News AMD-GPU-Gerüchte: Mehr Informationsschnipsel zu RX 5300 bis RX 5800

Stuffz schrieb:
So im Preisbereich von Vega56 wäre gut, aber ohne so krass viel zu schlucken... ich werde doch nicht ein gutes 500W-Netzteil austauschen wegen der Grafik.
Bräuchtest du auch nicht :rolleyes:
Oder hast du vor die Karte massiv zu übertakten?
Ansonsten kann ich dir versichern dass ein anständiges 500W Netzteil locker für eine V56 langt ;)
(Gut, außer eine CPU ist massivst OCed, dann könnte es vielleicht doch eng werden :P)
Der Massive Stromhunger von Vega tritt nur bei starkem OC (hoher Spannung) auf und ist sonst eher ein Märchen der grünen Fanboys.

• Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Nozomu schrieb:
Genau, wurde oft genug bewiesen das Bandbreite nichts bringt.
Ist das Sarkamus?
DarkerThanBlack schrieb:
Eine Radeon 7 mit 16GB HBM2 kostete auch nur zwischen 700-800 Euro und lag im Preisbereich einer RTX2080.
Ein Navi 12 sollte genauso teuer in der Herstellung werden und würde dann mit 800 Euro in der Leistungsklasse einer RTX2080Ti wildern, deren Preisklasse zwischen 1100-1500 Euro liegt.

Kein schlechter Deal würde ich dann sagen. :)
Die R7 war ja kaum Konkurrenzfähig, das war ein reines Alibiprodukt. AMD wird mit dem Ding wohl keine 10€ Gewinn gemacht haben.

Der Punkt ist doch, die Topmodelle sollten weg vom 4 stelligen Bereich und damit meine ich nicht 999,99$ UVP.
Wäre doch schön, wenn Highend wieder in ~700 € kommen würden und das macht HBM sicher nicht, wenn es die teuerste Komponente auf der Grafikkarte ist.
Andererseits, kämen 2x 8GB Stacks drauf hätte sie wenigstens ein gutes Argument gegen eine 2080TI, sofern die Leistung erreicht wird.

Ich sehe sobald einfach keinen Ersatz für die 1080TI, Leistung wie auch Preis.
Und sollte AMD mit 5800XT gerade so 2080TI Niveau erreichen für knapp unter 1000€, dann wird Nvidias 3080TI wohl locker 2K UVP kosten.
Und wegen 30% rüste ich nicht auf, egal welcher (3 stellige) Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Sennox schrieb:
Bräuchtest du auch nicht :rolleyes:
Oder hast du vor die Karte massiv zu übertakten?
Ansonsten kann ich dir versichern dass ein anständiges 500W Netzteil locker für eine V56 langt ;)
(Gut, außer eine CPU ist massivst OCed, dann könnte es vielleicht doch eng werden :p)
Der Massive Stromhunger von Vega tritt nur bei starkem OC (hoher Spannung) auf und ist sonst eher ein Märchen der grünen Fanboys.
Ich habe nicht vor zu übertakten, ich will eine leise und sparsame und ausreichend schnelle für 1440p bei mittleren bis hohen Settings. Und da finde ich einfach nichts passendes, auch wenn manche hier was von "Vega56-Abverkauf" labern. Die einen sind blower-Referenz-Karten (zu laut), die anderen sind fast durchgehend OC-Karten und weitere sind ohne Garantie (sorry, NOGO, bin da gebranntes Kind). Custom-Design mit Silent-Bios wäre eine Option, aber diese Karten sind a) teurer und b) dem Alternativ-Bios traue ich nicht so sehr, bei meiner letzten RX580 hat Alternativ-BIOS auch Audio-Ausgabe gekillt.

Soviel spekulieren muss man doch gar nicht. Da die 1660 Super die Antwort von NV ist, kann man davon ausgehen das die neue AMD Karte ungefähr gleich schnell sein wird wie eben diese 1660 Super. Und diese ist auf der Höhe einer 1660/1660ti.

Die einzigen Punkte die noch offen sind sind
a) 4 oder 8 GB Speicher
b) die Leistungsaufnahme
und
c) der Preis welchen sich AMD dafür so vorstellt.

Und all der Spass kommt in den nächsten 2 Wochen raus. Zusammegefasst würde ich es als "Im Westen nichts neues" bezeichnen. Sowohl vom Team Rot als auch vom Team Grün. So langsam wird es Zeit das Team Blau die Party im GPU Bereich mal ein wenig in Schwung bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Iotis schrieb:
So langsam wird es Zeit das Team Blau die Party im GPU Bereich mal ein wenig in Schwung bringt.
Dazu müsste Intel einmal viel Arbeit in den Treiber stecken und diesen auch immer aktuell halten. Wenn sie derzeitigen Release-Zyklen und die Qualität beibehalten, dann kann die Hardware noch so gut sein.

Aber wer weiß. Vielleicht bessern sie sich ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Stuffz schrieb:
Oh ja, bitte. Ich bräuchte eine Karte mit halbwegs brauchbaren Linux-Treibern (nicht closed-source-Rotz, und schnelles 2D+suspend+multi-monitor+bugfrei recht mir).

So im Preisbereich von Vega56 wäre gut, aber ohne so krass viel zu schlucken... ich werde doch nicht ein gutes 500W-Netzteil austauschen wegen der Grafik.

warum solltest du für eine Vega 56 ein gutes 500w Nt austauschen müssen?

Ich hoffe inständig, dass AMD ein komplettes Lineup in 7nm aus dem Hut zaubert! Von RX5300(OEM?) über RX5500 im Mobile Segment bis RX5800 (vs. 2080S/vll sogar 2080ti?) wäre somit alles in konkurrzenzfähiger Architektur mit ähnlichem Stromverbrauch und dem etwas besseren P/L erhältlich.

Zwar noch ohne RT, aber davon profitiert selbst NV noch nicht wirklich, da kaum Games vorhanden sind.
Nächstes Jahr sieht das aber anders aus. NV wohl mit der 2. Auflage der RTX Reihe (7nm Ampere?) und AMD mit ihrem Navi 21/23.
Wird sehr spannend und für alle Kunden ein Fest mit riesiger Auswahl und guten Preisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Lord Horu$ schrieb:
AMD muss jetzt echt mal die Effizienz Ihrer Karten in den Griff bekommen, wobei Navi ja scheinbar endlich in die richtige Richtung geht...auchwenn Nvidia immer noch n gutes Stück voraus ist!
Könntest du das genauer belegen?
Bzgl. der Effizienz schenken sich NV und AMD fast nichts mehr.
Die Mehrperformance einer 2070S im Gegensatz zur 5700 XT kommt fast ausschließlich durch den Mehrverbrauch zu Lasten der 2070S
Ergänzung ()

Stuffz schrieb:
Ich habe nicht vor zu übertakten, ich will eine leise und sparsame und ausreichend schnelle für 1440p bei mittleren bis hohen Settings. Und da finde ich einfach nichts passendes, auch wenn manche hier was von "Vega56-Abverkauf" labern. Die einen sind blower-Referenz-Karten (zu laut), die anderen sind fast durchgehend OC-Karten
Es ging mir auch nur um dein "ich möcht mein gutes 500W Netzteil nicht austauschen" Argument.

Aber ja du bist leider zu spät dran :D
Die Red Dragon ging teilweise für 250€ weg, momentan bekommt man eine gute V56 leider nicht mehr so einfach.
Außerdem sagtest du "so im Preisbereich Vega56", welchen der vielen Preisbereiche meinst du eigentlich? ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Ich warte auf eine High-End karte auf Basis der RDNA2 Architektur in 7nm+ mit hoffentlich 16GB VRAM.
Vorher werde ich nicht meine Wassergekühlte Radeon VII austauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marc53844, danyundsahne, Cpt.Willard und eine weitere Person
Wenn Jemand die Telefonnummer von AMD hat könnte man mal ja anrufen und fragen, wie viel GB verbaut wird

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, Marc53844 und danyundsahne
@muzafferamg58
Advanced Micro Devices
2485 Augustine Drive
Santa Clara, CA
95054
Tel: +1 408-749-4000

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, DarkerThanBlack, bad_sign und 4 andere
Sennox schrieb:
Bzgl. der Effizienz schenken sich NV und AMD fast nichts mehr.
Die Mehrperformance einer 2070S im Gegensatz zur 5700 XT kommt fast ausschließlich durch den Mehrverbrauch zu Lasten der 2070S
Alternative Realität? Oder einfach mal "Performance pro Watt" aufklappen?

https://www.computerbase.de/2019-09...st/2/#abschnitt_messung_der_leistungsaufnahme

Sennox schrieb:
Aber ja du bist leider zu spät dran :D
Die Red Dragon ging teilweise für 250€ weg, momentan bekommt man eine gute V56 leider nicht mehr so einfach.
Na danke für die Feststellung. Aktuell ist die Auswahl an guten Karten (jedenfalls nach den gröbsten Daten) kaum vorhanden. Eigentlich gibt es keine, wenn man nicht von obskuren Händlern oder jenseits von 300€ kaufen will.

Für mich ist damit Vega tot und 5700 auch (weil Kinderkrankheiten).

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...loc=de&filter=aktualisieren&plz=&dist=&sort=p

Ble1tz schrieb:
Weil AMD eben besser sein möchte. Außerdem brauchen wir mehr Karten mit mehr als 8GB VRAM. Alle heulen immer rum und kritisieren die 6GB der 60er Reihe bei NV. Aber mehr als 8 GB brauch dann doch keiner?!? Erschließt sich mir nicht...

Ich denke, dass die Radeon 5700 (XT) und die Geforce RTX 2060S / 2070S mit 8 GB VRAM ausreichend bestückt sind. Alles was darüber ist, bräuchte im Verhältnis zur Leistung der GPU mehr VRAM. Dabei muss man nicht nur an jetzt denken, sondern dass man eine über 700 Euro teuer GraKa längere Zeit nutzen können möchte und die VRAM-Anforderungen der Spiele weiter steigen werden.

• Gefällt mir
Steini1990 schrieb:
Dazu müsste Intel einmal viel Arbeit in den Treiber stecken und diesen auch immer aktuell halten. Wenn sie derzeitigen Release-Zyklen und die Qualität beibehalten, dann kann die Hardware noch so gut sein.

Aber wer weiß. Vielleicht bessern sie sich ja.

Naja aber da bekleckert sich AMD zur Zeit auch nicht gerade mit Ruhm bzgl der GPU Treiber für die 5700er Serie oder?

AMDs Bezeichnungsschema ist nicht nur nach außen hin wenig von Logik begleitet, sondern scheinbar auch intern.
Solche Sticheleien fallen hier immer wieder auf, und man fragt sich schon, warum Volka Rißka nicht einmal auf sein regelmäßiges Gejammer über AMD (dazu noch inhaltlich falsches!) verzichten kann? Und warum wissen die Leser so oft mehr als ein hauptberuflicher Redakteur?

Die internen Chipnummern werden schon seit langem in der zeitlichen Reihenfolge vergeben. Navi 10 wurde intern zuerst geplant, danach kam Navi 12, dann Navi 14. Das ist lange bekannt und ein Redakteur sollte sowas eigentlich wissen. Ferner hat AMD vor dem Launch auch kein Interesse daran, dass die Presse sich aus internen Codenamen die Versionen zurecht dichtet. Daher hat man auch keinen Anlass, diese Codenamen besonders leicht nachvollziehbar aufzubauen. Intern weiß sowieso jeder, was mit Navi 12 gemeint ist. Und der Kunde sieht am Ende nur die offizielle Verkaufsbezeichnung. Diese regelmäßigen Sticheleien über vermeintliche Probleme sind einfach nicht besonders professionell.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Marc53844, bad_sign und eine weitere Person
Iotis schrieb:
Naja aber da bekleckert sich AMD zur Zeit auch nicht gerade mit Ruhm bzgl der GPU Treiber für die 5700er Serie oder?
Kann sein das sie derzeit Probleme haben. Mit der HD5800 Serie, R9 280X, Vega und Polaris hatte ich eigentlich keine nennenswerten Probleme. Das sie nach vielen Jahren der GCN Architektur einige Probleme mit einer neuen Architektur haben wundert mich jetzt nicht. Das legt sich wieder.
Intel hat schon ewig die gleiche Architektur und trotzdem geht dort nicht viel weiter.

NVIDIA hatte zum Start der 2000er Serie auch keine fehlerfreien Treiber parat. Das hat sich auch erst in den Wochen darauf wirklich eingespielt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
pipip schrieb:
@Ratterkiste
Navi 12 könnte auch HBM haben. Die Option wäre nicht ausgeschlossen.
Das wird auch vom YT-Kanal "Moor's Law is Dead" gemunkelt. Eine Version mit HBM und eine mit GDR6.
Wenn aber schon die AMD-Techniker von "NVida-Killer" sprechen, dann müssen sie ja wirklich von dem Produkt sehr überzeugt sein.

Eneloop schrieb:
Das wird auch vom YT-Kanal "Moor's Law is Dead" gemunkelt. Eine Version mit HBM und eine mit GDR6.

Zwei unterschiedliche Speicherinterfaces kosten wertvolle Chipfläche.
Auch so werden das rund 400 mm² unter der 7nm Fertigung.
Entweder GDDR6 oder HBM2, aber nicht beides.

Zurück
Oben