News AMD gibt erneut eine Umsatzwarnung heraus

guckmalrein schrieb:
AMD ist ein großes Unternehmen aber langsam aber sicher müssen sie das Ruder um 180° drehen."
Müssen sie nicht, weil die CPU & GPU-Konzepte keine Schwächen aufweisen.
Selbst Bulldozer nicht, da das Konzept der Energie-Effizienz ist. Dass AMD bei Bulldozer nicht all das umgesetzt hat, was sie sich 2005 vorstellten, kann genauso aufgrund der Mangelnden R&D-Resourcen zu begründen sein.

Dass AMD früher mit ihren "Big-IPC-Konzept" (K8 & K10) besser gegen Intel dastand, kann man ja auch damit erklären, dass Anfang der Nuller-Jahre AMDs Fertigung nicht hinter Intels Fertigung hinterherrannte und ab 2006 dann 1 Jahr hinterherrannte.
Abgesehen von den Technologien, die noch schwieriger zu vergleichen sind als nur die reine Fertigungsgröße (HKMG 2008)

AMDs Problem war, sie erkannten nicht, dass Technik alleine nicht ausreicht, um Gut im OEM-Markt zu stehen. Mich würde es nicht wundern, dass sie dieses Problem zu der Zeit eben nicht sahen, wo AMD durch Intel im Markt unfair beschränkt wurden und sie wussten, was Intel die ganze Zeit machte.

Rory Reed führt in den CPU/HSA/GPU-Konzepten nicht viel geändert. Nur ist der große Unterschied, dass das Marketing & Produkt-Einführung & Produkt-Verlässlichkeit bei Rory Read viel viel viel wichtiger wird.
Und in dieser Hinsicht sieht es IMO bei AMD deutlich besser aus. Dass er alle Probleme der Vergangenheit von heute auf Morgen nicht wegzaubern kann, sollte doch logisch sein.

Matzegr schrieb:
Mega-Gewinne, wann?

Verluste: 1999,2001,2002,2003,2006,2007,2008
Gewinne: 2000, 2004,2005, 2009,2010,2011
Und der Gewinn 2000 fiel deutlich kleiner aus als der Verlust 2002

Rechnen wir alle net incomes seit 1999 zusammen kommen wir auf -5875 Millionen.
Meinte ja 2000 & 2004 & 2005.
Wobei man das besser sieht, wenn man sich die Quartale ansieht.

Und damals waren die Gewinne 2000 & 2004 & 2005 noch Mega-Gewinne, was in den Köpfen gelieben ist.

-5875 Mio sagt nicht sooo viel aus, da das ja stark die ATI Abschreibungen ausmacht bzw. quasi dem ATI Kauf. Abgesehen von den Spansion-Abschreibungen, deren Fabrik vorher ja als hohe AKtiva gelistet wurde.

@Topic
Das Problem bei Wirtschaftskrisen ist bei AMD nicht primär, dass sie dann generell weniger Verkauft wird, sondern dass sie dann eben auf vielen Produktions-Kosten bei nichtverkauften Produkten sitzen bleiben. Denn sie können nicht den Zeitpunkt genau sehen, wann der nächste Wirtschafts-Einbruch kommt.
Zwar ist sein einigen Quartalen eine Wirtschaftskrise, aber kein plötzlicher Einbruch.
Geraden in diesen Tagen hört man eben extreme Wachstum-Einbrüche, wo Deutschland eben nur mehr 1 statt 2% wächst. Und dieser Rückgang ist beträchtlich, da Wirtschaftsprogrnosen und Korrekturen alle paar Monate stattfinden.

Mit Wirtschaftskrisen wird man in den nächsten Jahren leben müssen. Umso stärker wird dan der Selektierungskampf im x86-Markt.

aylano schrieb:
Und damals waren die Gewinne 2000 & 2004 & 2005 noch Mega-Gewinne, was in den Köpfen gelieben ist.

net income in Mio. US-$
2000; 2004; 2005
AMD: 983; 91; 165
Intel: 1054; 752; 866

Selbst in Zeiten der "Mega-Gewinne" hat Intel mal eben 1433 Mio. US-$ mehr verdient.
Beim Umsatz sieht es noch düsterer aus. In den oben genannten 3 Jahren kommt Intel auf 106,8 Mrd. AMD auf 15,5 Mrd.

Wenn man sich die finanzielle Situation über die Jahre ansieht ist es eigentlich ein Wunder, dass AMD noch so gut mithalten kann.

Matzegr schrieb:
Wenn man sich die finanzielle Situation über die Jahre ansieht ist es eigentlich ein Wunder, dass AMD noch so gut mithalten kann.

Das ist doch das Problem. Sie können eben nicht mehr mithalten. Wenn kein Geld für Forschung bzw. Investitionen da ist, und man immer wieder von einem aus Steuergeldern subventionierten Standort zum nächsten ziehen muss um den Kopf wenigstens halbwegs über Wasser zu halten, dann wird es irgendwann eng. Die AMD Aktie hat heute (!) einen Wert von € 2,25! Wo soll da noch frisches Geld für Innovation her kommen?

INTEL liegt m.E. technisch bereits mindestens 2 Jahre von AMD, und der Abstand wird von Monat zu Monat größer. Und auch wenn die Produkte von AMD günstiger sind; als Verbraucher kann ich mir nicht wirklich mehr vorstellen noch mal eine AMD CPU kaufen.

Und da beißt sich die Katze dann wieder in den Schwanz.... :(

Popcorntüte auf und los gehts...alle Jahre wieder die gleiche Leier von den membern:p

btt:

naja, ist nicht die erste und auch nicht die letzte Umsatzwarnung.
Alles wird gut:evillol:

CHB68 schrieb:
Die AMD Aktie hat heute (!) einen Wert von € 2,25! Wo soll da noch frisches Geld für Innovation her kommen?

Das ist immer noch 50% mehr Wert als vor 4 Jahren.
In den letzten 2 Monaten gab es einen Wertverlust von 55% bei AMD, klingt tragisch.
Schauen wir zu Intel, da gab es in den letzten 2 Monaten einen Wertverlust von 30%, klingt auch nicht viel besser.

INTEL liegt m.E. technisch bereits mindestens 2 Jahre von AMD, und der Abstand wird von Monat zu Monat größer.

Das größte Problem ist die Fertigung, die liegt nicht mehr in der Hand von AMD. Intel sagt ja selber man ist 3 Jahre voraus. Die Architektur an sich ist nicht schlecht (nen FX 8350 ist bei 3dsmax 2011 + Vray 1.5SP5 bei gleichen Takt 7% schneller als nen i7 2600K). Das Hauptproblem ist, dass man immer noch bei 32nm (32nm->22nm ist Faktor 2,11) festhängt, dadurch ist der Stromverbrauch mies.
Es wäre schön wenn mal EUV-Lithografie kommen würde und es alle Fertiger gleichzeitig einsetzen könnten. Dann wäre mit einem Schlag ein riesen Vorsprung von Intel weg und es würde AMD keinen müden Cent kosten.

Matzegr schrieb:
Selbst in Zeiten der "Mega-Gewinne" hat Intel mal eben 1433 Mio. US-$ mehr verdient.
Beim Umsatz sieht es noch düsterer aus. In den oben genannten 3 Jahren kommt Intel auf 106,8 Mrd. AMD auf 15,5 Mrd.

So ist es.
Aber es herscht noch in den Köpfen, dass AMD locker flockig trotz 1/10 R&D-Gelder & Co Intel in allen Bereichen schlägt, nur weil AMD damals AMD gegen a) den schlechten Netburst (& Itanium) antreten musste und b) mit der Fertigung nicht 1-2 Jahre hinten nach war.

Daher ist es nicht selbstverständlich, dass AMD mit 2 CPU-Architekturen, 1 GPU-Architektur und eigentlich auch eine HSA-Architektur (Larrabee & Nvidia-Echolon-Konkurrent) genausoviele Architekturen (gleichschnell) entwickeln kann wie Intel.
Um so beachtlicher, dass sie es machen (können).

So wie es auchsieht, ist AMD noch nicht bereit zu jeder Wirtschaftskrise noch Gewinne abliefern zu können. Aber AMD hat es geschafft, bei den ganzen Architekturen ( 2 CPU, "1 HSA" und 1 GPU) einen guten Entwicklungs-Rythmus reinzubringen. Wenn das so weitergeht, sieht es in 1-2 Jahren ganz anders aus.

Denn AMD hat mittlerweile auch die schnellste Single-GPU und trotzdem wird AMD von der GPU-Nachfrage noch nicht überrannt. Komisch, ich dachte ja, dass der Längste Balken sich am besten verkauft. Der Knoten könnte das beim nächsten Generationen oder Fertigungs-Wechsel platzen, wenn AMD wieder einen Schritt nach Vorne macht und den jetztigen Vorsprung weiter ausbaut.

aylano schrieb:
Denn AMD hat mittlerweile auch die schnellste Single-GPU und trotzdem wird AMD von der GPU-Nachfrage noch nicht überrannt. Komisch, ich dachte ja, dass der Längste Balken sich am besten verkauft. Der Knoten könnte das beim nächsten Generationen oder Fertigungs-Wechsel platzen, wenn AMD wieder einen Schritt nach Vorne macht und den jetztigen Vorsprung weiter ausbaut.

Ja, es ist wirklich komisch. Ich habe letzes Wochenende auch vor der GPU Entscheidung gestanden und mir sowohl die Balken als auch die Preise angeschaut. Wenn es danach geht gibt es da eigentlich nicht viel zu überlegen, aber was soll ich sagen. Beim Gedanken an das das CCC und monatliche Treiber + diverser "Hotfixes" haben sich mir die Nackenhaare aufgestellt. Mittlerweile eigentlich vollkommener Unsinn, aber ich bin da wohl traumatisiert. Als ich noch ATI bzw. jetzt AMD Karten gekauft habe war das eine einzige Katastrophe.

Da hat dann der Bauch über den Kopf gesiegt. :) (siehe unten)

Intels Aktie hat in den letzten ~9 Wochen um ~5.50€ nachgegeben. Von rund 22€ auf nun rund 16,50€. Man wird eben auf CB nicht hinreichend informiert und sollte deswegen sich informieren über andere Seiten. Ich kann auch nicht nachvollziehen warum CB jegliche AMD Umsatzwarnung Sekunden nach der Verkündigung sofort auf die Seite stellt, Intels Umsatzwarnung (Anfang September) mit Schweigen belohnt.

Es liegt eben daran, dass der PC-Markt weltweit eingebrochen ist. Das kann auch daran liegen, dass die Lager geleert werden wollen und man auch auf Windows 8 wartet. Zudem legt eben der Tablet und Smartphone Bereich erheblich mehr zu als der gewöhnliche PC Markt.

Viel schwerwiegender ist doch, dass man bei AMD wieder mal auf den letzten Drücker die Umsatzwarnung ausgesprochen hat. Dabei war es doch absehbar, dass der Umsatz einbricht.
Man könnte nun spekulieren, dass deswegen auch Seifert so überraschend gegangen ist. Rory Read hat es zu verantworten, dass man als Anleger wiedermal im Dunkeln gelassen wird und kein Vertrauen haben kann. Man könnte nun weiter spekulieren und eigentlich darauf wetten, dass sich Rory Read nicht lange halten wird. Alles jetzt aufs Q4 setzten um eine mögliche Umsatzsteigerung zu erwarten ist ein gewagtes Spiel.

Das ist meiner Ansicht nach die richtige Diskussion und nicht das dumme ohne jegliche Intelligenz zeigendes Bulldozer/Trinity ist so schlecht Gequatsche. Das pauschale AMD ist so schlecht Geweine und dabei zu vergessen, dass auch die Grafiksparte zu AMD gehört und deren Produkte gut bis sehr gut sind. Alleine die klugen Köpfe die AMD für ihr HSA Projekt eingekauft hat können jeglichem Dummgequatsche über diese Produkte nicht nur standhalten, sondern zeigen doch nur auf, dass man diesen Forenuser jeglichen Funken an Intelligenz absprechen muss.

Richthofen schrieb:
So langsam kommen wir zum Finale. AMD ist m.E. ziemlich bald erledigt. Es dürfte nicht mehr so lange dauern bis es zum Ausverkauf kommt. Die sind einfach in der aktuellen Ausrichtung nicht überlebensfähig! So ziemlich jede Sparte ist am Schwächeln.

Träum weiter !

allel schrieb:

Da brauch ich nicht träumen. Die Fabriken sind weg. Was bleibt sind Patente und Mitarbeiter. Von letzteren werden erstmal wieder ein paar entlassen. Das kostet erstmal ordentlich Geld und AMD wird dieses Jahr einen satten Verlust schreiben. Das finanzieller Polster wird immer dünner und es gibt kaum noch etwas auf der Habenseite was als Sicherheit für große Darlehen dient. AMD wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit von irgendwem übernommen und dann ausgeschlachtet. Alleine ist das Unternehmen kaum noch überlebensfähig und es bekommt Druck von allen Seiten.

Ist zwar schon älter der Thread aber da kann man echt sauer werden was hier manche für einen Stuss sich haben einreden lassen.

Quartalsberichte

Das Intel ja immer so toll war, AMD damals bei den A64 auch nicht mehr Land gewinnen konnte, Intel mit dem P4 ja nie einen Fehler begangen hatte, AMD nur an ATI jetzt so Pleite ist, mehr Geld in Forschung, Werbung, Ja wie wärs mit mehr Geld in Gewinn zu stecken?

Also echt. Wie jeder sich für den Mesias hält cO.

Schon vergessen, dass Intel heute nur so viel Geld hat weil sie gesetzeswidrige Praktiken benutzt haben? Dass für sie das so klimpflich ausging war auch wieder eine Haus gemachte Sache in den USA. Ein übler Drecksladen was die damals abgezogen haben und ihr huldigt den nun zum Himmel. Finde ich schon ein wenig wiederwertig (zusätzlich zum Montag Morgen).

Aber wenn ihr ja so tolle Ideen habt, klingelt doch mal bei AMD in 2 Jahren habt ihr sicher etwas bewirkt.

Ferax schrieb:
Ist zwar schon älter der Thread aber da kann man echt sauer werden was hier manche für einen Stuss sich haben einreden lassen.

Quartalsberichte

Das Intel ja immer so toll war, AMD damals bei den A64 auch nicht mehr Land gewinnen konnte, Intel mit dem P4 ja nie einen Fehler begangen hatte, AMD nur an ATI jetzt so Pleite ist, mehr Geld in Forschung, Werbung, Ja wie wärs mit mehr Geld in Gewinn zu stecken?

Also echt. Wie jeder sich für den Mesias hält cO.

Schon vergessen, dass Intel heute nur so viel Geld hat weil sie gesetzeswidrige Praktiken benutzt haben? Dass für sie das so klimpflich ausging war auch wieder eine Haus gemachte Sache in den USA. Ein übler Drecksladen was die damals abgezogen haben und ihr huldigt den nun zum Himmel. Finde ich schon ein wenig wiederwertig (zusätzlich zum Montag Morgen).

Aber wenn ihr ja so tolle Ideen habt, klingelt doch mal bei AMD in 2 Jahren habt ihr sicher etwas bewirkt.

Es ist immer leicht die Schuld bei anderen zu suchen. Kennt man ja in Deutschland auch bei genügend Privatpersonen. Die *bösen* Reichen sind schuld, wenn das Individuum zu blöd war einen vernünftigen Bildungsabschluss zu erlangen und nun in einem einfachen Beruf mit einem mickrigen Stundenlohn überleben muss.

Grundsätzlich sollte man Fehler und Schuldfrage immer erstmal im eigenen Revier klären. Die Erfahrung hat gezeigt, dass diejenigen die das tun ob nun Unternehmer oder Privatperson am Ende die richtigen Schlüsse daraus ziehen. Niemand hat AMD gezwungen:

- einen völlig überhöhten Preis für ATI zu bezahlen. ATI war nicht annährend die 5Mrd. Dollar wert.

- Es hat auch niemand AMD gezwungen seine Fabs zu verkaufen und sich somit abhängig von Foundries zu machen. Das haben sie sich mit der ATI Entscheidung schon selber eingebrockt.

- Es hat auch niemand AMD gezwungen einen Design Weg mit Bulldozer einzuschlagen, der umfangreiche Softwareanpassungen notwendig macht, welche dann gegen die Interessen von Intel durchzusetzen wären. Viel Spass. Das kannst als kleines Licht vergessen und das wusste AMD! Das wäre genauso wie wenn Opel jetzt anfängt nur noch Wasserstoffautos zu bauen und darauf zu hoffen, dass es schon genügend Auffüllstationen in Deutschland dafür geben wird. Sowas ist einfach nur dämlich und ein klassischer Fall von Fehlentscheidungen.

- Es hat auch AMD niemand dazu gezwungen eine der zukunftsträchtigsten Sparten an Qualcomm fast zu verschenken, so dass der ganze Mobile Trend an einem völlig vorbei zieht ohne das man davon profitiert. Nvidia beispielsweise hat diese Sparte aus dem Nichts aufgebaut und hatte ursprünglich eine viel schlechtere Ausgangsposition als AMD in diesem Umfeld.

-Es hat auch niemand AMD dazu gezwungen alles auf APUs zu setzen wo doch eigentlich klar ist, dass dieser Markt einem krassen Preisverfall unterlegen ist. ARM basierte SoCs kosten einen Bruchteil von dem was so eine Trinity APU kostet. Jetzt darauf zu hoffen, dass der Kunde den leistungsfähigeren Grafikteil honoriert ist schon sehr blauäugig. Diese Annahme basiert nämlich darauf, dass die Kunden auch weiter völlig überladene Windows Umegbungen für Alltagsaufgaben haben möchten und genau das ist der Fehler. Das möchten die Kunden mehrheitlich eben nicht mehr. Die stehen auf schlanke und alltagsnützliche Apps mit einfacher Bedienung sowie handlicher, leichter und mobiler Hardware. Für beides benötige ich weder zwingend AMD, noch Intel noch x86.

Und wer das aus seiner AMD Nächstenliebe bestreitet ist einfach nur naiv. Da empfehle ich mal den Conference Call zu den Quartalszahlen in Q3 von AMD. Genau den letzten Punkt hat der CEO höchst persönlich indirekt unumwunden zugegeben.

Ich könnte jetzt noch weiter machen und auf die falsche Releasestrategie mit der HD7xxx Serie eingehen. Das spare ich mir jetzt aber. Alle der oben genannten Punkte sind Dinge, die AMD zu verantworten hat. Daran ist weder Intel noch irgendwer anders schuld. Ich als Kunde kaufe jedenfalls nicht ein Produkt nur weil ein Unternehmen am Rande des Ruins steht. Ich kaufe das was für mich persönlich am Besten ist und wenn AMD das nicht liefern kann, oder Pleite geht, dann ist das für mich auch kein Beinbruch. Es wird andere geben (Nvidia, Qualcomm, Samsung etc.), die sich dann über das zu verkaufende Porzellan freuen. Eine Pleite kann auch mal sehr heilend sein und schafft Platz für andere vielleicht leistungsfähigere Unternehmungen.

Gegen diese Meinung ist nichts einzuwänden. Da steckt immerhin noch angeeignetes Wissen dahinter, was so nicht abstreitbar ist.

Die Frage ist ob man es unbedingt mit Loyalität bewerten kann oder einfach der fairness halber, wenn man AMD in Schutz nimmt.

Zurück
Oben