Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD-Gerüchte: „Big Navi“ angeblich zu klein und Zehn-Kern-Zen-3
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: AMD-Gerüchte: „Big Navi“ angeblich zu klein und Zehn-Kern-Zen-3
I
Iotis
Gast
Um 15 Uhr wissen wir zumindest wie NVs Ampere Karten sich in Wirklichkeit schlagen (Igor hat mal wieder eine undeutliche eindeutige Anmerkung auf seiner Seite hinterlassen ^^) Und bzgl der AMD Karten bleibt AMD nur anzuraten im eigenen Interesse Infos zu den neuen Karten vor dem Verkaufsstart der Ampere Karten zu liefern. Selbst wenn die Karten dann von AMD doch schneller sind interessiert es dann keinen mehr wenn man sein Geld schon bei NV abgeliefert hat. Und da AMD nicht nett und gut ist sondern einfach eine Firma die Geld verdienen möchte kann man AMDs Verhalten zur Zeit nicht verstehen. Niemand wird dann seine RTX30xx verkaufen um eine AMD Karte zu kaufen. Selbst wenn die gleich schnell ist.
Ich versteh nicht ganz. Haben Leute ernsthaft gedacht AMD wuerde back im Highend sein.
Gemessen an den Vorankuendigungen ist zu hoffen das die P/W deutlich zulegt und damit ein wuerdiger Gegner in der Mittelklasse entsteht. Aber RDNA2 is optimiert fuer Konsolen also nicht ein Mega riesen Chips sondern eben eine neue GPU Architektur mit gutem P/L.
Nvidia lag mit Turing schon deutlich vor AMD RDNA und das trotz 12nm vs 7nm. Jetzt springt Nvidia auf 8nm und AMD bleibt bei 7nm (ev. 7nm+) da kann man keine Wunder erwarten. Den Effizienz Sprung der neuen RDNA2 brauchen sie schon um Turing einzuholen. Dann aber ohne Fertigungsfortschritt mit einem 8nm Update fuer Turing gleich zuziehen war immer unrealistisch.
Ich vermute weil der AMD Aktienkurs gerade etwas astronomisch ist, sind die Erwartungen etwas Unsinnig. RDNA2 wird vermutlich eine super GPU aber halt kein 3 Generationen Sprung.
AMD ist ja gerade bei fast 50% Markt Kap von Intel was schlicht Unsinn ist. Intel hat 10x R&D money, viel mehr Gewinn, mehr Standbeine und koennte auch bei TSMC fertigen (die Fertigung komplett Abschreiben/Abstoßen) und waere dann immer noch mehr wert als AMD.
Gemessen an den Vorankuendigungen ist zu hoffen das die P/W deutlich zulegt und damit ein wuerdiger Gegner in der Mittelklasse entsteht. Aber RDNA2 is optimiert fuer Konsolen also nicht ein Mega riesen Chips sondern eben eine neue GPU Architektur mit gutem P/L.
Nvidia lag mit Turing schon deutlich vor AMD RDNA und das trotz 12nm vs 7nm. Jetzt springt Nvidia auf 8nm und AMD bleibt bei 7nm (ev. 7nm+) da kann man keine Wunder erwarten. Den Effizienz Sprung der neuen RDNA2 brauchen sie schon um Turing einzuholen. Dann aber ohne Fertigungsfortschritt mit einem 8nm Update fuer Turing gleich zuziehen war immer unrealistisch.
Ich vermute weil der AMD Aktienkurs gerade etwas astronomisch ist, sind die Erwartungen etwas Unsinnig. RDNA2 wird vermutlich eine super GPU aber halt kein 3 Generationen Sprung.
AMD ist ja gerade bei fast 50% Markt Kap von Intel was schlicht Unsinn ist. Intel hat 10x R&D money, viel mehr Gewinn, mehr Standbeine und koennte auch bei TSMC fertigen (die Fertigung komplett Abschreiben/Abstoßen) und waere dann immer noch mehr wert als AMD.
Benji18
Rear Admiral
Iotis schrieb:Um 15 Uhr wissen wir zumindest wie NVs Ampere Karten sich in Wirklichkeit schlagen
Ja Montag 15 Uhr. Aber das ist auch seit Tagen bekannt https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/immtul/review_ndas_for_founders_edition_cards_lift_sept/
Der Rest ist Werbung
trommelmaschine
Lt. Junior Grade
Gibt es Statistiken dazu, wie viel die Anfangsverkäufe bei Release einer neuen GPU-Generation vom Gesamtgewinn ausmachen?
