, sind AMD Fahrräder.

Aber immerhin gibt es heute verwertbare Gerüchte über ZEN 3 und RDNA 2. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
(-_-) schrieb:
Und was hat er nun Tolles zu verkünden?
Und er sprach:
Error 524
A timeout occurred

Und er sah dass es gut war.

oder so.

Kalsarikännit schrieb:
Ich glaube, der gute Igor wollte mal seine Website testen, die ist jetzt nämlich zusammengebrochen :-)
Ob er wollte oder nicht, jetzt weiß er es zumindest.

Oh Wunder oh Wunder, es gibt womöglich eine 3060 & -70ti.
Wer hätte das nur gedacht?

Ach ja: Jeder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und KlaraElfer
deo schrieb:
Wäre die Leistung konkurrenzfähig, würde man das doch nicht verschweigen, weil man damit zusehe, dass die Verkaufszahlen von Nvidia noch weiter in die Höhe schnellen und dem eigenen Verkaufsstart der neuen Serie den Wind aus den Segeln nähmen.
Genau mein Gedanke. Macht so sonst keinen Sinn.
Das ist ja kein Quartett, wo man den anderen mal zeigen lässt, und dann seine Schlägt-Alles Karte zückt.

Das ist knallharter Wettbewerb. Ich vermute das AMD durch die doch höhere Ampere Leistung und den geringeren Preis als erwartet, seine eigene Preisvorstellung nach unten korrigieren wird/muss.
Für uns Kunden ja nichts schlechtes.

Big Navi wird zu Recht seine Käufer finden,
das Nvidia die Leistungskrone mit der 3080/3090 behalten wird ist doch egal.
In Summe ein spannender und cooler Herbst für uns PC Gamer.

Shoryuken94 schrieb:
Und ja, Ampere kann nicht ohne Probleme alle Shader richtig auslasten können, da nicht alle Rechenwerke innerhalb eines SM gleichzeitig arbeiten können. Ich denke wenn man Ampere richtig auslasten möchte, braucht es massiv gut angepassten Code.

Wichtig ist hierbei aber, dass nicht der "Vega Effekt" auftritt. Ampere skaliert nach allem was wir bisher wissen gut in die Breite und mit vielen SMs. Nur jeder SM kann nur zu einem Teil ausgelastet werden. Im Grunde liegt 1/3 des SM bei jedem Zyklus brach. Daher auch nicht die vergleichbarkeit bei den Tflops.
So ist es. Man hat aber groß mit Riesen zahlen und FP Leistung geprahlt welche fürs gaming aber nicht relevant sind da schlecht benutzbar. Für andere Anwendungen hingegen ist Ampere in der Tat ein computing Monster geworden. Man sollte nur nicht den Fehler machen und dies mit gaming Leistung gleichsetzen.

FreedomOfSpeech schrieb:
Die Shader wurden nicht verdoppelt. Bei der 3080 gibt es genauso viele Cuda-Cores wie der 2080ti. Die Aufteilung FP32+INT32 ist auch gleich, der Leistungssprung kommt dadurch, dass die INT32 Einheiten bei Bedarf auch FP können. Die 8704 Cuda Cores sind streng genommen falsch.
Richtig. Faktisch wurden sie nicht Verdoppelt aber im Ergebnis konnte die FP Leistung so gesteigert werden dass die GPU sich verhält als hätte sie doppelt so viele.

AMD muss, wenn sie fertig sind, mit was auch immer, ihre Schritte gut sichtbar darlegen um ihr Produkt in Stellung zu Bringen

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und FreedomOfSpeech
engineer123 schrieb:
igorslab website ist offenbar down, seit 15 uhr nicht mehr erreichbar

Naja, er hatte ja was für 15 Uhr angeteasert. Das ist jetzt die Auflösung. Die Seite geht down 😂

Der Nachbar schrieb:
Das Letzte was AMD Kunden und der IT Markt von einem Halbleiterhersteller kaufen wollen, sind AMD Fahrräder.

Wenn die neuen Navi-Karten ne Bauchlandung machen und dir beim Klick auf "Kaufen" die Hand abfällt sobald ein nVidia Produkt im Einkaufswagen liegt, hat AMD gleich ein tolles Angebot für ein alternatives Hobby. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Nachbar schrieb:
Ach du scheiße, und dann auch noch zu diesem Preis (wo man sich denken kann, was dabei raus kommt). Über sowas kann ich auch nur den Kopf schütteln.

Der Nachbar schrieb:
einen chinesischen Fahrradhersteller unter Vertrag nimmt
Da stelltst du dir zu viel vor. Sowas läuft eher so ab: ein Marketing-Mann denkt sich: "Was können wir denn mal für Merchandising-Artikel rausbringen? Mal was anderes als Kugelschreiber?"
... und blättert in einem der 30 Kataloge, mit denen zahlreiche Firmen ihn "beglückt" haben...
Sprich: was immer da angeboten wird, ist fertige Katalog-Ware, die es genauso mit anderen Firmenaufklebern gibt. Persönlich halte ich das ganze für ziemlich überflüssig. Nicht mal ein Aufkleber (was ich von allen Sachen noch am ehesten verstehen könnte) kommt auf mein Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
An sich ganz einfach. Für mich wäre es völlig ausreichend, wenn ich die Leistung der 3070 mit 16GB Speicher für 50 Dollar mehr bekomme...
Je nach Featureset und was dann am Ende wirklich da steht. Aber bisher habe ich immer Karten mit dem größeren Speicher genommen und habe nie falsch gelegen. Ich rüste allerdings auch nicht alle zwei Jahre auf, sondern der Turnus ist länger bei mir...

• Gefällt mir
Reaktionen: frank00000
3070 Leistung für 50-100€ weniger und ich würde die AMD Karte bevorzugen. :)

Zurück
Oben