News AMD gibt Umsatzwarnung heraus und schickt Aktie auf Talfahrt

Hademe schrieb:
Und trotzdem ist die "Käsearchitektur" von Intel um längen schneller und effizienter als alles was AMD so bringt.
Bulldozer zeigt halt einfach wie sehr es AMD momentan drauf hat....nämlich gar nicht...hätten die nicht vor ein paar Jahren ATI gekauft wären die wahrscheinlich schon komplett weg vom Markt.

AMD kann ja sehr viel dafür dass der Grotteil der Software immer noch
so schlecht optimiert ist, dass man auf Singlethreded Leistung angewiesen ist.
Und das 2012. :freak:
Die Käsearchitektur hät bei richtiger Software gegen Bulldozer nix zu melden.

Intel ist stark beim Fertigen, ohne Frage, der Rest ist alles schon mal da gewesen und abgekupfert. Innovativ ist anders!

AMD kann soo viel dafür, dass der Grossteil der Softwarentwickler immer noch den Intelcompiler verwendet welcher AMD Produkte klar und mit voller Absicht benachteiligt.

AMD kann viel dafür dass Intel ein krimineller Verein ist, welcher seine Beinahemonopol
ausnutzt.
Und der Kunde ist auch noch doof genug und kauft den leichten Aufguss 125 immer wieder zum Vollpreis.
Wie wenn man den momentan vorhandenen Leistungsnachteil in den üblichen Anwendungen und Spielen als Endanwender nicht oder kaum bemerkt.

AMD wird viel schlechter gemacht als sie tatsächlich sind.

terraconz schrieb:
Na dann müsste es Intel oder ARM ja genauso ergehen, oder? Komisch das die von einem Rekordgewinn zum nächsten laufen und in der selben "schwierigen Marktlage" wie AMD operieren müssen. Sry aber das ist Blödsinn. Jeder kämpft im selben Segment und die Marktlage ist für alle Mitbewerber schwer und trotzdem schaffen es Firmen wie Intel, ARM, Samsung, Apple, Microsoft, IBM, usw ihre Gewinne zu steigern.
...
du kannst arm, intel und amd untereinander nicht ohne weiteres vergleichen kannst.
arm ist im handy-segment in einem extremen wachstumsmarkt, wenn man von einigen wenigen ländern absieht, vor allem aber ist der lebenszyklus / generationenzyklus der endprodukte mit arm prozessoren ein wimpernschlag im vergleich zu computern.
intel hat nebst der cpu / igp sparte auch noch seine finger in der fertigung ssd chips für netzwerkkarten, wlan karten afaik auch 3g/4g, raid controller, sas controller und so weiter und so fort. dort sind genug elemente bei, die in extremen wachstumsmärkten mit drin sind,
amd ist praktisch nur im cpu und gpu vorhanden.

wenn du also schon amd mit anderen vergleichen willst, dann musst du zum einem arm leider aussen vor lassen (zielmarkt ist komplett was anderes) und bei intel nur den bereich zum vergleich heranziehen, der bei beiden herstellern gegeben ist.
und wenn du dir dann noch den spass erlaubst nur europa in den blick zu nehmen, dann wirst du sehen, dass es bei intel auch nicht besser ausschaut.

zusätzlich solltest du auch meinen zweiten beitrag in diesem thread verlauf nochmal durchlesen.

modena.ch schrieb:
Intel ist stark beim Fertigen, ohne Frage, der Rest ist alles schon mal da gewesen und abgekupfert. Innovativ ist anders!

Der Fertigungsvorsprung von Intel wird weiter wachsen. Heute kam die Meldung raus, dass Intel große Anteile von ASML, einem der Haupt Ausrüster für die Chipfertigung, kauft. AMD wird weiter vor sich hinsiechen. Der Verkauf der FABs hat kurzfristig Kosten gesenkt wird aber langfristig zu einem schleichenden Niedergang bei den CPUs führen, da für Geldträchtige Bereiche die zur Verfügung stehende Fertigung nie wieder ausreichend sein wird.

AMD kann soo viel dafür, dass der Grossteil der Softwarentwickler immer noch den Intelcompiler verwendet welcher AMD Produkte klar und mit voller Absicht benachteiligt.

Klar kann AMD viel dafür. Sie können ja in dem Bereich mal vernünftig investieren und eigene Tool Suites herausbringen. Schau Dir Nvidia an. Die setzen in dem Bereich gnadenlos Ihre Ideen um - ebenfalls zu AMDs Nachteil. AMD selber geht halt auf Tauchstation und hofft lieber auf irgendwelche Standards die sich irgendwann mal durchsetzen und verliert wertvolle Zeit.

Richthofen schrieb:
Der Verkauf der FABs hat kurzfristig Kosten gesenkt wird aber langfristig zu einem schleichenden Niedergang bei den CPUs führen, da für Geldträchtige Bereiche die zur Verfügung stehende Fertigung nie wieder ausreichend sein wird.

Das halte ich für vollkommen falsch! Der Verkauf der Fabs war genau richtig. AMD hätte sich den Betrieb in dem scharfen Wettbewerb inzwischen nicht mehr leisten können. GF schafft das aufgrund der hohen Auslastung auch durch andere Auftraggeber ganz gut.

GF hat doch keine wirklich anderen Großabnehmer. Die machen auch reihenweise Verluste. Selbst AMD sieht in ihnen keine Zukunft und kauften sich im letzten Quartal mit $700 Millionen aus dem Vertrag frei, dem man bei der Ausgliederung abgeschlossen hat.

DinciVinci schrieb:
Ich bin froh, dass anscheinend auch bei den OEMs inzwischen etwas mehr geht. Zumindest habe ich das Gefühl, jetzt mehr AMD-Systemen über den Weg zu laufen.

Naja, insgesamt habe ich das Gefühl auch, aber gerade die Premium-Marke Dell hat alle AMD Notebooks bis auf das Dell Vostro 3555 eingestampft.
Und selbst das Dell Vostro 3555 sollte angeblich Anfang Mai/ende Juni laut internen Quellen einen Trinity Nachfolger bekommen, welcher anscheinend eingestellt wurde...

Scheint bei Dell nur ein Alibi-Zeit gewesen zu sein um zu sagen: Intel war schuld, das wir kein AMD verkaufen... :rolleyes:

Q . schrieb:
Was hätte AMD besser machen sollen? Statt ihre alte Architektur behutsam hier und da mal etwas zu modifizieren, hätten sie komplett neu entwickeln sollen.

Und Kaum kommt eine Architektur schreien die anderen, dass sie die alte Architektur verbessern hätten sollen.

Wie mans macht, man macht es verkehrt :freak:

Cool Master schrieb:
Vor dem C2D war AMD der CPU Hersteller aber wie Nokia und RIM haben sie sich ein wenig so stark ausgeruht.

Quellen für das "ausgeruht"? :rolleyes: (Ein typischer "Cool Master"-Post...)

SoilentGruen schrieb:
Ich stimme dir ja eigentlich nie zu, aber dieses mal:
/signed

Sontin schrieb:
Trinity ist wie Bulldozer ein Fail. Niemand interessiert sich für die "Bloatware" namens GPU. Selbst OEMs verbauen fast ausnahmelos eine zusätzliche diskrete GPU, weil man sonst nicht die Geräte absetzen kann.

Doch, bloß interessiert sich niemand für schlecht verarbeitete Consumer Notebooks.
Ich warte schon ewig auf ein Dell Vostro 3555 mit Trinity...

Haha als ich gestern von der Nachricht gehört habe, wusste ich sofort, CB schreckt nicht ab einen Post zu schreiben. Nichts generiert mehr Klicks als AMD + schlechte Nachricht.
Wenn man dann bedenkt wieviel Intel-Fanboys es gibt, die dann mindestens 1 Klick geben :D Göttlich

Sotin
Dummerweise schafft Intel mit halbem Verbrauch auch die selbe Leistung wie Failinity.
Wie alt bist du 12 ? MTV-Boy ? bei denen ist auch gleich alles Fail.
Du bist ja der große Verteidiger der Intel Graphics. Trinty verbraucht beim Gamen weniger als die Intel CPU mit igp, ist aber schneller.
Wie würde dann die HD4000 nach deiner Meinung richtig heißen HD Fail ?

Aber ja wenn es darum geht Emotionen zu schnüren, ist das der richtige Thread negative Aspekte blind den neuen Produkten zu zu ordnen ^^ Weiter so Kameraden !

Trinity ist wie Bulldozer ein Fail. Niemand interessiert sich für die "Bloatware" namens GPU. Selbst OEMs verbauen fast ausnahmelos eine zusätzliche diskrete GPU, weil man sonst nicht die Geräte absetzen kann.
Übrigens, falls Kaveri tatsächlich eine 7750 erreicht und ich diese mit einer 7750 in CF mode betreiben könnte, hätte man eine Performance einer 6870. Bin gespannt ob man dann noch immer so eine schlechte Meinung dazu hatte
Weiteres ist der CF Verbund zweier 6570 eine 6790.
Was Hofer PC angeht, es gab bereits einen Hofer PC um 399 euro ohne dGPU. Der jetzige PC ist wie sein Vorgänger mit Athlon II x4 + 5670 um 500 euro, somit einfach eine andere Klasse.
Sie hätten aber auch einen i3 nehmen können + Grafikkarte, haben sie aber nicht...
Es wäre kein Problem einen guten Hofer PC mit einem A10 anbieten zu können der nur 399 euro kosten würde.

https://www.computerbase.de/news/globalfoundries/
Lieber vllt mal die News lesen als Namen zu zuordnen.

Zuletzt bearbeitet:
MaikDe schrieb:
GPU Limit trifft mindesten 90% aller Spiele. Kein Spiel wo das CPU Limit wirklich greift wird deswegen ruckeln mit einem BD Prozessor. Zudem nutzen diese CPU Limit Spiele sowieso nur 2 Kerne und sind damit schon seit etlichen Jahren technisch veraltet. Bleibt zu hoffen, dass die neuen Konsolengenerationen hier endlich mal für Fortschritt sorgen.
Wenn ein BD bei BF3 nur bei 30% Auslastung rumdümpelt, kann man wohl logisch annehmen, dass der Verbrauch deutlich geringer ist als bei Volllast.
Man kann nur hoffen das die restlichen deiner > 2000 Beiträge nicht in der Form sind...

Pauschal kannst du das so nicht sagen, weil dir die Daten dazu fehlen. Und klar gibts sowas, z.B. Shogun 2. Gerade gestern gebencht, 20fps min mit 4GHz 2600K in einer echten Schlacht. Außerdem hat von Ruckeln auch niemand gesprochen. Nicht jeder ist mit 20fps zufrieden oder 30 oder 50.
Beim Fortschritt gebe ich dir Recht, das ist höchste Eisenbahn. Verbrauchswerte für Teillast fehlen dennoch. Sicherlich ist die Differenz zur Konkurrenz geringer als unter Volllast, aber wie gering in welchem Szenario ist mangels Daten unklar. Kleinvieh macht im Übrigen auch Mist, wie es so schön heißt. Zudem sind Spiele nur ein Teil der Anwendungen. Kaum jemand kauft sich einen FX für Spiele, eher Anwendungen. Und da greift das Teillastargument tendenziell weniger.

Für die letzte Bemerkung sollte ich deinen Post eigentlich melden, aber diesmal sehe ich noch davon ab.

"Schlechte Wirtschaftslage in Europa" - alles nur Ausreden!
Wer so ein schlechtes CPU-Portfolio hat kann ja auch gar nix verkaufen!
Die Grakas sind in Ordnung und im Mobilen Segment können sie relativ gut mithalten, aber sonst, naja.

Ich hoffe es geht trotzdem mal bergauf mit AMD, schließlich ist ein Intel-Monopol das Letzte, was ich als Käufer, trotz dessen, dass ich immer nur Intel kaufe, will.

Richthofen schrieb:
Klar kann AMD viel dafür. Sie können ja in dem Bereich mal vernünftig investieren und eigene Tool Suites herausbringen. Schau Dir Nvidia an. Die setzen in dem Bereich gnadenlos Ihre Ideen um - ebenfalls zu AMDs Nachteil. AMD selber geht halt auf Tauchstation und hofft lieber auf irgendwelche Standards die sich irgendwann mal durchsetzen und verliert wertvolle Zeit.
Bei Compilern unterstützt AMD vor allem den GCC und hat außerdem die Open64 Compiler Suite
Dann bietet AMD noch das APP SDK für die OpenCL Entwicklung an.

Und auf Standards setzen bringt einem langfristig mehr und vor allem dem Kunden bringt es langfristig mehr!

Bevor man rausposaunt AMD würde hier nicht tun, sollte man schon ein wenig die Fakten kennen...:rolleyes:

Ich kann die Beiträge sehr gut verstehen die darauf hindeuten, dass man 90% der User als Klappspaten bezeichnet.

EUTZ-Aktie: Gewinnwarnung ist wahrscheinlich
bezüglich einer zurückgehenden Nachfrage und gesenkten Bruttoinlandsprodukt-Prognosen für Europa Rechnung zu tragen,
http://www.aktiencheck.de/news/Artikel-DEUTZ_Aktie_Gewinnwarnung_ist_wahrscheinlich-4457324

Siemens erwartet sinkende Nachfrage
verhaltenen Wachstums in China
http://www.ftd.de/unternehmen/indus...ens-erwartet-sinkende-nachfrage/70055191.html

Informatica: Aktie crasht nach Gewinnwarnung um 30%
[IDer Ausblick für das zweite Quartal wurde unter Berufung auf eine Verschlechterung des makroökonomischen Umfelds, vor allem in Europa, nach unten geschraubt.][/I]
http://www.finanznachrichten.de/nac...aktie-crasht-nach-gewinnwarnung-um-30-009.htm

Ford verdient außerhalb der USA kein Geld
Vor allem in Europa hätten sich die Marktbedingungen seit Jahresbeginn deutlich verschlechtert,
http://www.ftd.de/unternehmen/indus...nt-ausserhalb-der-usa-kein-geld/70056527.html

Gewinnwarnung von Danone
http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_617044

Es gibt noch zig weitere Firmen, wie zB HTC, Infineon, Schweizer Electronic usw. Einfach mal eine Suchmaschine bemühen.

Laut den so genannten Klappspaten die meinen voller Ideen zu stecken, aber praktisch nur heiße Luft hier veröffentlichen und nicht mal bei AMD oder Intel oder Nvidia in der Kantine arbeiten dürfen, müssten jetzt alle Unternehmen die Gewinnwarnungen aussprechen in den Konkurs gehen.

Ein sehr trauriges Forum hier.

boxleitnerb schrieb:
GPU-Limit...es gibt genug Spiele, die auch von einer starken CPU profitieren. Die wurden hier nicht/kaum mitgetestet bzw. der Tester hatte kein so gutes Händchen, die kritischen Stellen einzubeziehen.

Gibt es irgendwo Verbrauchsmessungen bei Teillast in Spielen? Oder hast du dir die 20W ausgedacht?

Und?

Die meisten Spiele laufen bei der Auflösung auch mit starken Karten in ein GPU Limit.
Was interessiert mich da also grossartig der Prozessor?
Da interssiert es mich nicht dass der Intel bei 800x600 30 Frames mehr bringt.
Denn die Auflösung wird ja kaum jemand spielen.

Verbrauchsprotokolle
http://media.bestofmicro.com/D/4/334840/original/power line graph.png
Und wenns auch 30-50W Unterschied sind die Kiste läuft fast nie auf Vollast und auch nicht jeden Tag durch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mir ein Notebook mit Trinity APU kaufen. Aber wo sind günstige Modelle mit 15,4" oder 15,6" und mattem Display für max. 500€?

Es gibt sie schlicht und einfach nicht. Die Kaufkraft der Menschen lässt immer mehr nach, aber kein verdammter Gerätehersteller kommt auf die Idee endlich mal die Preise anzupassen.
Im Gegenteil, man stellt lieber vermehrt solchen überteuerten Unsinn wie "Ultrabooks" her, deren Funktionsumfang deutlich kleiner ist als der eines normalen Notebooks, die aber was um die 800-1000€ mind. kosten.

Kein Wunder, dass AMD kaum Geräte absetzen kann. Immerhin sind deren APUs (besonders die dual Cores) prädestiniert für günstige Notebooks.

Ich will aber auch kein Gerät mit Intel HD3XXX/4XXX Krüppelgrafik und miesen Treibern. Da kauf ich lieber gar nichts. Also brauchen sich die Hersteller nicht wundern, wenn der Markt schwächelt.

Richthofen schrieb:

AMD unterstützt diverse freie Compiler welche sehr viel mehr Leistung für die AMD's frei machen als Intels Gelumpe. Nutzt nur keiner....

CUDA ist das beste Beispiel wie man es nicht macht. Man kann zwar im professionellen Bereich kurzfristig ein paar Karten verkaufen und wird hier gut Gewinn einstreichen. Aber der Entwicklungsaufwand kostet Millionen. CUDA wird über kurz oder lang komplett durch Open CL und Direct Compute ersetzt werden. Die Entwicklungskosten für CUDA wird NV kaum rausholen bis dahin.
Das sind Experimente, welche sich AMD nicht leisten kann. Da ist ein Standard sicher vorzuziehen, wenn er nicht zu lange auf sich warten lässt.

modena.ch schrieb:
Und?

Die meisten Spiele laufen bei der Auflösung auch mit starken Karten in ein GPU Limit.
Was interessiert mich da also grossartig der Prozessor?
Da interssiert es mich nicht dass der Intel bei 800x600 30 Frames mehr bringt.
Denn die Auflösung wird ja kaum jemand spielen.

Verbrauchsprotokolle
http://media.bestofmicro.com/D/4/334840/original/power line graph.png
Und wenns auch 30-50W Unterschied sind die Kiste läuft fast nie auf Vollast und auch nicht jeden Tag durch.

Wieder Pauschalisierung. Die CPU ist wichtiger als viele denken, leider kommt das bei den "bequemen" Tests selten raus.
800x600 ist ungünstig, da kein 16:9 - das kostet mehr CPU-Leistung wegen dem erweiterten Blickfeld. So oder so, eine höhere Auflösung bedeutet nicht mehr fps. Wenn es in niedrigen Auflösungen CPU-seitig schon zu wenig fps sind, wird das in höheren Auflösungen nicht magisch besser. Das sollte endlich mal verstanden werden.

Es kommt auf die absoluten Zahlen an und ob sie die eigenen Ansprüche erfüllen. Wenn in z.B. in 960x540 (16:9) CPU A 40fps liefert und CPU B 60fps, ist man mit B klar besser aufgestellt, sofern einem 40fps nicht reichen. Zudem das auch nur ein Mittelwert ist - "Lows" (nicht sinnlose min-fps) sind da noch gar nicht schön erkennbar.

Wo du allerdings Recht hast ist, dass es niemanden interessiert, ob CPU A jetzt 150 und CPU B 250fps packt. Bloß: In den Bereichen hält man sich ja nicht bei allen Spielen auf. Das eine ist anspruchsvoller, das andere eher weniger. Man muss aber eine einheitliche Testmethodik haben, die allen Fällen gerecht wird. Dem Leser bleibt es selbst überlassen, die eher sinnlosen Differenzen in Sorglosbereichen auszuklammern und sich lieber Einzeltests anzuschauen als das Gesamtrating am Ende.

Die Verbrauchsprotokolle sind interessant, aber ziemlich unübersichtlich. Außerdem ist hier alles wild zusammengewürfelt. Besser wären z.B. 3 verschiedene typische Anwendungsprofile mit einer Berechnung der Mehrkosten im Jahr, die der "hungrigere" Prozessor verursacht.

modena.ch schrieb:
AMD kann ja sehr viel dafür dass der Grotteil der Software immer noch
so schlecht optimiert ist, dass man auf Singlethreded Leistung angewiesen ist.
Und das 2012. :freak:
Die Käsearchitektur hät bei richtiger Software gegen Bulldozer nix zu melden.

Hätte, hätte, Fahrradkette......

Man muss sich doch eher die Frage stellen warum AMD meint sich mit diesem Marktanteil in Gefilden abseits des aktuellen Trends bewegen zu können.

Das von dir Geschilderte ist genau das von mir heute früh umschriebene gejammer welches seit Jahren von AMD (früher auch von ATI) zu hören ist : "Theoretisch sind wir Haushoch überlegen aber unterm Strich können wir es nicht umsetzen weil die böse Konkurrenz ...... usw. usw.".
So man kein Fanboy ist sondern ganz rational denkender Kunde ist einem solches lamentieren eines Herstellers allerdings völlig egal (ebenso wie dessen Aktionären) -> was zählt ist Leistung und diese wird im Hause AMD (im CPU Segment) mit Hinblick auf die Marktgegebenheiten und Kundenerfordernisse nun mal nur sehr unzureichend befriedigt.

Zuletzt bearbeitet:
Sontin schrieb:
Es ist wesentlich einfacher die selbe Laufzeit wie das Konkurrenzprodukt zu erreichen als die selbe Leistung beim selben Verbrauch.

Um den Punkt ging es DinciVinci nicht.
In dem Anwendungen in denen Akkulaufzeit wichtig ist, hat Intel keine Vorteile.
Man nehme Videos gucken.. Surfen email checken etc.., deswegen wird AMD im niederpreisigen Sektor immer eine alternative bleiben, da die Leistung völlig ausreichend ist.
Imho eine gute Idee, hier auf heterogenes computing zu setzen und die ja stärkere IGP von AMD mit ins Boot zu holen.

Was dazu führt, dass man in Ultrabooks einen 2C/4T Prozessor von Intel findet und bei AMD sich mit einem 1C/2T zufrieden geben muss.

Falsch. AMD hat vor aus jeder Prozessorenfamilie (A10, A8 etc..) ein ULV Modell anzubieten.
Die 2M/4T Prozessoren können durchaus gegen die kleinen 2c/4T Prozessoren von Intel anstinken.. zwar multithreaded, aber immerhin. ;-)

Das heißt also, dass AMD ihre 240mm^2 APUs billiger verkaufen muss als Intel ihre <120mm^2 2-Kerner. Und gleichzeitig bietet man weniger CPU und bei Ivi Bridge auch weniger GPU-Leistung.

Jepp, AMD wird wahrscheinlich weniger Margen haben, wobei ungewiss ist, wieviel Intels neuer 22nm Prozess gekostet hat.
Aber anscheinend bist du nicht gut informiert.
AMD´s A10 GPU ist schneller wie die schnellste Ivy Bridge GPU, es gibt schon vertrauenswürdige Tests im Netz (30% schneller).

Trinity ist wie Bulldozer ein Fail. Niemand interessiert sich für die "Bloatware" namens GPU. Selbst OEMs verbauen fast ausnahmelos eine zusätzliche diskrete GPU, weil man sonst nicht die Geräte absetzen kann

Deswegen wollen also viele Nutzer hier in den Foren gerne ein Notebook ohne extra GPU?
Hast du dich schonmal gefragt ob das was du hier verbreitest auch Sinn ergibt?
Der Grund warum die Boardpartner eine disktrete GPU verbauen liegt garantiert in einer Mischkalkulation begraben, und nicht darin, dass man APU´s nicht ohne disktrete Grafikkarte absetzen kann.

Ansonsten würden ja die A6 und A8 Modelle alle eine diskrete Graka brauchen..lol.
Lass deine Intel Propaganda stecken Sontin, es dürfte dich doch schon jeder als ehamalgier Nvidia-Intel Querulant im 3DC durchschaut haben.

AMINDIA schrieb:
...
Ein sehr trauriges Forum hier.

will nicht die leute hier verteidigen, nur, bei heise sieht es nicht besser aus
http://www.heise.de/newsticker/meldung/AMD-leidet-unter-schwaechelnden-Verkaeufen-in-Europa-1635291.html

kann nnatürlich sein, dass die personengruppen, die hier und im heise forum posten, identisch sind...

p.s. danke dass du dir die arbeit mit den links gemacht hast, auch wenn weiterhin praktisch alle am thema vorbei flamen. vielleicht könnte mal ein mod den spam hier löschen, grob geschätzt dürften nur etwa 1 bis 2 hände voll beiträge zu der news stehenbleiben.

boxleitnerb schrieb:
Dem Leser bleibt es selbst überlassen, die eher sinnlosen Differenzen in Sorglosbereichen auszuklammern und sich lieber Einzeltests anzuschauen als das Gesamtrating am Ende.

Genau das machen aber viele nicht, ganz besonders in diesem Forum. Wenn ich mir hier Beiträge durchlese, wird eigentlich immer mit dem Performancerating argumentiert, das ich persönlich sowieso für grob fahrlässig halte. Wenn eine CPU bei einem Spiel 200 fps statt 100 fps schafft, steht sie im Performancerating eben deutlich besser da, obwohl das in diesem Fall für die Praxis keinerlei Bedeutung hat. Das wird erst bedeutsam, wenn die Grafikkarten deutlich an Geschwindigkeit zulegen. Bis dahin ist so ein Gesamtrating eine Verzerrung und nur wenige machen sich die Mühe, in den Anhang zu schauen.

Zurück
Oben