Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD-Gerüchte: „Big Navi“ angeblich zu klein und Zehn-Kern-Zen-3
Eine MSI RTX 3090 Gaming X Trio wäre für mich bei einer entsprechend nachgewiesenen Leistungssteigerung zu meiner GTX 1080Ti Gaming X Trio durchaus machbar.
Bisher habe ich immer nur Ti-Karten gekauft, aber wenn der Sprung passt, könnte ich es mir überlegen. Mal sehen.
Also die 5700XT gab es ne Zeitlang für 309 € und ist 93 % schneller als die RX 590 (jene welche schneller ist als Deine RX 580).
Von daher hätte es da schon was für Deine Ansprüche gegeben genau in dieser "Liga" ...
Es ist aber schon sehr lustig zu lesen wie aus einem "Woah, Turing ist viiiiel zu teuer" ein "Warum verramschen sie Ampere bloss so" wird. Und das obwohl sich der Preis gar nicht groß geändert hat.
Natürlich hat Ampere nochmal ne ordentliche Schippe auf Turing draufgelegt, aber nicht so viel dass man zwischen diesen Extremen springen muss.
Denn die 3070 und 3080 sind schon jetzt Gurken, Leistung Top, aber RAM flop.
In 2 Jahren will die niemand mehr kaufen, auch nicht bei Ebay.
12 oder 16GB RAM sind schon heute Pflichtprogramm für Raytracing und auch allgemein für hohe Auflösungen.
Es gibt schon Spiele, die nur mit 8GB überhaupt noch rund laufen oder alles zeigen wollen (Wolfenstein, DOOM Eternal, ...), da sollte man nicht am falschen Ende sparen wollen.
Also wartet auf die 3070 und 3080 Ti, falsl euch die AMD Karten nicht gefallen sollten.
Ich denke, man wird an den Verkaufszahlen und an den erstens Tests (Und den Rückmeldungen dazu) sehen, was top ist. Bisher haben die Karten (Ja eigentlich auch die GTX 970 und in gewisser Hinsicht auch die GTX1060 mit nur 3GB oder sogar die R9 Nano, die zum Abverkauf günstig war) eigentlich für ihre Zeit gehalten und geliefert, was notwendig war. Mit dem Vorteil, dass die Karten nicht zu lange behaltet wurden (Wie z.B. die R9 390er) und man die Käufer schön wieder zur nächsten Karte bewegen konnte.
Wenn AMD sich aber wieder zu viel Zeit lässt, nützt es nichts, etwas gleichwertiges zu haben, wenn es dann einfach mal irgendwann kommt. Ich meine: Viele kaufen sich jetzt und bis Weihnachten eine neue Grafikkarte. Wenn AMD dann erst im Januar/Februar kommt, ist das gefühlt zu spät, weil die wartende Kundschaft schon gekauft hat. Das wären meiner Meinung nach Käufer, die bisher eine RX5700/XT/RTX2060S/RTX2070S gekauft hätten.
Viel wichtiger wäre aber einfach mal ein breiteres Feld mit Grafikkarten, um alle Bereiche von 50 - z.B. 500Euro abzudecken. Und das könnte man ja heute relativ einfach mittels Einschränkungen bei Verbrauch und co.
Mal schauen, was da die nächsten Tage/Wochen kommt.
Alles richtig, aber 2016 hatte AMD ein R&D-Budget von nur 1 Mrd.$, während 2020 alleine im ersten Halbjahr 900 Mio.$ aufgewendet wurden. Und es scheint mir z.Z. nicht so, als würde AMD das Geld nur sinnlos verpulvern. Schon die Aufspaltung in RDNA und CDNA zeigt, daß man den größeren Spielraum auch bei den GPUs zu einer vielfältigeren Entwicklung nutzt. Sowas konnte sich AMD vor ein paar Jahren schlicht finanziell gar nicht leisten.
Ich stimme zu, allerdings gebe ich zu bedenken, das AMD hier erst am Anfang einer Entwicklung steht. Wenn Big-Navi auch ein guter Wurf werden mag, bis man mit Nvidia auf Augenhöhe ist, dauert es noch ein wenig. Der erste Ryzen war schließlich auch "nur" ein Achtungserfolg und durchaus problembehaftet (Speicherkompatibilität). Erst die 3. Generation ist mit Intel auf Augenhöhe.
AMD kann einfach kein Marketing.
Wenn sie denn ein Produkt haben was mit den angekündigten Nvidia Karten konkurrieren kann (über Preis, Leistung und oder Speicher Menge) dann sollten die vor dem 17. definitiv den Mund aufmachen. Wenn nicht werden sie von dem Early Adoptern kaum jemanden abgreifen können.
ja, amd's marketing ist einwenig zu handzahm - oder das produkt erlaubt schlicht keine großen töne.
aber amd kann auch keine grakas designen! nicht verwechseln: amd kann gute chips designen und umsetzen - das "silicon"-geschäft haben sie drauf. aber spanunsversorgung und vor allem bei kühlung hat man manchmal das gefühl dass da priaktikanten am werk waren..
ich wünschte amd würde sich hier viel früher die expertise der aib partner holen.
das würde dann wahrscheinlich auch eine frühere verfügbarkeit der customs bewirken.
wenn das so wie bei letzten navi releases läuft, dann segelt amd komplett am weihnachtsgeschäft vorbei - egal ob die karten gut oder "nur" mittelmäßig werden.
noch etwas: aus meiner sicht muss big navi nicht die 3080 toppen - sie müssen nur ein attraktiveres gesamtpaket aus ausstattung (z.b. vram size) und preis schüren.
genau zwischen der 3070 und 3080 zu landen und dafür bei 16gb vram 550-600€ verlangen wäre meines erachtens keine schlechte sache.
@cunhell: Du liest von meinen Posts auch nur die Teile die du lesen magst und mischt sie dann kunterbunt zusammen.
Ich fasse nur paar Gerüchte zusammen. Die wenigsten werden die Zeit/das Interesse haben mehreren Nachrichtenportalen gleichzeitig zu folgen.
Natürlich wissen wir vieles erst nach den unabhängigen Tests. Bis dahin ist alles Spekulation/Gerücht. Igor lag aber selten falsch. Dazu weiß er wohl mehr als er sagen darf. (NDA)
Nö. Ich lese was Du schreibst.
1.) AMD kann mit 250W die 3080 nicht ereichen
2.) Der Refernzkühler könnte die nötigen 300W gar nicht vernünftig kühlen
3.) Die von EVGA kolpotieren 2.100MHz, die Du anbringst.
Alles von Dir in Deinem Post
In Deinem Post steht das so drin, als wäre das DEINE Meinung. Wenn es also angeblich nur gesammelte Gerüchte sind, solltest Du dies Kennzeichnen oder nicht anderen Vorwerfen, sie würden nur das lesen was ihnen paßt.
Eigentlich war spätestens nach der Nvidia-Präsentation, den veröffentlichten Preisen und den schon im Vorfeld ins Kraut schießenden Spekulationen um mehr Speicher bei Ampere klar wo Navi liegen wird. Die 3090 ist außer Reichweite und das kann nun wirklich keinen überraschen.
Das mit den 10 Kernen erscheint mir logisch, für mich bedeutet das man ist sich bei AMD sicher ist das die Leistung genügt um Intels 10-Kerner Paroli zu bieten.
Ich bin gespannt drauf, was sie mit Big Navi abliefern werden. Habe mir erst letzten Monat eine 5700XT gegönnt und da muss ich sagen haben sie einen guten Job abgeliefert.
verstehe nicht warum immer gleich gebasht werden muss, nur weil nVidia bei den vergleichbaren Produkten um
Ich bleibe gespannt, vor allem, wie sich Intel in Zukunft in diesem Segment macht.
Leistung einer RTX 3080 aber keine Infos vor Release, der Nvidia Ampere karten und dann noch erst Release im November.
Ja wenn der Release erst im November stattfinden kann, ja dann würde man zumindest preisgeben, dass man ne geile Karte hat die konkurrenzfähig ist und den größeren Speicher hat.
Vielleicht steckt aber auch dahinter eine Strategie, dass man gerne Marktanteile abgibt...
Hattest Du nicht schon mal ein/e Bauchgefühl/Meinung über etwas und diese Kund getan,
und Dir in Diskussionen mit Argumenten und anderen Blickwinkeln den Horizont erweitern lassen ?!?
Also meiner einer ist genau deswegen hier … ;-)
Egal wie big navi sein wird....das bild mit dem blower fan stellt mir die Nackenhaare hoch.
Warum hat bei AMD noch niemand eingesehen, dass sie das produzieren von Referenzkarten einstellen sollten?
Aber traditionell können diese erst Monate später mit ihren Lösungen und AMD wird wegen der Lautstärke in jedem review zerrissen.
Da ich nicht glaube, das AMD ihre DX6-11 Schwäche überwunden haben wird, kommt für mich eh keine AMD GPU mehr in Frage, aber auch sonst erwarte ich nicht viel von big Navi.
Sofern sie nicht wieder auf 4xHBM2 setzen oder ein teures und breites VRam Interface nutzen, verhungert ein 80CU Chip an der Speicherbandbreite.
Wobei ich die 80CUs gar nicht als gesichert ansehe.... Eher wieder 64 und das würde wohl nicht für die 3080 reichen.
1) wurde angekündigt das man diesemal vom Blower Fan weggeht hin zu einem Konzept ähnlich dem Nvidia Prinzip siehe Turing
2) stimme ich dir voll und ganz zu, ich hoffe das man daraus gelernt hat und beim start gleich die Boardpartner bedient
3) wäre ich mir nicht sicher, RDNA hat einen deutlichen effizienzsprung gemacht und ist nicht mehr mit Vega GNC zu vergleichen, man hat das problem des Frontend angegangen. Eine 16GB/s Version müsste demnach ~ 800Gbit/s zusammenbringen was ok ist um die Shader zu füttern
4) bei der Xbox sieht man ja eindeutig 12Tflops bei nem custom APU SOC mit ~ 200Watt verbrauch und 52CUs bei 1,8Ghz Takt kommt man durchaus nahe an eine 2080Ti ran. Stell dir mal vor was ein RDNA 2 chip als dGPU Leistet wenn man diesen 220Watt gibt, der Takt dann bei ~ 2Ghz liegt.
5) ist es keine AMD schwäche sonder ein Problem von DX11, schlicht und ergreifend hat Nvidia das exakt selbe Problem kann es aber durch einsatz von Mannpower umgehen indem man den Treiber bzw. die Pips so hinbiegt das die Multicore auslastung optimaler läuft. DX 12 wird immer wichtiger und wird in den nächsten 2 Jahren DX 11 wohl weitesgehend verdrängen, dann ist das problem eigentlich nicht mehr existent.
Würde mich nicht wundern wenn letztendlich die 3080 "nur" 30-40% schneller als doe 2080Ti ist, statt 50%++. Wir werden sehen, Benchmarks gibts ja nächste Woche.
Bild mir ein, könnt mich auch irren, dass es auch so gesagt wurde in den freigegebenen Benches (Global Foundry) bisher. Ich erwarte ehrlich auch nicht mehr als 40% zur 2080Ti, 60-80% waren es zur 2080.
Aber zu meiner 1080Ti wird es sicher eine Ecke mehr sein Ich warte aber auch trotzdem ab, bis beide Lager ihre Karten draußen haben und weitere Tests online sind.
Können sie auch gar nicht, es sei denn sie wollen ihr Speicherinterface nochmal ändern oder sie haben streng geheime 2GB Speicherbausteine irgendwo eingekauft die sonst noch niemand gesehen hat.
Bei der 3070 wäre das kein Problem, GDDR6 Chips gibt es mit dieser Kapazität und bei der 3080 wären theoretisch auch 20 Chips a 1GByte möglich. Glauben tue ich es aber bei der 3080 nicht, es kommt eher erst im kommenden Jahr eine Version mit 10 2GByte Chips heraus, je nachdem was AMD bis dahin präsentieren kann.
Ehrlich was soll so ein Tread? Null gesicherte Infos, aber einfach mal raus damit, so wird Nvidia richtig in die Hände gespielt!
Natürlich darf jeder schreiben was der GLAUBT, aber mehr ist es halt auch nicht! Solange von AMD nichts kommt wissen wir wirklich gar nichts. Natürlich ist das ein Problem wenn vor dem Release von Ampere nichts gesagt wird und mMn ist AMD dann auch selber schuld wenn alle wieder Nvidia kaufen, aber das ist halt dann AMDs Strategie....
Ich persönlich GLAUBE nicht das Big Navi so "schlecht" wird, bin aber vorsichtig! MMn sind vorallem die "niedrigen" Preise ein Problem für AMD, da ich glaube das TSMC deutlich teurer ist als Samsung. Auch kann ich die Erwartungshaltung von vielen einfach nicht verstehen, AMD konkurriert seit Jahren mit zwei Unternehmen die jeweils viel mehr Gewinn machen als AMD Umsatz, insofern wäre es schon positiv wenn sie über die 3070 hinaus kämen. Für den "niedrigen" Preis der 3070 und 3080 kann es mMn viele Gründe geben die mit Navi gar nichts zu tun haben müssen, als da wären die Konsolen und vorallem die alten Karten. Wie will man den die ganzen Turing Besitzer zum wechseln bewegen? Richtig über den Preis, die Karten sind ja nicht übernacht langsam geworden bzw. die Games sind deshalb ja immer noch genauso gut spielbar wie zuvor.
Bei den CPUs wird es natürlich interessant, allerdings wahrscheinlich auch teuer. Mal sehen aber wahrscheinlich wird mein 2700 auch abgelöst.
Die 5700XT ist im Schnitt und zu den schnellsten Customs der 2080TI 40% langsamer.
Big Navi wird, selbst wenn AMD schlechte Arbeit macht, mit der doppelten CU Anzahl und keinerlei Architekturverbesserungen rd. 80% auf die 5700XT drauflegen. Das sind dann 40% über der 2080TI
Prozentrechnung ist nicht jedem gegeben...
Es sind 8% über der 2080TI.
Colindo schrieb:
Ich hoffe so sehr, dass AMD als nächsten Schritt (unabhängig davon, wie Big Navi wird), einen einfachen Shrink auf 5nm macht, mit 30% mehr Shadern bei gleicher TDP, und damit einen richtigen Knaller zeitnah folgen lässt. Kurzer Check, dass die Karte richtig ausgelastet wird, und bei einem Shrink um den Faktor 1.8x sollte die Herstellung nicht zu teuer werden.
Du beschreibst ein komplettes Redesign, sowohl was den Prozeß betrifft, als auch den Chip-Aufbau. Von einfach kann da keine Rede sein.
Und der Faktor 1,8 bezieht sich nur auf Logic; bei I/O und SRAM ist der Faktor mit 1,2 und 1,35 deutlich niedriger.
Ein N5-Wafer kostet etwa ¼ mehr als ein N7-Wafer. Wenn Du [in der Produktion] kostenneutral bleiben willst, darfst Du Dein Transistorbudget also nur um ca. 20% erhöhen.
PS:
Bei N3 gegen N5 werden die Faktoren 1,7 (Logic), 1,2 (SRAM) und 1,1 (I/O) sein. Ein Chiplett-Design wird unweigerlich kommen, es wird wirtschaftlich immer sinnloser, mit I/O teure Die-Fläche in High-End-Prozessen zu verschwenden, wenn es billigere Die-Fläche in weniger dichten Prozessen genauso tun. Wie gut, daß AMD da bei TSMC gut aufgehoben ist...
Wäre die Leistung konkurrenzfähig, würde man das doch nicht verschweigen, weil man damit zusehe, dass die Verkaufszahlen von Nvidia noch weiter in die Höhe schnellen und dem eigenen Verkaufsstart der neuen Serie den Wind aus den Segeln nähmen. Wer jetzt eine RTX3000 Karte kauft, ist für AMD als Kunde mittelfristig verloren. Man kann also davon ausgehen, dass Big Navi kein großer Wurf wird.
Sonst würden sie bereits die Fakten auf den Tisch legen, um den Verkaufsstart der RTX3000 zu torpedieren. Andererseits ist es löblich, keine Erwartungen zu wecken, die später enttäuscht würden.
@Onkel Föhn
War auch nicht gegen dich als Person gerichtet ^^
Habe das nun doch schon öfters gelesen das es AMD ja doch sicher wieder nciht bringen wird und nur Mittelklasse bieten wird.
Diese Aussage möchte ich einfach challengen, da AMD es eben laut eigener Aussage diesesmal ernster meint mit HighEnd Anspruch, und auch alle Gerüchte in diese Richtung deuten.
Wie Volker richtigerweise im Artikel feststellt, kann dabei fast gar nichts <3070 rauskommen, ausser der Chip funktioniert nicht wie geplant. Da AMD aber in letzter Zeit eine durchwegs funktionierende Execution an den Tag legt und die eigenen Performanceziele auch erreicht (Navi10 vs GCN5/Vega, Zen1 IPC zu ?Carizo?, Zen+ zu Zen1, Zen2 zu Zen1/+) hat, sehe ich dem postiv entgegen.
Effektive Konkurrenz ist immer vorteilhaft für den Endkunden