News AMD-Gerüchte: Rückkehr zu High-End-GPUs und X3D-Cache für die PlayStation 6

Könnte mir vorstellen, in Zukunft haben die Singlechip Karten von AMD die two digit ala 9070 gepachtet, während MCM da eine 700 statt der 70 hat.
Wäre jedenfalls irgendwie halblogisch und ein Szenario mit dem ich nach der unsäglichen Umbenennung leben kann..
 
X3D für die neue Playstation klingt total logisch aber warum wieder Highendkarten? Ich hoffe das mit den Karten ist ein Fehler, zu oft agieren die Karten nur darum den Preis von Grün zu drücken aber gefühlt macht AMD immer wieder den gleichen Fehler bei dem Thema, bin mal gespannt wann AMD es selber merkt.
 
Man muss abwarten, AMD erzählt viel aber so wirklich geliefert haben sie in dem Bereich noch nicht wirklich vor allem was High-End angeht
 
Ist mir echt total Latte. High End Karten sind mir schlicht viel zu teuer.
Mir wäre es lieber, wenn grundsätzlich im Mainstream Bereich mal wieder wirklich gescheite Karten an den Start gebracht würden. Nicht ständig solche Krüppel mit nur 8 PCIe Lanes, zu wenig VRAM selbst für FullHD und dennoch Preisen von 300€ und mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Rockbreak, eXe777 und 6 andere
Der Hypetrain für HighEnd GPUs kommt langsam ins Rollen und am Ende ist wie bei AMD GPUs üblich - die Ernüchterung nach dem immensen Hype wieder groß. Alle Jahre wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
DickesPferd schrieb:
Könnte mir vorstellen, in Zukunft haben die Singlechip Karten von AMD die two digit ala 9070 gepachtet, während MCM da eine 700 statt der 70 hat.
Wäre jedenfalls irgendwie halblogisch und ein Szenario mit dem ich nach der unsäglichen Umbenennung leben kann..
Ich denke mit UDNA wird’s ne weitere Umbenennung geben, kann mir nicht vorstellen, dass man auf 10070 geht.

Das ganze wird dann, analog zu den CPUs auch was mit „Radeon AI“ oder so enthalten.

Da man bei CDNA erst bei MI400 ist, könnte es auch hier weitergehen und die neuen Karten heißen dann 560-590, je nachdem ob für Gaming oder Profi mit nem anderen Kürzel davor
 
Das kam auch mir in den Sinn, nachdem ich's schrieb, mit 9 hat man ja das Ende der Fahnenstange erreicht:p..
Vielleicht wird's ja ganz anders und es gibt ne 700 und ne 70..
 
Wir wollen erstmal rdna 4 sehen Gott jetzt lenken die uns schon mit noch neuerem Zeug ab dabei ist das neue Zeug nicht einmal vorgestellt :freak: :heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Qyxes
Strix Halo 2 x3D ... klingt schon verlockend.

Gesockelt - nicht gerührt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-, karamba und Qyxes
Averomoe schrieb:
Statt eine Zusatz-Cache auf die CPU zu schnallen, sollen die lieber das Budget in eine stärkere GPU stecken.
Der zusätzliche Cache soll ja dynamisch zwischen der CPU und der GPU geteilt werden.
Je nachdem ob das Spiel bzw. Szene eher CPU oder GPU limitiert ist wird das Eine oder Andere davon profitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe
Holgmann75 schrieb:
Das klingt wie "damals", als behauptet wurde das Intel angeblich mehrere Jahre Vorsprung auf AMD hätte 🤔
Hatten sie auch lange, allein schon durch den Fertigungsvorteil.
Dass die jahrelang ihre 10nm Node nicht in den Griff bekommen haben war das beste was AMD passieren konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Microsoft sollte sich besser auch für 3D-Cache entscheiden. Ansonsten wird man gegenüber einer Playstation mit solcher Technik enorme Leistungsnachteile erfahren :(

Auf ein neues Radeon-High-End in 2026/27 bin ich gespannt und hoffe, dass die Zeit während RDNA4 genutzt wird, um den Feature-Abstand zu Nvidia im Treiber zu verkleinern, auch gerade in Sachen Qualität (FSR vs DLSS). AMD muss seinen Ankündigungen, das Treiberteam zu vergrößern bzw. sich generell mehr auf Softwareentwicklung zu konzentrieren und entsprechend mehr Entwickler einzustellen, auf jeden Fall Taten folgen lassen.

Einstweilen wäre wünschenswert, wenn RDNA4 keine Faxen mit Multimonitor, Idle- und Kleinlastverbrauch und so weiter machen würde. Diese Baustellen sind in der heutigen Zeit einfach unnötige Ärgernisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und ArrakisSand
Achso, das war eine bewußte Entscheidung, dass AMD kein High End gemacht hat!? Scherz beiseite, toll wär es. Aber an den Endpreisen äändert sich da sowieso nix mehr. Dann gibt es eben neben der 6090 auch eine RX1090 (wie auch immer die dann heißt) für 2600,-
 
Es ist möglich, dass sich Microsoft auf nVidia (und damit ARM SoCs) bei den Konsolen einlassen wird, basierend auf dem nachfolgenden Gerüchte-/Leak-Video zu nVidia ARM SoCs von MLID, die es mit Strix Halo locker aufnehmen können sollen.

Auch wenn ich hoffe, dass das nicht passiert und wieder AMD oder zumindest Intel den Zuschlag für die nächste XBox bzw. den gemunkelten Xbox Handheld erhalten wird und nVidia sich jemand anderen suchen muss, aber so aggressiv wie nVidia damals mit allen Mitteln (evt. Dumping-Preisen) als Chiplieferant bei Nintendo eingestiegen ist, kann ich mir das mit deren Marktmacht und aggressiven Expansionspolitik gut vorstellen:


Was aus der RTX 5060(Ti) wird, dürfte auch interessant werden, ob als (beschnittener) 205er Chip (bei der Ti-Chipvariante), 206er Chip oder nicht (als 207er Chip, wo ich aber eher die RTX 5050 einschätzen würde) und ob evt. ein RTX 5060Ti Laptop mit 12 GB im Notebookmarkt irgendwann erscheinen wird (womit die RTX 5070 Notebook Käufer mit der kargen 8GB Speicherausstattung dann natürlich massiv angeschmiert würden)?

AMDs UDNA1 (auf Teilbasis von RDNA5) kann eigentlich m.E. nicht früh genug kommen (auch wenn ich persönlich auf UDNA2 warten würde), aber ob es dann wirklich schon mit (Ende) 2026 dann klappen wird?

Wenn sich anbahnt, dass nVidia kurz danach RTX 6000er Karten bringen würde, dürfte alleine das schon wieder eine Verschiebung von UDNA1 bei AMD bedeuten, weil man das übliche Katz-und-Maus Preissspiel/-taktieren durchziehen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow
Ryzen 11800X3D wäre damit ein Monster mit 8000er RAM...
 
Immer her mit mehr Konkurrenz für Nvidia.

Und wenn X3D doch so gute Performance in Games bringt, ist es ja nur logisch es auch in Konsolen zu bringen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Fighter1993 schrieb:
Es kommt mir auch oft so vor als ob NVIDIA einfach auf AMD wartet um nicht in die Monopolstellung zu gelangen.
Mehr oder weniger. Wobei das Warten eher damit zu tun hat, dass man einfach die Margen mitnimmt.
Den Druck der Kartellämter gibt es sicherlich auch, somit ist es auch für Nvidia besser wenn es etwas Konkurrenz gibt.
 
Na da bin ich Mal gespannt, ob das UDNA besser funktioniert als damals GCN unter Vega. Das Endergebnis war dann ja der Split RDNA und CDNA, weil GCN nicht liefern konnte und man je eine Architektur pro Aufgabenbereich optimieren wollte
 
Das amd komplett auf n3 geht war klar das der Iod auf n4 kommt ist überraschend aber nicht verwunderlich
Die ps6 sehe ich nicht vor 2028 und somit sehr wahrscheinlich mit zen8

Wann kommt zen6 ich nehme an zur ces 2026 das würde zeitlich passen zu bisherigen abständen von 15-18 Monaten
Bliebe nur udna das sehe ich definitiv erst q1 2027 kommen da man rdna5 eingestellt hat.
Das es nur n3 wird ist aber sehr enttäuschend weil man damit die chance auf faktisch 320cu aufgibt und somit die klare krone am desktop.
Entweder amd scheut die mcm design und versucht weiterhin planar umzusetzen oder man bekommt schlicht nicht die Kapazität bei tsmc für packaging.
Womit ich annehme das man wieder ein Monolithen baut mit dann 4se und doppelten alu mit einen 192bit si
alu Anteil 55% chip um die 298mm² 65tf 924gb/s sku ab 950$
Das wird amd klar in die rtx6080 region bringen also nix high end
Ein doppelter chip ist nicht drin da man gnadenlos am Si verhungert Sprich hbm4 wäre Pflicht mit 2048bit das gab es schonmal und machte nur 20% eines chips aus demzufolge wäre dies denkbar und man wäre mit hbm4 bei 130tf und mit etwa 1,6pb/s gut dabei.
Das aber wird es wenn am desktop nur als high end geben sofern amd die Kapazität bekommt den für das braucht amd zwingend tsmc packaging und das ist quasi kaum verfügbar.
Die logische folge amd wird zwar in high end mitspielen aber nicht die krone bekommen können nicht mit gddr7 Speicher.
Die alternative mit cowos Stapelchips fällt auch raus da diese komplett für apu reserviert sind und tsmc ausgebucht ist bis 2030
Der n2 hätte mehr gebracht trotz des 27000$ preis etwa 5 Se mit dann 3,0ghz +-100tf 24gb mit dann 1,15b/s 258$ chip. Sku ab 1500$
Das amd den Weg einschlägt sagt klar aus das man lieber nvidia hinterherrennt und sich auf apu und datacenter Konzentrieren will.

trübe Aussichten
 
Zurück
Oben