blackiwid schrieb:
Vielmehr ist es so das Nvidia nur K.I. Karten baut um diese Industriekunden zu beliefern, dann wird fast 1:1 die Karte dem Konsumer verkauft und durch Software und Subventionen versucht die Spiele auf die Nvidia Hardware hin zu optimieren.
KI hilft nicht nur in der Medizin, Cybersicherheit, Smarthomes, Bild - und Videobearbeitung, Musik, Verkehr, Handel, Telekomunikation, Sprachassistent, sondern natürlich genauso in Spielen.
Unter anderem zum Beispiel Gegnerische Intelligenz, dynamische Verhaltenssimulationen die auf Eingaben des Spielers ragieren, Upscaling, Framegeneration, prozedurale Generierung von Maps, Spieleoptimierung, verschiedene Automatisierung von Designprozessen, realistischere NPCS und schließlich dann ein völlig anderer Renderingvorgang, der die Grafikpipeline Stück für Stück umbaut.
Wenn du glaubst, Nvidia macht das alles nur weil sie böse sind und an Gamer im stillen Kämmerlein Ohrfeigen verteilen, solltest du dir vielleicht mal diesen Artikel durchlesen.
https://www.theverge.com/2024/12/18...tion-ai-work-better-graphics-project-amethyst
Sony is furthering its partnership with AMD so they can create more AI-powered technology to make games look and play better — and not just on PlayStation hardware. The two companies are establishing a “deeper collaboration” to work on “Machine Learning-based technology for graphics and gameplay,” lead architect of the PS5 and PS5 Pro Mark Cerny
announced on Wednesday.
Dieser Weg war schon offensichtlich als Nvidia 2016 von "deap learning" workloads sprach oder als Will Smith auf der Leinwand in I, Robot zu sehen war.
blackiwid schrieb:
Also es wird nicht geschaut was braucht gaming lass uns dafür Hardware bauen, sondern es wird bei Spielen geschaut was für spiele und wie können wir die bauen um die Karten maximal aus zu nutzen.
Nö, ganz im Gegenteil. Die Karten werden so gebaut, weil die Industrie das so will und auch weil die Spieleindustrie danach lechzt, vor allem deshalb weil es effizienter ist.
blackiwid schrieb:
Nvidia interessiert sich also einen feuchten Scheiß um den Gamingmarkt, man nimmt den halt mit, weil man kann.
https://www.it-boltwise.de/die-zukunft-der-spieleindustrie-ki-als-treibende-kraft.html
Ein zentraler Aspekt dieser Transformation ist der Einsatz von KI, die als einer der Haupttechnologietrends gilt. Eine aktuelle Umfrage unter über 3.000 Spieleentwicklern zeigt, dass bereits 49 % der Befragten KI in ihrem Arbeitsalltag nutzen.
blackiwid schrieb:
Seh da 2 Beweise dafür:
1. die 5080 wird ein totaler Rohrkrepierer viel zu wenig VRAM.
2. ähnliches bei der 5070 wo Nvidia es egal ist das hier AMD mit der 9070xt oder gar eventuell der 9060xt oder so was den Boden aufwischen wird.
Du siehst aber in deinem Verriss-Kommentar schon auch, dass AMD auch nur in der Spitze 16GB bieten wird?
Und gerade hier können AI-Modelle auch helfen Ressourcen zu schonen.
blackiwid schrieb:
Und dann behauptet man auch noch das eine der schlechtesten Karten der letzten jahre die 5070 so schnell sein soll wie ne 4090 weil bei irgend nem Cherry gepickten game wo ausnahmsweise nicht der Speicher aus geht, was es in der Regel aber werden wird bei allen Unreal5 Games...
Du hast eine regelrechte Obsession, mir ist bis heute außer in Indiana Jones auf Ultra und PT noch nie der V-RAM der 4080 oder der 4070 ausgegangen. In Indy ließ sich das auch mit der 4070 auf der Home Office Workstation mit ein paar wenigen Handgriffen beheben, trotz PT.
blackiwid schrieb:
So viel Verachtung für Gamer muss man erst mal haben um so dreist zu lügen, achja und um mich zu wiederholen das war ja bei der Präsentation noch nicht alles, man behauptete danach auch noch das eine 5070 mobile auch so schnell wie ne 4090 sein soll...
Man wird sich daran gewöhnen müssen, dass ein nicht unwesentlicher Teil von Performancesteigerungen durch solche Dinge in Zukunft kommen werden. Es ist viel zu ressourcenaufwändig jeden Frame klassisch zu berechnen. In Zukunft wird noch 1% oder gar weniger klassisch gerendert, der Rest macht AI und Hardware die dafür ausgelegt ist.
blackiwid schrieb:
wenn er dann mit massivem Latency und K.I. gegnern die ins Bild popen die gar nicht da sind spielt...
Wie kann man privat eigentlich Entwickler sein und dann diesen KI Zug derart undifferenziert abwatschen?
Das passt doch hinten und vorne nicht zusammen.