News AMD gibt erneut eine Umsatzwarnung heraus

Also wirklich ,was mache so von sich geben....grübel...ich weiss zwar nicht auf welchen Planeten viele leben, aber auf meinen Planet gibt es gerade Wirtschaftkries, Bankenkriese, Schuldenkriese.... Rohstoffpreise schiesen in den Himmel...Autos werden weniger verkauft .... nur mal so am Rande erwähnt ...und eine Besserung ist nicht in Sicht ...

Toxi1965 schrieb:
Also wirklich ,was mache so von sich geben....grübel...ich weiss zwar nicht auf welchen Planeten viele leben, aber auf meinen Planet gibt es gerade Wirtschaftkries, Bankenkriese, Schuldenkriese.... Rohstoffpreise schiesen in den Himmel...Autos werden weniger verkauft .... nur mal so am Rande erwähnt ...und eine Besserung ist nicht in Sicht ...
Man darf sich doch trotzdem noch über andere Sachen unterhalten ;)

Und solange man nicht Cool Master's Argumentation folgt, haben AMDs Probleme ja durchaus auch was mit der aktuellen wirtschaftlichen Lage zu tun.

Also bitte! Wenn selbst Intel eine Umsatzwarnung rausgibt, kann es AMD ja wohl nicht besser ergehen. Anscheinend sind hier viele der Ansicht, dass die Wirtschaftslage eines Unternehmens den Spiele-Benchmarks folgt! :rolleyes:

Intel macht so viel Gewinn wie AMD Umsatz und AMDs Gewinn ist nicht mal im positiven Bereich. Wie soll AMD da was Forschung und Entwicklung angeht auch nur ansatzweise mit Intel kokurrieren ?
Wenn Leute hier danach schreien, dass AMD mehr Geld in Forschung steck soll, ist das einfach nur dumm - nichts anderes.
AMD hat mit der viel zu teuren Übernahme von Ati einen riesigen Fehler gemacht aber den kann man nicht wieder rückgängig machen, schon garnicht jetzt wo diese Sparte doch (endlich mal) erheblich zum Rohertrag beiträgt.
Da AMD folglich nicht (mehr) mit Intel kokurrieren kann wenn es um die reinen Ressourcen im Bereich F&E geht, focussiert AMD sich natürlich auf den Bereich in dem AMD die Nase vorn hat, nämlich die Grafiklösungen / APUs. Das ist auch die einzige Möglichkeit einer Chance gegen Intel - hoffen wir nur, dass AMD diesen Vorsprung auch auf Dauer halten kann.

Man darf auch nicht vergessen, dass Intel nicht nur mehr Geld für Entwicklung hat sondern vor allem auch für den Ausbau der eigenen Produktion (die AMD ja nicht mehr hat).
AMD liegt deutlich hinter Intel, sowohl was die Architektur der reinen CPUs als auch die Fertigung angeht - und das ziemlich genau 3 Jahre (was grob zwei CPU-Generationen entsprechen würde).

Ich würde es AMD wünschen, dass denen irgendetwas ganz tolles einfällt - denn wir als Verbraucher haben nichts davon wenn ein Konzern wie Intel den Markt derartig dominiert.
Wenn man sich aber rein die Zahlen anguckt muss da schon ein großes Wunder geschehen damit AMD wieder zur ernsthaften Konkurrenz für Intel wird.

Meetthecutthe schrieb:
Traurig mit anzusehen wie ein früher in Maßen erfolgreiches Unternehmen nun so stark abbaut.
So erfolgreich war AMD damals nicht. Denn mit CPU-Desktop-Performance-Only hatten sie keine Stabile Basis und machten in Wirtschaftskrisen frührer viel viel tiefere Verluste. Aber das ist halt das Problem von AMD in den Foren, dass sie immer mit den damaligen nicht-nachhaltigen Mega-Gewinnen verglichen werden. Abgesehen davon von der schön-Wetter-Zeit mit Netburst als Konkurrenz

