Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
AMD Grafikkarte fĂŒr UHD
- Ersteller FireRP
- Erstellt am
SlaterTh90
Lt. Commander
- BeitrÀge
- 1.852
Sapphire Nitro+ ist gut, Red Devil ist gut.
Vega 64 hat ohne OC gut 10% mehr Leistung als Vega 56. Die 56 kann man durch den Speichertakt (limitiert hier mehr als die paar Kerne) recht nahe an die 64 bringen. Ich wĂŒrde gucken dass sich dieses VerhĂ€ltnis in etwa im Preis widerspiegelt.
Vega 64 hat ohne OC gut 10% mehr Leistung als Vega 56. Die 56 kann man durch den Speichertakt (limitiert hier mehr als die paar Kerne) recht nahe an die 64 bringen. Ich wĂŒrde gucken dass sich dieses VerhĂ€ltnis in etwa im Preis widerspiegelt.
Hurricane271
Lt. Commander
- BeitrÀge
- 1.863
Kann mich bei den Modellen @SlaterTh90anschlieĂen .
Doch in UHD sind es eher um die 15 % Mehrleistung zur RX 64 das kann je nach Game schon wichtig sein.
Aber sonst vergiss nicht Undervolten !
Doch in UHD sind es eher um die 15 % Mehrleistung zur RX 64 das kann je nach Game schon wichtig sein.
Deathangel008
Grauer Jedi
- BeitrÀge
- 83.689
nur zur info: deine CPU hat 8 threads, die kann bereits bei 12,5% gesamtlast der limitierende faktor sein.FireRP schrieb:Meine CPU gammelt im Turbomodus @3,9 Ghz Takt und ca. 25% Auslastung rum
fĂŒr ne Vega 64 muss auf jeden fall ein neues NT her, und das sollte was hochwertiges sein. be quiet! Straight Power 11, BitFenix Formula Gold/Whisper M, SeaSonic Focus Plus Gold/Platinum oder besser, 650W.
ShadowDragon
Lt. Junior Grade
- BeitrÀge
- 410
Was genau bringt den Undervolten?Hurricane271 schrieb:Kann mich bei den Modellen @SlaterTh90anschlieĂen .
SlaterTh90
Lt. Commander
- BeitrÀge
- 1.852
ShadowDragon schrieb:Was genau bringt den Undervolten?
Weniger Hitze, weniger Stromverbrauch bei den gleichen Taktraten.
EDIT: Potenziell also auch mehr Takt (= mehr Performance) bei gleichbleibendem Stromverbrauch. Das aber meist nur wenn die Karte entweder durch KĂŒhlung oder Powerlimit limitiert wird.
ShadowDragon
Lt. Junior Grade
- BeitrÀge
- 410
Also vermute ich Mal dass dies keinen Einfluss auf die Performance hat?SlaterTh90 schrieb:Weniger Hitze, weniger Stromverbrauch bei den gleichen Taktraten.
Hurricane271
Lt. Commander
- BeitrÀge
- 1.863
@Deathangel008 Danke dass du das erwÀhnst, hab das Netzteil komplett vergessen
@ShadowDragon
Bei Vega eine enorme Senkung des Stromverbrauch und sogar Leistungssteigerung.
Da man auch je nach Voltanzahl den Takt etwas anheben kann bzw dynamisch nach obenhin reguliert.
@ShadowDragon
Da man auch je nach Voltanzahl den Takt etwas anheben kann bzw dynamisch nach obenhin reguliert.
ShadowDragon
Lt. Junior Grade
- BeitrÀge
- 410
Interessant. Ich glaube ich muss Mal schauen ob es hier einen Artikel dazu gibt.Hurricane271 schrieb:@Deathangel008 Danke das du dad erwahnst, hab das Netzteil komplett vergessen
@ShadowDragon
@FireRP Aber wenn wir schon beim Thema sind: bei den 15% Mehrleistung je nach Game muss man sich dann aber auch im Klaren darĂŒber sein ob dies bei einem Game welches man spielt zutrifft oder nicht und wie viel mehr FPS man dadurch erhĂ€lt.
Deathangel008
Grauer Jedi
- BeitrÀge
- 83.689
Sorry kannst du mir den Abschnitt ĂŒber die CPU-Limitierung nochmal erklĂ€ren, den hab ich nĂ€mlich nicht verstanden?Deathangel008 schrieb:nur zur info: deine CPU hat 8 threads, die kann bereits bei 12,5% gesamtlast der limitierende faktor sein.
fĂŒr ne Vega 64 muss auf jeden fall ein neues NT her, und das sollte was hochwertiges sein. be quiet! Straight Power 11, BitFenix Formula Gold/Whisper M, SeaSonic Focus Plus Gold/Platinum oder besser, 650W.
Zu den ModellvorschlÀgen:
Ich habe im Endeffekt nur die Wahl zwischen einer Vega 64 von Saphire oder Gigabyte, die nÀchst teuerer ist mir mit 600⏠schon viel zu teuer( wÀre ne Asus). Welche wÀre da die bessere.
Deathangel008
Grauer Jedi
- BeitrÀge
- 83.689
@ TE:
es geht darum dass die gesamtauslastung der CPU praktisch nichts aussagt, sofern die nicht gerade bei 100% ist.
wenn z.b. ein game nur maximal drei threads nutzen kann ergibt das bei einer CPU mit 8 threads (wie deinem 4770K) eine gesamtauslastung von nur 37,5%, die CPU kann in dem game dann aber trotz dieser geringen gesamtauslastung nicht mehr fps liefern. und wenn man jetzt software nutzt die nur einen thread nutzen kann passiert das schon bei 12,5% gesamtlast.
es geht darum dass die gesamtauslastung der CPU praktisch nichts aussagt, sofern die nicht gerade bei 100% ist.
wenn z.b. ein game nur maximal drei threads nutzen kann ergibt das bei einer CPU mit 8 threads (wie deinem 4770K) eine gesamtauslastung von nur 37,5%, die CPU kann in dem game dann aber trotz dieser geringen gesamtauslastung nicht mehr fps liefern. und wenn man jetzt software nutzt die nur einen thread nutzen kann passiert das schon bei 12,5% gesamtlast.
@Deathangel008
Danke. Ach so jetzt verstehe ich das auch. Ehrlich gesagt denke ich mir aber, dass
a) DayZ nicht unbedingt CPU limitiert ist und eher an ineffizienter Programmierung leidet
und
b) Ich in als CPU-Fresser bekannten spielen wie Total War: Attila angemessene Frames bekomme.
Selbst wenn DayZ jetzt als Spezialfall CPU-Limitiert wÀre, wÀre mir dieses Spiel nicht so wahnsinnig wichtig um jetzt noch zusÀtzlich ne neue CPU+Mainboard zu holen.
Es ging mehr eher darum, ob man sagen kann, dass ein i7 4770K generell eine Vega 64 ausbremst.
Danke. Ach so jetzt verstehe ich das auch. Ehrlich gesagt denke ich mir aber, dass
a) DayZ nicht unbedingt CPU limitiert ist und eher an ineffizienter Programmierung leidet
und
b) Ich in als CPU-Fresser bekannten spielen wie Total War: Attila angemessene Frames bekomme.
Selbst wenn DayZ jetzt als Spezialfall CPU-Limitiert wÀre, wÀre mir dieses Spiel nicht so wahnsinnig wichtig um jetzt noch zusÀtzlich ne neue CPU+Mainboard zu holen.
Es ging mehr eher darum, ob man sagen kann, dass ein i7 4770K generell eine Vega 64 ausbremst.
SlaterTh90
Lt. Commander
- BeitrÀge
- 1.852
In 4k wird wohl in 90% der FĂ€lle die GPU limitieren, auch mit i7 4770k.
Deathangel008
Grauer Jedi
- BeitrÀge
- 83.689
@ TE:
generell kann man sagen dass immer irgendwas limitiert. hör auf irgendwelchen limits hinterherzurennen, das bringt nichts. die CPU liefert entweder genug fps oder sie tut es nicht. wenn sie es tut ist es doch egal ob sie die graka "ausbremst" oder nicht, hast ja genug fps. "ĂŒberschĂŒssige" grakapower kann man dann in höhere bildqualitĂ€t (auflösung/AA/AO/AF) stecken. oder halt ungenutzt lassen und sich ĂŒber weniger stromverbrauch und lĂ€rm freuen.
generell kann man sagen dass immer irgendwas limitiert. hör auf irgendwelchen limits hinterherzurennen, das bringt nichts. die CPU liefert entweder genug fps oder sie tut es nicht. wenn sie es tut ist es doch egal ob sie die graka "ausbremst" oder nicht, hast ja genug fps. "ĂŒberschĂŒssige" grakapower kann man dann in höhere bildqualitĂ€t (auflösung/AA/AO/AF) stecken. oder halt ungenutzt lassen und sich ĂŒber weniger stromverbrauch und lĂ€rm freuen.
HisN
Fleet Admiral
- BeitrÀge
- 82.771
Genau so wĂŒrde ich das auch angehen.
Nicht einem Limit hinterherrennen sondern: Es sind ausreichend FPS fĂŒr mich in meiner Anwendung, oder es sind nicht genug FPS.
Wo das Limit liegt, ist doch bei ausreichend FPS erst mal egal, denn es sind ausreichend FPS.
Also setz Dir nen Ziel und versuche auf das Ziel hinzuarbeiten, anstatt irgend einem Limit hinterherzurennen das leider ja von Anwendung zu Anwendung von Regler zu Regler irgendwo anders liegt.
Nicht einem Limit hinterherrennen sondern: Es sind ausreichend FPS fĂŒr mich in meiner Anwendung, oder es sind nicht genug FPS.
Wo das Limit liegt, ist doch bei ausreichend FPS erst mal egal, denn es sind ausreichend FPS.
Also setz Dir nen Ziel und versuche auf das Ziel hinzuarbeiten, anstatt irgend einem Limit hinterherzurennen das leider ja von Anwendung zu Anwendung von Regler zu Regler irgendwo anders liegt.
Blood011
Fleet Admiral
- BeitrÀge
- 19.039
Ich muss das Thema mal missbrauchen.
Da ich gerade auch auf der suche nach ner GPU fĂŒr UHD bin und da es hier ja um die gleiche sache geht wĂ€re es ja blöd nochmal ein thema zu eröffnen.
Aber erstmal zum TE mit einer 580 wirste es sehr schwer haben in UHD zumindest wenn du die 60FPS anpeilen willst.
Ich hab ne 480 und das reicht hinten und vorne nicht.
Und ja ich kann mit reglern umgehen.
PUBG kannste gleich vergessen in UHD sogar auf low kommt da nix raus.
BF1 auf mittel lÀuft erstaundlich gut mit 60FPS ist aber auch 1A optimiert..
Path of exile lÀuft auf max. mit 60FPS
Dota 2 auch.
Doom kannste wieders vergessen nix zu machen.
Das neue cod kannste auch vergessen.(Beta)
Also wenn die Karte wengstenns etwas halten soll dann hol dir ne VEGA56.
Mit der 580 musste jetzt schon zuviele kompromisse eingehen das wird in 1-2Jahren nicht besser.
So jetzt zu mir^^.
Wie gesagt suche ich auch eine Karte aber Budget ist bei mir max. 500âŹ.
Da bleibt bei VEGA 64 nur die https://geizhals.de/gigabyte-radeon-rx-vega-64-gaming-oc-8g-gv-rxvega64gaming-oc-8gd-a1735144.html
Erst wollte ich eine 1080 nehmen wegen strom die ziehn ja deutlich weniger aber Freesync will ich dann doch nicht missen.
Kann zu de Karte jemand was sagen?
Ist die solide?(sollte keine Turbine sein).
Viele tests hab ich leider nicht gefunden und die,die ich gefunden hab meinen das die karte solide sei.
Aber vielleicht gibts noch paar Meinungen zu?
Mein NT sollte reichen?
Ein neues möchte ich nicht noch kaufen mĂŒssen..
OC ist nicht weiter vorgesehen es wird noch undervolten bei gleichen takt und meh nicht.
Da ich gerade auch auf der suche nach ner GPU fĂŒr UHD bin und da es hier ja um die gleiche sache geht wĂ€re es ja blöd nochmal ein thema zu eröffnen.
Aber erstmal zum TE mit einer 580 wirste es sehr schwer haben in UHD zumindest wenn du die 60FPS anpeilen willst.
Ich hab ne 480 und das reicht hinten und vorne nicht.
Und ja ich kann mit reglern umgehen.
PUBG kannste gleich vergessen in UHD sogar auf low kommt da nix raus.
BF1 auf mittel lÀuft erstaundlich gut mit 60FPS ist aber auch 1A optimiert..
Path of exile lÀuft auf max. mit 60FPS
Dota 2 auch.
Doom kannste wieders vergessen nix zu machen.
Das neue cod kannste auch vergessen.(Beta)
Also wenn die Karte wengstenns etwas halten soll dann hol dir ne VEGA56.
Mit der 580 musste jetzt schon zuviele kompromisse eingehen das wird in 1-2Jahren nicht besser.
So jetzt zu mir^^.
Wie gesagt suche ich auch eine Karte aber Budget ist bei mir max. 500âŹ.
Da bleibt bei VEGA 64 nur die https://geizhals.de/gigabyte-radeon-rx-vega-64-gaming-oc-8g-gv-rxvega64gaming-oc-8gd-a1735144.html
Erst wollte ich eine 1080 nehmen wegen strom die ziehn ja deutlich weniger aber Freesync will ich dann doch nicht missen.
Kann zu de Karte jemand was sagen?
Ist die solide?(sollte keine Turbine sein).
Viele tests hab ich leider nicht gefunden und die,die ich gefunden hab meinen das die karte solide sei.
Aber vielleicht gibts noch paar Meinungen zu?
Mein NT sollte reichen?
Ein neues möchte ich nicht noch kaufen mĂŒssen..
OC ist nicht weiter vorgesehen es wird noch undervolten bei gleichen takt und meh nicht.
Deathangel008
Grauer Jedi
- BeitrÀge
- 83.689
Blood011
Fleet Admiral
- BeitrÀge
- 19.039
Hmm naja sehe etliche die,die Karte an so nem NT wie vom TE betreiben und keine Prob. haben.
Eig. sagt meine Vernunft ich solle eine 1080 kaufen da viel weniger Strom ziehen tut..
Und dementsprechend auch vertrĂ€glicher fĂŒrs NT.
WĂŒrde es denne bei der 1080 irgentwas geben bei 500⏠was nicht gerade eine Turbine ist?
Z.B https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1080-armor-8g-oc-v336-004r-a1449273.html
Oder https://www.alternate.de/Palit/GeFo...15e79&campaign=AF/DeZanox/Textlinks/Alternate
Taugt von den beiden eine?
Eig. sagt meine Vernunft ich solle eine 1080 kaufen da viel weniger Strom ziehen tut..
Und dementsprechend auch vertrĂ€glicher fĂŒrs NT.
WĂŒrde es denne bei der 1080 irgentwas geben bei 500⏠was nicht gerade eine Turbine ist?
Z.B https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1080-armor-8g-oc-v336-004r-a1449273.html
Oder https://www.alternate.de/Palit/GeFo...15e79&campaign=AF/DeZanox/Textlinks/Alternate
Taugt von den beiden eine?
Deathangel008
Grauer Jedi
- BeitrÀge
- 83.689
@Blood011:
"nicht gerade eine turbine" bietet jetzt viel interpretationsspielraum. fĂŒr maximal 500⏠wĂŒrde ich aktuell wohl eine von folgenden beiden karten nehmen:
- MSI 1080 Gaming 8G
- KFAÂČ 1080 EXOC
erstere ist mWn etwas leiser, dafĂŒr werden bei der die speicherchips recht heiĂ.
fĂŒr richtig leise muss man dann was drauflegen und zu ner Gainward Phoenix bzw Palit JetStream/GameRock greifen.
"nicht gerade eine turbine" bietet jetzt viel interpretationsspielraum. fĂŒr maximal 500⏠wĂŒrde ich aktuell wohl eine von folgenden beiden karten nehmen:
- MSI 1080 Gaming 8G
- KFAÂČ 1080 EXOC
erstere ist mWn etwas leiser, dafĂŒr werden bei der die speicherchips recht heiĂ.
fĂŒr richtig leise muss man dann was drauflegen und zu ner Gainward Phoenix bzw Palit JetStream/GameRock greifen.
Ăhnliche Themen
- Antworten
- 18
- Aufrufe
- 959
- Antworten
- 17
- Aufrufe
- 2.548
- Antworten
- 4
- Aufrufe