News AMD gewinnt Marktanteile im schrumpfenden Grafik-Geschäft

PiPaPa schrieb:
Und was die Benutzerfreundlichkeit angeht macht es keinen Unterschied ob man den CCC benutzt oder die nvidia Systemsteuerung, es ist lediglich anders aufgebaut und höchstens ein subjektives und häufig durch Vorurteile gebildetes Empfinden. Mehr nicht.

Sag das mal meiner HD4250 die nach jedem Anschließen an einen HDMI Monitor erstmal mit Overscan arbeiten muss um sich voll auszubreiten :lol:
 
@Mr.Kaijudo:

Schau in den CCC unter -> "Meine digitalen Flachbidlschirme" -> "Skalierungsoptionen"

Overscan auf 0% und beim anzuschließenden Monitor/TV Overscan auf "aus". Schon ist das Problem gelößt. Man kann sich auch anstellen :rolleyes:


Kann mir eigentlich einer verraten ob die neuen Nvidias auch 7.1 Bitstream von HD Tonformaten unterstützen? Ich konnte diesbezüglich nirgends Informationen ausfindig machen.
 
atlas77 schrieb:
Ich glaube wenn man es in reine diskrete Gaming Karten aufschlüsseln würde, führt nvidia,
und zu behaupten das Problem sitzt vor dem Bildschirm ist der eigentliche nonsens..

Fakt ist doch, zb aktuell Diablo3, gibt es den hotfix Treiber von AMD, es gibt ewig viele Spiele die nur per Fix vernünftig laufen, das habe ich in den ganzen Jahren bei nvidia noch nie erlebt,
sicher läuft alles auf AMD Karten nur oftmals nach ewigen rumgefrickel und Fixes,
und ich habe eine aktuelle 7770 mit Diablo 3 getestet gegen eine GTX460 die bei weitem ''smoother''läuft..und einfach auch die bessere Bildqualität liefert(Schärfer).

Aber nvidia sollte mal endlich Midrange 6xx rausbringen, ich glaube da warten viele drauf..


So ein Quatsch, der ganze Text ist ein einme riesen Spinnerei.
Ich hab immermal Nvidia und AMD Karten gehabt seit der TNT2 und der Radeon 8500.
Bei mir lief jedes Spiel ohne Probleme, da war nichts mit Fixes und Frickelei.
Diablo 3 spiele ich auch ohne diesen lustigen Hotfixtreiber der sowieso nur für alte Karten gedacht ist.
Das Diablo mit der GTX schärfer ist glaubst doch wohl selber nicht oder Du hast einfach das FXAA im Spiel abgeschalten.
Treiberprobleme hatte ich bisher bei AMD nur einen, das lag aber eher an Windows.

Das Nvidia die besserern Treiber macht ist Einbildung.
Es ist immerwieder lustig zu lesen was die Leute für Probleme mit ATI/AMD Karten gehabt haben sollen wenn bei mir selber nie welche aufgetreten sind.
Das Problem scheint wohl doch vor dem Bildschirm zu sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ex()n schrieb:
@Mr.Kaijudo:

Schau in den CCC unter -> "Meine digitalen Flachbidlschirme" -> "Skalierungsoptionen"

Overscan auf 0% und beim anzuschließenden Monitor/TV Overscan auf "aus". Schon ist das Problem gelößt. Man kann sich auch anstellen :rolleyes:

Du verstehst nicht ich muss den Overscan auf 15% einstellen :freak: damit das Bild ausgefüllt ist.
 
Endless Storm schrieb:
Wenn NVidia ende Juni/anfang Juli keine GTX 660 zum Preis von rund 250,- (eigenes Design mit leisem Lüfter) auf dem Markt hat, muss ich wohl auch zu AMD greifen... Das werden verdammt viele tun, NVidia lässt sich einfach viel zu viel Zeit mit den neuen Karten. Wenn die GTX 670 nicht so teuer wäre, könnte man sogar von einer alternative sprechen... Die Technik spricht für sich, aber 370,- für nen custom design ist mir zu viel...
Haut mal rein NVidia :D
Sehe ich auch so. Inwieweit das Einfluß auf Nvidias Gesamtsituation oder Marktanteile hat, weiß ich zwar nicht und es ist mir auch egal, aber ich finde auch dass es Zeit wird endlich die Mittelklasse Karten der Kepler Serie herauszubringen oder zumindest für die nahe Zukunft anzukündigen.
Ich will und brauche einfach keine Karte für 350,-- aufwärts, eine solide gute Karte für 250,-- reicht mir völlig, und wenn ich die nicht bald angeboten bekomme, greife ich wohl wirklich zu ner Ati. Nvidia wäre mir zwar lieber, aber mit Ati habe ich auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
 
Dann ist Overscan wohl am Ausgabegerät aktiviert oder ein anderes Problem ist die Ursache.

Welche Auflösung hat das Bildwiedergabegerät?
 
War mir klar das AMD immer mehr % von grafik-kuchen bekommt.Sie stehen echt um einiges besser da als Nvidia.Ich Hatte viele jahre Nvidia,von der 7000ter bis zur 500ter.AMD hatte ich jetzt erst die 4000ter-5000ter und jetzt die 7000ter.Aber treiber probleme habe ich bei AMD auch nie gehabt.Bin sehr zufrieden.Nvidia ist ja selber schuld,wenn ich Bei AMD ein super OC model HIS 7970 IceQ X2 Turbo bekomme,kauf ich doch sicher keine Nvidia GTX680 die auf der leistung liegt wie meine,aber 1GB weniger hat,und 60-80 euro mehr kostet.
Custom-Design!
 
PiPaPa schrieb:
Ich habe nach Jahren mit Radeon Karten mir dank eines absoluten Schnäppches mir eine GTX 570 zugelegt und es macht keinen Unterschied - zumin keinen so gewaltigen wie hier suggieriert werden soll. Zum Glück verknüpfe ich Hardware Firmen nicht mit Emotionen, sonst würde ich mich wohl bei einigen in Grund und Boden schämen nur aufgrund des Besitzes einer nvidia Karte... :rolleyes:
.

Deswegen verteidigst du auch immer wieder AMD bis auf das letzte? :evillol:
 

Herdware schrieb:
Ich finde, mit diesen Zahlen kann man von mal zu mal weniger anfangen.

So ist es. Die Statistik wird immer sinnloser. Ich habe noch einen interessanten Markt für euch: Schauen wir uns mal die APUs an: Intel 0%, Nvidia 0%, AMD 100%. Gute Aussichten für AMD. Weiterhin keine Konkurrenz in Sicht.

Was die Meisten wirklich interessiert sind doch die reinen Grafikkarten: Nvidia VS AMD
 
naja, wenn nun eine Intel + Nvidia / AMD erbaut ist, was zählt dann?
1 PC Intel SB + Nvidia und 1 PC mit Llano = 3 GPUs = 33% GPU Anteil jeder Hersteller?
 
Mr.Kaijudo schrieb:
Du verstehst nicht ich muss den Overscan auf 15% einstellen :freak: damit das Bild ausgefüllt ist.

Nun dann solltest du wahrscheinlich das Overscan am TV gerät abschalten,
Ich hab das Problem dass ich an meinem Beamer nach jedem Treiber Uptdate das Overscan erst mal wieder von 15% auf 0 stellen muss damit das Bild nicht abgeschnitten wird,
das Problem Trat bei mir übrigens erst auf als ich das HDMI-Signal durch den Onkyo zum Beamer geschleift habe.

Ich hab damals eine 45xx gekauft um am Mediacenter PC Blurays mit HD-Ton zu schauen, kann NV das inzwischen ?
 
Der gesamte Markt verteilt sich zunehmend auf Tablets und Smartphones, dort ist bislang mehr oder minder nur Nvidia erfolgreich, und das müssen sie auch sein. AMD und Intel werden auf Sicht ihren Marktanteil halten oder ausbauen, also muss sich Nvidia auf andere Märkte konzentrieren. Dass die Statistik nun nur Grafiklösungen für den PC/Mac aufführt, ist auch falsch. Zumindest Tablets sollte man dazunehmen, weil dies beinhaltet auch eine moderne Grafiklösung für den Endanwender und die bisherigen Unternehmen müssen mit Abstrichen aufgrund dieses Marktes kalkulieren. Schlussendlich Statistik für x86 Betriebssysteme interessant, mehr nicht.
 
Sontin schrieb:
Intel hat schon Chips für Smartphones auf dem Markt. :evillol:

Die Marktübersicht ist doch sinnlos. Bei AMD und Intel zählt alles mit rein, bei nVidia aber nur die diskreten Grafikkarten. Das Ignorieren von Tegra zeigt eigentlich nur wie veraltet die Konzentrierung auf dem x86 Markt.

Intel verwendet doch für Smartphones Chips von PowerVR und keine eigenen. Aber schon richtig - Im mobilen Markt ist der NVIDIA Anteil doch sehr überschaubar, zumal ihre Leistung dort immer weit hinter dem liegt, was sie vorher ankündigen und die Akkus bei Tegras grade bei 3D Anwendungen doch extrem leiden. PowerVR ist damals im Desktop Markt gescheitert, aber im mobilen Segment sind sie eben ganz klar weit vorne, wenn man bedenkt wo sie überall eingesetzt werden.

Was Treiber angeht habe ich bisher immer nur Probleme mit nvidia gehabt. Als ich zuvor lange Zeit AMD/ATI hatte und ich mit einem Kollegen zusammen BF BC2 gezockt habe, hatte er Probleme mit seiner nvidia. Diese Beispielliste ist unendlich lang. Meine letzte nvidia ist eine GeForce 4Ti 4600 gewesen. Bis dahin immer nvidia gehabt von Riva 128 bis hin zur GeForce4. Danach habe ich ab der ATI 9600Pro bis zur 5850 mit Tri-Fire immer ATI gehabt und war auch damit zufrieden ohne größere Probleme in Erinnerung behalten zu haben.
Ich glaube einfach das beide Treiber ähnlich gut und schlecht sind. Bezüglich Mikrorucklern und AA Qualität hat NVIDIA aber immer noch die Nase vorne. Mikroruckler sind aber aus meiner Sicht heute uninteressant, da Multi-GPU Systeme mittlerweile sowas von unnötig geworden sind. PhysX ist eine Sache die es nicht auf Konsole gibt, genauso wie beim Sound EAX und damit sicherlich ein Nischenprodukt ist und für mich absolut kein Kaufargument darstellt.
Aktuell habe ich ja eine NVIDIA, ich vermisse meine alten AMD Karten auch nicht, ich bin allerdings auch nicht positiv überrascht und muss mir unbedingt wieder eine NVIDIA kaufen.
 
portal501 schrieb:
War mir klar das AMD immer mehr % von grafik-kuchen bekommt.Sie stehen echt um einiges besser da als Nvidia.Ich Hatte viele jahre Nvidia,von der 7000ter bis zur 500ter.AMD hatte ich jetzt erst die 4000ter-5000ter und jetzt die 7000ter.Aber treiber probleme habe ich bei AMD auch nie gehabt.Bin sehr zufrieden.....
Custom-Design!

Bin auch damals von einer Nvidia7850GT zu einer Nvidia8800GT und dann zu einer AMD6850 gewechselt. Muss sagen das ich mit allen drei Karten sehr zufrieden war und bin. Die AMD 6850er Karte hatte ich damals für 140€ gekauft und zocke nur Battlefield 2 und 3 ! Sie reicht mir auch völlig aus. Erst wenn die Karten 7850 oder die 7870 unter 200€ fällt schlage ich wieder zu. Obwohl die 7950 Radeon auch eine sehr gute Karte ist ! Und bei Nvidia ist nun wirklich nix weiter auf dem Markt und die GTX 670 mir zu teuer..

Kann ich eigentlich wieder so ein Leistungssprung erwarten von ner AMD 6850 zu einer 7850, wie damals von meiner geliebten 8800GT zur AMD 6850 !??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand mal vor einigen Monaten eine Grafik, in dem Nvidia seine ganze Stückzahlen durch den Verkauf vorallem in Low-End-Markt erreichte. AMD hingegen war im Mainstream-GPU-Markt erheblich besser aufgestellt.

Da die iGPU von Intel und AMD auf Low-End-Markt-Niveau ist, erklärt das eben, warum Nvidia jetzt in den Stückzahlen mit -4,5% Verlor und AMD zulegen konnte. Denn die iGPUs greifen vorallem Low-End-GPUs an. Vorallem, nachdem Intels-Grafik-Qualität & Video-Qualität ab Ive-Bridge überzeugt.
Mainstream-GPUs sind bei weitem nicht so gefährdet, vorallem nachdem Nvidia-Optimus & AMD-Enduro eingeführt wurden.
 
mal angenommen, ich klammere die intel- und amd CPU-GraKas aus, ist es kein Wunder, dass nvidia verliert. erst ist man 1/4 jahr später mit der neuen generation auf dem markt und dann kosten diese auch noch ein ordentliches stück mehr wie die konkurrenz, obwohl sie nur minimal schneller ist. ich sehs eben nicht ein, 50% mehr zu zahlen für nur 5-10% mehrleistung.

selbst schuld. einfach mal ne ordentliche (aktuelle) karte für 200-250€ anbieten.
 
Konkurrenz belebt das Geschäft. Gut also, dass AMD "bei der Musik" ist.

In fast allen Segmenten im Desktopbereich sind nVidia und AMD auf Augenhöhe. Es gibt nur marginale Unterschiede. Ich denke mal, besser, als in den aktuellen Tests bei cb oder pcgh kann man das nicht nachweisen.

Es ist weder richtig, dass nVidia grundsätzlich besser wäre, noch das AMD in allen Segmenten das besser P/L-Verhältnis hätte. Letztlich kommt es immer darauf an, welcher Aspekt für einen selber eine höhere Gewichtung hat.

nVidia bekommt derzeit nicht genug 28nm Platinen vom Zulieferer, um damit den Massenmarkt um 200 EUR zu bedienen, also konzentriert man sich zwangsläufig auf die hochpreisigen Modelle. Als Alternative gibt es hier einige AMD-Karten und die Modelle aus der letzten Generation (,die in den Benchmarks ja auch noch ganz vorne mitmischen).

Für mich persönlich ist faszinierend, dass eine neue GTX670 etwa die doppelte Leistung meiner aktuellen GTX460 hat und dabei kaum mehr Strom verbraucht. Die HD 7950 und 7870 gefallen mir allerdings auch extrem gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
rico007 schrieb:
Eindeutig?
Die paar Prozent interessieren die wenigsten und bessere Treiber habens schon lange nicht mehr.
Der Großteil der Käufer kauft P/L (7870 / 7850) und da hat Nvidia schon seit Monaten nichts mehr zu bieten. Das rächt sich, zudem habens im Notebooksektor auch nichts.
Richtig, ich habe gerade zur 7850 gegriffen. Wichtig war mir vor allem Effizienz und ein gutes Kühlerdesign. Ich wollte eigentlich eine GTX 660 haben da Kepler ja etwas effizienter zu sein scheint, aber dann gehört "erscheint irgendwann im 3. Quartal" und das wars dann. Selbst wenn sie dann Anfang Juli erscheinen sollte dauert es noch nen Monat bis die Kühlkonzepte alle auf dem Markt und verfügbar sind und man sich ein ordentliches Bild von machen kann (sprich Tests). Wer zu langsam ist den bestraft das leben. Die Leistungskrone ist gut fürs Image aber interessiert die meisten Käufer eben herzlich wenig.

@estros: Tablets gehören meiner Meinung nach nicht hier rein weil nicht x86. Was die Grafiklösungen von Intel/AMD/Nvidia gemeinsam haben ist, dass ich damit prinzipiell die gleichen Sachen machen kann, die gleichen Programme nutzen kann. Tablets und Smartphones haben separat entwickelte Software und stehen daher für sich allein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben