Es ist möglich, dass sich Microsoft auf nVidia (und damit ARM SoCs) bei den Konsolen einlassen wird, basierend auf dem nachfolgenden Gerüchte-/Leak-Video zu nVidia ARM SoCs von MLID, die es mit Strix Halo locker aufnehmen können sollen.
Auch wenn ich hoffe, dass das nicht passiert und wieder AMD oder zumindest Intel den Zuschlag für die nächste XBox bzw. den gemunkelten Xbox Handheld erhalten wird und nVidia sich jemand anderen suchen muss, aber so aggressiv wie nVidia damals mit allen Mitteln (evt. Dumping-Preisen) als Chiplieferant bei Nintendo eingestiegen ist, kann ich mir das mit deren Marktmacht und aggressiven Expansionspolitik gut vorstellen:
Was aus der RTX 5060(Ti) wird, dürfte auch interessant werden, ob als (beschnittener) 205er Chip (bei der Ti-Chipvariante), 206er Chip oder nicht (als 207er Chip, wo ich aber eher die RTX 5050 einschätzen würde) und ob evt. ein RTX 5060Ti Laptop mit 12 GB im Notebookmarkt irgendwann erscheinen wird (womit die RTX 5070 Notebook Käufer mit der kargen 8GB Speicherausstattung dann natürlich massiv angeschmiert würden)?
AMDs UDNA1 (auf Teilbasis von RDNA5) kann eigentlich m.E. nicht früh genug kommen (auch wenn ich persönlich auf UDNA2 warten würde), aber ob es dann wirklich schon mit (Ende) 2026 dann klappen wird?
Wenn sich anbahnt, dass nVidia kurz danach RTX 6000er Karten bringen würde, dürfte alleine das schon wieder eine Verschiebung von UDNA1 bei AMD bedeuten, weil man das übliche Katz-und-Maus Preissspiel/-taktieren durchziehen will.