News AMD gewinnt Marktanteile im schrumpfenden Grafik-Geschäft

Wow Via/S3 konnte ja sich um einiges steigern vom Ausgangspunkt betrachtet.^^
Weiß jemand den Grund, evtl. "boomender" Verkauf ihrer Systeme?

Dikus schrieb:
Versteh ich dennoch nicht, da nvidia eindeutig schneller und bessere Treiber bietet...
Ich bleib bei Nvidia!
Die Spielergemeinschaft nimmt von den 100% Marktanteil nur einen geringen Stellenwert ein. Office PCs, FirmenPCs und Komplettsystem führen den Markt und da ist es nicht verwunderlich das Intel mit den iGPUs halt deutlich führt. Das hin und her bei Nvidia und AMD liegt meist an den jeweiligen Verträgen mit den Herstellern solcher PCs.

Ich hoffe einige nvidia fanboys springen nicht aus dem fenster , aber so ist das nunmal , amd ist in jeder hinsicht schneller und günstiger , nur es steht halt nicht nvidia auf dem deckel , sehr schlimm....

@Im Gegensatz zu AMD tut Nvidia etwas
ja marktanteile verlieren , langsame karten rausbringen , karten rausbringen die keiner kaufen will weil sie so teuer sind @gtx 590 @gtx690 und gegen die 6990 verlieren.

ATi4ever90 schrieb:
[Fanboy-Gelabber]
Das sind ja mal fundierte Aussagen, vor allem von einem User mit insgesamt 3 Beiträgen, die alle in diesem Thread zu finden sind. Dann noch der Nickname :rolleyes:

Zurück zum Thema: Verständlich ist es schon. AMD ist schon seit einiger Zeit im mittleren und unteren Preisbereich besser aufgestellt, bei den hochpreisigen Karten nehmen sich ATI und Nvidia nicht viel. Dann werden wahrscheinlich die in die CPU integrierten Grafikchips bei AMD auch mitgezählt.

"zb aktuell Diablo3, gibt es den hotfix Treiber von AMD" - Wo gab/gibt es da Probleme? Ich hab die Beta mehr als Problemlos mit ner 7850 zocken können?!

Das einzige Problem welches ich aktuell mit der 7850 habe sind generell Aufnahmen mit xSplit oder Fraps (mehrmals Aufnahme starten - beenden - starten) - Dann schießt sich der Treiber an. Bei xSplit liegts wohl am D3D und bei Fraps wirds wohl ähnlich sein.

Aber abgesehen von der "Spezialanwendung", die wohl die wenigsten wirklich nutzen, habe ich 0 Probleme und ich hab bisher nie einen expliziten "Gamefix" gebraucht - Weder bei meiner X800GTO, HD4870 und auch nicht bei meiner HD7850.

Zugegebenermaßen hatte ich aber auch keine (großartigen) Probleme mit meiner 6200GS, 8600GT, GT430, GTX460 - Allerdings kam mir die Bildqualität der ATI's definitv schöner vor, aber das ist wohl eine Sache des persönlichen Empfindens.

Die anzahl der beträgte hat nichts mit der fachlichen kompetenz zu tun :)
Das ATI im mitterlen und unterem preisbereich mehr bietet stimmt... Und im enteffekt ist es eine sache der user was sie verbauen wollen... ATi baut oftmals die problemloseren karten.... ich lese sehr oft über probleme mit nvidia etwas und ati weniger

Na und? Darum geht es doch gar nicht. TheDuffman fiel kein aktuelles Smartphone mit Tegra3 ein - ich hab ein aktuelles genannt. Wo hab ich denn geschrieben, dass es schneller als ein iPhone 4S ist. Mal davon abgesehen, dass es in diesem Thread nicht darum geht. ;)

Ein_Freund schrieb:
Wow Via/S3 konnte ja sich um einiges steigern vom Ausgangspunkt betrachtet.^^
Weiß jemand den Grund, evtl. "boomender" Verkauf ihrer Systeme?

Mich wundert der Sprung auch ein wenig, aber eventuell hat es was mit der Zbox nano VD01 zu tun, wobei ich kaum glaube, dass dieses eine Produkt für solch eine Steigerung der Marktanteile Via's sein kann ;)

Das mit nVidia wundert wohl hoffentlich keinen, die 600er Serie hat ja ewig gebraucht und die wichtigsten Karten sind noch nicht einmal raus, die GTX660 soll ja z.B. erst im Oktober erscheinen (da hören wir wohl schon von der neuen AMD Generation).

