News AMD gewinnt Marktanteile im schrumpfenden Grafik-Geschäft

Auch wenn's schon gesagt wurde:

Leute, die sich ne nVidia kaufen, weil der "AMD-Treiber so schlecht ist" haben meist keine Ahnung und propagieren stures Fanboy-Gelaber.
Und Nein, die Bildqualität ist auch kein Argument mehr - ich wette vor zwei Jahren hätte auch kein Standard-User allein vom Bild her sagen können ob jetzt Grün oder Rot den Screen bedient.
Jetzt sowieso nicht mehr....

Sorry nur meine Meinung und bei der zählt Leistung, Lautstärke/Verbrauch und vor allem der Preis.
 
Schlechter sind die AMD-Treiber wohl nicht, mögen tu ich sie trotzdem nicht. Ist aber nur Geschmacksache. Mir sind in meiner Laufbahn schon zwei AMD (Ati) und eine Geforce abgeraucht, momentan setze ich eher auf Nvidia, finde die haben die besseren Features und sparsamer sind die neuen Karten auch. Aber jeder wie er meint...;)

Zur Statistik: relativ unwichtig!
 
Hm hab dieses mal nicht alles gelesen, xD aber wieso gehts auf einmal um Treiberprobleme schon wieder ???

Ich selber habe seit der HD 3870 nur mehr AMD Gpus um 150-200 Euro... Davor hatte ich meist teure Vodoo oder NV Karten.
Die lezte NV hatte ich mit der 6800, mein Bruder damals die 7800.
Die 6800 wurde oft viel zu heiß. Ein Kumpel mit seiner ATI hatte damals nicht das Problem ect.
Wenn NV im Bereich 150 -200 Euro eine gute Karte anbieten würde, würde ich auch eine NV nehmen.
Was Treiber angeht, hatte ich irwie nie Probleme, vllt spiele ich einfach nicht anfällige Games...

Das letzte Game mit der ich Probleme hatte war damals AOC, als es rauskam, sonst fällt mir persönlich nix ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben ja alle sehr zugelegt der kleiner Hersteller, die Großen haben alle verloren (Nivda und Intel^^) Ich freu mich für AMD sehr :)
 
Artikel-Update: Eine zweite Analyse der Marktforscher von JPR, die sich ausschließlich mit den diskreten Grafiklösungen befasst, bestätigt die ersten Zahlen, aber auch das, was in den letzten Quartalen vorzufinden war. Demnach gewinnt AMD einige Marktanteile hinzu und steht statt bei 36,3 nun bei 37,8 Prozent, Marktführer bei den diskreten Grafiklösungen bleibt Nvidia, die statt zuvor 63,4 nun noch 61,9 Prozent für sich verbuchen können. Im Vergleich zum Vorjahr ging der Markt um satte 16 Prozent auf 15,8 Millionen Einheiten zurück, was den integrierten Grafiklösungen in den Prozessoren geschuldet ist, die den Einsteigermarkt der zusätzlichen Grafikkarten kannibalisieren.
 
Schon wieder ein unterhaltsamer Fanboy-War. Ihr solltet euch bei der EM in Polen treffen und euch wie die anderen Hooligans verkloppen. Denen geht es auch nicht um ihren Verein, sondern ums Kloppen an sich... Immer wieder enttäuschend was sich hier so abspielt -.- Nette Marktanalyse, wenn man weiß, wie, kann man da bekanntlich alles reininterpretieren. Who cares? Die GPUs werden ja schließlich nicht schlechter ;)
 
Meine letzte Nvidia war die Geforce 6800GT. Mit der gab es nur Treiber Probleme.
Es gab sogar Massen beschwerden.

Danach hatte ich nur AMD bzw ATI, und noch nie Probleme mit den Treibern gehabt.
Deswegen ist es vielleicht etwas Lächerlich immer wieder, solche veralteten Storys zu hören, mit den angeblichen Treiber Problemen.
 
Die größten 2 Probleme sind einfach:

a) die kaum steigenden Anforderungen an die Hardware

b) die kaum steigende Mehrleistung der Hardware

solange sich hier nichts ändert wird über kurz oder lang wohl die diskrete Grafikeinheit an Bedeutung verlieren.
 
Ach, die Butthurtitis der Fanboys ist toll! Sehr amüsant zu lesen. :D

Schreit AMD FAILT so viel ihr wollt, die Karten verkaufen sich. Eben weil ach so tolle Dinge wie Physix einfach nutzlos sind und die meisten einen Dreck interessieren. Und was das mit den schlechten AMD Treibern soll, verstehe ich wirklich nicht, eine AMD/ATI ist mir noch nicht abgeraucht, weil ein neuer Treiber den F**** Lüfter abgestellt hat!
https://www.computerbase.de/2010-03/nvidia-zieht-geforce-treiber-196.75-zurueck/
Für Leute mit schlechtem oder von grüner Brille getrübtem Gedächtnis.

Und ansonsten geht hier die Aussagekraft für Desktoplösungen und gerade eure 500€ Modelle gegen 0 (Hint: Weil absolut irrelevanter Markt)
 
Aus welchem Loch kommt denn da VIA jetzt wieder hervor?
 
Popey900 schrieb:
Meine letzte Nvidia war die Geforce 6800GT. Mit der gab es nur Treiber Probleme.
Es gab sogar Massen beschwerden.

Danach hatte ich nur AMD bzw ATI, und noch nie Probleme mit den Treibern gehabt.
Deswegen ist es vielleicht etwas Lächerlich immer wieder, solche veralteten Storys zu hören, mit den angeblichen Treiber Problemen.

WoW die 6800GT ... weißt du eigentlich wie lange das her ist?

Ich hab aktuell ne HD5870 von AMD drin und immer mal wieder gabs Treiber-Probleme ... zuletzt bei Skyrim und Battlefield 3

Meine nächste Graka wird wieder ne Geforce!
Mit der wirds auch Treiber-Probleme geben, aber zeig mir mal ne Grafikkarte bei der's sowas nich gibt!
 
Brian McDonald schrieb:
Ich hab aktuell ne HD5870 von AMD drin und immer mal wieder gabs Treiber-Probleme ... zuletzt bei Skyrim und Battlefield 3

Komisch, mit meiner Ex-5850 hatte ich unter diesen Spielen mit keinem einzigen Treiber aus 2011/12 jemals Probleme. Viele vergessen offenbar, dass unzählige Faktoren bei PC-Problemen eine Rolle spielen. Würde gerne mal wissen, wie sich sogenannte "Treiber-Probleme" bei den Usern überhaupt äußern. :rolleyes:
 
Nvidia Treiber sind halt teilweise erheblich besser Optimiert. Ein gutes beispiel ist z.b Trackmania 2 da ist meine HD5850 schlechter als eine GTX460, naja mir ist mittlerweile relativ egal welche karte besser ist. Hauptsache Preis/leistung stimmt, und die Karte raucht nicht nach 1 Jahr ab.
 
Ein 15% GPU-Rückgang finde ich ziemlich wenig. Ich hätte mehr erwartet.
Aber vielleicht beginnt die echte GPU-Kannibalisierung mit Ive-Bridge der neben erheblichen GPU-Performancesteigerung vorallem in eine Grafik & Multimedia-Qualität zulegte, die eigentlich keine Low-End-GPUs benötigt.

Mal sehen, einzige Möglichkeit wäre es, statt den Low-End-GPUs (bis 15W) und Mainstream-GPUs (25W) auf Mainstream-GPUs (25W) und Performance-GPUs (bis 40W) umzusteigen.
 
pipip schrieb:
Hm hab dieses mal nicht alles gelesen, xD aber wieso gehts auf einmal um Treiberprobleme schon wieder ???

Weil das ständig das leidige Thema ist, wenn es um AMD und NVidia geht. Irgendwann kommt immer ein NVidia Fanboy daher und sabbelt was von den angeblich schlechten AMD Treibern. Und promt ist man wieder bei dieser Diskussion.

Ich kaufe meine Grafikkarten noch immer nach P/L und die ist auch aktuell bei AMD besser. In dem Preisbereich in dem ich kaufe hat NVidia nicht einmal aktuelle Karten anzubieten und die Karten aus der GTX500er Serie saufen ja auch wieder deutlich mehr Strom als die aktuellen GTX600er.

Also kann NVidia in meinem Preisbereich aktuell mit nichts punkten. Ich brauche kein PhysX und auch kein 3D, also sind das auch keine Argumente.

Jeder kauft halt das was er braucht bzw. was er sich leisten kann.
 
ich stelle mir gerade vor wie eine APU von nvidia wohl aussehen mag
... und ob es sich überhaupt lohnen würde dort einzusteigen
 
Das die Nvidia Leute immer gleich sich auf ihre angeblich besseren Treiber berufen .. absoluter Blödsinn

Ja es Stimmt das man bei Ati Karten gelegentlich treiberprobleme hat aber in form von nicht ladenden Spielen (Bf3 -schwarzerbildschirm aber spiel läuft) dann schaut man kurz bei AMD vorbei und holt sich den neusten treiber und es geht wieder.

Zumal man auch für sehr alte Karten noch neue treiber bekommt (@ATI) bei Nvidia nicht, ich habe ein altes aber noch starkes Zockernotebook mit dem man bf3 z.b. noch zocken könnte zwar auf low details und nicht all zu hoher auflösung aber das wird einem verwährt weil es keinen neuen treiber gibt und das seit jahren.

Wenn ich auf die downloadseite von Nvidia gehe finde ich z.b. treiberversion 175.4... BF3 brauch aber mindestens v285,... soviel zum thema wir haben die besseren treiber.

Genauso mit BfBc2 das game startete und lief auch flüssig jedoch sobald man auf einen server jionte und ein paar meter leif rauchte das game ab, hingegen lief das game mit einer schwächeren ati karte (als die im Notebook) anstanslos!

Als letztes wie bereits mehrfach gesagt ATI ist einfach preis/leistungs sieger das is so und wird so bleiben und wenns um richtig hohe auflösungen bzw. alles auf maximum geht sind ATI karten zu 90 % schneller.
Nvidia bekommt es einfach nicht hin im HQ /HD breich power zu bringen siehe aktuellen vergleich der GTX690 besonders in den 2k-5k Auflösungen
spätestens mit der 7990 kann Nvidia wieder nach hause gehen. Und der Preis wird mit sicherheit nicht bei 1000€ liegen wie bei der 690

MFG
Wichtel
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dass der Markt zurück geht bei den dedizierten war ja klar. Ich meine für den Office Bereich (damit ist hier normale Tätigkeit gemeint und nicht nur MS Office;)) benötigt man nunmal keine dedizierten Grafikkarten. Onboard oder integriert (Sandy und Co.) reichen für viele Einsatzgebiete einfach vollkommen aus.
Kein Mensch braucht innerhalb von Firmen eine 680/7970 bzw. eher sehr sehr selten.
Sprich wir haben hier einerseits die eher officelastigen Einsatzgebiete und danach erstmal eine ganze Weile nichts bis zu den Profi Karten wieder.
(bis auf wenige Ausnahmen natürlich!)

Was übrigens die Treiberthematik mit AMD/ATI angeht:
Nicht nur hier, sondern auch in anderen Foren, ist der Hauptanteil der angeblichen Probleme mit Treibern schlicht und einfach ein Benutzerfehler.
Dies betrifft im übrigen nicht nur diese Thematik, sondern auch ettliche Windowsprobleme usw.

(Ich habe hier den Überblick über mehr als 5000 Clientsysteme. Vertreten sowohl Nvidia, als auch ATI Karten, allerdings natürlich, wie oben erwähnt nicht die Highendvarianten da nutzlos für den Gebrauch, aber trotzdem sowohl integrierte, als auch dedizierte. Fazit der Geschichte: 85% Nutzerfehler, 5%~ sonstige Softwareinkompabilitäten, 5%~ Hardwaredefekte, 5%~ tatsächliche Treiberprobleme)

Meistens sind eh die am schlimmsten, die von sich überzeugt sind...Denn genau diese sind am unvorsichtigsten...
Ich frage mich immer wieder, was wohl passieren würde, wenn man diese mal an wirklich wichtige Systeme ranlassen würde...
 
Ich bin mal gespannt wie das die nächsten jahre so ausschaut.

Wenn wirklich jede neue Konsole auf AMD setzt kann NVIDIA sich aus dem Grafikmarkt am Desktop eh zurückziehen.
Die meißten Spiele werden wieder Multiplattformtitel werden und damit wäre man ziemlich bescheuert immer noch zuerst auf NVIDIA zu optimieren(wie es derzeit immer der Fall ist) wenn aber in allen Konsolen AMD verbaut ist.
Das könnte zu erheblichen Problemen bei NVIDIA führen.

Auch hat NVIDIA irgendwie keine echte Mittelklasse im Angebot. Low End wird durch intel und AMDs APU abgewickelt, Mittelklasse geht derzeit auch nur über AMD und High-End entscheidet der Geldbeutel/Fanboy. Da ist die Marktdurchdringung von NVIDIA aber alles andere als rosig. Klar bietet NVIDIA den Tegra, aber damit kann man im Desktopmarkt/Notebookmarkt gar nichts gewinnen.

Daher ist es wahrscheinlich das man von Consumerkarten immer mehr weg geht und nur noch an Tegras/Teslas/Serverprodukten forschen wird.
Klassische Notebook/Desktopkarten werden dann wohl nur noch von AMD kommen.
vieleicht gibts einige teildefekte Teslas etc noch fürn PC Markt, aber wenn man auf GPGPU geht bleiben Spieler auf der Strecke(sieht man an der 7970 gut, zieht in GPGPU Kreise um die NVIDIAs, aber eben nicht in Spielen). Wenn AMD nicht so bescheuert wäre überall soviel GPGPU bei Consumern zu verbauen wären sie in Spielen uneinholbar weit vorne.

In Sachen double float Performance ist eine Radeon 7850 OC Version schneller als eine stock Geforce GTX 680 xD
Eine Radeon 7970 ist 7,5x so performant wie die Geforce GTX 680 in double float Anwendungen.
Da AMD inzwischen ECC Speicher unterstützt macht die leistung auch Sinn. Das war ja bisher immer eine Katastrophe-.-

Des freut mich als 7950 Besitzer zwar in BOINC(*muhahaha*) aber in Computerspielen habe ich davon aber absolut gar nichts, da ist NVIDIA viel effizienter^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Draco Nobilis schrieb:
Die meißten Spiele werden wieder Multiplattformtitel werden und damit wäre man ziemlich bescheuert immer noch zuerst auf NVIDIA zu optimieren(wie es derzeit immer der Fall ist) wenn aber in allen Konsolen AMD verbaut ist.
Das könnte zu erheblichen Problemen bei NVIDIA führen.

Ach wie kommst du darauf, dass für Nvidia plötzlich zum Problem werden sollte, was für AMD bisher kein nennenswertes Problem war? Das hört sich ja so an, als hätte man sämtliche Spiele, die mit dem schönen "Meant to be played" begonnen haben, mit einer AMD-GPU nicht oder nur schwer hätte spielen können. Kann man eigentlich die GPUs der Konsolen so sehr mit den Desktop-Lösungen vergleichen? :)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben