Das ist doch die Falsche Frage, wenn sie nur 10 20% wegen mir auch 30% schneller ist als ne 9070xt aber doppelt so viel kostet ist sie doch trotzdem schlechter, und nun mag kommen die wird dann real auch 700 kosten, mag sein, aber das gilt auch für die 5080 oder vielleicht auch 5070ti (weil ich vermute das die deutlich beliebter sein wird), wird wohl auch nicht gut lieferbar sein also kannst auf die Preise dann auch paar hundert Euro oben drauf packen wenn nicht in der Anfangszeit eine ergatterst in ersten paar Stunden.megaapfel schrieb:Davon abgesehen hätte ich auch gern mehr VRAM, aber eine 5080 wird trotzdem bis zur nächsten Grafikkartengeneration die zweitschnellste Grafikkarte in allen Spielen sein und zwar auch schneller als alle AMD Grafikkarten, unabhängig davon, ob die 16GB oder 32GB VRAM haben werden.
Moore's law hat schon mit einigen Händlern gesprochen das die extrem wenige geliefert bekommen haben.
Ja es mag sein das real wegen Scalptern oder so die Preise bei AMD auch enttäuschen das kann ich noch nicht sagen, bzw um das zu verhindern eben doch höhere UVPs aber der Abstand wird wohl sehr hoch bleiben...
Was die Nachfrage bisschen managen könnte wäre wenn die gleichzeitig Abverkauf von 7xxx gen karten mal starten würden und da kräftig die Preise senken würden... das wäre vermutlich das best case Szenario dann kämen sie wohl damit hin nicht alle rx 9070er Karten aus den Händen gerissen zu bekommen.
Ich mein die erreichen fast 4080 in Raster sogar mehr als 4080 teilweise, das ist dann auch nicht so weit von 5080 mehr entfernt.