News AMD-Gerüchte: Rückkehr zu High-End-GPUs und X3D-Cache für die PlayStation 6

Wünschenswert wäre es aber Gerüchte die 2-3 Jahre in der Zukunft liegen sind halt ungefähr so zuverlässig als würde man einfach eine Münze werfen. Kopf AMD macht wieder High End, Zahl Amd macht kein High End.

habla2k schrieb:
Klingt ja so als würde es in jedem Fall noch neue Konsolengenerationen mit potenter Hardware geben. Zumindest eine PS6. MS verzichtet ja grad auf die Zwischengeneration und ob sie wirklich wieder mit einsteigen in den Hardware Battle?

Eigentlich erwartet man ja eher langsam einen Wechsel hin zu mehr Streaming. Mal schauen.

Nichts erwartet man. Bis das ganze funktioniert dauert es 10 Jahre noch.

Das alles funktioniert einfach nicht.

Es bleibt also auch in Zukunft spannend, wenn es um AMD-Produkte geht.

Dende236 schrieb:
In einer kapitalistisch kaputten Welt, wie diese, glaubst du an Nächstenliebe?
Respekt für deinen Optimismus.
Das machen sie wenn dann nicht aus Nächstenliebe sondern vor Angst reguliert zu werden!

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
habla2k schrieb:
Eigentlich erwartet man ja eher langsam einen Wechsel hin zu mehr Streaming
Ja wenn Interesse daran bestehen würde, die meisten wollen aber kein monatliches Abo bezahlen und ein immer online Zwang um spielen zu dürfen. Wurde ja bereits mehrmals schon versucht, ist immer auf die Schnauze geflogen.

Schokolade schrieb:
Mir persönlich würde eine schöne X3D APU auf 15W basis ja mehr imponieren.
Also ein Desktop-Ableger mit 45/65W TDP wäre auch nett, aber auf Basis von Strix Halo wird das ja wohl nichts.

Ich traue es AMD zu allerdings verstehen sie hoffentlich, dass DLSS, MFG und Co. Gedöns genau (auch) darauf abzielen, dass zukünftige Konsolen (und Streaming) nicht mehr zwangsläufig immer mehr raw power brauchen. Sprich, NVIDIA hat sich ganz nebenbei auch für diesen Markt attraktiver gemacht.

Apocalypse schrieb:
Ich fühl mich irgendwie so langsam wie auf Videocardz.com
Ist ja toll, die ganzen Gerüchte, aber das sind halt irgendwie keine News.
Und nichts zum Interview von Chips And Cheese mit Mahesh Subramony, Senior Fellow bei AMD und lange Jahre Chief Architect von SoCs (u. a. Phoenix).

Die beiden haben sich über Strix Halo unterhalten. Dabei wurde unter anderem erklärt, wie die 32 MByte MALL-Cache von Strix Halo verwendet werden. Oder warum Ryzen so eine hohe Packagepower bzw. hohen Verbrauch bei niedriger Last hat.

Ich trau AMD durchaus zu wieder im High End mitzuspielen. Man muss nur genug Kohle und die richtigen Leute ranschaffen. Bei den CPUs funktionierts ja auch und Die erfordern ja nicht deutlich weniger Brainschmalz.

Ich hoffe ja, dass AMD mit Radeon RX 10000 oder wie sie die Gen am Ende nennen werden, im High-Class-Segment wieder zum Angriff auf nVidia blasen werden und dann nicht nur die Leistung im Rasterizing, sondern auch im Raytracing wesentlich performanter als heute sein wird. Zu zweit tanzt es sich an der Spitze besser als alleine.

Vor allem möchte ich einfach eine performante und gleichzeitig effizientere Alternative zu nVidia haben, ohne gegenüber der Geforce-Karten großartig was an Leistung einbüßen zu müssen, die ich dann auch in meinen Rechner verbauen und das dann unter Linux verwenden kann. Denn eher gefriert die Hölle zu, als dass ich mir eine nVidia-Karte für Linux ins System baue.

Einiges ist jetzt nicht zu überraschend.
Laut früheren Gerüchten wurde RDNA4 High-End wegen Fehlschlägen in der Entwicklung ausgelassen. Möglicherweise, weil die Versuche ein richtiges MCM-Design zu designen, nicht gefruchtet haben. Wer weiß, was wirklich war.
Der Gedanke, dass AMD wieder High-End bringen wird, ist wie zu sagen, sie möchten Profit machen. Duh ...

Der 3D V-Cache gerade für Konsolen ist nicht allzu abwegig. Das größte Problem dabei sind natürlich die Kosten. Gerade derzeit noch ziemlich teuer, aber es werden noch ein paar Jahre vergehen, bis die PS6 Realität wird.
Ich glaube, dass gewisse Tricks wie mehr Cache bzw. 3D V-Cache in der Zukunft unerlässlich sein könnten. Gerade innerhalb der thermischen und elektrischen Grenzen (also Temperaturen und Stromverbrauch) müssen Konsolen stärker in Effizienz investieren. Kühlung, Netzteil und Mainboard-Layout kosten auch, natürlich wohl weniger, als ein aufwendig produzierter (MCM-) Chip. Aber dann fehlt die nötige Leistung, um sich von der PS5 Pro ausreichend visuell zu distanzieren. Was sollen die als Argument bringen?
Der einfachste Weg wäre PS5 Pro Leistung für €500 zu bringen, aber das ist visuell kaum relevant für die meisten Käufer. Mehr Raytracing und AI werden die Bildqualität verbessern, aber das kostet auch Transistoren. Was wird mehr bringen? Mehr direkte Transistoren oder der clevere Weg mittels MCM/3D V-Cache?

ETI1120 schrieb:
Und nichts zum Interview von Chips And Cheese mit Mahesh Subramony, Senior Fellow bei AMD und lange Jahre Chief Architect von SoCs (u. a. Phoenix).
Danke für den Hinweis. Gerade der letzte erwähnte Punkt interessiert mich.

Ne Playstation mit 32gb HBM4 und 256md 3d cache wäre mal was^^ Gerne auch als APU.

Tornavida schrieb:
Ich trau AMD durchaus zu wieder im High End mitzuspielen. Man muss nur genug Kohle und die richtigen Leute ranschaffen. Bei den CPUs funktionierts ja auch und Die erfordern ja nicht deutlich weniger Brainschmalz.
AMD muss die GPU nicht nur bauen, sondern sie auch verkaufen. Über 1000 USD wird die Luft für AMD schnell zu dünn.

Ich würde da erst gerne noch mehr dazu hören was UDNA eigentlich ist.

Vom selben Leaker im November:

1737162997367.png

https://overclock3d.net/news/gpu-displays/amd-radeon-rx-9000-udna-details-leak/

Das Gerücht dass die 9070 die 4080 packt stammt übrigens auch von Zhang Zhong Hao. Schau mer Mal wie zuverlässig Zhang Zhong Hao wirklich ist.

Deinorius schrieb:
Einiges ist jetzt nicht zu überraschend.
Laut früheren Gerüchten wurde RDNA4 High-End wegen Fehlschlägen in der Entwicklung ausgelassen. Möglicherweise, weil die Versuche ein richtiges MCM-Design zu designen, nicht gefruchtet haben. Wer weiß, was wirklich war.
Kepler behauptet nun, das AMD mitbekommen hätte, dass GB202 über 800mm² Die-Fläche hat. AMD hätte befürchtet die 4090 nicht zu packen und deshalb die Dies eingestellt. Also er erzählt nun, alles hätte funktioniert, nur befürchtete AMD die 4090 wäre schneller als das Topmodell. Und deshalb stellt AMD 3 Dies ein, ... Ich weiß nicht mehr, ob Kepler im Frühjahr 2023 auch die Geschichte mit den technischen Problemen erzählt hat. Auf Strix Point 2 und 3 warte ich noch immer, angeblich war Krackan später, ...

Kepler hat übrigens so gute Kontakte zu AMD, dass Kepler mit den vorhergesahten 30 % IPC-Steigerung bei Zen 5 auch nur um den Faktor 2 falsch lag. Und dann hat Kepler herumgeflennt wie schlecht Zen 5 doch wäre. Dasselbe war übrigens auch schon bei RDNA 3. Alle Alarmsignale übersehen und dann herumgeflennt.

David Huang hat am Ende seiner Untersuchung zu Zen 5 folgendes geschrieben:
Das erinnert mich an all die haarsträubenden Gerüchte, die einige Leute (er meint Kepler und Konsorten) in der Vergangenheit verbreitet haben und die sich letztendlich als falsch erwiesen haben. Sie wurden nicht nur geohrfeigt, sondern waren auch so verärgert, dass sie behaupteten, Zen 5 sei die schlechteste Architektur seit Bulldozer. Leser, die mir auf Twitter folgen, werden sich vielleicht daran erinnern, dass die PMC-Daten, die ich in diesem Artikel erwähnt habe, bereits Anfang April erhoben wurden. Damals wollte ich herausfinden, wie viel Arbeit nötig ist, um die Art von Leistungssteigerung zu erreichen, mit der einige Leute geprahlt haben. Wie sich herausstellte, zeigt ein einfacher Blick auf die PMC-Daten, dass es für die heutigen x86-Mikroarchitekturen ein „Wunschtraum“ ist, diese ungeheuerlichen Gerüchte zu erreichen, ohne extreme Frequenzen und Leistung zu opfern.

Ich rate Ihnen daher, die unzuverlässigen Gerüchte zu ignorieren und Ihre Erwartungen zu revidieren. Da es keine großen Durchbrüche bei den Halbleiterprozessen gibt, befürchte ich, dass dies in den kommenden Jahren das Ausmaß der Leistungsverbesserungen bei CPUs sein wird. Diesen Satz habe ich in diesem Jahr schon einmal nach der Veröffentlichung eines Produkts eines jeden Chipherstellers gesagt, denn er gilt unabhängig davon, ob es sich um ARMs Cortex-X, Apples Post-A13-Mikroarchitektur oder die jeweiligen x86-Mikroarchitekturen von AMD und Intel handelt.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

Deinorius schrieb:
Der Gedanke, dass AMD wieder High-End bringen wird, ist wie zu sagen, sie möchten Profit machen. Duh ...
Wenn man mit High End die RTX6090 angreifen meint, bin ich sehr skeptisch.

Deinorius schrieb:
Der 3D V-Cache gerade für Konsolen ist nicht allzu abwegig. Das größte Problem dabei sind natürlich die Kosten. Gerade derzeit noch ziemlich teuer, aber es werden noch ein paar Jahre vergehen, bis die PS6 Realität wird.
Wenn die tatsächlich erst 2027 kommt, könnte es durchaus klappen.
Deinorius schrieb:
Ich glaube, dass gewisse Tricks wie mehr Cache bzw. 3D V-Cache in der Zukunft unerlässlich sein könnten.
Von der CPU-Seite siehe oben. Bei der GPU hat der 3D-Cache auch einiges zu den 50 % Effizienzsteigerunh von RDNA 2 beigetragen
Deinorius schrieb:
Danke für den Hinweis. Gerade der letzte erwähnte Punkt interessiert mich.
Die Diskussion zum Video im Artikel zur CES Vorstellung zu Strix Halo:
https://www.computerbase.de/forum/t...nen-40-cus-und-256-gb-s.2224930/post-30180781

Das Transcript auf der Website hat ein paar Fehler

Wünschenswert wäre es wenn AMD nächstes Jahr mit high-end in N3E kommen würde. Damit würden sie wohl sicherlich vor Nvidia kommen.
Allein der Glaube fehlt mir. Sie haben die letzten Jahre so wenig Ressourcen in die GPUs gesteckt und nicht mal komplette line-ups gebracht. Und jetzt auf einmal so kurze Abstände zwischen den Generationen.
Ergänzung ()

ETI1120 schrieb:
Fand ich ziemlich enttäuschend. Kaum Details und ziemlich oberflächlich. Im Grunde dann nur Gerüchte bestätigt.
Ergänzung ()

ETI1120 schrieb:
Kepler behauptet nun, das AMD mitbekommen hätte, dass GB202 über 800mm² Die-Fläche hat. AMD hätte befürchtet die 4090 nicht zu packen und deshalb die Dies eingestellt. Also er erzählt nun, alles hätte funktioniert, nur befürchtete AMD die 4090 wäre schneller als das Topmodell.
Naja, so einen Unsinn braucht man gar nicht weiter thematisieren. Wenn das Teil funktioniert und auch die Performance bringt wie geplant, dann kommt das auch. Selbst wenn es der Konkurrenz etwas unterlegen ist.
Als ob wer zig Millionen investiert und dann einstampft weil man nicht schneller als die Konkurrenz ist.

ETI1120 schrieb:
Da es keine großen Durchbrüche bei den Halbleiterprozessen gibt, befürchte ich, dass dies in den kommenden Jahren das Ausmaß der Leistungsverbesserungen bei CPUs sein wird. Diesen Satz habe ich in diesem Jahr schon einmal nach der Veröffentlichung eines Produkts eines jeden Chipherstellers gesagt, denn er gilt unabhängig davon, ob es sich um ARMs Cortex-X, Apples Post-A13-Mikroarchitektur oder die jeweiligen x86-Mikroarchitekturen von AMD und Intel handelt.
Na dem würde ich aber nicht vollumfänglich Zustimmen. Der Cortex X hat schon eine ziemlich extreme Steigerung hingelegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
Das hatte man schon irgendwo mal gelesen, dass RDNA4 nur eine „Zwischengeneration“ sein soll und kurz darauf wieder Eine mit High-End-Chips kommen soll.

Verwirrt hat mich das nur die Aussage vom Chef der Radeons, der meinte, diese Generation soll für die nächsten Jahre die beste sein.

Ist ja eigentlich auch nicht unclever. Während nVidia mit großen Getöse die 5000er anpreist, kommen AMD mit einem Lückenfüller und dann zur Halbzeit wieder mit Karten, die gegen die 5000er Berater aufgestellt sind. An die 5090 werden sie aber denke ich auch dann nicht hinkommen…

Viel interessanter wär doch ob mit zen6 endlich Native 12/16 core ccds kommen...

michelthemaster schrieb:
ich kein wirkliches Interesse mehr an den Konsolen, seit Microsoft dabei ist, die Xbox zu killen.
2026 soll eine neue XBOX kommen mit 95 TFlops.
Da muss Sony sich ranhalten.
Die aktuelle Playsi hat 10,28 oder 16,7 TFlops.

Eigentlich ist das längst keine Oberklasse mehr, sondern absurde Luxusklasse. Für den Preis einer 5090 hat man vor 5 Jahren noch sie Sperspitze im Gaming als Komplettrechner bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: oem111 und Wintermute
Zurück
Oben