News AMD-Gerüchte: Rückkehr zu High-End-GPUs und X3D-Cache für die PlayStation 6

blackiwid schrieb:
Dei Preise wenn die 9070xt mit der 5070ti konkuriert zumindest in die nähe kommt für 550-650 Euro was soll dann die 9060xt kosten? wenn sie so lahm ist unterhalb der 5070 200 300 Euro?
Eben auch hier die ~$400 5060Ti unterbieten mit ~$350
Ergänzung ()

blackiwid schrieb:
Da die auch 350-450 euro easy kosten wird kann die nicht so massiv lahmer sein das sie nicht in die nähe zumindest von ner 5070 auch ran kommt vom Speed.
Die 5070 wäre dann 50-85% teurer, warum sollte ne 9060XT dann in deren Nähe kommen?

Für die nächste GPU-Generation von AMD mit UDNA bin ich vor allem gespannt, ob sie damit tatsächlich eine echte Chiplet-Architektur hinbekommen mit mindestens zwei Rechen-Chiplets; nicht nur den ausgelagerten Cache wie bei Navi 31 und 32. Das wäre dann mal ein echter Paukenschlag.
Mein Eindruck ist, dass RDNA4 eher eine entwicklungstechnische Sparversion ist um mehr Kapazität für die UDNA-Architektur freibekommen zu haben.
NVidia stößt mit den Riesen-Chips bei Blackwell 5090 ja so langsam an die physikalischen Grenzen.

Taxxor schrieb:
Also genau so wie sie es die letzten Releases auch immer gemacht haben
Du sagst also AMD ist wahnsinnig, weil das ist die Definition oder mal eine davon.

"wenn du immer wieder etwas probierst das nicht funktioniert" naja leicht umformuliert.

Sie machen aber nicht das gleiche sonst hätten sie wieder Chiplet und sie hätten wieder Highend also AMD hat damit schon bewiesen das sie nicht immer das machen was sie schon immer gemacht haben.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Die 5070 wäre dann 50-85% teurer, warum sollte ne 9060XT dann in deren Nähe kommen?
Weil AMD weiß das sie deutlich billiger sein müssen um mit zu halten und weil sie es jetzt anders wie bei RDNA3 auch machen können.
30% man muss ja dann auch noch schlechtere Effizienz auch noch ausgleichen z.B.

und die 5070 ist auch eine Karte mit nem absoluten Wucherpreis, ne minimal veränderte 4070 die auch schon suckte. Und nein ich geh btw nicht davon aus das die 9060xt 300 Euro kosten wird eher so 400-500 euro.

blackiwid schrieb:
Sie machen aber nicht das gleiche sonst hätten sie wieder Chiplet und sie hätten wieder Highend also AMD hat damit schon
Joa, bei RDNA1 haben sie auch das High End ausgelassen, und hat die 5700XT mit der zeitgleich erschienenen 2070S den Boden gewischt und war gleichzeitig noch deutlich günstiger?

Nein, sie mussten sogar den Preis nachträglich nach unten korrigieren weil sie sonst gar nix mehr verkauft hätten

• Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow und ruthi91
Wäre ja schön wenn es eine 32C/T64 CPU gäbe im Desktop Bereich.

blackiwid schrieb:
Weil AMD weiß das sie deutlich billiger sein müssen um mit zu halten
Das wissen sie schon seit über 10 Jahren, bzw. man sollte meinen, dass sie es wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow
Holgmann75 schrieb:
Das klingt wie "damals", als behauptet wurde das Intel angeblich mehrere Jahre Vorsprung auf AMD hätte 🤔
Ja oder die geheime Schublade, die die wegweisende Technologie von morgen längst beinhaltet hätte :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Taxxor schrieb:
Das wissen sie schon seit über 10 Jahren, bzw. man sollte meinen, dass sie es wissen.
Ja aber RDNA3 war halt eine Katastrophe mit der man das beste machen musste hat easy 20% unterperformed und viel gekostet, da hätten sie sie höchstens subventionieren können.

Und man will jetzt halt auch mit aller Gewalt z.B. in Notebooks rein... ohne wenn und aber, das war nicht schon 10 Jahre höchste Priorität jetzt ist es das.

Was bringen dir die mit Abstand besten CPUs ohne wenn und aber, wenn du keine Notebooks verkaufen kannst.

Und dennoch sind sie nie billiger als ein paar Prozent.:rolleyes:
AMD kann es sich mit den niedrigen Margen nicht leisten das Zeug zu verschenken und dann Nvidia noch in einen Preiskampf zwingen. Wenn AMD´s 9070XT so schnell wäre wie eine 4080S hätten wir das schon lange von AMD selbst gehört.

• Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow und Taxxor
blackiwid schrieb:
Ja aber RDNA3 war halt eine Katastrophe
Und RDNA1 und RDNA2? Da hat man NVIDIA genau so immer nur minimal unterboten bei vergleichbarer Performance.

Das Chiplet Design bei RDNA3 hat AMD ja sogar Kosten gespart im Vergleich dazu, alles in 5nm zu machen

Taxxor schrieb:
Ich mein da kommts halt drauf raus bist halt ein AMD Pesimist und sagst habens bisher nicht gebacken bekommen daher will ich extrem starke beweise bevor ich glaub das sie es jetzt schaffen.

