News AMD gibt Umsatzwarnung heraus und schickt Aktie auf Talfahrt

LoRDxRaVeN schrieb:
Bis zur letzten Generation wurde Nvidia immer als Sieger auserkohren, da sie die schnellere Grafikkarte liefern konnten. Das aber mit deutlich mehr DIE-Fläche und oft höhere Leistungsaufnahme. Jetzt hat AMD mit der 7970 GHz Edtion das eindeutig schnellere Produkt und auf einmal ist die Performance/DIE-Size das entscheidende Kriterium.
Manche drehen es sich immer so hin, wie man es gerade braucht.

Wer pauschalisiert den jetzt? Wer hat den NV als Sieger gesehen? Das ein größerer Chip mehr Geld kostet dafür brauch man kann Genie zu sein um das zu wissen, NV hat jetzt aber nen Chip der kleiner ist und dafür noch gleiche/mehr Leistung im Gaming bietet als der AMD.

"Aktie auf Talfahrt"
Irgendwie nehmen die negativen Nachrichten zu AMD einfach nicht ab.
Schon traurig...so viel Potential, und die Umsetzung ist oft gruselig.
Wo wird das enden?

Sontin schrieb:
Anscheinend wird hier wissentlich ignoriert, dass bei dieser Betrachtung jeder i3 auf Sandy Bridge Basis allen AMD Prozessoren überlegen und dabei noch wesentlich günstiger bei der Anschaffung und den laufenden Kosten ist.

Was soll der Unfug? Klar ist der i3 in Singlethreaded- Anwendungen schneller als ein FX der gleichen Preisklasse, dass du das aber auf alle Anwendungsfälle pauschalisierst ist schlicht eine Lüge.
Sämtliche i3 Prozessoren sind den FX-6100 und FX-8100 Prozessoren multithreaded deutlich unterlegen ( Anwendungen) und kosten mit der Cash Back Aktion auch nicht mehr ergo für Anwender ne gute Alternative, da intels 4 Kerner ja erst ab 150 Euro beginnen.

http://ht4u.net/reviews/2011/amd_fx_6100_4100_review/index16.php

AMD ist nach wie vor für Anwender attraktiv, halt eben über den Preis... aber das war in den letzten 5 Jahren immer so.

Tehar schrieb:
NV hat jetzt aber nen Chip der kleiner ist und dafür noch gleiche/mehr Leistung im Gaming bietet als der AMD.

AMD hat auch Pitcairn (212mm²) und Nvidia muss jetzt mit dem teureren und größeren GK104 auch die Performancegefilde abdecken, wo AMD mit Pitcairn wildert, weil Nvidia mit den kleineren Chips nicht aus den Socken kommt.
Das meiste Geld wird im Performancesektor verdient und da sehe ich AMD !bisher! noch leicht in Front, was Performance/mm² angeht.
Nvidia wird da aber denk ich nachziehen, wenn der kleinere Chip mal fertig ist.

Zuletzt bearbeitet:
AMINDIA schrieb:
Laut den so genannten Klappspaten die meinen voller Ideen zu stecken, aber praktisch nur heiße Luft hier veröffentlichen und nicht mal bei AMD oder Intel oder Nvidia in der Kantine arbeiten dürfen, müssten jetzt alle Unternehmen die Gewinnwarnungen aussprechen in den Konkurs gehen.

Ein sehr trauriges Forum hier.

Vorsicht, solche Beiträge werden ganz schnell aus dem Thread genommen, zusammen mit dem Hinweis "Mal selbst an die Nase fassen". Hier werden nämlich Dummheit und der Kampf gegen die Dummheit gleichgesetzt, beziehungsweise, wenn man es genau nimmt, wird die Dummheit sogar bevorzugt. Denn das inhaltsleere Gelaber, das solche Threads für gewöhnlich zu 90 % füllt (dieser hier hat tatsächlich ein paar Kompetente angezogen), bleibt unbehelligt stehen.

Oh, und ich weiß sogar schon, was jetzt kommt: Eine Verwarnung für mich, dazu der Hinweis, ich solle meine Probleme mit dem entsprechenden Mod per PN klären. Dabei habe ich doch kein Problem mit den Vollstreckern, sondern mit dem System.

