News AMD-Gerüchte: Rückkehr zu High-End-GPUs und X3D-Cache für die PlayStation 6

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi, PietVanOwl, bierbuddha und 13 andere
Wünschenswert wäre es.
Es kommt mir auch oft so vor als ob NVIDIA einfach auf AMD wartet um nicht in die Monopolstellung zu gelangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, evilhunter, GRiZzLY1510 und 8 andere
Mehr Leistung für die PlaySi? Immer rein in die gute Stube!

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, evilhunter, jotecklen und 2 andere
Die Rückkehr zu Highend nach RDNA4 wird ja schon seit über 1 Jahr in der Gerüchteküche behandelt.
Wenn es ähnlich abläuft wie damals nach der Radeon 5700 - warum nicht?
Bitte mit Fokus auf ordentlich Raytracing-Power.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter, ThePlayer, Glasreiniger und 9 andere
Dürfen sich mit der PS6 noch gerne 2 Jahre Zeit lassen, aktuell null Bedürfnis nach dem Hobel.

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, MC´s, edenjung und eine weitere Person
MichaG schrieb:
Angeblich sollen mit UDNA wieder große High-End-Chips kommen.
Ja bitte 😎

Lisa Su dann so: „So we’ve found this bunch of leather jackets and tried them on…“ 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: fwsteiner, Toastman_deluxe, FrittiDeluxe und 10 andere
Klingt ja so als würde es in jedem Fall noch neue Konsolengenerationen mit potenter Hardware geben. Zumindest eine PS6. MS verzichtet ja grad auf die Zwischengeneration und ob sie wirklich wieder mit einsteigen in den Hardware Battle?

Eigentlich erwartet man ja eher langsam einen Wechsel hin zu mehr Streaming. Mal schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter und jotecklen
Fighter1993 schrieb:
Es kommt mir auch oft so vor als ob NVIDIA einfach auf AMD wartet um nicht in die Monopolstellung zu gelangen.
In einer kapitalistisch kaputten Welt, wie diese, glaubst du an Nächstenliebe?
Respekt für deinen Optimismus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Zagrthos, ottocolore und 6 andere
Das wird die erste 1000 Euro Playstation :D
Ich rechne mit einer 699 Euro Standard Classic Variante und einer 999 Euro "60 fps 4K*/8K* " Version für die Gamer. Mit GTA VI Bundle oder sowas.

Ansonsten hoffe ich, dass AMD endlich mal wieder eine Top End GPU raushaut, eine "echte" x900XT.

(*mit Down/Upscaling)

• Gefällt mir
Reaktionen: Glasreiniger und goldeye
Das ist, warum Monopole funktionieren. Der Wettbewerber lässt nach, also investiert der Primus auch weniger in die Entwicklung. Das kann man bei der aktuellen 5000er Generation doch bestens beobachten. Gleichzeitig hat AMD dadurch die Chance, noch aufzuholen. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, simosh und Hannibal Smith
Schreibt er nicht einfach nur vom 3D stacking? Es wird nicht von cache gesprochen.

Also

--GPU-Die------CPU-Die--
--------Interposer---------

Fighter1993 schrieb:
Wünschenswert wäre es.
Das halte ich aber für ne falsche Beobachtung.

Vielmehr ist es so das Nvidia nur K.I. Karten baut um diese Industriekunden zu beliefern, dann wird fast 1:1 die Karte dem Konsumer verkauft und durch Software und Subventionen versucht die Spiele auf die Nvidia Hardware hin zu optimieren.

Also es wird nicht geschaut was braucht gaming lass uns dafür Hardware bauen, sondern es wird bei Spielen geschaut was für spiele und wie können wir die bauen um die Karten maximal aus zu nutzen.

Nvidia interessiert sich also einen feuchten Scheiß um den Gamingmarkt, man nimmt den halt mit, weil man kann.

Seh da 2 Beweise dafür:
1. die 5080 wird ein totaler Rohrkrepierer viel zu wenig VRAM.
2. ähnliches bei der 5070 wo Nvidia es egal ist das hier AMD mit der 9070xt oder gar eventuell der 9060xt oder so was den Boden aufwischen wird.

Dann wird irgend welche Features angeteasert die angeblich den Speicherkrüppeleffekt überwinden soll und dann wird so getan als wäre das in 100% der Spielen oder mal 99% drin, ist es aber nicht, daher mag das für 1-2 Spiele das Problem lösen aber das es das Problem generell löst sind bestenfalls versprechen ins blaue hinein.

Und dann behauptet man auch noch das eine der schlechtesten Karten der letzten jahre die 5070 so schnell sein soll wie ne 4090 weil bei irgend nem Cherry gepickten game wo ausnahmsweise nicht der Speicher aus geht, was es in der Regel aber werden wird bei allen Unreal5 Games...

