auch wenn ihr gerade alle das high end-segment diskutiert: mich als laptopnutzer interessieren die "kleinen" ableger viel mehr. denn eine RX5500 im lappi (die sich dann auf niveau der GTX 1660 Ti bewegt??) würde bedeuten, dass man eine anständige "AMD-only"-kombi hätte mit Ryzen und Navi. Dann vielleicht noch Freesynch-unterstützung auch mal in nicht-gamer-NBs (geht ja erst ab GTX 1060 los, obwohl drunter noch viel sinnvoller). träum
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD-GPU-Gerüchte: Mehr Informationsschnipsel zu RX 5300 bis RX 5800
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: AMD-GPU-Gerüchte: Mehr Informationsschnipsel zu RX 5300 bis RX 5800
Steini1990
Commodore Pro
Das steht doch auch nirgends. Im Text steht das Navi 12 über der Navi 10 angesiedelt sein soll und Navi 14 das Feld darunter beackert.Cpt.Willard schrieb:12 & 14 oberhalb der 5700er angesiedelt ist.
Prognose: die 5800 wird bestenfalls auf Niveau einer 2080 liegen, kommt wegen des geringen Vorsprungs vielleicht auch an eine 2080 Super ran. Wahrscheinlich werden mindestens 500 Eur aufgerufen, und die 5900 kommt vielleicht an eine 2080Ti ran. irgendwie scheint es, als bräuchte man sich nicht vor 2021/22 mit dem Thema Grafikkarte beschäftigen, wenn man eine Karte auf Niveau der 1080/vega 64 hat.
Cpt.Willard
Commander
Nun, halt eines davon - missverständlich ausgedrückt, ich denke aber, dass beides unterhalb angesiedelt ist - eines von beiden vllt. noch mit 256bit SI - das andere mit 128bit.Steini1990 schrieb:Das steht doch auch nirgends. Im Text steht das Navi 12 über der Navi 10 angesiedelt sein soll und Navi 14 das Feld darunter beackert.
Cyberfries
Lt. Junior Grade
Steini1990 schrieb:Sicher nicht. Denn dann wäre die Speicheranbindung viel breiter. Nicht nur 256bit.
Maximal das die noch weit entfernte RX 5900 HBM2 bekommt. Die 5800er aber nicht.
Die 256bit Speicheranbindung sind ja noch lange nicht sicher.
Die Treibereinträge sprechen von 16 sdp-Interfaces.
Das kann entweder 256bit GDDR6 bedeuten, wie bei Navi 10,
ODER 2048bit HBM2 wie bei Vega 10.
Zweitere Option klingt wesentlich realistischer,
allein schon wegen dem Strombedarf eines derart großen Chip.
Rumguffeln
Commander
ne 5800 so schnell wie ne 2080 (s) am besten noch mit 12+ gb vram und dann noch zu weihnachten...
hach wär das schön ... träum
hach wär das schön ... träum
fox40phil
Rear Admiral
Nach der letzten Gerüchte News war meine Hoffnung auf einen baldigen Navi Highend Chip verflogen... Um so erfreulicher, dass es wohl doch wieder Hoffnung gibt !
Nichts desto trotz muss Navi10 dann günstiger werden, wenn auch ihr (und AMD damals auch?) vom Mittelklasse Chip sprecht, der eigt die 580/90er beerbt!
Bin sehr gespannt! - auch, wenn ich noch nicht von der rx480 umsteigen werde.
Nichts desto trotz muss Navi10 dann günstiger werden, wenn auch ihr (und AMD damals auch?) vom Mittelklasse Chip sprecht, der eigt die 580/90er beerbt!
Bin sehr gespannt! - auch, wenn ich noch nicht von der rx480 umsteigen werde.
Nicht schon wieder HBM, die Preise wären wieder eine Zumutung und es würde wieder nur nach oben geschraubt werden in der Preisspirale...Cyberfries schrieb:Die 256bit Speicheranbindung sind ja noch lange nicht sicher.
Die Treibereinträge sprechen von 16 sdp-Interfaces.
Das kann entweder 256bit GDDR6 bedeuten, wie bei Navi 10,
ODER 2048bit HBM2 wie bei Vega 10.
Zweitere Option klingt wesentlich realistischer,
allein schon wegen dem Strombedarf eines derart großen Chip.
384Bit 12GB GDDR6 - DAS muss her!
N
Nozomu
Gast
Genau, wurde oft genug bewiesen das Bandbreite nichts bringt.
Cyberfries
Lt. Junior Grade
bad_sign schrieb:Nicht schon wieder HBM, die Preise wären wieder eine Zumutung und es würde wieder nur nach oben geschraubt werden in der Preisspirale...
Eine RX 5800 XT muss unter 300 Watt bleiben.
Mit 384bit GDDR6 ist das wohl kaum möglich.
Mit HBM schon.
AMD wird die Karte schon passend einpreisen,
wirklich billiger als nVidia dürfen wir nicht erwarten - Egal ob GDDR6 oder HBM.
Vega 56 wird momentan für 260€ verkauft, nach einem Startpreis von 405€.
Auch mit HBM sind günstige Karten möglich.
Lord Horu$
Commander
Aber nicht per Default.caparzo schrieb:Die Eimer sollen dann mal dafür sorgen, dass mehr Wasserkühler für ihre GPUs rauskommen.
AMD muss jetzt echt mal die Effizienz Ihrer Karten in den Griff bekommen, wobei Navi ja scheinbar endlich in die richtige Richtung geht...auchwenn Nvidia immer noch n gutes Stück voraus ist!
Volker schrieb:Zum Wochenende sind viele neue Gerüchte über kommende AMD-Grafikkarten aufgetaucht. Das Spektrum reicht dabei von wenig glaubhaft bis hin zu logischen Produkten. Ein Problem haben sie jedoch fast alle: Von Fakten hinterlegt sind sie wenig bis gar nicht.
Na da das die Definition eines Gerüchtes ist, kommt die Info wenig überraschend.
johnieboy
Commodore
Eine 5800 XT muss mit dem 7nm Fertigungsvorteil auf dem Leistungs Level einer 2080 Ti sein oder leicht darüber, alles andere wäre eine Enttäuschung.
Und eigentlich müssten die 5800er schon längst auf dem Markt sein um ne ernsthafte Alternative zu sein.
Es wird aber wie immer in den letzten Jahren laufen, AMD kommt nicht in die Pötte und wenn sie es dann doch mal schaffen ist nVidia direkt mit dem Konter parat.
Nur wird das in diesem Fall die 3000er Serie in 7nm sein, welche die 5800er Navis schwindlig spielen werden, incl. ner Preiserhöhung.
Wäre schön wenn ich mich irre!
Und eigentlich müssten die 5800er schon längst auf dem Markt sein um ne ernsthafte Alternative zu sein.
Es wird aber wie immer in den letzten Jahren laufen, AMD kommt nicht in die Pötte und wenn sie es dann doch mal schaffen ist nVidia direkt mit dem Konter parat.
Nur wird das in diesem Fall die 3000er Serie in 7nm sein, welche die 5800er Navis schwindlig spielen werden, incl. ner Preiserhöhung.
Wäre schön wenn ich mich irre!
pipip
Fleet Admiral
Am besten Quelle lesen oder mal ins 3dCenter schauen. Wie 256 Bit Si abgeleitet worden ist.Steini1990 schrieb:Sicher nicht.
Denn im Treiber stand nur 16 SDP-Interfaces.
Bei Navi 10 entspricht das 256 Bit Si GDDR6, vei Vega 10 aber das 2048 Bit Si HBM.
Naci 14 ist von 8 SDP I terface die Rede.
Sinusspass
Commander
Von 256Bit GDDR6 würde ich bei einer Gpu mit 4096 Shadern und damit etwa 400mm² kaum ausgehen, das wäre wohl die größte Leistungsverschwendung überhaupt, 2048Bit HBM2 machen doch deutlich mehr Sinn, damit wäre man bei einer angemessenen Übertragungsrate, damit die Karte am Ende nicht am VRAM verhungert.
Ich glaube irgendwie immer noch nicht, dass die rx 5300 und 5500 7nm Produkte sind.
Zumindest nicht im Desktop-Bereich.
Aber vielleicht bringt man Navi 14 ja als 5600 in den Desktop Bereich und die schlecht taktenden Chips dann in den mobile Bereich als 5500M und 5300M.
Dort sind dank 7nm sehr gute Performancesteigerungen möglich, da bei Notebooks klar eine Verbrauchsgrenze gesetzt ist.
Wenn diese Karten im Desktop-Bereich als Polaris Rebrands laufen, könnte man trotz weniger Verbrauch die gleiche Leistung innerhalb des Namensschemas erreichen.
Rx 5500 = rx 5500 Leistung, egal ob mobil oder Desktop.
Es ist ja eigentlich seit Jahren so, dass mobile Variante von Desktop Pendants nie die Leistung erreichen, trotz gleichem Namen.
Ne 1080 mobile ist ja zb 20% langsamer als die 1080 Desktop.
Zumindest nicht im Desktop-Bereich.
Aber vielleicht bringt man Navi 14 ja als 5600 in den Desktop Bereich und die schlecht taktenden Chips dann in den mobile Bereich als 5500M und 5300M.
Dort sind dank 7nm sehr gute Performancesteigerungen möglich, da bei Notebooks klar eine Verbrauchsgrenze gesetzt ist.
Wenn diese Karten im Desktop-Bereich als Polaris Rebrands laufen, könnte man trotz weniger Verbrauch die gleiche Leistung innerhalb des Namensschemas erreichen.
Rx 5500 = rx 5500 Leistung, egal ob mobil oder Desktop.
Es ist ja eigentlich seit Jahren so, dass mobile Variante von Desktop Pendants nie die Leistung erreichen, trotz gleichem Namen.
Ne 1080 mobile ist ja zb 20% langsamer als die 1080 Desktop.
Sinusspass
Commander
2 Produktionsstraßen für die gleiche Gpu? Ich glaube, da lohnt es sich eher, direkt alles in 7nm zu fertigen, der Yield ist mit sinkender Chipgröße ganz in Ordnung. Mobile Varianten sind ja vor allem wegen dem niedrigeren Takt langsamer, da somit weniger Strom gebraucht wird. Wenn man 7nm Chips aber nicht ans Limit bringt, ist die Effizienz enorm, da lässt sich alle mit einer schwächeren Kühllösung realisieren.
v_ossi
Commodore
Eigentlich erwarte ich gar keine weiteren GPUs; RDNA ist da und zeigt, dass AMD den GPU Markt nicht ganz aufgegeben hat und was man von den Konsolen erwarten kann.
Die sollen ihre 7nm Kapazitäten mal schön für die Zen 2 Chiplets nutzen und damit Epic CPUs verkaufen.
Kleine Chiplets, besserer Yield, hohe Marge. Win-Win Situation.
Die sollen ihre 7nm Kapazitäten mal schön für die Zen 2 Chiplets nutzen und damit Epic CPUs verkaufen.
Kleine Chiplets, besserer Yield, hohe Marge. Win-Win Situation.
DarkerThanBlack
Commander
bad_sign schrieb:Nicht schon wieder HBM, die Preise wären wieder eine Zumutung und es würde wieder nur nach oben geschraubt werden in der Preisspirale...
384Bit 12GB GDDR6 - DAS muss her!
Eine Radeon 7 mit 16GB HBM2 kostete auch nur zwischen 700-800 Euro und lag im Preisbereich einer RTX2080.
Ein Navi 12 sollte genauso teuer in der Herstellung werden und würde dann mit 800 Euro in der Leistungsklasse einer RTX2080Ti wildern, deren Preisklasse zwischen 1100-1500 Euro liegt.
Kein schlechter Deal würde ich dann sagen.
Nur dass die Radeon VII die Hälfte ihrer Leistungssteigerung aus der Banbreitenerhöhung zur Vega64 geholt hat.Nozomu schrieb:Genau, wurde oft genug bewiesen das Bandbreite nichts bringt.
Wie bandbeitenlimitiert Navi ist, ist allerdings nicht klar, ich denke aber der Effekt wird deutlich geringer ausfallen als bei Vega.