News AMD-Gerüchte: Rückkehr zu High-End-GPUs und X3D-Cache für die PlayStation 6

Hoffentlich lernt AMD bis zum Release ihrer Super-Gpu, wie gutes Marketing funktioniert (VHS-Kurs absolvieren?), damit die mit einem guten Produkt endlich mal ihren Marktanteil ausbauen.
In der Vergangenheit lief das gar nicht rund:
mehrere ganz gute Serien/Karten und tragischer Weise (Marketing Team hat's verbockt) gefühlt den Marktanteil nicht analog dazu ausgebaut, sogar teils verloren, weil Nvidia mit sehr gutem Marketing in der Lage gewesen ist, auch schlechtere Hardware sehr gut an den Mann zu bringen....

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.House
5hred schrieb:
Hoffentlich lernt AMD bis zum Release ihrer Super-Gpu, wie gutes Marketing funktioniert
Die hätten sich dafür Panos Panay von Microsoft schnappen sollen, bevor dieser zu Amazon (als Leiter der dortigen "Consumer Electronics" Sparte) gewechselt ist.

ps6 kaufe ich nur mit laufwerk, ansonsten können die reinbauen was die wollen.
hab schon, wegen der laufwerksgeschichte, die ps5 pro links liegen gelassen.
stecke das geld dann lieber in den pc.

grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und Mr.House
Taxxor schrieb:
9060XT?
Es wäre schon ein Wunder, wenn die 9070 die 5070 schlägt.
Zugegeben die 9060xt wird bisschen lahmer wegen 12gb.

Die Folie ist komplett falsch interpretiert, die Benchmarks zeigen das die 9070xt in Raster auf fast 7900 xtx Niveau ist und bei RT deutlich darüber.

Auch die Anhebung der TDP spricht dafür das da mehr drin ist.

Es macht kein Sinn die neu aus zu richten und dann wieder hinten dran zu sein... das ist bescheuert, auch ist der Chip größer laut den Leaks als gedacht, all das deuted auf höheren Speed hin. Und 12gb reicht nicht mal mehr für 1080p... sobald du die Standardengine also UE5 nimmst.

Daher werden beie 9070 mit 16gb die Killen, mit der 9060 xt ist nicht ganz klar wieviel VRAM die hat, es würde sinn machen 12gb aber jeh nach bitzahl kann sein das nur 8 oder 16 geht...

Wenns 192bit und sind wird sie bisschen langsamer also die 5070 wird in die Zange genommen eine leicht langsamere aber deutlich billigere 9060xt und ne deutlich schnellere 9070 fuer aehnlichen Preis und dann hast die 9070xt ungefähr auf 5070 ti niveau, aber deutlich bessere Preis/Leistung.

Es macht schlicht keinen Sinn ne 9070 extra von 80 auf 70 um zu benennen wenn sie dann wieder von der 70ti von Nvidia vernichtet wird... umbenennen um dann wieder nicht vergleichbar zu sein? Macht kein Sinn.

Und ja VRAM ist extrem wichtig, man kann das nicht weg beten mit der heiligen K.I. Kuh... tut mir leid.

Ich bin mir mal sicher das die 9060xt näher an der 5070ti dran sein wird wie die 9700xt im Vergleich zu der 4070 super. die neue Gen abseits der Softwarefeautre oder K.I. Anwendungen ist nur ne 40x0 super super gen, es ist kaum wert das neue Gen zu nennen so minimal sind die verbesserungen (außer bei der 90er). Solange man nicht Fakeframes mit echten Frames verwechselt wird das bei Nvidia ne riesen Enttäuschung die echten Fanboys kaufen halt die 90er und damit ist die Welt dann in Ordnung guter Uplift.

blackiwid schrieb:
Die Folie ist komplett falsch interpretiert, die Benchmarks zeigen das die 9070xt in Raster auf fast 7900 xtx Niveau ist und bei RT deutlich darüber.
Es gibt keine offiziellen benchmarks, nur inoffizielle ohne bekannte Rahmenbedingungen, z.B. ob die Karten übertaktet wurden.
Wenn sie mit 330W die Rasterperformance der 7900XT erreichen , wären sie sogar ineffizienter als RDNA3.

Was offiziell ist, ist eben diese Folie. Und da steht sie ja auch auf 7900XT Niveau, gleichzeitig auch auf 4070Ti, also irgendwo zwischen den beiden wird sie landen.
Ergänzung ()

blackiwid schrieb:
Es macht schlicht keinen Sinn ne 9070 extra von 80 auf 70 um zu benennen wenn sie dann wieder von der 70ti von Nvidia vernichtet wird... umbenennen um dann wieder nicht vergleichbar zu sein? Macht kein Sinn
Es macht nur dann Sinn, die 70 zu nennen, wenn sie vergleichbar mit der 70 der Konkurrenz ist.
Wenn sie Nvidias 70er „vernichtet“, hätte man sie 80 genannt

• Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow und N0Thing
blackiwid schrieb:
Vielmehr ist es so das Nvidia nur K.I. Karten baut um diese Industriekunden zu beliefern, dann wird fast 1:1 die Karte dem Konsumer verkauft und durch Software und Subventionen versucht die Spiele auf die Nvidia Hardware hin zu optimieren.
KI hilft nicht nur in der Medizin, Cybersicherheit, Smarthomes, Bild - und Videobearbeitung, Musik, Verkehr, Handel, Telekomunikation, Sprachassistent, sondern natürlich genauso in Spielen.

Unter anderem zum Beispiel Gegnerische Intelligenz, dynamische Verhaltenssimulationen die auf Eingaben des Spielers ragieren, Upscaling, Framegeneration, prozedurale Generierung von Maps, Spieleoptimierung, verschiedene Automatisierung von Designprozessen, realistischere NPCS und schließlich dann ein völlig anderer Renderingvorgang, der die Grafikpipeline Stück für Stück umbaut.

Wenn du glaubst, Nvidia macht das alles nur weil sie böse sind und an Gamer im stillen Kämmerlein Ohrfeigen verteilen, solltest du dir vielleicht mal diesen Artikel durchlesen.
https://www.theverge.com/2024/12/18...tion-ai-work-better-graphics-project-amethyst
Sony is furthering its partnership with AMD so they can create more AI-powered technology to make games look and play better — and not just on PlayStation hardware. The two companies are establishing a “deeper collaboration” to work on “Machine Learning-based technology for graphics and gameplay,” lead architect of the PS5 and PS5 Pro Mark Cerny announced on Wednesday.
Dieser Weg war schon offensichtlich als Nvidia 2016 von "deap learning" workloads sprach oder als Will Smith auf der Leinwand in I, Robot zu sehen war.
blackiwid schrieb:
Also es wird nicht geschaut was braucht gaming lass uns dafür Hardware bauen, sondern es wird bei Spielen geschaut was für spiele und wie können wir die bauen um die Karten maximal aus zu nutzen.
Nö, ganz im Gegenteil. Die Karten werden so gebaut, weil die Industrie das so will und auch weil die Spieleindustrie danach lechzt, vor allem deshalb weil es effizienter ist.
blackiwid schrieb:
Nvidia interessiert sich also einen feuchten Scheiß um den Gamingmarkt, man nimmt den halt mit, weil man kann.
https://www.it-boltwise.de/die-zukunft-der-spieleindustrie-ki-als-treibende-kraft.html
Ein zentraler Aspekt dieser Transformation ist der Einsatz von KI, die als einer der Haupttechnologietrends gilt. Eine aktuelle Umfrage unter über 3.000 Spieleentwicklern zeigt, dass bereits 49 % der Befragten KI in ihrem Arbeitsalltag nutzen.
blackiwid schrieb:
Seh da 2 Beweise dafür:
1. die 5080 wird ein totaler Rohrkrepierer viel zu wenig VRAM.
2. ähnliches bei der 5070 wo Nvidia es egal ist das hier AMD mit der 9070xt oder gar eventuell der 9060xt oder so was den Boden aufwischen wird.
Du siehst aber in deinem Verriss-Kommentar schon auch, dass AMD auch nur in der Spitze 16GB bieten wird?
Und gerade hier können AI-Modelle auch helfen Ressourcen zu schonen.
blackiwid schrieb:
Und dann behauptet man auch noch das eine der schlechtesten Karten der letzten jahre die 5070 so schnell sein soll wie ne 4090 weil bei irgend nem Cherry gepickten game wo ausnahmsweise nicht der Speicher aus geht, was es in der Regel aber werden wird bei allen Unreal5 Games...
Du hast eine regelrechte Obsession, mir ist bis heute außer in Indiana Jones auf Ultra und PT noch nie der V-RAM der 4080 oder der 4070 ausgegangen. In Indy ließ sich das auch mit der 4070 auf der Home Office Workstation mit ein paar wenigen Handgriffen beheben, trotz PT.
blackiwid schrieb:
So viel Verachtung für Gamer muss man erst mal haben um so dreist zu lügen, achja und um mich zu wiederholen das war ja bei der Präsentation noch nicht alles, man behauptete danach auch noch das eine 5070 mobile auch so schnell wie ne 4090 sein soll...
Man wird sich daran gewöhnen müssen, dass ein nicht unwesentlicher Teil von Performancesteigerungen durch solche Dinge in Zukunft kommen werden. Es ist viel zu ressourcenaufwändig jeden Frame klassisch zu berechnen. In Zukunft wird noch 1% oder gar weniger klassisch gerendert, der Rest macht AI und Hardware die dafür ausgelegt ist.
blackiwid schrieb:
wenn er dann mit massivem Latency und K.I. gegnern die ins Bild popen die gar nicht da sind spielt...
Wie kann man privat eigentlich Entwickler sein und dann diesen KI Zug derart undifferenziert abwatschen?
Das passt doch hinten und vorne nicht zusammen.

Dende236 schrieb:
In einer kapitalistisch kaputten Welt, wie diese, glaubst du an Nächstenliebe?
Respekt für deinen Optimismus.
Ich glaube daran das das was Nvidia macht ihnen mehr nutzt als schadet.

Taxxor schrieb:
Wenn sie mit 330W die Rasterperformance der 7900XT erreichen , wären sie sogar ineffizienter als RDNA3.
Das kann schon sein das sie Ineffizienter sind, schliesslich hat man jetzt ja auch nen riesen Rattenschwanz an K.I. dran wie Nvidia.

Ineffizienter vermute ich jetzt mal nicht, und TDP ist nicht verbrauch, die 5090 wird laut CB Redakteuren im Podcast auch nicht 600W verbrauchen im Gaming vermutlich.

Aber Nvidia wird effizienter sein, da hab ich keine Angst bin aber ein Gamer da Juckt Gottseidank effizenz nicht so stark. Um den Nvidia im Preis extrem stark zu unterbieten musste man einige Sachen Opfern, wie guten Speicher steckt halt alter Minderwertiger Stromhungriger dafür viel Speicher drauf.

Auch die Prozesse sind billig und damit alt und ineffizent... das ist der "Preis" für nen Kampfpreis.

blackiwid schrieb:
und TDP ist nicht verbrauch
Deshalb gibt AMD ja auch keine TDP sondern TBP an.
Und wann war das bei AMD denn zuletzt nicht so, dass der Verbrauch sich nicht bei mind 95% der TBP lag?
Ergänzung ()

blackiwid schrieb:
schliesslich hat man jetzt ja auch nen riesen Rattenschwanz an K.I. dran wie Nvidia.
Den KI Anteil von RDNA4 mit Blackwell oder selbst Ada zu vergleichen ist schon mutig^^
Es gibt ja immer noch keine dedizierten KI Einheiten.

Die Karten werden ineffizient, weil man einfach den Takt hochprügeln muss, um solche Performance wie aus den Leaks zu erhalten

• Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow
Taxxor schrieb:
Was offiziell ist, ist eben diese Folie. Und da steht sie ja auch auf 7900XT Niveau, gleichzeitig auch auf 4070Ti
Das liest du da raus, da steht nirgends das die 5090 genau gleich schnell ist wie ne 7900xt.

Ist auch klar falsch 100% sicher da sie schneller in K.I. ist im Vergleich zu Raster also was sollte die Aussage "gleich schnell dann heißen" in Raster oder in RT?

Die Karten sind völlig unvergleichbar, da wird nur ein grobes Bild gezeichnet die genauen 3d Mark werte die ihr da rein interpretiert sind einfach schwachsinnig.

Btw sind die Benchmarks auch auf ziemlich genau dem selben Niveau wie Moore's law is dead schon vor Monaten released hat, daher hat man aus mehreren Quellen übereinstimmende Ergebnisse.

Was ihr da in diese komische Grafik alles rein interpretiert das ist eine mögliche Interpretation das macht es noch lange nicht zur Wahrheit.

Ja die 5070 wird die 9060 schlagen aber mein Punkt ist das der Abstand nicht gigantisch sein wird... der Preis aber doch deutlich tiefer, mein wenn die wieder erwarten nur 8gb haben sollte und 128bit dann werde ich meine Worte essen müssen. aber 12gb ist halt nen hartes Bottleneck und ja RDNA4 hat halt bei RT massiv aufgeholt... und amds neueste Gen suckt.... daher zählt irgendwann mehr wieviel Euro pro 12gb muss ich zahlen wenn der Abstand nicht so riesig ist.

Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
Das liest du da raus, da steht nirgends das die 5090 genau gleich schnell ist wie ne 7900xt.
Wo kommt jetzt die 5090 her?
AMD stellt die 4070Ti, 7900XT und 9070XT auf die exakt gleiche Höhe, die 7900XT und die 4080 darüber.
Die 90er wurden nicht mal mit aufgenommen weil sie zu weit weg sind.

Dass die 9070XT mit max OC auch mal in die Nähe einer 4080 kommen kann in manchen Spielen, kann ja durchaus sein, aber das wird nicht die Stock Performance sein.

Man kann sich auch einfach an den erwarteten Preisen orientieren. AMD würde keine $479(Referenz)-$549(Customs) verlangen, wenn man irgendwie gegen ne 5070Ti für $750 anstinken könnte.

Das passt halt genau um die $549 5070 leicht zu unterbieten und dann zu sagen wir haben vergleichbare Performance und 4GB mehr VRAM für $50 weniger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow und goldeye
blackiwid schrieb:
Und 12gb reicht nicht mal mehr für 1080p... sobald du die Standardengine also UE5 nimmst.
Wie bitte? Die UE5 ist was den V-RAM Verbrauch betrifft äußerst sparsam.
Im Test-Parcour ist jedes der UE5 Spiele außer Stalker 2 sehr sparsam mit dem V-RAM, da reichen oft sogar 8GB GPUS für max Settings.
blackiwid schrieb:
Ich bin mir mal sicher das die 9060xt näher an der 5070ti dran sein wird wie die 9700xt im Vergleich zu der 4070 super. die neue Gen abseits der Softwarefeautre oder K.I. Anwendungen ist nur ne 40x0 super super gen, es ist kaum wert das neue Gen zu nennen so minimal sind die verbesserungen (außer bei der 90er).
Was bietet die AMD Gen denn? Da hast du doch sogar eine Leistungsregression, zumindest ziemlich sicher bei der Rasterleistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
Taxxor schrieb:
Wo kommt jetzt die 5090 her?
Komm bei diesem Zahlenmassaker auch mal durcheinander 9070 7090... whatever... meinte die 9070 beidesmal "90" ...

Taxxor schrieb:
Die 90er wurden nicht mal mit aufgenommen weil sie zu weit weg sind.
Ja ist sie auch das bestreite ich nicht war nur ein Zahlenverdreher.
Taxxor schrieb:
Dass die 9070XT mit max OC auch mal in die Nähe einer 4080 kommen kann in manchen Spielen, kann ja durchaus sein, aber das wird nicht die Stock Performance sein.
Das sehe ich anders.
Taxxor schrieb:
Man kann sich auch einfach an den Preisen orientieren. AMD würde keine $479(Referenz)-$549(Customs) verlangen, wenn man irgendwie gegen ne 5070Ti für $750 anstinken könnte.
Warum die alten waren bock teure schrottige Chiplet Teile... Chiplet hat die nur sinnlos teuer gemacht ohne jeden Nutzen. Eine Sackgasse, AMD kann nicht einfach ungefähr das gleiche anbieten bisschen billiger dafür weniger Features damit verlieren sie nur weiter Marktanteile, nein die Ansage zu machen das man Highend nimmer beliefert und dann nicht extrem gute Preise zu bieten sondern nur eine neuauflage von 7xxx wäre ein riesen Flopp... das wäre the final Nail für AMD nein sie müssen jetzt mal Wellen schlagen und Nvidia hat das Tor auf stehen.
Taxxor schrieb:
Das passt halt genau um die $549 5070 leicht zu unterbieten
Ja und das wäre ne katasthrophe da würde man weiter Marktanteile verlieren... das kann AMD sich nicht leisten.

Benchmarks selbst wenn sie nicht offiziell sind finde ich immer noch stärkerer Beweis als Preis-spekulationen und irgendwelche komischen Folien was rein spekulieren.

syfsyn schrieb:
Die ps6 sehe ich nicht vor 2028 und somit sehr wahrscheinlich mit zen8
Zen 6 kommt wohl gegen Ende 2026 / Anfang 2027. Zen 7 also frühestens Anfang 2028. Wenn die PS6 2028 kommt würde ich da eher mit einer Zen 6 CPU rechnen.

@ blackiwid Chapeau , besser kann man es nicht formulieren 👏

Taxxor schrieb:
Das passt halt genau um die $549 5070 leicht zu unterbieten und dann zu sagen wir haben vergleichbare Performance
Dei Preise wenn die 9070xt mit der 5070ti konkuriert zumindest in die nähe kommt für 550-650 Euro was soll dann die 9060xt kosten? wenn sie so lahm ist unterhalb der 5070 200 300 Euro? Da die auch 350-450 euro easy kosten wird kann die nicht so massiv lahmer sein das sie nicht in die nähe zumindest von ner 5070 auch ran kommt vom Speed, sonst würden alle stur zur 9070xt greifen weil die viel bessere Preis/Leistung hat, außer AMD will nen fettes Upselling machen.

blackiwid schrieb:
Ja und das wäre ne katasthrophe da würde man weiter Marktanteile verlieren... das kann AMD sich nicht leisten.
Also genau so wie sie es die letzten Releases auch immer gemacht haben

Zurück
Oben