Es ist schon komisch, aber die Desktop- und Laptop-Prozessorverkäufe hängen stark mit den PC- und Laptopverkäufen zusammen.
Wenn AMD die selbst gesteckten Ziele nicht erreicht trotz 2-stelliger Zuwachsraten bei PC- und Laptopverkäufen und dann auch noch einen Rückgang verzeichnet, ist das ein sicheres Indiz dafür, dass einige Kunden - besonders bei Laptops - auf Intel setzen und AMD aussen vor lassen.
Ein anderer schon oft erwähnter Punkt ist nun mal, dass viele potentielle Käufer definitiv abwarten entweder auf die Preissenkung von AMD oder die neuen Prozessoren von Intel.
Wie groß der Vorsprung von Intel nun auch sein wird, wird sich noch zeigen.
Tatsache ist, dass die Preise der neuen Intel-Prozessoren sich auf den selben Level bewegen werden, wie zurzeit die AMD-Prozessoren.
Ich kann mir daher auch gut vorstellen, dass AMD nicht darauf gefasst war, dass Intel ihre neuen Prozessoren teilweise billiger verkaufen werden, als die AMD-Prozessoren.
Die Reaktion war natürlich klar, dass AMD die Preise angleichen musste und damit jegliche wirtschaftliche Planung zunichte gemacht hat.
Für den Kunden ist das natürlich ein Eldorado!
Es kann aber natürlich auch sein, wenn AMD nicht schnell etwas entgegen zu setzen hat (von neuer Plattform mal abgesehen), dass Intel dann AMD "an die Wand spielen wird"!
AMD hat sich in den letzten Jahren wirklich sehr gut entwickelt und ich hoffe auch, dass AMD dementsprechend handeln wird.
Intel ist zwar eine Marktmacht, hat aber auch Schwächen, wie der Umsatzeinbruch der letzten Quartale bei Intel gezeigt hat.
Ein ausgewogenes Gleichgewicht in technischer und wirtschaftlicher Sicht zwischen beiden Prozessorherstellern wäre für den Kunden die beste Situation.
Abwarten was in Zukunft passieren wird!