Und zu guter Letzt noch ein fieser Trick: On Topic!

Meines Wissens hat sich AMD vom High-End-Segment verabschiedet, d.h. das Unternehmen ist in einer großen Umstrukturierung befindlich. Dass in dieser Zeit nicht alles so läuft, wie geplant, ist verständlich.
Im Gegenteil zum Tenor hier sehe ich für AMD sogar eine gute Zukunft, denn sie haben verstanden, dass mittlerweile die Leistung von Mittelklasse-CPUs groß genug ist, um den meisten Anwendern zu genügen. BD könnte mit der nächsten Weiterentwicklung auf dem Servermarkt einschlagen. Abwarten.

Daaron schrieb:
Ich hatte n A64X2 6000+... Das Ding war in erster Linie ein kompakter Heizstrahler.
Das war auch schon mit eine der letzten Inkarnationen des Athlon64, wo man schon dazu gezwungen war Kompromisse einzugehen (eben mit der verhältnismäßig hohen TDP), da die Konkurrenz in der Form des Core 2 einges zu bieten hatte und man unter Zugzwang stand.
Ah, deswegen schreiben die auch seit Jahren häufiger rote als schwarze Zahlen, hm?

Soweit ich mich erinnere, haben sie häufiger schwarze Zahlen geschrieben, als rote. Wenn man dazu kurz Google bemüht, dann sagt mir die Grafik, dass deine subjektiven Eindrücke nicht der Realtität entsprechen.
http://www.hardwareluxx.de/images/stories/newsbilder/aschilling/2011/amd-2011q3-gewinn.jpg
Für mich sind 2009-2011 die letzten Jahre, und da ist man, so wie ich das sehe, öfter in der Gewinnzone.

Q . schrieb:
Der Conroe deklassierte aber selbst einen Opteron, der zugleich eine doppelt so hohe TDP auswies (65W vs. 125W)
Beim Vergleich K8 und aufwärts gegen Core 2 muss man immer bedenken, dass AMD den z.B. Memorycontroller schon integriert hatte, also ein Vergleich der TDPs der Prozessoren nur eingeschränkt sinnvoll ist. Core 2 war sicher effizienter, aber es ist eben doch nicht sooo einfach.

DinciVinci schrieb:
Genau das machen aber viele nicht, ganz besonders in diesem Forum. Wenn ich mir hier Beiträge durchlese, wird eigentlich immer mit dem Performancerating argumentiert, das ich persönlich sowieso für grob fahrlässig halte. Wenn eine CPU bei einem Spiel 200 fps statt 100 fps schafft, steht sie im Performancerating eben deutlich besser da, obwohl das in diesem Fall für die Praxis keinerlei Bedeutung hat.

boxleitnerb schrieb:
Klar, das ist dann halt das Problem der Leser. Der Tester könnte höchstens die sinnlosen Differenzen aus dem Rating rausnehmen. Aber dann geht der Streit los, wo man die Grenze zieht. Geht eben nicht anderes - Tests lesen braucht auch Grips, so ist es nunmal.

DinciVinci schrieb:
@boxleitnerb:

Ich würde gar keine Grenze ziehen, sondern die Gesamtratings komplett rausnehmen. Eine Mittelung über alle Anwendungen (und eine über alle Spiele) ist sowieso total sinnbefreit.

Schön mal von einem Leidensgenossen zu lesen. Ich kritisieren die zweifelhaften Indizes auch schon seit geraumer Zeit, doch dieses Problem wird von den User nicht aufgenommen und von der Computerbase-Redaktion (natürlich) absichtlich ignoriert - sind ja schließlich ihre Klicks und somit ihr Geld.
Bsplw. hätte ich bei ht4u.net mehrfach die Streichung der Indizes gefordert, doch meinte man dort (und die HT4U Redaktion nimmt sich eigentlich jeder Kritik an, wofür man sie immer wieder loben muss), dass (leider) der Großteil der Leser nur auf die Indizes reagiert und man es sich sozusagen nicht leisten kann, darauf zu verzichten, da man eben somit auch auf viele Klicks verzichten müsste.
Gravierend besser ist der angebotene Prozessorvergleich, doch lt. deren Aussage wird dieser kaum genutzt - die Leser sind einfach viel zu faul dazu.

Fast sämtlich Performanceargumentation beinhalten "im Mittel" - das dieses Mittel nur ein sehr eng eingeschränktes bzw. nur selten aussagekräfiges Mittel darstellt, wird natürlich ignoriert, da ansonsten sämtliche "ist besser als"-Vergleiche kaum geführt werden könnten.

Die zweite rießen Baustelle fast quer durch alle Reviewer ist die Leistungsaufnahmemessung, da die bekannten "Maximalleistungsaufnahmemessungen" in der Consumer-Praxis kaum Relevanz haben. Dennoch agumentiert der gemeine Computerbase User, ohne müde zu werden, ständig mit der "Energieersparnis" - und das eben ohne einen Beleg dafür zu haben.
Ich würde mir eine (bzw. mehrere) Energieaufnahmemessungen (nicht Leistungsaufnahme!) über definierte Szenarien wünschen. Bsplw. einen definierten Office-, Gaming-, Consumer-, Wasweißich-Alltag.
Weiters interessant wären Energieaufnahmemessungen bei fixierten Parameter, wie bspwl. (Hausnummer) 60fps. Und dann gäbe es noch die Variante, dass ein bestimmter (CPU) auslastender Parcour durchlaufen werden muss, also bsplw. ein Video encodieren, irgendwas packen usw.. Und da misst man eben wieder die Energieaufnahme.

Wie man sieht, macht man es sich heute mit den (fast schon) stupiden (Maximal-)Leistungsaufnahmemessungen einfach zu leicht, da sich die praxisrelevante Aussagekraft grob in Grenzen hält.

Ich kann alle die sich hier darüber beschweren "das AMD seit 6 Jahren keine Brauchbare Desktop CPU liefert" nicht verstehen.
Intel hat eben viel mehr Geld das sie in die Entwicklung stecken können und AMD zudem zu Athlon 64 Zeiten mit unlauterem Wettbewerb aus-gebremst so das sich AMD damals kein allzu großes Finanzpolster anlegen konnte.
Außerdem wird die Entwicklung neuer Fertigungsprozesse immer kostspieliger was unter anderem ein Grund dafür sein dürfte das AMD die Fertigungssparte abgetrennt hat. Aber auch das nun unabhängige GF und TSMC hinken Intel bei der Fertigung hinterher und kleinere Strukturen sind eben Voraussetzung für Stromsparende CPUs und /oder für Mooresche Gesetz.
Und so schlecht ist die Bulldozer Architektur auch nicht, AMD muss sie nur noch etwas perfektionieren die Trinity APUs mit Piledriver Core (Optimierte/überarbeitete Bulldozer Architektur) sind für den Normalanwender eine gute Kombination aus CPU und GPU Leistung, vor allem in Notebooks sind sie mit geringen Energieverbrauch und genügend GPU und CPU Leistung für Normalanwender die auch mal einfache oder ältere Spiele Spielen interessant. Auch ist es für AMD derzeit wohl weniger sinnvoll eine Extra Desktop APU, geschweige denn eine Desktop CPU für Gamer zu entwickeln denn dazu fehlt ihnen einfach das Geld und zukünftig wird dieser Markt wohl immer bedeutungsloser. Das Geld wird in Zukunft wegen den Cloud Trends bei Server und eben im Mobilen Markt gemacht, denn Notebook CPU/APUs sind wohl nicht im schnitt teurer als Desktop CPU/APUs sondern es werden mittlerweile auch mehr Notebooks als Desktops verkauft.

Konti schrieb:
Das heißt letztendlich nichts anderes, als daß sie kein Wachstum haben sondern "geschrumpft" sind.
Über den Gewinn (oder Verlust) sagt das absolut gar nichts aus. Daher ja auch die Frage.

ich spreche aber von einen anderen verlust von amd......den verlust des vertrauens von investoren, die in amd hoffen / gehofft haben und nicht durch die talfahrt schnell noch sich retten wollen und schnell aktien verkaufen um den schaden zu limitieren. und mit der ankündigung/warnung haben sie ihren hintern vor gerichtlichen verfahren gerettet. nokia hat das nicht gemacht und deswegen fangen viele investoren an zu klagen ;)

Die AMD-Aktie war aber schon immer sehr volatil. Zweistellige Sprünge sind hier keine Seltenheit. Daher würde ich nicht den Teufel an die Wand malen.

Die Ausreden hier sind wieder irgendwie ... bekannt. AMD hat kleines Budget (und dies für Server-CPU-Architektur verschleudert), derzeitige Flaute (die die Konkurrenz nicht merkt), Intel hat alte Architektur (die die neue AMD-Architektur in Grund und Boden rammt), APUs sind so göttlich gut (und landen nur in OEM-PCs).

Das alles hilft AMD nicht. Ohne gute Produkte kann man kaum Gewinn machen, außer es gibt keine Konkurrenz. Momentan rettet sich AMD mit APUs, aber Intel wird in dem Bereich aufholen; außer die haben wirklich Kartellsorgen

Ich denk zwar nicht das AMD jetzt einfach untergeht, aber wenn auch Steamroller nach hinten losgeht wird AMD bis zur Aufgabe nur in Billig-PCs aufzufinden sein

Blubber123 schrieb:
Zum einen gibt es -wie Konti bereits schrieb- auch abseits der Spielelandschaft Anwendungsbereiche welche bereits heute durchaus von der Mehrleistung profitieren.

Wenn man davon ausgeht, dass diese Software abseits der Spielelandschaft vor allem von
Singlethreaded Leistung profitiert magst du recht haben.
Da dies aber heutzutage langsam aber sicher nicht mehr der Fall ist der Unterschied relativ klein oder gar nicht vorhanden. In einigen Fällen liegt der AMD aber auch in Front.
Bei Software welche durch den richtigen Compiler geschickt wurde oft sogar extrem.

Zudem ist es eine Milchmädchenrechnung davon zu sprechen das AMD CPU XY ja aktuell genau so gut wie Intels YZ bestimmte Spiele bedienen kann.
Die -auch hier auf CB- angebrachten Performanceratings spiegeln sehr schön wieder was eine CPU im realen Einsatz zu leisten vermag und vor allem wie Zukunftstauglich sie ist.
Was habe ich denn bitte schön davon wenn zum aktuellen Zeitpunkt 2 CPU´s zwar alles schaffen die eine aber bereits in einem Halben Jahr Probleme mit den ersten anspruchvolleren Aufgabenfeldern bekommt?

Selbstverständlich greife ich -als anspruchsvoller Kunde- dann zur potenteren (wie man auch meiner Signatur entnehmen kann) welche auch in einem Jahr noch überall gut mitgeht.

Wenn man davon ausgeht, dass die Spiele in Zukunft die Arbeit auf noch weniger Threads als jetzt verteilen liegst du richtig. Was allerdings kaum der Fall ist. Der Trend sieht eher so aus, dass man die anfallenden Berechnungen so gut wie möglich aufteilt, wo der BD klare Vorteile besitzt. Sicher werden auch zukünftige Konsolen mehr Prozessoren haben als heute und die sind der Gradmesser wie sich die Spielelandschft entwickelt.
Somit ist das CB Performancerating im besten Fall eine (nicht ausgewogene) Bestandesaufnahme des Jetzt Standes.
Wobei man die Auflösungen unter 1680x1050 getrost weglassen könnte. Darunter werden heute die Wenigsten spielen und die CPU's auch mit diesen und viel höheren Auflösungen nie an der Leistungsgrenze belastet. Es ist sowieso völliger Blödsinn CPU-Leistung mit Spielen messen zu wollen. Dafür reicht auch ein alter Core2Quad locker noch Jahre.

Dass ein BD in einem halben Jahr Probleme mit anspruchsvollen Aufgaben haben wird ist
doch Pillepalle. Davon kann keine Rede sein, denn genau anspruchsvolle Software verteilt die
Arbeitslast auf möglichst viele Threds, oft genug Vorteil BD.

Aber selbst wenn ich davon ausgehe dass ein vorhandener BD für irgendwelche Einsatzgebiete der Endanwender zu schwach wäre (lächerlich) kommt im Spätherbst Vishera, den man für wenige € einfach in den vorhandenen AM3+ Sockel setzen kann. Erste Singlethredet Test's mit Trinity (ebenso Piledrivercore wie Vishera) deuten selbst ohne L3 Cache VS BD mit L3 darauf hin, dass die Leistung bei gleichem Takt um 15% gesteigert wurde. Mit L3 Cache bei Vishera wird es noch etwas mehr werden.
Dabei wurden die meisten Cachelatenzen deutlich verbessert, einige Flaschenhälse beseitigt und neue Features hinzugefügt.
Zusätzlich wird der Takt durch veränderte Verfahren höher sein als bei BD und diese Architektur lebt von Takt.
Damit kann man sich sicher nicht mehr über mangelnde ST-Leistung beschweren und hat
ausgezeichnete Werkzeuge für massive MT-Performance.

Zuletzt bearbeitet:
@modena.ch
Dem kann ich nur zustimmen. Mit geeigneter Software habe ich auf den 2 Opterons meiner Workstation in einigen Anwendungen wie Catia zum Teil sogar mehr Leistung als auf einem wesentlich teureren Xeon System. So extrem ist das mit dem Stromverbrauch im Mittel gar nicht und dank 2er Noctua-Turmkühler und einer gut geplanten Lüfter-Kaskade ist das Teil echt leise und zudem sogar kühl. Ich möchte den sehen, der es schafft, für ca. 1400 Euro eine ähnlich gute WS mit Intel-Komponenten komplett zusammen zu bauen, also 2 CPUs (16 Threads), 32 GB ECC-Registered RAM, gutes Server-Mainboard, Netzteil, Festplatten und Gehäuse. Die Grafikkarten lasse ich aus dieser Rechnung besser mal raus :D

Fakt ist, AMD leidet massiv unter dem Imageschaden, den Bulldozer im Desktop-Bereich hinterlassen hat. Zu Unrecht, denn es gibt nicht nur Daddelkisten :)

"Aktie auf Talfahrt"
Irgendwie nehmen die negativen Nachrichten zu AMD einfach nicht ab.
Naja kommt drauf an wo man seine News täglich ließt :D

Hab letztens aber eine gute News von AMD gelesen, dass sie in einem amerikanischen Staat, einen Auftrag von mehreren 1000 (weiß leider die Zahl nimmer genau, könnten auch wesentlich mehr sein, hab sogar 30 000 im Kopf aber das klingt echt viel) All in Wonder Rechner gewinnen konnte. Leider finde ich diese News nimmer, da ich sie nur nebenbei gelesen hatte und da sie aus einer amerikanischen Seite stammt.

Zuletzt bearbeitet:
FormatC schrieb:
Naja, Charlie ist ein kleiner Spekulatius :D

Charlie darf dazu genauso seine Meinung sagen wie Du! ;) Davon abgesehen halte ich seine Einschätzung für deutlich realistischer als 95% der hier geäußerten. :D

pipip schrieb:
Naja kommt drauf an wo man seine News täglich ließt :D

Hab letztens aber eine gute News von AMD gelesen, dass sie in einem amerikanischen Staat, einen Auftrag von mehreren 1000 (weiß leider die Zahl nimmer genau, könnten auch wesentlich mehr sein, hab sogar 30 000 im Kopf aber das klingt echt viel) All in Wonder Rechner gewinnen konnte. Leider finde ich diese News nimmer, da ich sie nur nebenbei gelesen hatte und da sie aus einer amerikanischen Seite stammt.

http://www.bitblokes.de/2012/06/nvi...rloren-weil-der-linux-treiber-proprietar-ist/

Das nenne ich mal beeindruckend ;)

joa nur komisch, dass bei der News die Aktie keine 11% nach oben geschossen ist...

edit:

Der Medion Akoya P4210D mit A8-5500 Trinity dürfte seit gestern verfügbar sein. Mal gespannt wann dazu ein ausführlicher Test kommt.
Ich rechne mal damit dass auch offiziell binnen 2-3 Wochen ein Review erscheinen wird bzw der NDA fällt.

ceae9e632550c8c1.jpeg

21fc6db9ae69d466.jpeg

zum Vergleich ein i3 2120

EH67ITXCB.png

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:

Wieso steht da 2C/4T?
Die Core und Threadanzahl müsste doch eigentlich identisch sein, wie beim Bulldozer und mobilen Trinity, oder?

Am Ende verkauft ALDI nen umgelabelten Llano.

Zurück
Oben