Wenn ich die Beiträge hier lese, kommt es immer so rüber, als müsste AMD unbedingt jetzt (am besten schon vorgestern) mit irgendwas kontern, um Horden an Käufern dazu abzuhalten, direkt die neuen Nvidia GPUs zu kaufen.
Nahezu alle Gamer bei mir im Freundeskreis haben hingegen ein wesentlich geringeres Interesse an Hardware als ich und bekommen von neuen Releases erst mal wenig mit - Und upgraden auch erst, wenn ihnen die alte Hardware nicht mehr ausreicht, und das kann Jahre dauern. Ob die GPUs da gerade erst 1 Woche auf dem Markt sind oder 2 Jahre, interessiert die wenig, da wird eben gekauft, was ins Budget passt oder im Komplett-PC verbaut ist. Aber das ist natürlich rein subjektiv, deshalb wäre es mal interessant zu wissen, wie groß der Einfluss von "Hardware-Enthusiasten" auf die Verkaufszahlen wirklich ist.
Wenn ich die Beiträge hier lese, kommt es immer so rüber, als müsste AMD unbedingt jetzt (am besten schon vorgestern) mit irgendwas kontern, um Horden an Käufern dazu abzuhalten, direkt die neuen Nvidia GPUs zu kaufen.
Nahezu alle Gamer bei mir im Freundeskreis haben hingegen ein wesentlich geringeres Interesse an Hardware als ich und bekommen von neuen Releases erst mal wenig mit - Und upgraden auch erst, wenn ihnen die alte Hardware nicht mehr ausreicht, und das kann Jahre dauern. Ob die GPUs da gerade erst 1 Woche auf dem Markt sind oder 2 Jahre, interessiert die wenig, da wird eben gekauft, was ins Budget passt oder im Komplett-PC verbaut ist. Aber das ist natürlich rein subjektiv, deshalb wäre es mal interessant zu wissen, wie groß der Einfluss von "Hardware-Enthusiasten" auf die Verkaufszahlen wirklich ist.
Sun_set_1
Captain
time-machine schrieb:Marktführerschaft-Strategie, AMD kann BigNavi nicht zu dem Preis anbieten
Quelle?
1. Karte verbraucht ggf. weniger Energie... einfacherer Kühler möglich. Jede menge Fertigungs und Entwicklungskosten eingespart
2. 7nm läuft nun wirklich schon eine ganze Weile von Band und die Yield dürfte entsprechend besser sein, als bei NV. Entsprechend niedrigere Fertigungskosten.
3. Entwicklung und Kosten durch Konsolen quersubventioniert. Die Entwicklungsfixekosten teilen sich also nicht nur auf 10 Millionen Desktop-GPU. Sondern auch auf 40 Millionen Konsolen APU.
Entsprechend sinkt der Fixkostenanteil pro Einheit um ca. 75%.
Also woher stammt die Annahme, Nvidia könnte günstiger produzieren?
I
Iotis
Gast
@Benji18 bis AMD liefern kann hat sich die Produktion bei NV längt eingespielt und die ertränken den Markt mit Ampere Karten. AMD hätte knapp 4 Wochen Zeit um NV da noch ein wenig zwischengrätschen zu können. Aber da nicht mal die Board Partner irgendwas haben wird das nichts vor Dezember/Januar.
Wo kommen nur immer diese Gerüchte her https://geizhals.de/?fs=rtx+3080&hloc=at&hloc=de&in= gut für die Vorbestellungen
AMD hüllt sich in Schweigen und die Leistung der Nvidiakarten ist noch nicht getestet also wissen wir immer noch nix.
Aber Wecker steht auf 14:59 Egal was kommt in Igors Lab hat man immer Spass.
AMD hüllt sich in Schweigen und die Leistung der Nvidiakarten ist noch nicht getestet also wissen wir immer noch nix.
Aber Wecker steht auf 14:59 Egal was kommt in Igors Lab hat man immer Spass.
Che-Tah
Lt. Commander
Sun_set_1 schrieb:Ich verstehe die Aufregung ehrlich gesagt nicht. Das meiste bezieht sich wohl auf das Video von MooresLawisDead.
Aufregung?
Ich bezieh mich auf das "3080/3090 Paperlaunch Video von Igor"
@cunhell: Du liest von meinen Posts auch nur die Teile die du lesen magst und mischt sie dann kunterbunt zusammen.
Ich fasse nur paar Gerüchte zusammen. Die wenigsten werden die Zeit/das Interesse haben mehreren Nachrichtenportalen gleichzeitig zu folgen.
Natürlich wissen wir vieles erst nach den unabhängigen Tests. Bis dahin ist alles Spekulation/Gerücht. Igor lag aber selten falsch. Dazu weiß er wohl mehr als er sagen darf. (NDA)
Er hat schon ne neue RTX Karte zum testen (also nehm ich an, dass CB die auch schon hat)
@A.Xander: Keine Founders Editions dabei? https://www.caseking.de/search?sSearch=3090
"Die Grafikkarten mit GeForce-RTX-3090-Chipsatz von NVIDIA können ab dem 24.09.2020 um 15 Uhr vorbestellt werden."
Dachte da ist Release und man kanns ab 21.09.2020 vorbestellen....
Zuletzt bearbeitet:
reallife-runner
Lt. Junior Grade
Alles nett und gut. Aber ich sehe aktuell keine 2-Slot-Grafikkarten mit leisem Kühler von Karten mit 150 bis 200 W TDP mit entsprechender Performance (je Watt). Da ist noch viel "Platz".
Vielleicht gibt es ja bei den bald erscheinenden Tests auch Undervolting-Tests von 3070 und 3080 für GPU-Computing.
Vielleicht gibt es ja bei den bald erscheinenden Tests auch Undervolting-Tests von 3070 und 3080 für GPU-Computing.
Benji18
Rear Admiral
Iotis schrieb:@Benji18 bis AMD liefern kann hat sich die Produktion bei NV längt eingespielt und die ertränken den Markt mit Ampere Karten. AMD hätte knapp 4 Wochen Zeit um NV da noch ein wenig zwischengrätschen zu können. Aber da nicht mal die Board Partner irgendwas haben wird das nichts vor Dezember/Januar.
das ist ebenfalls nur spekulation, wir wissen ehrlich gesagt nur das was von den Consolen durchgesickert ist und da ist die 12Tflops der Xbox durchaus beachtlich.
Wir wissen nicht ob AMD eine NDA für gewisse features, funktionen der Navis hat und deswegen soviel stillschweigen darüber fällt.
Was man von den Amis so hört gibt es scheinbar durchaus Gerüchte die besagen das die Boardpartner mitte September die ersten Chips für die Produktion bekommen.
Warten wir es ab was wirklich kommt und ob die Ampere das verspricht was die Marketingfolien vorgaukeln da war Nvidia in der vergangenheit nicht unbedigt immer genau ^^
Maggolos
Lieutenant
Selbst wenn AMD "nur" an die 3080 rankommt ist das eine enorme Verbesserung ihrer eigenen Sparte und ist für alle langfristig gut, weswegen ich es Ihnen wirklich wünsche. Man darf nicht vergessen, dass Nvidia nicht die Fehler wie Intel gemacht hat und stets ein starker Konkurrent ist.
Dann sollte, (bei 3080 Leistung), + Intel GPUs die Konkurrenz etwas aufflammen, sodass wir auch bei der nächsten Gen etwas (mehr) überrascht sein können.
Jeder der AMD jetzt den "Untergang" wünscht, beschwört langfristig horrende Preise
Dann sollte, (bei 3080 Leistung), + Intel GPUs die Konkurrenz etwas aufflammen, sodass wir auch bei der nächsten Gen etwas (mehr) überrascht sein können.
Jeder der AMD jetzt den "Untergang" wünscht, beschwört langfristig horrende Preise
Colindo schrieb:Wenn Raytracing erstmal etabliert ist, kann man sehr einfach dort die Qualität beim PC hochdrehen. Schließlich ist RT sehr viel einfacher zu implementieren als viele andere Effekte, da beim Entwickeln nichts vorbereitet werden muss. Also entweder Anzahl der Strahlen hochdrehen oder zu den RT-Reflexionen in der Konsole gibt es noch RT-Schatten am PC. Sehe ich deutlich einfacher als früher.
Es wird sich hauptsächlich um generischen Content handeln, der viel Leistung frisst und wenig "Originelles" bietet...bin ich absolut der gleichen Meinung!
Mal ehrlich: Was interessieren uns US-Preisempfehlungen?DocWindows schrieb:Das ist der Preis der Founders Edition und nicht der MSRP.
Eine 1080 war in Deutschland zum Release deutlich günstiger als eine 2080, da spielen die 699$ keine Rolle.
Asus 1080 Strix OC: 799€
Asus 2080 Strix OC: 969€
MSI 1080 Gaming X: 799€
MSI 2080 Gaming X Trio: 919€
Turing war in Deutschland teurer.
I
Iotis
Gast
Volker schrieb:Ja Montag 15 Uhr. Aber das ist auch seit Tagen bekannt https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/immtul/review_ndas_for_founders_edition_cards_lift_sept/
Der Rest ist Werbung
Ah heute ist erst Dienstag :-/ Naja oder AMD liefert heute um 15 Uhr etwas ab, oder Intel ? Tippe mal auf AMD da keiner damit rechnet das die so zügig RDNA2 vorstellen ^^ Oder doch Xe? Ach wir werden sehen was es um 15 Uhr so geheimnisvolles heute am Dienstag gibt.
engineer123
Banned
Volker schrieb:Ja Montag 15 Uhr. Aber das ist auch seit Tagen bekannt https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/immtul/review_ndas_for_founders_edition_cards_lift_sept/
Der Rest ist Werbung
Igor meint auf seiner site was anderes was heute um 15 Uhr aufschlägt, ein "Nvidia Tool Tip".
K.A. ob das nur Ironie ist, oder ob NV wirklich noch was nachschießt an Infos.
DocWindows
Vice Admiral
(-_-) schrieb:Mal ehrlich: Was interessieren uns US-Preisempfehlungen?
Jeden der einen Vergleich anstellen will. Oder willst du länderübergreifend Währungsschwankungen und Mehrwertsteuersätze rausrechnen?
trommelmaschine schrieb:Aber das ist natürlich rein subjektiv, deshalb wäre es mal interessant zu wissen, wie groß der Einfluss von "Hardware-Enthusiasten" auf die Verkaufszahlen wirklich ist.
Viel interessanter wäre der psychologische Einfluss der Enthusiasten auf die Normalkunden und deren Käufe. Youtuber, Twitch Streamer, Influencer generell. Die äußern sich alle schon zu den neuen Karten weil sie im Chat gefragt werden.
Denn mal ganz ehrlich: Eine GTX 1060 war zwar gut, aber nicht so gut dass sie bei Steam die Hardwarecharts mit diesem eklatanten Vorsprung anführen müsste. Ich glaube nicht dass es so viele Kunden auf der Welt gibt die von Haus aus nVidia Fanboys sind. Da spielen noch andere Effekte eine Rolle, abseits einer rationalen Überlegung welche Karte man kaufen soll.
Zuletzt bearbeitet:
Vitec
Commodore
Zumindest in Games kann ich mir schwer vorstellen, dass ein 10 Kerner sehr viel schneller sein kann als ein 8 Kern Zen 3. Selbst in Anwendungen dürfte der vorteil nur gering ausfallen da der 8 Kerner ja nun einen extremen Latenzvorteil erhält. Dazu müsste da ja schon extrem viel Ausschuss bei der Produktion entstehen, dass man einen 10 Kerner noch mit ins Portfolio nimmt.
Für Gamer wird der 8 Kerner die neue Referenz werden und sollte sich mal vor Intel platzieren können in Benchmarks.
Big Navi muss eigentlich nur die 3080 erreichen. Wenn hier 2 gute Konter gegen die 3070 und 3080 antreten und das P/L besser ist, reicht das. Man muss nicht mit der Brechstange eine 3090 erreichen oder überholen.
Eher muss Amd hier auch bei der Software und den Features nachbesser im Hinblick auf Streamer dazu bleibt die RT Leistung abzuwarten und was man DLSS entgegenstellt.
Was AMD auch spüren wird ist, das man nun halt mit den gebraucht 2070S/2080er um die 300€ - 350€ quasi die RX 5700/RX 5700XT Karten genauso obsolet macht.
Für Gamer wird der 8 Kerner die neue Referenz werden und sollte sich mal vor Intel platzieren können in Benchmarks.
Big Navi muss eigentlich nur die 3080 erreichen. Wenn hier 2 gute Konter gegen die 3070 und 3080 antreten und das P/L besser ist, reicht das. Man muss nicht mit der Brechstange eine 3090 erreichen oder überholen.
Eher muss Amd hier auch bei der Software und den Features nachbesser im Hinblick auf Streamer dazu bleibt die RT Leistung abzuwarten und was man DLSS entgegenstellt.
Was AMD auch spüren wird ist, das man nun halt mit den gebraucht 2070S/2080er um die 300€ - 350€ quasi die RX 5700/RX 5700XT Karten genauso obsolet macht.