News AMD gibt Umsatzwarnung aus

Also war Warten angesagt, jedenfalls für all die Leute, die noch einmal ihren 939er Sockel aufrüsten wollten oder jetzt schon auf die AM2 Plattform umschwenken mochten.
Ebent! Nicht, dass ich AMD was schlechtes wünschen würde, aber die Ankündigung, die S754 und 939 ratzfatz aussterben zu lassen, dürfte die Begeisterung für diese (ja im 2. Quartal noch aktuellen) Prozessoren in Grenzen gehalten haben.
Man sagt ja immer so schön: "Säge nicht an dem Ast, auf dem du sitzt!" ...

@ Mike Lowrey

Echt, sowas dummes machst du, 2 Prozessoren kaufen die sich auf jeden Fall nur einzeln nutzen lassen?! :freak: Ist ja mal echt ganz schön merkwürdig... Wobei AMD überhaupt nicht vom FX-62 redet, wenn sie von 4x4 Systemen sprechen. Damit sind (logischerweise) Quadcores gemeint, die auf Quad-Sockel-Boards laufen. AMD wird vor Intel einen "echten" Quadcore haben...

Es ist schon komisch, aber die Desktop- und Laptop-Prozessorverkäufe hängen stark mit den PC- und Laptopverkäufen zusammen.

Wenn AMD die selbst gesteckten Ziele nicht erreicht trotz 2-stelliger Zuwachsraten bei PC- und Laptopverkäufen und dann auch noch einen Rückgang verzeichnet, ist das ein sicheres Indiz dafür, dass einige Kunden - besonders bei Laptops - auf Intel setzen und AMD aussen vor lassen.

Ein anderer schon oft erwähnter Punkt ist nun mal, dass viele potentielle Käufer definitiv abwarten entweder auf die Preissenkung von AMD oder die neuen Prozessoren von Intel.

Wie groß der Vorsprung von Intel nun auch sein wird, wird sich noch zeigen.

Tatsache ist, dass die Preise der neuen Intel-Prozessoren sich auf den selben Level bewegen werden, wie zurzeit die AMD-Prozessoren.

Ich kann mir daher auch gut vorstellen, dass AMD nicht darauf gefasst war, dass Intel ihre neuen Prozessoren teilweise billiger verkaufen werden, als die AMD-Prozessoren.

Die Reaktion war natürlich klar, dass AMD die Preise angleichen musste und damit jegliche wirtschaftliche Planung zunichte gemacht hat.

Für den Kunden ist das natürlich ein Eldorado!

Es kann aber natürlich auch sein, wenn AMD nicht schnell etwas entgegen zu setzen hat (von neuer Plattform mal abgesehen), dass Intel dann AMD "an die Wand spielen wird"!

AMD hat sich in den letzten Jahren wirklich sehr gut entwickelt und ich hoffe auch, dass AMD dementsprechend handeln wird.

Intel ist zwar eine Marktmacht, hat aber auch Schwächen, wie der Umsatzeinbruch der letzten Quartale bei Intel gezeigt hat.

Ein ausgewogenes Gleichgewicht in technischer und wirtschaftlicher Sicht zwischen beiden Prozessorherstellern wäre für den Kunden die beste Situation.

Abwarten was in Zukunft passieren wird!

gabber113 schrieb:
dummerweise purzeln die preise schon etwas laenger... ala x2 3800+ fuer 166.00
"wer sucht wird finden..."

cheers

Könntest du mir denn Link geben? Ich warte hier schon seit lange...

Project-X schrieb:

Preisentwicklung AMD Athlon X2 3800+
phistgfx2.cgi

Hier in der Schweiz kostet der leider immer noch 400 Fr. (265€) ... :(

Project-X schrieb:
kuck mal weiter oben...

zurueck zum amd-conroe
an alle die "noch" keinen conroe kaufen wollen:
hier ein grund ... oder ohne mobo:lol:

cheers

ps1:
favelado schrieb:
Preisentwicklung AMD Athlon X2 3800+
phistgfx2.cgi

Hier in der Schweiz kostet der leider immer noch 400 Fr. (265€) ... :(

du hast mir so leid getan... 333fr+del
hast glueck das hier die sonne sich mal 10 minuten gezeigt hat...18grad...

Zuletzt bearbeitet:
also ich bin der Meinung, dass AMD nach dem 24.7. noch ordentlich X2's bzw. Prozis für den Sockel 939 absetzen werden kann, da viele sich dann für relativ günstiges Geld noch einmal eine schnellere CPU für ihr dann balkd nicht mehr aktuelles System haben. So werde ich es zumindest machen, da man so noch Leistung satt für 1-2 Jahre hat und dann umsteigen kann...

@ Mike Lowrey

Du vll. nicht, aber für z.B. den CAD-Bereich ist "4x4" eine gute Lösung (keine teuren WS-Boards, kein reg. Speicher etc.), zumindest bis zum Kentsfield ;)

@ 192.168.1.1

Vll. sind ja meine Informationen veraltet, aber AMD bezeichnet mit "4x4"
Desktop-Systeme mit Dual-Sockel AM2.

@ WolleXPD

Das gleiche Scheissgelaber wie immer :evillol:

@ Topic

Im Serverbereich geht's aufwärts, 52% Steigerung im Vgl. zum Vorjahr,
also kein Grund für AMD-Fans sich Sorgen zu machen ;)
Mit dem Shareholder-Value ist's halt so ne' Sache...

Zuletzt bearbeitet:
Das hat AMD nun davon!
Hätten sie rechtzeitig mit Preissenkung vor allem bei den X2 CPUs reagiert müssten sie jetzt keine Umsatzwarnung ausgeben.
Das Stichwort ist hier agieren und nicht reagieren. Wenn Intel erst einmal mit dem Conroe richtig in Fahrt kommt ist es zu spät für Preissenkung. Dann wird AMD vor allem auf den AM2 Prozzis sitzen bleiben.

@192.168.1.1

Da wäre ich mir nicht so sicher!
Und zwei Dual Core ergeben noch keinen Quad Core!

Die Intel Quadcores existieren schon, und sind auch schon im Besitz von extrem Overclockern!

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?p=1527913

Von AMD hab ich noch keinen gesehen, da heist es immer nur, hätte, wäre, wenn!
Die News stand sogar auf der AMD freundlichen Seite von PCGH.

Zuletzt bearbeitet:
@Hopa
Aber die Intel Quadcores (Kentsfield) sind nur 2+2 Cores. Also Ein ähnlicher Aufbau wie der Pentium D der 1+1 Core ist, was ja die relativ geringen Steigerungen gegenüber den SC Pentium 4 mitverantwortet. Angeblich soll der K8L von AMD aber ein echter Quadcore sein.
Ob AMD hier aber den Rückstand wirklich wieder wettmachen können wird, das werden wir wohl erst Mitte 2007 sehen dürfen.

AMD hatte jahrelang im Schatten von Intel gut gelebt. Ich sehe das nicht so eng.
Und auch ein Conroe wird AMD nicht ruinieren.

Von schlechten Zeiten kann man ausserdem nicht wirklich sprechen.
Und Umsatzwarnung heisst ja, weniger eingenommen als geplant und nicht kurz vor der Insolvenz.

@ ZRUF

K8L CPUs kommen in ca. 12 Monaten.
Möglicherweise kann diese Architektur mit Core gleichziehen,
einen Rückstand von 10-15% halte ich aber für wahrscheinlicher.
Allerdings wird AMD dann wieder technische Vorteile haben (bis zu 8 HT-Links, integrierter
Speicher-Controller)

Laut PCGH ist ein 300 Euro Core2Duo schneller als ein FX62. Er ließ sich locker auf 3Ghz takten mit Luftkühlung. Was den Vorsprung zum FX nochmal drastisch vergrößern würde. Bei 3.2 Ghz war erstmal Schluß. Der ganze Bericht kommt in der nächsten Ausgabe.
Wenn bei AMD nicht die Lichter ausgehen sollen, müßten sie doch den Preis auf unter 300 Euro für einen FX62
senken. Wenn sie das machen sollten, wie teuer sollen dann die "Normalen" CPU´s sein?
Soll AMD die verschenken?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ein ? pro Satzende genügt)
@ Napalm Death

Intel hat auch A64 und A64 X2 überlebt.
So wird's auch mit dem C2D sein.

Oh Mann wird hier z.T. ein Stuss geschrieben:

9 % Umsatzrückgang beziehen sich auf den Vergleich Quartal 1 (Jan-März) zu Quartal 2 (April-Juni). AMD hatte ähnliche bis etwas geringere Zahlen erwartet. Das ist also mit den 9 % Minus noch kein Beinbruch.
Wohlgemerkt, AMD hat im Jahresvergleich ein Plus von 50 % erzielt.

Das zweite Quartal war schon immer schwach. Preisabschläge sind normal.

Der Conroe wirkt bis jetzt nur mittelbar durch seine Ankündigung. Die massiven Preissenkungen von Intel in den P4-Reihen sind viel eher das Problem. Intel versucht seinen Marktanteilsverlust durch Dumping-Preise wie beim D805 zu stoppen.

Wartet mal die Zahlen von Intel ab. Die waren schon in den letzten Quartalen ernüchternd und werden bei den Preisabschlägen der letzten Zeit auch kaum besser werden. Ihr müsst mal die Preislisten nach den Celeron-Modellen ansehen. So billig habe ich die Teile noch nie gesehen.

Auch wenn es in den Enthusiasten-Foren wohl einige nie einsehen werden. Das Hauptgeschäft wird mit Business-Pcs und Komplettrechnern gemacht.
Hier ist der Markt für AMD immer noch stark ausbaufähig.
Da lässt die Verdichtung der Dell-Gerüchte doch noch mehr erwarten
http://www.hardtecs4u.com/?id=1152181541,48958,ht4u.php

@Sgt. Barnes
Intel hat sich in der A64-Zeit aber mit Server/Workstation´s-CPU´s und ihrer verschissenen Grafik-Lösung doof und dämlich verdient. Und ihre Desktop CPU´s haben die auch noch ganz gut verkauft. Ich sag nur Dell, Aldi....

@ Napalm Death

Das ist richtig, aber AMD legt mittlerweile im Serverbereich stark zu und hat
immer noch genug "Fans" um bis zum K8L durchzuhalten ;)

Zurück
Oben