Naja, bin mal gespannt wie NV auf diesen Negativ Trend reagieren wird. Ein Aussitzen wird auf Dauer wohl nicht gehen...Gleichwohl wird NV auch künftig meine Hausmarke bleiben, aber man muß schon ganz klar sagen, daß die Richtung in den letzten Jahren eindeutig von AMD vorgegeben wurde. Die Klaifornierer sind da in's Hintertreffen geraten und hecheln mehr oder weniger erfolgreich dem Speed den die Radeons vorlegen, hinterher.

Ich finde, mit diesen Zahlen kann man von mal zu mal weniger anfangen.
Man müsste das unbedingt weiter aufschlüsseln.

Entweder zählt man überhaupt nur dedizierte Grafiklösungen, dann fliegt Intel raus, oder man muss auch andere integrierte GPUs z.B. in ARM-SoCs mitzählen, dann wäre Nvidia mit ihren Tegras wieder weiter vorn und vor allem würden auf einmal ganz andere Mitspieler ins Bild rücken, die es Stückzahlmäßig locker mit den drei Großen aus dem x86-Markt aufnehmen, z.B. PowerVR oder Qualcomm.
Und was ist z.B. mit den GPUs in den Spielkonsolen? Die dürften die Verhältnisse auch ganz schön verschieben.

Ich finde es jedenfalls ziemlich willkürlich, nur die GPUs zu zählen, die in Kombination mit x86-CPUs genutzt werden und dabei dann einfach dedizierte und integrierte in einen Topf zu werfen.

Man weiß ja auch gar nicht, wie viele der vor allem von Intel zwangsweise zusammen mit fast allen CPUs verkauften GPUs überhaupt genutzt werden.
Angesichts des eher geringen Marktanteils von Phenoms, FX- und SB-E-CPUs, kann man fast die Gesamtzahl aller verkauften Grafikkarten von dieser Zahl abziehen.

@Computerbase Mods
räumt mal hier im Thread auf hier wird sehr viel Müll verzapft :-)

Vielleicht sollte man eine Art FanboyBase Thread eröffnen, wo sich solche dazugesellen können (aber nicht werden:D)

@Topic

Es ist ja schön und gut für die AMD Statistik nur bringt Ihnen das nichts wenn Sie keinen ordentlichen Profit bzw. Gewinn erwirtschaften. Das macht Nvidia da deutlich besser!

Würde mich freuen, wenn AMD durch Gewinne im Grafik-Bereich mal Ihre CPU-Entwicklung auf trapp bringt.

Dallas90 schrieb:
Mich wundert der Sprung auch ein wenig, aber eventuell hat es was mit der Zbox nano VD01 zu tun, wobei ich kaum glaube, dass dieses eine Produkt für solch eine Steigerung der Marktanteile Via's sein kann ;)
Naja beim Marktanteil Seitens Via's könnt das schon ein springender Punkt sein, aber die ist ja auch schon länger draußen.

Matze89 schrieb:
Wenn hier schon manche die Nachteile von AMD-Karten großartig präsentieren, dann seid auch so fair und führt aktuelle Nachteile von Nvidia auf.
http://www.pcgames.de/Nvidia-Firma-...-Treiber-Update-soll-Abhilfe-schaffen-884900/

Tja und genau da kann man sich sicher sein das das auch ordentlich gefixt wird, ist halt Nvidia und nicht irgendso ein Hersteller von Billiggrafik ;) Dank der Treiberarchitektur werden heute noch alte Karten gepflegt, dafür zahlt man nun mal ein paar € mehr :king:

Rob83 schrieb:
Ein Gamer kommt um Nvidia nicht rum.
Wenn man schon 500€ ausgibt, dann soll die Karte auch gefälligst Physix...
:lol: Dann zähl mal die GPU PhysX Spiele auf... Was war jetzt das letzte gute Spiel damit? Mafia 2?
Und was kommt in Zukunft? Borderlands 2?
Alle anderen nutzen CPU PhysX, wenn sie denn überhaupt auf PhysX setzen.
GPU PhysX ist weiterhin nur ein reines Nischenprodukt was fast irrelevant für den Markt ist.

"Ein Gamer kommt um nvidia nicht rum"
Korrektur "Ein Fanboy kommt um nvidia nicht rum" würde es wohl besser heißen. Weder mit AMD noch nvidia gibt es fehlerfreie Treiber. Immer das selbe Geseier.

Ich habe nach Jahren mit Radeon Karten mir dank eines absoluten Schnäppches mir eine GTX 570 zugelegt und es macht keinen Unterschied - zumin keinen so gewaltigen wie hier suggieriert werden soll. Zum Glück verknüpfe ich Hardware Firmen nicht mit Emotionen, sonst würde ich mich wohl bei einigen in Grund und Boden schämen nur aufgrund des Besitzes einer nvidia Karte... :rolleyes:

@Mr.Kaijudo
Alte AMD / ATi Grafikkarten werden auch gepflegt, nur das eben die Treiber nicht mehr monatlich erscheinen, sondern "nur noch" alle 3 Monate. Und ob man mit einer HD2k/3k/4k mit unter 30fps spielt oder nicht, ist vollkommen irrelevant. Durch die Treiberverbesserungen kommt man dadurch trotzdem nicht auf spielbare Framerates... :rolleyes: Also was nützen mir Treiberupdates für ehemals 500-800€ Flagschiffe, welche bei einigen aktuellen Titeln keine anständige FPS mehr bringen.
Aber hauptsache weitere Ammenmärchen spinnen.

Zuletzt bearbeitet:
PiPaPa schrieb:
Alte AMD / ATi Grafikkarten werden auch gepflegt, nur das eben die Treiber nicht mehr monatlich erscheinen, sondern "nur noch" alle 3 Monate. Und ob man mit einer HD2k/3k/4k mit unter 30fps spielt oder nicht, ist vollkommen irrelevant. Durch die Treiberverbesserungen kommt man dadurch trotzdem nicht auf spielbare Framerates... :rolleyes: Also was nützen mir Treiberupdates für ehemals 500-800€ Flagschiffe, welche bei einigen aktuellen Titeln keine anständige FPS mehr bringen.
Aber hauptsache weitere Ammenmärchen spinnen.

Es geht nicht um mehr FPS sondern um Fehlerbehebungen ;) zumal die HD7xxx in den Brazos 2.0 APUs Hardwaremäßig noch auf der HD4330 basieren, wo bleibt da die Berechtigung für ältere Modelle einfach die Treiberunterstützung zu reduzieren? Klar AMD hat aufgeholt und so schlimm wie früher ist es keineswegs mehr zumal es sich kaum noch lohnt zu investieren da sich eh kein Schwein kümmert aber der Vorsprung und die damit einhergehnde Benutzerfreundlichkeit von NVidia bleiben.

..den allgemeinen rückläufigen Grafikkarten Verkauf erkläre ich damit, dass die neuesten Grakas immer weniger Leistung vergleichbar zu der letzten Generation bieten. Ich z.B. bin imemr noch auf der AMD5870(1GB-RAM) und habe Leistung satt. Ich brauche keine 500 Euro oder mehr für nur paar FPS zusätzlich auszugeben. Das wäre sonst völlig sinnfrei. Oder was ist mit den Leuten die AMD6970 oder vergleichbares haben? Die brauchen auch nicht dringend aufrüsten. Ein Kumpel hier hat die alte GTX260, und er kann u.a. Diablo-3 im vollen Umfang zocken, er lachte nur als ich ihm sagte, dass er vielleicht eine neue Graka bräuchte.
Kurz und knapp: der Preis für die neuen Grakas ist zu hoch für die Leistung die man dafür bekommt.

cheers

Fehler werden weiterhin behoben, nur nicht mehr monatlich, sondern im 3 Monats Zyklus. Also kein Argument, wenn man mal in den Changelog der nvidia Treiber guckt. Die Fehler werden auch nur für die neueren Kartengenerationen gebracht. Nen Fix für die älteren Generationen hab ich da schon lange nicht mehr gesehen. Nur weil der neue Treiber mit Nummer 30x.xx auch die GTX 200er Serie unterstützt bedeutet das nicht das hier auch Fehler bereinigt wurden. Ein massiver Denkfehler. Es wird natürlich ein super Support suggeriert, aber nvidia investiert seine Ressourcen in die neuen Generationen und nicht in "Uralt" Karten...

Und was die Benutzerfreundlichkeit angeht macht es keinen Unterschied ob man den CCC benutzt oder die nvidia Systemsteuerung, es ist lediglich anders aufgebaut und höchstens ein subjektives und häufig durch Vorurteile gebildetes Empfinden. Mehr nicht.