Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD-GPU-Gerüchte: Mehr Informationsschnipsel zu RX 5300 bis RX 5800
Na danke für die Feststellung. Aktuell ist die Auswahl an guten Karten (jedenfalls nach den gröbsten Daten) kaum vorhanden. Eigentlich gibt es keine...
???
Die 2070 Super liegt bei Performance pro Watt 3% über der Red Devil mit "Silent" BIOS und eine "Silent" Red Dragon (Non XT) liegt sogar nur 6% hinter einer normalen 2070, so what is your point!?
Edit: Hab's korrigiert, hatte mich da mit den Bezeichnungen verhaspelt ^^
Ja Vega ist "Tot" weil EOL
Noch einmal: Du sagtest mit deinem 500W Netzteil könntest du keine Vega 56 nutzen, nur darum ging es ursprünglich.
Interessant wie du darauf überhaupt nicht mehr eingehst 🤔
Weil AMD eben besser sein möchte. Außerdem brauchen wir mehr Karten mit mehr als 8GB VRAM. Alle heulen immer rum und kritisieren die 6GB der 60er Reihe bei NV. Aber mehr als 8 GB brauch dann doch keiner?!? Erschließt sich mir nicht...
Naja aktuell Profitieren die games halt nicht wirklich davon. Die Konsolen sind das Limit. Bis 2013 waren 3GB Vram mehr als ausreichend dank Xbox360 mit 512MB ram und PS3 mit, ja auch Kombiniert 512MB. Und die One und PS4 stinken mit ihren 8GG(Shared) halt auch ab und 90% der Hersteller stellen keine hochauflösenden Texturen für bessere Grakas bereit.
Und auch selbst wenn z.b. 8GB belegt sind, heißt das nicht dass sie Wirklich gebraucht werden.
Naja aktuell Profitieren die games halt nicht wirklich davon. Die Konsolen sind das Limit. Bis 2013 waren 3GB Vram mehr als ausreichend dank Xbox360 mit 512MB ram und PS3 mit, ja auch Kombiniert 512MB. Und die One und PS4 stinken mit ihren 8GG(Shared) halt auch ab und 90% der Hersteller stellen keine hochauflösenden Texturen für bessere Grakas bereit.
Und auch selbst wenn z.b. 8GB belegt sind, heißt das nicht dass sie Wirklich gebraucht werden.
Wirklich "interessant" wird es erst mit den neuen Konsolen und den 3000er von Nvidia und Big Navi werden. Dann wird sich auch abzeichnen wie es mit Raytracing weiter geht. Persönlich sind mir AMD und Nvidia derzeit viel zu einig was die Preise angeht, das riecht schon sehr verdächtig....
Vermutlich hast du recht. Bisher hat es sich immer gezeigt das mit jeder neuen Konsolengeneration ein gewisser Sprung im Leistungsbedarf zu verzeichnen war. In den Jahren danach ist es dann wieder ruhiger geworden.
Noch einmal: Du sagtest mit deinem 500W Netzteil könntest du keine Vega 56 nutzen, nur darum ging es ursprünglich.
Interessant wie du darauf überhaupt nicht mehr eingehst 🤔
Also ich konnte sie nicht mit einem 500W Corsair Netzteil benutzen, bei bestimmten spielszenen ging reproduzierbar der PC einfach komplett aus, Settings runterschrauben bevor man die Szene erreicht hat dann geholfen.
500W Netzteil gegen ein 650W getauscht und nie wieder Probleme gehabt.
Und Corsair ist nun keine Billigmarke, Vega erzeugt einfach ziemlich extreme Stromspitzen, die, auch wenn sie nur ganz kurz auftreten, ab und zu für eine Abschaltung ausreichen.
Eine echte High-End-Navi mit vermutlich geändertem Speicherinterface wird erst im kommenden Jahr als Navi 2x und möglicherweise unter dem Namen Radeon RX 5900 erwartet
Ich habe es in einem anderen Thread schon mal gesagt und ich sage es noch mal: Bitte, bitte AMD, nennt die RDNA 2 Karten bloß nicht 5XXX, ihr wolltet doch mit dem undurchsichtigen Namensschema aufräumen.
Ich freu mich auf die großen Navis mit RDNA2. Dann kann ich die R9 390X weitergeben und mein System ist dann mit dem TR build entgültig fitt für absolutes high end. Aber okay ich zock ja nur nebenbei
Bei RDNA sind mir zunächst die kleineren Karten wichtiger, weil sich hier im unteren Preisbereich und im mobilen Segment viel tun kann.
Laut PCGH soll wohl noch dieses Jahr TSMCs 7nm+ eingesetzt werden (wobei ich da nicht von 7nm+ bei den gemunkelten Navi12 = RX5800(XT) RDNA1-Oberklassekarten ausgehe) und in 2020 dann schon im Mobilbereich 5nm Fertigung.
Demnach rechne ich fest mit 7nm+ auch bei den Navi RDNA2 GPUs in 2020 ebenso wie bei den (vermutlich davor erscheinenden) RyZen 4000 CPUs, aber ich denke es werden zwecks Gewinnmaximierung (aehnlich wie bei RTX Turing und dem "Super" Refresh) wohl die GeForce 3000 RTX-Karten in 2020 nur in 7nm kommen und dann vermutlich auch einen 7nm+ ("Super"?) Refresh ein Jahr danach erfahren, zumindest boete sich das an .
Fuer die Konsolen rechne mit SoCs auf RDNA1 Basis aber mit einem gleichzeitigen Funktionalitaets-Upgrade in Form von Spezialchips um (eingeschraenkt?) auch RT-Raytracing bieten zu koennen wie die RDNA2 PC-Gaming GPUs dann spaet(er) in 2020.
Zugegeben die RTX Serie wird echt sauber in Schach gehalten, aber ich guck so ein bisschen auf die 1660 Ti (Musste anzeigen lassen). 20% is schon n Stück. Und bei 5700 XT vs. 2070 (Wo AMD die Konkurrenz sieht mit der Karte!) ist Nvidia auch noch merklich vorne imho, aber das ist jedem selber überlassen einzuordnen.
???
Die 2070 Super liegt bei Performance pro Watt 3% über der Red Devil mit "Silent" BIOS und eine "Silent" Red Dragon (Non XT) liegt sogar nur 6% hinter einer normalen 2070, so what is your point!?
Edit: Hab's korrigiert, hatte mich da mit den Bezeichnungen verhaspelt ^^
Hm, und was ist denn dein Punkt? Meine Referenz war Vega56, sieh Post #9. Aber die Vega-Hitzköpfe haste ja aus dem Diagram abgeschnitten, sowas aber auch.
Also ich konnte sie nicht mit einem 500W Corsair Netzteil benutzen, bei bestimmten spielszenen ging reproduzierbar der PC einfach komplett aus, Settings runterschrauben bevor man die Szene erreicht hat dann geholfen.
Und Corsair ist nun keine Billigmarke, Vega erzeugt einfach ziemlich extreme Stromspitzen, die, auch wenn sie nur ganz kurz auftreten, ab und zu für eine Abschaltung ausreichen.
Ich habe es in einem anderen Thread schon mal gesagt und ich sage es noch mal: Bitte, bitte AMD, nennt die RDNA 2 Karten bloß nicht 5XXX, ihr wolltet doch mit dem undurchsichtigen Namensschema aufräumen.
Was für ein Modell war das denn? (sowohl Netzteil als auch deine Vega). Ich mein ich kann ja jetzt auch sagen Bequiet ist keine Billigmarke und dann nehm ich n schnödes L7 oder so.. 2 Kabel anstatt einem hilft übrigens ungemein bei solchen Problemen
Nicht das ich jetzt sage die nächsten Karten brauchen unbedingt mehr als 8GB VRAM brauchen, aber wenn ich immer wieder überall lese und so gut wie jeder HW YTber die 6GB der 60er kritisiert, dann stelle ich mir die Frage ob nun jede Karte von 1650 bis zur 2080ti 8GB Videospeicher haben soll... Weil mehr als 8GB brauchen die Leute anscheinend nicht.
Das macht für mich keinen Sinn. Lieber wären mir Karten mit 4,6,8,12 und sogar 16GB damit jeder Anwendungsbereich abgedeckt werden kann.
Hm, und was ist denn dein Punkt? Meine Referenz war Vega56, sieh Post #9. Aber die Vega-Hitzköpfe haste ja aus dem Diagram abgeschnitten, sowas aber auch.
...
Mich würde auch interessieren was für Komponenten das gewesen sind.
Gibt ja auch innerhalb der Vega große Unterschiede beim Verbrauch
Lord Horu$ schrieb:
Zugegeben die RTX Serie wird echt sauber in Schach gehalten, aber ich guck so ein bisschen auf die 1660 Ti (Musste anzeigen lassen). 20% is schon n Stück. Und bei 5700 XT vs. 2070 (Wo AMD die Konkurrenz sieht mit der Karte!) ist Nvidia auch noch merklich vorne imho, aber das ist jedem selber überlassen einzuordnen.
Die 1660ti steht tatsächlich gut dar hat aber auch "nur" 6GB GDDR5 (klar, das macht nicht die Welt aus aber der Abstand würde schon noch mal geringer aussehen ), bleibt abzuwarten wie sich die Navi Mittelklasse macht.
In diesem Bereich waren ja eigentlich seit je her die Watt per Leistung/Preis Kracher .
Der Abstand von Nivida zu Navi ist halt mittlerweile auf einem Niveau angekommen das man definitiv als ebenbürtig bezeichnen kann und nur darum geht es mir.
Erst Recht bei dem Märchen "der günstigere Preis der AMDs geht für Strom drauf"
Stuffz schrieb:
Deine Behauptung war: Nvidia wäre AMD massivst voraus bei der Effizienz und das stimmt seit Navi einfach nicht mehr!
natürlich habe ich in dem Diagram lediglich die, für die Diskussion, spannenden Karten genommen.
Ich weiß nicht wieso du dich noch immer so an Vega aufhängst aber es wird Zeit nach vorne zu blicken
Ergänzung ()
Ble1tz schrieb:
Nicht das ich jetzt sage die nächsten Karten brauchen unbedingt mehr als 8GB VRAM brauchen, aber wenn ich immer wieder überall lese und so gut wie jeder HW YTber die 6GB der 60er kritisiert, dann stelle ich mir die Frage ob nun jede Karte von 1650 bis zur 2080ti 8GB Videospeicher haben soll... Weil mehr als 8GB brauchen die Leute anscheinend nicht.
Die 8GB Grenze wird auch bald fallen und starke karten mit nur 8GB entsprechend kritisiert werden.
Stand heute passt das mit den 8GB eigentlich noch, auch die 6Gb reichen ja oft aber eben nicht immer und wenn man für's gleiche Geld 8 statt 6GB bekommt sollte die Wahl eigentlich leicht fallen...
Ich denke die nächste Navi Generation wird im oberen Leistungsbereich 12GB bringen aber we'll see 🤷♀️
Nope. Es geht um Gerüchte zu NAVIs die es noch nicht offiziell gibt. Und was nützt dein dauerndes Verweisen auf ach-so-tolle-Navi wenn ich Pest oder Cholera wählen muss?
Pest: Navi, und so Typen die vier Sterne bei MF vergeben mit dem Kommentar "manche anwendungen wie PubG starten entweder garnicht oder stürtzen ab, und bei GTA 5 hatte ich dann sogar einen Blue sreen.
Wenn diese probleme behoben sind gebe ich der Karte auch gerne 5 Sterne, denn Leistung hat sie und fühlt sich auch sehr Hochwertig an." (jo alda, ich habe >> 400€ ausgegeben und kann es nicht nutzen, aber es MUSS einfach Luxus sein, ist klar)
Cholera: Hitzköpfige Vega64 oder etwas weniger Hitzköpfige Vega56 (aber deutlich überteuert wenn man eine Karten ohne Stressfaktor will)