Ich denke mit FSR3 haben sie durchaus ein Willen gezeigt aufzuschließen deren Framegen haben teils sogar Nvidia Kunden benutzt weil es besser lief wie der eigene Nvidia Kram.

AMD hat bewiesen das sie immer wieder größere Technologische Sprünge machen konnten, ja primär bei CPUs bisher so what... Wenn man CPUs durchgespielt hat hat man vielleicht auch mal mehr Resourcen für anderes übrig.
Und da oft ja GPUs die neuen CPUs in Rechenzentren sind wird sich auch bei AMD den Focus ein wenig verschieben.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Das Chiplet Design bei RDNA3 hat AMD ja sogar Kosten gespart im Vergleich dazu, alles in 5nm zu machen
Ja wenn dafür aber massiv Performance drauf geht und aus ner 7900xt ne 7800xt wird oder so und man sie deutlich billiger verkaufen muss weil deutlich lahmer wie ohne den Chipletmüll dann ist das nen Pyrrhussieg.

Wenn das so toll gewesen wäre hätten sie es jetzt ja auch wieder benutzt dann könnten sie die Karten mit gleich viel Speed noch billiger anbieten oder ne höherer Marge einstreichen... offenbar hatte es massive Nachteile.

@Taxxor und das obwohl die RTX2000 bei Launch schon viele vergrault hat und Nvidia schnell den Super Refresh hinterherschicken musste.

Auch die Radeon 7600 wurde quasi unmittelbar zum Launch um 50? €/$ nach unten korrigiert.
Mit dieser Windschattentaktik holen sie niemanden aus dem NVIDIA Lager zu sich rüber.

Wäre cool wenn seitens AMD was kommen würde. VR performance wäre für mich wichtig - da sind sie seit immer schon abgeschlagen, auch wenn im Pancake Mode die Leistung stimmt. Doomed nvidia zu kaufen wenn es hauptsächlich darum geht. Leider.

Wäre geil, aber meinte AMD nicht mal, dass es einfach zu teuer ist? Da bin ich aber mal gespannt, was eine PS6 dann kosten würde.

Mir persönlich würde eine schöne X3D APU auf 15W basis ja mehr imponieren. Ich finde es eh schon beeindruckend, was das Steam Deck leistet und X3D CPUs waren bisher ja auch Effizienz technisch Meilen voraus, auch im eigenen Haus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
Nach der (Nicht-)Präsentation von RDNA 4 und dem holprigen Marketing drumherum habe ich fast den Eindruck, dass AMD sich schon gedanklich bei UDNA befindet. Wäre wünschenswert, wenn sie dann wieder im High-End Segment einen Knaller bringen würden.

Holgmann75 schrieb:
als behauptet wurde das Intel angeblich mehrere Jahre Vorsprung auf AMD hätte 🤔
Was ja definitiv auch stimmte. Leider hat man bei Intel im Laufe der Jahre vergessen, in welcher Schublade man das große Geheimnis versteckt hat. Ein cleverer Schachzug von AMD so lange zu warten, aber irgendwann macht jemand die passende Schublade schon noch auf und dann... denkt er sich "Mist, das hätten wir vor 10 Jahren gebrauchen können." ;)

Die Playstation 7 wird übrigens eine 8TB SSD bekommen, auf der RDNA5 Architektur basieren und 5 HDMI3.0 Anschlüsse bekommen.
P.S. Ich wollte auch mal ein Gerücht streuen und wichtig sein. Medien sind schon komisch... ;-)

War das Gerücht RDNA4 würde ohne High End released weil man die Kinderkrankheiten des Chiplet-Designs zwischen RDNA3 und 4 nicht vollständig in den Griff bekommen würde?

Insofern bin ich eigentlich immer davon ausgegangen, das wir in der Nachfolge-Generation auch wieder High End sehen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow
Feierbiest schrieb:
War das Gerücht RDNA4 würde ohne High End released weil man die Kinderkrankheiten des Chiplet-Designs zwischen RDNA3 und 4 nicht vollständig in den Griff bekommen würde?
Ja, das wurde erzählt, es gibt aber noch einige andere Möglichkeiten.

Die Geschichte mit der neuen Midrangestrategie, um Marktanteile zu holen, können wir ja in ein paar Wochen überprüfen.

Fighter1993 schrieb:
Wünschenswert wäre es.
Es kommt mir auch oft so vor als ob NVIDIA einfach auf AMD wartet um nicht in die Monopolstellung zu gelangen.
Nvidia kocht genauso nur mit Wasser wie AMD. Mit was soll Nvidia denn Warten? Einer 1kW TDP GPU? Die sind genauso von der Physik gebremst wie alle anderen auch. Wären sie so überlegen würden sie nicht seit zwei Generationen mit Fake frames die Balken in den Benchmarks künstlich verlängern.

Interessant diese Generation dürfte der Vergleich 9070XT zu 5080 sein. Beide chips haben den gleichen Prozess node, in etwa die gleiche chip Größe, TDP und Speicher. Die 5080 hat bei allem etwas mehr und bei der Bandbreite deutlich mehr. Es dürfte dennoch interessant werden wie weit sich Nvidia damit absetzen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Enyo79
Zurück
Oben