- Registriert
- Jan. 2011
- Beiträge
- 2.628
Herdware schrieb:Hoffentlich widersteht CB der Verlockung, erstmal ein "Teil-Review" nur über die GPU-Liestung der Trinity-APUs zu bringen, sondern wartet, bis die NDA ganz gefallen ist.
Es ist tatsächlich schwierig andere Gründe für diese merkwürde halbe NDA-Aufhebung zu finden, als diese Absicht. Das stinkt schon etwas.
Für Ivy-Bridge gab es auch 2 Tests. Einmal für Ivy im Allgemeinen und dann noch einen "Test: Intel Graphics HD 4000 & 2500" für die Grafikeinheit.
Was wäre daran falsch, nen Teilreview nur über den Grafikpart zu bringen? So könnte man zweimal Klicks generieren, was ja nicht verkehrt ist, schließlich ist man auf Werbung angewiesen.
Wenn es nur ein Review am 2.10 gibt, kannste dir sicher sein, dass es hauptsächlich das gleiche Geseier wegen der x86_Performance wie beim Bulldozer als Kommentare gibt.
Also
", die K10.5-Kerne wären besser gewesen",
", man erkauft sich die Leistung mit mehr Takt"
und der Klassiker
", viel zu hohe Leistungsaufnahme"
Zur x86-Perfomance gibt es doch eh schon ne Abschätzung anhand der Test zu den Mobilversionen
Piledriver in Trinity braucht mehr Takt als die K10-Architektur im Llano. (Was allerdings relativ egal ist, solange der Stromverbrauch nicht steigt.)
Bei FPU-lastigen Sachen wird man es mit Llano schwer haben, solange kein FMA genutzt wird. (Das ist aber auch keine Überraschung, da ein 4Kern Llano 8 Pipes (4xFADD + 4xFMUL) hat und Trinity nur 4 FMACs (FMAC: 1xFADD+1xFMUL kombiniert, sofern die Software FMA unterstützt).)
Vorteile gegenüber Llano sind AES und AVX