So viel Verachtung für Gamer muss man erst mal haben um so dreist zu lügen, achja und um mich zu wiederholen das war ja bei der Präsentation noch nicht alles, man behauptete danach auch noch das eine 5070 mobile auch so schnell wie ne 4090 sein soll...

Jeder Multiplayergaming Mensch muss sich doch den Kopf auf die Tischkante hauen wenn Nvidia behauptet das die 5070 gleich gut wie ne 4090 sei, wenn er dann mit massivem Latency und K.I. gegnern die ins Bild popen die gar nicht da sind spielt...

Bevor die mit AMD Konkurrenzfähig im midrange sind und alle Karten im Schnitt 300 Euro billiger machen, geben die lieber Midrange komplett auf (und ein paar kriegt man mit Encodern oder irgend sowas).

Nvidia Karten sind längst kein Angebot mehr an reine Gamer, außer in Bereichen wo Preis/Leistung irrelevant wird, es sind Kunden die damit auch arbeiten.

Aber die Reviewer und Kunden sind ja auch weitgehend so verblendet das in keinem Benchmark nennenswert Matchtexuren bei den Speicherkrüppelkarten in die Wertung / Kaufentscheidung einfließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Nighteye, Hannibal Smith und 13 andere
Ich freue mich darauf in ~ 1,5 Jahren dann meine Radeon RX 7900Xt wechseln zu können (kommt dann in den Zweit-PC). Die neuen RX9000er hören sich nett an und werden wohl auch gut, aber der Hauptgrund, nämlich Rechenleistung, erfüllen sie für Besitzer stärkerer (noch) aktueller Karten leider nicht. Aber man muss ja auch nicht alle 2 Jahre was kaufen, dafür sind die Dinger sowieso schon viel zu teuer.

LG
Micha

PS: X3D-Cache in Konsolen ist absolut naheliegend. Das wird einen ordentlichen Boost in CPU-Szenarien geben. Allerdings habe ich kein wirkliches Interesse mehr an den Konsolen, seit Microsoft dabei ist, die Xbox zu killen. Mit Sony werde ich nicht warm und bevor ich mir eine Playstation hole, lasse ich das mit den Konsolen lieber komplett sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4
Und jetzt kommt bald wieder einer und meint, mit einer Karte mit 8 oder 12 GB wäre man für die Zukunft gut aufgestellt. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Sturmflut92 und Blackvoodoo
Dende236 schrieb:
In einer kapitalistisch kaputten Welt, wie diese, glaubst du an Nächstenliebe?
Respekt für deinen Optimismus.
Nix Nächstenliebe. Als Monopolist läuft man immer Gefahr, dass man Auflagen bis hin zur Zerschlagung auferlegt bekommt. Mit 80% Marktanteil lebt es sich am Ende entspannter und praktisch genau so profitabel. Außerdem kann man die Entwicklungskosten niedriger halten.

Ich glaube aber nicht, dass Nvidia so sehr auf Sparflamme läuft. An Intel sieht man ja aktuell gut wie hart es ist mit Nvidia und auch AMD mitzuhalten, selbst als etablierter Big Player.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, Zarlak, Kitsune-Senpai und 5 andere
blackiwid schrieb:
2. ähnliches bei der 5070 wo Nvidia es egal ist das hier AMD mit der 9070xt oder gar eventuell der 9060xt oder so was den Boden aufwischen wird.
9060XT?
Es wäre schon ein Wunder, wenn die 9070 die 5070 schlägt.

Die optimistischeren Schätzungen gegen für die 9070XT von 4070Ti - 4070Ti Super Performance aus, die 9070 eher bei der 4070 Super. Auch AMDs Folie mit der Einordnung der neuen Karten bestätigt das.
IMG_3902.png

Und ca bei der 4070Ti dürfte die 5070 auch landen.
Damit wäre ne 9070XT vielleicht 10% schneller als ne 5070, die 9070 dürfte aber locker 15% langsamer als die 9070XT werden.

Ne 9060XT wird sich mit ner 4060Ti und ner 5060Ti rumschlagen, wie auch auf dem Bild zu sehen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286, Zagrthos, goldeye und eine weitere Person
Die Spatzen pfiffen das ja bereits vom Dach und war auch so oder so schon absehbar auf Grund aller Leaks und Gerüchte, die man in den letzten Monaten/Jahren so aufschnappte.

Wäre auf jeden Fall wünschenswert. Gerne dann auch wieder mit adäquater VRAM Ausstattung. :daumen:

Statt eine Zusatz-Cache auf die CPU zu schnallen, sollen die lieber das Budget in eine stärkere GPU stecken.

Zurück
Oben