AMD GPU RX 7900 XT benötigt bei Vollast "nur" 251 Watt

simplyroman

Cadet 4th Year
Hi, es ist zunächst kein Problem, dass die Karte weniger verbraucht als sie es eigentlich dürfte. Ich frage mich allerdings, ob die Karte eventuell dadurch irgendwie ausgebremst wird. Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?

Moin, wie hast du denn den Wert überhaupt gemessen? Und auf was genau bezieht er sich? UV?

Teiber aktuell? Undervoltet? Stehr der "Leistungsgrenze" -Slider auf 0 oder auf - / +?

Wie und wo gemessen? Die Karte verbraucht halt nur so viel, wie sie brauch, um die Leistung zu liefern. Wenn vorher etwas anderes limitiert oder die FPS in einem Spiel bspw. begrenzt sind, kann es halt auch sein, dass sie mal weniger benötigt. Mit offenen Framelimt verbraucht meine 6800 in Valorant bei WQHD max. Settings bspw. noch immer nicht ihr maximal mögliches Powerlimit.
Wenn ich die Frames dann noch auf 240 FPS begrenze, liege ich nur noch bei 80-90 Watt Verbrauch.

Oder der Test von ComputerBase beim Spielen in Doom Eternal bei WQHD:
Kein Limit: 306 Watt
144 FPS Limit: 226 Watt

wahrscheinlich ist die erfassung zu grob.
und erfasst die peakt nach oben ned.

janer77 schrieb:
Moin, wie hast du denn den Wert überhaupt gemessen? Und auf was genau bezieht er sich? UV?
Hi, die Messung wurde mit MangoHud durchgeführt.

JoeDante schrieb:
Teiber aktuell? Undervoltet? Stehr der "Leistungsgrenze" -Slider auf 0 oder auf - / +?
Ich nutze EndeavourOS. (Der sollte dann eigentlich stets aktuell sein, oder?) Ich habe keine Änderungen an der Karte vorgenommen. Undervolting ist es nicht. Was genau meinst du mit "Leistungsgrenze"-Slider auf 0 oder auf +/-? Ich stehe etwas auf dem Schlauch...
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Wie und wo gemessen? Die Karte verbraucht halt nur so viel, wie sie brauch, um die Leistung zu liefern. Wenn vorher etwas anderes limitiert oder die FPS in einem Spiel bspw. begrenzt sind, kann es halt auch sein, dass sie mal weniger benötigt. Mit offenen Framelimt verbraucht meine 6800 in Valorant bei WQHD max. Settings bspw. noch immer nicht ihr maximal mögliches Powerlimit.
Wenn ich die Frames dann noch auf 240 FPS begrenze, liege ich nur noch bei 80-90 Watt Verbrauch.

Oder der Test von ComputerBase beim Spielen in Doom Eternal bei WQHD:
Kein Limit: 306 Watt
144 FPS Limit: 226 Watt
Die GPU ist zu 99 % bzw. zeitweise zu 100 % ausgelastet bei der Messung. Die Frameratenbegrenzung ist es, denke ich, nicht.

whats4 schrieb:
wahrscheinlich ist die erfassung zu grob.
und erfasst die peakt nach oben ned.
Das wäre eine mögliche Erklärung.

GPU Load ist aber nicht Boardload, da kommt noch eine gute Schippe drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: simplyroman und JoeDante
Das hier:
Damit kannst du bestimmen, wie viel Strom sich die Karte gönnen darf.
0% heißt wie vom Hersteller vorgesehen.
1699789975869.png

JoeDante schrieb:
Das hier:
Damit kannst du bestimmen, wie viel Strom sich die Karte gönnen darf.
0% heißt wie vom Hersteller vorgesehen.
Der Screen bringt ihm für sein Linux herzlich wenig, das Center gibt es da nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Oh Shit. Das wusste ich nicht. Sorry.
Immerhin ist der Slider dann auch nicht verstellt :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: simplyroman
simplyroman schrieb:
Hi, wo bekomme ich die App unter Linux?
CoreCtrl oder LACT könnte eine Alternative sein, aber nicht alle Funktionen (wie Power Limit) für deine GPU werden bisher unterstützt. Im LACT FAQ steht, mit Kernel 6.7 soll wohl notwendiges kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Natriumchlorid
Lies dich mal hier ein. Ich hatte/habe das selbe Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater
Ich freu mich auf den Stable-Release des 6.7 Kernels.
Beginnend ab dem Kernel sind nämlich alle notwendigen Interfaces für die RDNA3 Karten implementiert und dann lässt sich auch endlich die Lüfterkurve anpassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: simplyroman und mytosh
Also wahrscheinlich Kernel-abhängig. Siehe diesen Stand mit Kernel 6.1

wattage.png

Update

Also der 6.7er RC1 verhält sich genau so, wie der 6.6er.
Das maximale Powertarget der Karten wird nicht erreicht. Auch wenn es in
/sys/class/drm/card0/device/hwmon/hwmon4/power1_cap_max und */power1_cap
gesetzt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: simplyroman und Snakeeater
Zurück
Oben