News AMD-Gerüchte: Rückkehr zu High-End-GPUs und X3D-Cache für die PlayStation 6

Schokolade schrieb:
Wäre geil, aber meinte AMD nicht mal, dass es einfach zu teuer ist? Da bin ich aber mal gespannt, was eine PS6 dann kosten würde
AMD hat von X3D für zwei CCD gesprochen, also V-Cache für einen Prozessor wie 9950X, wo jeder Komplex mit 8 Kernen angebunden wird anstatt einen einzigen an V-Cache zu binden.
Es wird entweder ein Zen6 8-Kerner oder ein CCD wird auf 12-Kerne wachsen und das wird mit V-Cache versehen.

Radeon muss AMD endlich aus dem Dreck ziehen und in dem mobilen Markt als dGPU etablieren. Nur Intel+Nvidia Kombo bei den High-End-Laptops sind weitestgehend verbreitet und das trotz schlechte Prozessoren von Intel.
Kann AMD hier nicht die Menge liefern oder bezahlt Intel „guten Support“?
Es bleibt noch ein Fragezeichen auf was AMD als Stecker setzen will?

Für Sony wäre ein Prozessor mit V-Cache folgerichtig und nötig um einen langfristig guten Prozessor zu haben. Da aber die Spiele jetzt für PC rauskommen, ist es für mich wiederum die PS nicht mehr interessant, aber für alle Konsolenbesitzer ein großer Wurf.
MS lässt sich nicht in die Karten schauen, aber ich werde das mulmige Gefühl nicht los, dass MS keine Konsole mehr entwickeln wird.

Also bei der nächsten Generation der Prozessoren und Grafikkarten werde ich meinen Hauptrechner upgraden. Es wäre also sehr wünschenswert, wenn AMD konkurrenzfähige Produkte raushaut.

• Neuer RAM-Standard mit CAMM 👍
  • Neues Netzteil mit neuem Stecker für GPU‘s 👍
  • Neue HDMI/DP-Standards für höhere Hz 👍
  • Win12 als OS 👍
  • MB nur mit NVME-Verbindung ohne SATA 👍
  • MB nur mit USB-C-Typen

Wenn alles zusammen kommt, wäre ich für die nächsten Jahre wieder auf einem guten Weg ohne Upgrades :evillol: :daumen:

Okay dann hätten wir das. Lasst uns jetzt über UDNA2 und Zen7 sprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und ETI1120
habla2k schrieb:
Eigentlich erwartet man ja eher langsam einen Wechsel hin zu mehr Streaming.
Erwartet man das? Das erwarte ich vielleicht in 5-6 Jahren mal. Gut finde ich das halt dennoch nicht. Ist für mich kein "richtiges" Gaming im Sinne von Mods etc.
Ergänzung ()

Averomoe schrieb:
sollen die lieber das Budget in eine stärkere GPU stecken.
Warum? Eine fette AMD CPU kaufen, dazu eine fette nVidia Karte. Passt doch soweit. BEIDES wird AMD wohl auch Dauer nicht im Highendbereich bedienen können/ wollen.
Ergänzung ()

Holgmann75 schrieb:
als behauptet wurde das Intel angeblich mehrere Jahre Vorsprung auf AMD hätte
Je nachdem was "damals" bei dir ist stimmt das ja auch.

Hoffe Sony bringt zwei Modelle der PS6 zum Start. Eine Standardversion (ohne Laufwerk usw.) und eine Leistungsstärkere (also Premium Edition). Die normale für 899,- € und die Premium dann für 1499,- €. Mal sehen, gekauft wird sie auf jeden Fall.

MC´s schrieb:
Eine Standardversion (ohne Laufwerk usw.) und eine Leistungsstärkere (also Premium Edition). Die normale für 899,- € und die Premium dann für 1499,- €. Mal sehen, gekauft wird sie auf jeden Fall.
Warum hoffst du das eine PS6 bis zu 1499€ kosten kann? Wie kommt man denn auch den "Schwachsinn"? Man hofft doch eher das, egal was, so günstig wie möglich ist.

Ich wäre aber generell für neue Konsolen komplett ohne Laufwerke. Finden einige bestimmt auch "Schwachsinn", dazu stehe ich aber :)

@Pisaro
Ganz einfach, eine für die normalen User die mit 4K 60/120Fps laufen und eine für die Poweruser wo alle Games in 8K 60/120 Fps laufen, nativ natürlich. Ich fände das wäre perfekt und 899,- bzw. 1499,- Euro angemessen in meinen Augen.

Die Grafik die die Switch 2 z.B. bieten wird, ist nicht mehr zeitgemäß für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Holgmann75 schrieb:
Das klingt wie "damals", als behauptet wurde das Intel angeblich mehrere Jahre Vorsprung auf AMD hätte 🤔
Ich kann mich auch noch gut an die berühmte Schublade von Intel erinnern :p

DerMond schrieb:
Dürfen sich mit der PS6 noch gerne 2 Jahre Zeit lassen, aktuell null Bedürfnis nach dem Hobel.
Bessere Software ist besserer Hardware auch grundsätzlich vorzuziehen. Ist deutlich nachhaltigiger, wenn ein Programmierer einmal arbeitet.

Leider lassen das Ports für Linux und Windows vermissen. Soll halt der Kunde teure Hardware anschaffen.

MC´s schrieb:
Hoffe Sony bringt zwei Modelle der PS6 zum Start. Eine Standardversion (ohne Laufwerk usw.) und eine Leistungsstärkere (also Premium Edition). Die normale für 899,- € und die Premium dann für 1499,- €. Mal sehen, gekauft wird sie auf jeden Fall.
Zwei Leistungs-Varianten zum Start einer Konsolengeneration sind eine GANZ schlechte Idee. Das wusste man schon, bevor es MS nochmal mit Series X/S probiert hat. Nun ist die S immer der Glotz am Bein. Das lässt sich nie verhindern, egal wie groß der Leistungsunterschied ist.

AMD weis im Grafikbereich einfach nicht was sie wollen. Wirkt bisschen planlos auf mich.
Erst trennen sie mit der 5000 Generation die Sparten Consumer und Server auf dmit sie den Markt besser bedienen können und jetzt legen sie die Sparten wieder zusammen. Kopfschüttel

Aus RDNA und CDNA wird jetzt also UDNA.
Mal schauen was sie jetzt dann daraus machen.

Fyrex schrieb:
Zwei Leistungs-Varianten zum Start einer Konsolengeneration sind eine GANZ schlechte Idee. Das wusste man schon, bevor es MS nochmal mit Series X/S probiert hat. Nun ist die S immer der Glotz am Bein. Das lässt sich nie verhindern, egal wie groß der Leistungsunterschied ist.
Wenn die Spiele in 4K 60/120 Fps und die der Premium auf 8K 60/120 Fps laufen sollte das Problem nicht so gross sein wie bei den aktuellen XBoxen.

Das ist jetzt nichts besonders neues - es wird mal neue CPUs geben - und die werden dann ein neueres Fertigungsverfahren haben - ist klar !! Dazu braucht man keine Leaks lesen...
Interessant wäre eher mal, wenn AMD 10 Cores auf das CCD packen würde ! Mit neuer Fertigungstechnik und damit verbundener niedrigerer Leistungsaufnahme wäre das locker drin. Dann würde man endlich mal von diesem 8 Core / 16 Core Design wegkommen - und hätte dann als Mittelklasse einen 10 Kerner und als High-End einen 20 Kerner !

Laphonso schrieb:
Das wird die erste 1000 Euro Playstation :D
Ich rechne mit einer 699 Euro Standard Classic Variante und einer 999 Euro "60 fps 4K*/8K* " Version für die Gamer. Mit GTA VI Bundle oder sowas.

Ansonsten hoffe ich, dass AMD endlich mal wieder eine Top End GPU raushaut, eine "echte" x900XT.

(*mit Down/Upscaling)
ich rechne eher mit 1200€, wenn mit Laufwerk und Ständer und co...

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Averomoe schrieb:
Statt eine Zusatz-Cache auf die CPU zu schnallen, sollen die lieber das Budget in eine stärkere GPU stecken.
Auf gar keinen Fall.

Der Cache auf der CPU war so ziemlich das Innovativste was es seit langem gab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
martin_m schrieb:
Und jetzt kommt bald wieder einer und meint, mit einer Karte mit 8 oder 12 GB wäre man für die Zukunft gut aufgestellt. 😅
Ne, das ist vorbei aber die Frage ob 16 GB reicht wird spätestens nächste Generation unter den Hardcore Usern wieder gestellt werden (nicht zu unrecht)

blackiwid schrieb:
Nvidia interessiert sich also einen feuchten Scheiß um den Gamingmarkt, man nimmt den halt mit, weil man kann.

Seh da 2 Beweise dafür:
1. die 5080 wird ein totaler Rohrkrepierer viel zu wenig VRAM.
2. ähnliches bei der 5070 wo Nvidia es egal ist das hier AMD mit der 9070xt oder gar eventuell der 9060xt oder so was den Boden aufwischen wird.

Aber die Reviewer und Kunden sind ja auch weitgehend so verblendet das in keinem Benchmark nennenswert Matchtexuren bei den Speicherkrüppelkarten in die Wertung / Kaufentscheidung einfließen.
Da du dich ständig über die Speicherkrüppelkarten von Nvidia so sehr aufregst... wieviel VRAM hat nochmal deine Grafikkarte? Waren es 6 GB?

@Cohen Ist das ein argument, das ist eine Karte von 2020 und die hab ich gekauft zu Zeiten wo der Miningboom immer noch recht stark war (oder war er schon vorbei??) und hab damals noch weniger gespielt als ich es heute tu.

Ne Karte die 2025 neu raus kommt sollte bisschen mehr Speicher haben eine die RT kann sollte mehr VRAM haben etc. Ich weiß nicht wie viel VRAM meine Steamdeck reserviert 8?

Außerdem spiele ich fast 0 1st person / shooter games, aber würde ich mir eine für >500 Euro kaufen auch schon >400 würde ich die Option schon gern haben, die 5600 xt hatte selbst neu nur 279 gekostet UVP war 299 und ich hab Anfang 2022 240 Euro für bezahlt.

Letztlich machte meine was hatte ich davor HD 6970 von 2010 irgendwie Probleme mit VR wollte glaub in Linux nicht starten und hatte irgendwann raus gefunden das es an der GPU liegen muss, nach vielem rum experimentieren und auch supportanfragen...

Seit dem warte ich das <300 mal 16gb verfügbar sind :D und nicht mit 128bit... gebraucht.

Wobei bevor ich 320 euro gebraucht für ne rx 6800 zahle überleg ich dann auch neu 450 für ne 9060xt oder 9070 zu zahlen, wenn sich die Leute ihre gebrauchten Karten vergolden lassen wollen... was eben zuerst passiert 250 für ne 6800 oder so ne rx... aber da die Preise generell nur sinken werden durch die neue gen, warte ich erstmal deren release gemütlich ab.

Vielleicht gibts auch mal billige 7800 XT im Abverkauf, aber momentan siehts ja nicht so aus, die machen die auch nur teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Super!

Dann hoffentlich mal endlich wieder Team RED. Bin gespannt.

Die grünen 5000er sowie die roten 9000er sind generell ziemlich langweilige Generationen.
Werde ich wohl nicht anrühren.

Fraggil schrieb:
AMD weis im Grafikbereich einfach nicht was sie wollen. Wirkt bisschen planlos auf mich.
Erst trennen sie mit der 5000 Generation die Sparten Consumer und Server auf dmit sie den Markt besser bedienen können und jetzt legen sie die Sparten wieder zusammen. Kopfschüttel

Aus RDNA und CDNA wird jetzt also UDNA.
Mal schauen was sie jetzt dann daraus machen.
Das Problem war das du GCN 5.1 im Kern nicht runter skalieren konntest. Damit hattest du immer das Problem das ihre Einheiten bei vielen Spielen nur 25% ausgelastet waren! Zeitgleich in der Zeit war noch AI in den Kinderschuhen und deshalb brauchten die großen Rechenzentrum viel FP64 Leistung und da war GCN extrem effizient um dort verdienst das meiste Geld.

In den Zwischenzeit hat sich die GCN (jetzt CDNA) auch weiterentwickelt und hat auch gewisse Ki-Einheiten und auch kleine Sachen von RDNA auch übernommen und ist besser bei den Größen zu skalieren als früher! Das Problem das durch Ki, Tensor und RT der Entwicklungsaufwand deutlich angewachsen ist und immer mehr auch die Software optimieren muss! Und das müssen sie zurzeit für zwei Plattformen pflegen! Damals noch machbar, weil die Anforderungen einfacher waren! Jetzt rächt sich die Entscheidung und deshalb versuchen sie so früh wie möglich alles wieder zusammenzuführen! Deshalb ist denen nichts vorzuwerfen das damals getrennt wurde! Anscheinend waren ja auch RDNA5 und 6 geplant gewesen und erst nach 6 UDNA geplant, aber durch die ansteigenden Softwarekomplexität/Optimierungenund Erfahrungen lassen sie alles früher zusammenführen um mitzuhalten!

Zuletzt bearbeitet:
Ich fühl mich irgendwie so langsam wie auf Videocardz.com
Ist ja toll, die ganzen Gerüchte, aber das sind halt irgendwie keine News.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und ETI1120
Zurück
Oben