News AMD gewinnt Marktanteile im schrumpfenden Grafik-Geschäft

Ich verstehe nicht, wie man NVidia so bis aufs Blut verteidigen kann. Es kann meines Erachtens nicht sein, dass ehemalige Flagschiffe wie die 8800er Reihe so "früh" nach Release anfangen, Fragmente zu zeigen, dass man diese Backen muss. Ich habe auch schon mehrere 8600er gehabt, wo nach einer Weile die Kondensatoren aufgegangen sind. Das ist bei Weitem keine Seltenheit. Die 400er reihe war für mich ein kompletter Fail, die 500er Reihe hat auch mehr mit hohem Verbrauch geglänzt. Die ganzen 560er Karten mal ausgenommen, die waren super. Jetzt müssen die 600er gefixt werden...

Bessere Treiber sind schon lange kein Argument mehr. Die von AMD sind mindestens genauso gut.

PhysX ist ebenso kein Argument? Welches Spiel nutzt GPU-PhysX? Mir fällt gerade nur Mafia 2 und ich glaube Sacred 2 ein. Sind sicher noch wenige mehr, aber das ist kein Argument. Der Rest nutzt CPU-PhysX

Bei AMD kommen regelmäßig monatlich neue Treiber, bei NVidia so, wie sie gerade wollen. Nicht dass keine kommen, aber die kommen halt unregelmäßig.

Edith hat gerade gelesen, dass NVidia Performance Treiber für BF3, Batman: AC und Rage rausgebracht hat. So ohne Weiteres scheint es doch nicht auf Anhieb zu laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Benutze schon seit Jahren Ati/amd Karten und wurde noch nie enttäuscht. Preis-leistung ist das eindeuting die bessere wahl.

Selbst Treiber Probleme hatte ich noch nie, ka was die Leute hier haben Oo

und die 5% schnellere Nvidia für 100-200 euro mehr sind ja ein witz.

Miau.

also ich habe immer unterschiedliche gpus, verstehe die ganzen fanboys nicht die sagen amd hat schlechte treiber und die anderen sagen amd ist sowieso viel besser. haben beide gpu seiten ihre vor und nachteile. derzeit hat amd mit der 7870 eine gute aber leider noch teure mainstream karte, und in zukunft wird sie sich der 660 stellen müssen. also kauft einfach was laut cb test besser auschaut und nervt nicht mit euren fanboy geschwafel.;)

manuelgtx580 schrieb:
also ich habe immer unterschiedliche gpus, verstehe die ganzen fanboys nicht die sagen amd hat schlechte treiber und die anderen sagen amd ist sowieso viel besser. haben beide gpu seiten ihre vor und nachteile. derzeit hat amd mit der 7870 eine gute aber leider noch teure mainstream karte, und in zukunft wird sie sich der 660 stellen müssen. also kauft einfach was laut cb test besser auschaut und nervt nicht mit euren fanboy geschwafel.;)

Kann ich nur zustimmen. Wenn du diesen Leuten verbieten würdest nachzuschauen welche Treiber installiert sind, würden 90% der Leute nicht wissen ob sie eine AMD oder eine NVIDIA im Rechner haben.

Ohh man so wie Fanboy Gelabber!

99% von den Fanboys wissen nicht mal wo es begann mit dem Treiber-Problem bei ATI und nicht AMD und was der Grund war!

Ich selber kann nicht sagen welche Treiber der bessere ist. Beide sind gut & schlecht!
Welcher Hersteller die bessere Qualität der Karten hat ist für mich AMD/ATI. (GPU)

Ich hatte 2011 3x GTX460 in einem Jahr austauschen müssen (1x PoV & 2x Zotac).
Alle drei Karten hatte nach 2-3 Monaten Artefakte. Ärgerlich.
Das einzige was mich immer genervt war ist das sich der GPU Takt nach 2 Tagen Dauer-Einsatz auf 400Mhz ohne einen Grund runter getaktet hat. Treiberupdate half nicht nur der Neustart!

Zwei HD5770 & eine HD5850 rechnen seit ca. 2 Jahre auf Anschlag GPGPU (Collatz übers CAL & POEM übersOpenCL).
Bis jetzt überhaupt keine Treiber-Probleme od. irgendwelche Hardware Fehler.

Mein Fazit ist das ich mit AMD Grakas besser fahre und keinerlei Probleme habe.
Ob jetzt meine Graka 50 od. 110 FPS darstellt interessiert mich ein Dreck da ich es nicht unterscheiden kann.
Was mir wohl aufgefallen ist das die AMD Grakas etwas schärfer das Bild darstellen.
Das wiederum liebt im Auge des Betrachters.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will jetzt nich einen auf Fanboy machen, aber mit NVIDIA hatte ich nur Pech. Jedes mal sind mir diese Dinger verreckt keine Ahnung warum. Dann bin ich zu AMD gewechselt dann hab ich endlich meine Ruhe gefunden. Bis jetzt laufen meine ATI/AMD Karten ohne Probleme selbst die alte 3870 in meinem Mutter ihr PC läuft Tag und Nacht.

Also Intel auf 58,8% kann ich mir nicht ganz vorstellen.
Wer ein CPU kauft, ist die "Intel Graphics" ja schon automatisch integriert und das sollte man so nicht verwerten.
Ich habe ein i5 und die integrierte Intel-Grafik ist bei mir deaktiviert, weil ich die nicht brauche, also falle ich aus der Statistik raus.
Es sollte untersucht werden, wer die Intel-Grafik wirklich nutzt und das wäre dann unter "Marktanteil
Q2/12 20,0%"

Beispiel:
Wäre ja so als wenn: 98% der Menschen benutzen das Betriebssystem Windows, somit hat der "Internet Explorer einen Marktanteil Q2/12 von 98%" <- wäre ja auch verkehrt ;)

Auch AMD hat weniger %, denn ebenfalls ihre integrierte Grafikeinheit müsste, wie oben zu Intel beschrieben, genauso gerechnet und gemacht werden.

Es nutzt ja nichts, wenn man Marktanteile gewinnt und am Ende nur Verluste dabei heraus kommen.
Zum anderen sind das eher Aktionärsstatistiken.

Die Problematik mit Overscan hatte ich mit gewissen Baureihen und Herstellern auch schon gehabt. Lag meist allerdings nicht an der Grafikkarte, sondern tatsächlich am Bildschirm. Hatte damals genug Monitore zum testen da und war teilweise tatsächlich Baureihen bedingt, teilweise Modell.
Was allerdings stimmt ist, dass an einer Nvidia Karte das Ganze funktionierte.

Allerdings so oder so unerheblich, da man für gewöhnlich den Bildschirm nicht jedes mal ab und anklemmt...
Und, vorraussgesetzt der Nutzer hat sein System nicht verhunzt, einmal eingestellt, ist das Ganze bis zum nächsten Treiberupdate gegessen.
(Dann hat man halt wieder die 5sek was zutun.)

Edit:
Btw zum Topic ansich:
Intel ist es total egal, ob jemand die integrierte Grafikeinheit einer CPU nutzt oder nicht...Verkauft wurde sie dennoch...
Ist bei ATI und Nvidia nicht anders...ob sich jemand eine Grafikkarte kauft und die als Briefbeschwerer nutzt--> egal!

Dieses Fanboy-Gelaber hier ist oberpeinlich. Weder ist AMD pauschal besser als Nvidia noch umgekehrt. Jedoch treffen beide Hersteller mit ihren Karten unterschiedliche Anforderungsprofile und schneiden dort beide mal schlechter und mal besser ab als der Konkurrent. Und dann reguliert eben der Preis, sogenannte Totschlag-Features wie Physx/Eyefinity oder die Custom-Lösungen. Jeder darf sich sowohl objektiv als auch subjektiv für die eine oder andere Karte entscheiden. Aber in einem Fachforum mitreden wollen und dann ganz subjektiv aufgrund des persönlichen Empfindens etwas zu beurteilen ist amateurhaft, unseriös und lächerlich. :rolleyes:

Ich hatte in den letzten 10 Jahren immer abwechselnd beides, mal Ati/AMD und mal nVidia. Mit ALLEN Karten hatte ich sehr gute Erfahrungen, keine hatte Probleme, weder bei der Hardware noch beim Treiber und jede Karte war zum Kaufzeitpunkt genau die, die optimal in mein Anforderungsprofil passte. Ich hab mich nämlich zuvor informiert und mich nie für einen Hersteller entscheiden, nur weil es eben "mein Lieblingshersteller" war. Jeder, der nicht total dumm ist, sollte das eigentlich tun. Immerhin geben hier einige mal eben 400-500 € für ihre Entscheidung aus. Die wird aber oftmals so oberflächlich und unreflektiert getroffen, dass jeder Werbefuzzi sich nach denen die Finger lecken würde. Fakten sind ja wohl oftmals egal.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn nächstes Jahr die neue Kaveri APU von AMD mit GCN in 28nm auf den Markt kommt, wird es nochmals enger für Nvidia, aufgrund der gesteigerten Performance von CPU und GPU.

Und ich bügel seit Jahren die neuen Treiber von AMD einfach über die Alten drüber und hatte noch nie Probleme damit. Kein deinstallieren, Driver Cleaner oder sonstigen Schnickschnack und es funktioniert bei mir wunderbar.

Da Mehrfachgrafiken im PC die Regel sind, weil die meisten CPUs von Intel mit integrierter Grafik kommen, müssten die Marktanteile mehr als 100% sein. Das geht natürlich nicht, da 100% das Maximum ist. Man müsste das System auf absolute Zahlen umstellen.
Wenn man dann noch verkaufte Grafiklösungen zu verkaufte PC/Laptop usw. gegenüberstellt, sieht man den Anteil der Mehrfachgrafiken in den Geräten.
Da auch ein Teil der Laptops Hybridgrafiken hat, wird es aber auch nicht wirklich transparenter.

TheManneken schrieb:
Dieses Fanboy-Gelaber hier ist oberpeinlich. Weder ist AMD pauschal besser als Nvidia noch umgekehrt. Jedoch treffen beide Hersteller mit ihren Karten unterschiedliche Anforderungsprofile und schneiden dort beide mal schlechter und mal besser ab als der Konkurrent. Und dann reguliert eben der Preis, sogenannte Totschlag-Features wie Physx/Eyefinity oder die Custom-Lösungen. Jeder darf sich sowohl objektiv als auch subjektiv für die eine oder andere Karte entscheiden. Aber in einem Fachforum mitreden wollen und dann ganz subjektiv aufgrund des persönlichen Empfindens etwas zu beurteilen ist amateurhaft, unseriös und lächerlich. :rolleyes:

Da kann ich nur tausendmal unterstreichen!!!

atlas77 schrieb:
Ich glaube wenn man es in reine diskrete Gaming Karten aufschlüsseln würde, führt nvidia,
und zu behaupten das Problem sitzt vor dem Bildschirm ist der eigentliche nonsens..

Fakt ist doch, zb aktuell Diablo3, gibt es den hotfix Treiber von AMD, es gibt ewig viele Spiele die nur per Fix vernünftig laufen, das habe ich in den ganzen Jahren bei nvidia noch nie erlebt,
sicher läuft alles auf AMD Karten nur oftmals nach ewigen rumgefrickel und Fixes,
und ich habe eine aktuelle 7770 mit Diablo 3 getestet gegen eine GTX460 die bei weitem ''smoother''läuft..und einfach auch die bessere Bildqualität liefert(Schärfer).

Aber nvidia sollte mal endlich Midrange 6xx rausbringen, ich glaube da warten viele drauf..

#
Einbildung ist auch eine Bildung ...
Abgesehen davon das der Gegner der 560 die 7850 ist

nospherato schrieb:
...
Intel ist es total egal, ob jemand die integrierte Grafikeinheit einer CPU nutzt oder nicht...Verkauft wurde sie dennoch...
Ist bei ATI und Nvidia nicht anders...ob sich jemand eine Grafikkarte kauft und die als Briefbeschwerer nutzt--> egal!

Klar. Dem Hersteller ist das egal. Außerdem weiß der ja auch selbst am besten, wie viele GPUs er verkauft hat und braucht dafür keine solche Statistik.

Aber es gibt vielleicht noch andere, die sich für diese Zahlen interessieren könnten. Z.B. Entwickler von Anwendungen und Spielen.

Wenn man z.B. sieht, wie wenig Marktanteil Matrox, VIA und Co. haben, dann spart man sich vielleicht die Mühe, seine Software darauf zu optimieren oder überhaupt auch nur zu testen, ob sie darauf läuft.

Aber eine Intel-Onboard-GPU sollte man vielleicht doch besser berücksichtigen, wenn laut Statistik fast 60% sowas im Rechner haben. Aber dabei ist natürlich interessant, wie viele Anwender diese Intel-GPUs auch wirklich nutzen, oder ob die vielleicht nur als totes Silizium im Rechner vor sich hin gammeln.

Die Statistik ist doch vollkommen uninterssant. der reine Verkauf von diskreten Grafiklösungen würde mich interessieren.

Sontin schrieb:
Deswegen verteidigst du auch immer wieder AMD bis auf das letzte? :evillol:
Ach du mal wieder, derjenige der ständig nur nvidia in den höchsten Tönen lobt und nur AMD schlecht macht? Der höchstobjektive Sontin... :lol:

Weißt du, ich halte mich lediglich an Fakten und kenne beide Seiten der Medaille und laber nicht rum ohne jemals das Stück Hardware in der Hand gehabt zu haben...

aber extra für dich, damit du mal endlich auf die Goschen fliegst und selbige auch mal hälst und diese Unterstellungen ein Ende haben...

Sparkle GTX 570... kannst du auch gerne auf deren Homepage nachgucken:rolleyes:

oder soll ich noch den Kühler abbauen, weil du dem PCB und dem Aufkleber auch nicht glaubst... :D

Seitdem NV aus dem Chipsatzbereich ausgestiegen ist, ist der Gesamtmarktanteil Grafiklösungen für sie völlig belanglos, weil man nur noch in einem Teilbereich aktiv ist und sein wird, dem der dedizierten Grafiklösungen. Einzig und allein die Verkäufe und der Marktanteil in diesem Bereich spielen für NV noch eine Rolle. Dazu fehlen hier leider die Zahlen. Die Zahlen "Verkaufte GPUs (Q4 zu Q1)" können es wohl kaum sein, denn wo verkauft Intel dedizierte Grafikkarten, dass die da auf Zahlen kommen? Deshalb, NV sind diese Gesamtmarktanteilszahlen, die immer wieder auftauchen, total Banane.

NV hat doch in den letzten Jahren immer von der Releasezeit hinter AMD gelegen, dann ist es auch keine Kunst noch nachzubessern um etwas mehr % an FPS rauszuholen? Dafür war AMD die ersten mit DX 10,DX 10,1, DX 11, PCIe 3.0 usw. Dass wegen der ganzen Ports und Dx9 Crapkonsolen nur wenige Spiele die neuen Techniken nutzen da kann weder AMD noch NV was.
Denke jede Grafikkarte hat so ihre Kundschaft.

Dieses Treiber gebrabbel find ich auch der Kracher. Grade woher will einer der NV im Case hat schon Wissen wie sich die Monatlichen Treiberupdates von AMD auf ihrem PC verhalten? :D
Ich habe AMD GPU´s seit jetzt 10 Jahren am Stück vorher mal NV. In der ganzen Zeit hatte ich nie Probleme mit einem Spiel dass es nicht, oder nur Fehlerhaft gelaufen wäre? Einzig mal ein Problem beim Updaten vom Treiber dass es da Probleme gab, ich mache es seit dem immer so erst den alten Treiber Deinstallieren, neu Booten und dann den Frischen drauf, dann gabs nie wieder Probleme. In sofern kann es durch aus am Menschen liegen der da am Werken ist.

Am Ende ist mir eigentlich egal wie die Firma heißt von der der Chip ist, NV ist mir einfach Unsympatisch, besonders dieser Arogannte CEO da, mit seinen Sprüchen immer.
Wenn es eine neue Frima mit guten GPU´s geben würde dann würden die Leute halt da Kaufen, wenn es ihren Ansprüchen genügt.
Mir ist klar es gibt bei NV ein Paar Sachen die AMD nicht in der Art hat und Umgekehrt. Nur brauch ich kein PhysiX und es gibt echt viel wichtigere Dinge im Leben als so was, dat ist wohl eher was für Kunden die in ihrer Freizeit mit ESL oder NV Shrit rumrennen ;) In ihrem Leben gibt es nur diese Sachen. Da geh ich lieber mit meinem Hund Spielen, dat ist eine Grafik und Erlebnis ;)

Zuletzt bearbeitet: