News AMD-GPU-Gerüchte: Mehr Informationsschnipsel zu RX 5300 bis RX 5800

Stuffz schrieb:
Cholera: Hitzköpfige Vega64 oder etwas weniger Hitzköpfige Vega56 (aber deutlich überteuert wenn man eine Karten ohne Stressfaktor will)

Worauf stützt du deine Behauptung?
Ich habe letzten Monat eine Vega 56 Pulse für 240€ gekauft und bin sehr positiv überrascht. Selbst bei 30°C Zimmertemperatur (Dachgeschoß) und Vollast ist hat sie nie mehr als 72°C erreicht, bei gleichzeitig angenehm leisem Betrieb. Da ich zuvor eine R9 390 hatte, bin nicht nur von der Mehrleistung, sondern vor allem vom guten Gesamtpaket aus Leistung, Verbrauch, Temperatur und Lautstärke überrascht und das zu diesen Spottpreis, im Vergleich zu 2060(S), 2070(S) und Navi.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Taxxor schrieb:
Naja ne custom Vega56 für ca 300€, bisschen UV rein oder wenn das schon zuviel Stressfaktor ist auf Auto UV gestellt und man hat eine solide Karte
Ich kaufe keine 300€-Karte, um ihr dann noch mit Custom-Mods die Scheisse auszutreiben. Bin keine 15 mehr.

radeon2k2 schrieb:
Worauf stützt du deine Behauptung?
Ich habe letzten Monat eine Vega 56 Pulse für 240€ gekauft und bin sehr positiv überrascht. Selbst bei 30°C Zimmertemperatur (Dachgeschoß) und Vollast ist hat sie nie mehr als 72°C erreicht, bei gleichzeitig angenehm leisem Betrieb. Da ich zuvor eine R9 390 hatte, bin nicht nur von der Mehrleistung, sondern vor allem vom guten Gesamtpaket aus Leistung, Verbrauch, Temperatur und Lautstärke überrascht und das zu diesen Spottpreis, im Vergleich zu 2060(S), 2070(S) und Navi.
Scherzfrage?
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-vega-56-11276-02-40g-a1750589.html

Ich rede von Karten, die ich jetzt kaufen kann, nicht vor drei Monaten als der Vega56-Abverkauf in der Sommerpause losging. Davon ab, ich würde sie nicht kaufen (>> 200W ohne Krach abführen... jaja, diese 72°C wurden vermutlich nicht an Spawas gemessen, und Sapphire wird schon wissen, warum sie keine Herstellergarantie anbieten).

Es gab sie monatelang für um die 250€, in sales teilweise günstiger.
Interessant wie schnell du von einem Sachverhalt zu einem anderen ruderst, sobald dir die Argumente fehlen.
"Ich meinte ja das..." -> jedes Mal wenn jemand auf deine Behauptungen reagiert hat. :rolleyes:

Naja, wenn die Vegas abverkauft sind, können wir nur auf eine rasche Einführung der RX 5600(XT)-Karten hoffen, und das sie etwa auf Niveau der Vega 56 landen werden. Es sprichst zumindest viel dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
radeon2k2 schrieb:
Es gab sie monatelang für um die 250€, in sales teilweise günstiger.
Welchen Teil von "Ich rede von Karten, die ich jetzt kaufen kann" war nicht klar genug?
radeon2k2 schrieb:
Interessant wie schnell du von einem Sachverhalt zu einem anderen ruderst, sobald dir die Argumente fehlen.
"Ich meinte ja das..." -> jedes Mal wenn jemand auf deine Behauptungen reagiert hat.
Wovon redest du? Musst du jetzt unbedingt ein persönliches Fehlverhalten konstruieren, weil einem selbst die Argumente ausgehen?
radeon2k2 schrieb:
Naja, wenn die Vegas abverkauft sind, können wir nur auf eine rasche Einführung der RX 5600(XT)-Karten hoffen, und das sie etwa auf Niveau der Vega 56 landen werden. Es sprichst zumindest viel dafür.
Ich will nicht hoffen, ich will in den nächsten 2-3 Wochen eine Karte kaufen, ohne eine Kröte schlucken zu müssen.
Und das sieht ATM eben mau aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nachtstille und Sennox
Destyran schrieb:
das klingt so als hättest du die beiden 8pin an einer rail stecken gehabt.
Das Vengeance ist nicht modular, also da kann man gar nichts anders machen.

Taxxor schrieb:

jo, auch gerade gesehen. sehr merkwürdig. Hab mit nem pp10 und sp10 500 w jeweils 0 Probleme, selbst wenn ich +50 % pt drücke und die Karte so schon 350+ w säuft.

Stuffz schrieb:
Musst du jetzt unbedingt ein persönliches Fehlverhalten konstruieren

Nein, das mußte ich nicht erst konstruieren.

Die derzeitigen Grafikkartenpreise sind frustrierend, das kann ich gut nachvollziehen. Ich habe deswegen auch lange gezögert und gehofft, und zum Glück scheinbar im richtigen Moment eine gute Karte erwischt.
Aber für deinen Frust kann hier niemand etwas, da mußt du schon in Richtung Nvidia oder AMD schreien.

Für die Pulse kommst du halt 3 Tage zu spät, das ist Pech aber vielleicht kommt sie in den kommenden Wochen ja noch einmal wieder. Notfalls kann man auch die Strix nehmen. Andere Alternativen gibt es leider nicht, wenn du nicht 100€, oder gar noch mehr, drauflegen möchtest.

m4c1990 schrieb:
"Navi 10 ist größer Navi 14 aber kleiner als Navi 12"
Aber Warum? Warum macht AMD sowas?..

Und warum stört dich das wie AMD intern ihre GPUs nennt? Von mir aus können sie sie auch Karl und Heine nennen.
Zumal es nur Gerüchte sind und daher auch gar nicht stimmen könnte.
Und selbst wenn AMD ihre RX5800 mit einer Navi12 bestückt, so ist es doch dem Endverbraucher egal wie die GPU heißt, solange er ganz klar die Leistungsklasse groß und fett auf dem Karton stehen sieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R, Sennox und HaZweiOh
Ich warte eher auf einen Nachfolger zu meiner RX 550.

schön sparsam in 7 nm.

Interssanterweise reicht die RX550 unter Linux aus, um zB. Rotr erstaunlich flüssig zu spielen.
die zweite Karte wäre für mein VM Spielwiese, um die mit PCI-Passthrough durchzureichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Taxxor schrieb:

Hatte bei einem Rechner einer Bekannten ebenfalls ein Corsair verbaut und eine Pulse V56.
Die gleiche Karte hatte ich zu diesem Zeitpunkt in meinem Rechner; mit einem beQuiet.

Derselbe Fehler trat bei dem Rechner von ihr auch auf, bei Spannungsspitzen ging das Ding einfach aus.
Mit meinem Netzteil gab es dann auch bei Ihrer GPU keinerlei Probleme.

Nachdem ich das Corsair rückgesendet habe und ein beQuiet verbaut habe, war das Problem dann auch erledigt.

Die Corsair Netzteile scheinen ein wenig zu nervös zu sein was die Spannungsversorgung bei Vega angeht und schalten sich entsprechend schnell schutzbedingt ab. Ich würde bei einer Vega definitv KEIN Corsair mehr verbauen.

Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe ein Corsair CS 550W, eine Vega 56 Pulse und einen übertakteten 5820k. Bisher keine Abstürze oder andere Probleme.

Nachtstille schrieb:
Ich würde bei einer Vega definitv KEIN Corsair mehr verbauen.
Kommt halt darauf an welche Serie von Corsair, da gibt es von Günstig bis Teuer High-End.
Welches Netzteil von Corsair war es? Wohl kaum ein HX oder ähnliches;)

Hauptsache alles in einem Topf werfen.

Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Navi 12 könnte auch HBM haben. Die Option wäre nicht ausgeschlossen.
Ob das sinnvoll wäre? Laut Igor profitieren die 5700er kaum vom RAM-OC aka erhöhter Bandbreite. Ob HBM da einen Benefit bieten würde, der den deutlich erhöhten Preis wert wäre?

Strikerking schrieb:
Kommt halt darauf an welche Serie von Corsair, da gibt es von Günstig bis Teuer High-End.
Welches Netzteil von Corsair war es? Wohl kaum ein HX oder ähnliches;)

Hauptsache alles in einem Topf werfen.
Es war ein 650m Vengeance. Für eine V56 aufgrund der Angaben eigentlich auch ausreichend.

Edit:
Klar kann man nun sagen, 25A maximal auf der Rail. Jo, mein Fehler. Dennoch bin ich nicht gewohnt dass die Dinger so schnell abschalten. Entweder dauert der Peak bei der V56 einfach länger als bei anderen GPU's die teils auch mehr ziehen auf einer Schiene, oder aber es war etwas nervös in der Schutzabschaltung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben