silent-efficiency schrieb:
lol, das einzige was ich hier sehe ist, dass du genau so wie Volker einen komplexen Prozess versuchst so weit zu vereinfachen, dass der falsch ist. Avois hat doch genau so wie ich geschrieben, dass man das nicht pauschalisieren kann und auf den riesen Rattenschwanz hingewiesen.
Abolis.
Und natürlich fließen da deutlich mehr Faktoren in die Die Fläche, wie nur die Layer der Schaltung, aber Abolis hat doch schon in Post #141 geschrieben, das das Vorgehen von AMD anscheinend den Sinn hat:
Im einfachen Backend mehr Komplexität (hier entstehen deutlich weniger Kosten), um eine höhere Die-Dichte zu erreichen.
Das einzige was dir darauf eingefallen ist,
Mir fehlen viel zu viele Informationen um sowas beurteilen zu koennen.
obwohl du es doch warst, der Aufgrund 11 statt 9 Lagen gleich einen höheren Preis zu veranschlagen, weil durch die 2 Lagen weniger Wafer pro Stunde produziert werden können. Ich habe dich mehrmals darum gebeten, die Relevanz zu erläutern, in wie weit diese zwei Lagen die Produktion verlängern, und damit in höheren Kosten müden würden. Und ich meine nicht zwingend korrekte Zahlen.
Und selbst wenn dies stimmen würde, so hat Abolis schon mehrfach darauf hingwiesen, daß das Simple Backend weniger relevant ist. Das Produktionsschritte weniger Entscheidend sind. Das weniger Grundfläche weniger Kosten pro Chip bedeuten würde, und damit weniger Produktionsschritte pro Prozessor nötig wären. Die Fixkosten pro Chip sinken deutlich.
An dieser stelle verstehe ich auch nicht den Vergleich mit Intel, die angeblich mit QPI
"den einfacheren weg"
gehen. Wie du ja selbst geschrieben hast, und ich auch nochmal wiederholte, hat AMD die GPU im Die selbst integriert, wärend Intel die GPU neben dem CPU Die aufsetzt, und die GPU per ?PCIe? anbietet.
Wie du in deinem ersten Post selbst schreibst, nutzt AMD die
11 Lagen um die GPU für die komplexeren Schaltungen mit anzubinden.
Die ganz einfache Schlussfolgerung daraus ergibt sich doch sofort; mit 9 Lagen wäre ein deutlich größerer Die erforderlich, um die neuen Transistoren zu verbinden.
Complication schrieb:
Was Abolis geschrieben hat unterscheidet sich so gravierend in Form und Inhalt von deinen Beiträgen hier, dass es schon mehr als peinlich ist, dass du nun seine Ausführungen als deine verkaufen willst.
Genau das meinte ich mit, seine Aussagen Ignorieren bzw. übergehen, weil er mit seinen Posts die Behauptungen von silent-efficiency widerlegt hat.