Es sieht so aus, als ging AMD etwas die Puste aus, nachdem man schon viele Quartale mit Wirtschaftskirsen zu kämpfen hat. Ich betone je ständig, dass es eine gute Leistung war, dass AMD trotz Wirtschaftskrisen irgendwie doch gewinne Erwirtschaften konnte.

estros schrieb:
Für AMD kommen nun neue wie Samsung, Qualcomm etc. Es gleicht sich alles aus.
Die Welt sieht halt immer in neuen Aufschwung-Märkten besser aus, während AMD im temporären Abschwung-Markt zu kämpfen hat. Die Welt bzw. Zukunftsaussichten wird sicher in wenigen Jahren anders aussehen, wenn der Smartphone- & Tablet-Markt bei weitem nicht mehr die Wachstumsraten wie jetzt besitzt und der Selektierungskampf beginnt. Dazu beginnt der ARM vs. x86 - Kampf mit Win8 (x86 goes Tablet & Smartphone und ARM goes Netbook & Low-Power-Notebook/Desktop) erst in wenigen Wochen.

AMD hat jetzt an allen Fronten zu kämpfen, was Intel, ARM (und Nvidia) bis vor kurzem nicht hatten. Daher trifft es AMD auch härte, da sie momentan keinen Markt haben, wo sie mit hohen Profiten andere Märkte kompensieren können.

Natürlich würden andere kommen, wenn AMD wegstirbt.
Aber das wird ja schon seit vielen Jahren gesagt, wo damals noch Eplida & HTC gewinnträchtige Firmen waren und die Welt/Zukunft von Nokia (& Microsoft) konkurrenzlos schien.

Zuletzt bearbeitet:
@Cr4y

Ja, die aktuelle Lage ist nicht super für AMD, aber andere Firman schaffen es auch. Das Problem geht halt ein paar Jahre zurück ist ja nicht so das AMD erst seit gestern nicht so super ist was Umsatz angeht.

guckmalrein schrieb:
Intel macht so viel Gewinn wie AMD Umsatz und AMDs Gewinn ist nicht mal im positiven Bereich. Wie soll AMD da was Forschung und Entwicklung angeht auch nur ansatzweise mit Intel kokurrieren ?

Ganz einfach. Was sie ja schon aktuell machen alt Last raus hauen sprich Kündigungen und gute Leute einkaufen. AMD ist ein großes Unternehmen aber langsam aber sicher müssen sie das Ruder um 180° drehen.

Zuletzt bearbeitet:
"Ganz einfach. Was sie ja schon aktuell machen alt Last raus hauen sprich Kündigungen und gute Leute einkaufen. AMD ist ein großes Unternehmen aber langsam aber sicher müssen sie das Ruder um 180° drehen."

Aha.... :-) Der Markt für "gute Leute" ist aber begrenzt. Die "guten Leute" werden bei AMD eher abgeworben oder haben die Schnauze voll als das gute neue Leute hinzu kommen.
Die "guten Leute" gehen nämlich zu den Läden die gut bezahlen können und bei denen die Leute eine Perspektive sehen.
Und wo landen die dann ? Genau bei den Läden, die sich solche Leute locker leisten können und auch noch jede Menge Perspektiven bieten: Intel & Co.

AMD hat in den letzten Jahre deutlich mehr gute Leute verloren als hinzu gewonnen.

....ach ja, und Leute in solchen Positionen über die wir hier sprechen, kann man nicht einfach kündigen, bestenfalls kann man denen nahe legen doch bitte zu gehen.

Würden die Notebook Hersteller endlich mal mehr gescheite Modelle mit Trinity APUs auf den Markt bringen, dann könnte AMD durchaus deutlich mehr absetzten.
Aber das ist leider nicht der Fall. Noch immer gibt da da nur eine Handvoll wirklich ansprechender Geräte.

Warum leistet AMD da so wenig Überzeugungsarbeit?

Cool Master schrieb:
Ich versteh grad nicht, was du mit der Anspielung auf Lenovo sagen willst. Ja, Lenovo wächst, als einziger OEM im dritten Quartal, während alle anderen Umsatzeinbrüche verzeichnen und insgesamt der PC-Umsatz um über 8% zurückgeht. Es gibt eine geringere Gesamtmasse an PC-Käufern, innerhalb der aber viel mehr Leute Lenovo kaufen, als früher. Hat Lenovo mehr AMD-Systeme im Angebot als HP und Fujitsu?

Cool Master schrieb:
...
Muss es umbedingt x86 sein? ...
Ja, weil Windows 8 RT für ARM-Prozessoren keine Installation von Software, die nicht über Microsofts WindowsStore vertrieben wird, erlaubt. Damit sind alle Hoffnungen, wir könnten mal eine andere ISA im PC-Markt sehen, wiedermal zerplatzt. Genau wie bei Alpha und MIPS vor 15 Jahen.

Zuletzt bearbeitet:
guckmalrein schrieb:
Die "guten Leute" gehen nämlich zu den Läden die gut bezahlen können und bei denen die Leute eine Perspektive sehen.
Und wo landen die dann ? Genau bei den Läden, die sich solche Leute locker leisten können und auch noch jede Menge Perspektiven bieten: Intel & Co.

Es gab neulich eine Aussage eines AMD-Mitarbeiters, dass sich ziemlich viele Intel-Ingenieure bei AMD bewerben würden, da sie kaum Chancen haben, ihre Ideen bei Intel verwirklichen zu können. Insofern stimmt das sicherlich nicht.
Man kann die beiden Unternehmen eben nicht vergleichen. Intel ist ein riesiges schweres Schlachtschiff, das sich nur ganz langsam verändern kann und von dem Vorteil der Spitzentechnologie in der Fertigung profitiert und AMD ist ein kleines bewegliches Unternehmen, das viel schneller neue Ideen verwirklichen kann, aber nur einen Bruchteil für Forschung und Entwicklung ausgeben kann.

guckmalrein schrieb:
....ach ja, und Leute in solchen Positionen über die wir hier sprechen, kann man nicht einfach kündigen, bestenfalls kann man denen nahe legen doch bitte zu gehen.

Träum weiter ;) Ich hab 5 Jahre in dne USA gewohnt da bist du innerhalb von einem Tag arbeitslos wenn es sein muss. Kündigungsschutz ist da ein Fremdwort.

Suxxess schrieb:
Das Intel nachgewiesenerweise mindestens 10 Jahre lang die Elektronikhändler geschmiert hat um ihren damaligen Pentium 4 Mist loszuwerden, hat Intel am Ende nur eine Milliarde gekostet.

Hmpf... den Pentium 4 allgemein als "Mist" zu bezeichnen, halte ich für sehr gewagt.
Willamette und Prescott waren unbrauchbar, das gebe ich zu. Dazwischen gab's jedoch den komplett überarbeiteten Northwood und der war ein Kracher! Preis/Leistung, sowie Übertaktbarkeit, zu diesem Zeitpunkt hatte AMD das Nachsehen mit seinen Athlon XP-Prozessoren.

Aber das tut grad nichts zur Sache und war nur der Klärung halber nötig.

Ich wiederhole hiermit meine letzte Aussage betreffend des Topics:

AMD hat leider nichts gelernt in den vergangenen 10 Jahren.

Warum eigentlich wechselt dort alle Nase lang irgendeine Person in der Führungsriege?!
Kann man sich durchaus mal Gedanken drüber machen, welche Gründe (sowohl seitens der Führungsriege, als auch seitens AMD) es dafür gibt...

Cya, Mäxl

flappes schrieb:
Und mal anders gefragt, wenn intel doch sooo super ist, warum sind deren integrierte Grafikeinheiten so mittelmäßig ?

Weil eine IGP nur für den ZWeck da ist normalen 2D Desktop Betrieb zu gewährleisten, Browsergames/Mini/Casualgames zocken, Backup GPU und 1080p wiedergabe alles andere wird durch dezidierte Karten bedient. Also wozu eine IGP die zwar schneller ist als atm aber man trotzdem nicht mehr damit anfangen kann weil sie eben immer noch nicht schnell genug ist. Imho sollte Intel einfach alle 2 Jahre mal n refresh mit aktuellen Technolgien bringen aber an der Leistung der IGPs brauchen sie nichts zu drehen die war schon vor 2 Jahren ausreichend (und bei AMD schon vor 5-6 Jahren).

C4rp3di3m schrieb:
:freak: Immer diese selten dümmlichen Beiträge wenn es um AMD geht..

Ich für meinen Teil fand es immer gut auf dem CPU Deckel zu Lesen diffused in Germany.
Wer Patriot ist kauft AMD :p...

Das alleine wäre für mich persönlich (spreche nur von mir!) ein Grund es erst recht nicht zu kaufen unabhängig davon wie die aktuelle Leistung der CPUs ist. Patriotismus ist ein genauso großes Übel der Menschheit wie Religion oder Politik.

Zuletzt bearbeitet:
aylano schrieb:
Aber das ist halt das Problem von AMD in den Foren, dass sie immer mit den damaligen nicht-nachhaltigen Mega-Gewinnen verglichen werden.

Mega-Gewinne, wann?

Verluste: 1999,2001,2002,2003,2006,2007,2008
Gewinne: 2000, 2004,2005, 2009,2010,2011
Und der Gewinn 2000 fiel deutlich kleiner aus als der Verlust 2002

Rechnen wir alle net incomes seit 1999 zusammen kommen wir auf -5875 Millionen.

War doch abzusehen, dass Q3 nicht so gut läuft. Llano und FX X1XX sind am abverkauf. In Q4 kommen verschiedenen neue Produkte (FirePro, Trinity, Vishera) und dazu Windows 8. Ich denke dieses Quartal wird AMD wieder deutlich zulegen.

Suxxess schrieb:
Das Intel nachgewiesenerweise mindestens 10 Jahre lang die Elektronikhändler geschmiert hat um ihren damaligen Pentium 4 Mist loszuwerden, hat Intel am Ende nur eine Milliarde gekostet. Sprich das ist der Gewinn von 1 Monat bei Intel gewesen für 10 Jahre Monopolausnutzung. Ein Witz sondergleichen...

Was ist mit Northwood? Greade die Northwood C Reihe mit HT war besonders erfolgreich.
Fast alle die ich kenne hatten so einen in 2,4, 2,6, 2,8, 3,0Ghz.

terraconz schrieb:
Patriotismus ist ein genauso großes Übel der Menschheit wie Religion oder Politik.
An Patriotismus ist eigentlich nichts auszusetzen.
Aber den Kauf von AMD CPUs als Patriotismus zu bezeichnen, ist schon abenteuerlich, wenn man bedenkt, dass das Projekt AMD pro Angestelltem in Dresden eine halbe Million an Steuergeldern verbrennt.
Man ist Patriot, wenn man keine AMD CPUs kauft XD

@Ycon,

AMD Dresden wurde/wird auch zu einem beträchtlichen Teil von der EU-Aufbauhilfe für strukturschwache Gebiete finanziert :D

Eigentlich die viel größere Frechheit.

@ Tuetensuppe

Die EU-Hilfen für Ostdeutschland gibts zurecht, denn wenn man die Unternehmen rausrechnet, die ausschließlich wegen der EU-Hilfe dort sind, bleibt deutlich weniger als in so manchen polnischen und tschechischen Gebieten.

P.S.
Sachsen versteht es, im Gegensatz zu Brandenburg, die Hilfen dort einzusetzen, wo sie etwas bringen. Durch die AMD-Ansiedelung ist eben mehr als AMD dort, AMD kostet den Staat scheinbar viel, ist aber wichtig gewesen, um das Silicon Saxony zu etablieren. Und die Idee dafür war nicht ganz unsinnig, weil die TU Dresden eine lange Tradition in Informatik und Microelektronik hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben