AMD Grafikkarte für UHD

@Blood011
Ich hatte die Gigabyte Vega 64 und musste sie wegen eines geheimen (ich habe es leider nie rausfinden können) Inkompatiblitäts-Problems verkaufen müssen. Beim Käufer läuft sie 1a, ohne Probleme. Die Karte hat keinerlei LEDs Bling Bling RGB Kram, macht sich also nicht so ultraschick in Fenster-Gehäusen :-)

Laut ist sie mir bis auf diese eine Macke (plötzliches hochdrehen der Lüfter auf 100% und Bild schwarz) nie aufgefallen. Ich habe allerdings auch mit Kopfhörern gespielt und bin da nicht so empfindlich.

Habe jetzt die Asus Rog Strix Vega 64, welche sehr sehr gut bei mir läuft.

Jo Leute ich bin langsam auf dem Weg des Entschlusses und wollte euch fragen( vielleicht dürfte der ein oder andere die Karte eingebaut haben), in wie fern eine Sphire Nitro+ meinen „Silent“-Ansprüchen genügen würde. Zum anderen hätte ich noch eine Frage wegen dem Netzteil. Ich tendiere zu BeQuiet einfach aus dem Grund, dass ich seit 5 Jahren ein Pure Power haben, mit dem ich vollends zufrieden bin, und weil ich dann weiß woran ich bin. Jetzt ist die Frage welche Unterschiede zwischen einem Straight Power und einem Dark Power Pro liegen( habe auf die Schnelle keine erkannt) und ob sich die 50€ Aufpreis lohnen.

@ TE:
die Nitro+ sollte sich schon recht leise betreiben lassen. man sollte dann halt eher undervolten als PT voll aufdrehen und OC-orgien betreiben.

das DPP11 ist u.a. etwas effizienter und grundsätzlich etwas hochwertiger, ist den aufpreis mMn aber nicht wert. wird auch in absehbarer zeit nen nachfolger kriegen. beim Straight Power 11 650W bitte beide PCIe-kabelstränge verwenden um die last auf beide 12V-rails aufzuteilen.

Danke für die Antwort @Deathangel008.
Zwei Fragen: Was ist PT und wirkt sich Undervolting auf die Granatie so wie übertakten aus?

@ TE:
PT -> Power Target -> legt fest wie viel strom die graka ziehen darf.

laut folgendem artikel:
Bei Sapphire führt Overclocking oder der Kühlertausch offiziell zum Garantieverlust; wenn keine physischen Schäden bestehen, dann gibt es laut Hersteller aber keine Probleme bei der Abwicklung.

wenn du auf nummer sicher gehen willst dann aktiviere das Silent-BIOS.

Die normale Nitro+ wäre denke ich jetzt nicht so silent. Bei CB wurde die Limited Edition getestet und die hat einen Vaporchamber, die Non nicht und keine RGB-FANS!!!!!!elf11!.
Würde lieber zur Red Devil greifen, falls Preis stimmt.
Und beim Undervolten sollte man das PT voll aufdrehen bei Vega auch wenn sie im Original PT bleibt beeinflusst es die Taktung, wenn nicht aufgedreht. Verstehe ich nicht ganz scheint aber so zu sein . Lies dir einfach Vega Undervolt Guides durch
Wenn man Overclocking/Undervolting per Software durch führt ist es nicht nachweisbar.
Beim Bios schon falls bei einem Garantiefall da noch drauf zugegriffen werden kann.
Edit:
Ah sehe gerade die Nitro ist im Mindstar dann vergess die Devil

Zuletzt bearbeitet:
Eine Red Devil kostet allerdings auch 80€ mehr. Das ist mir dann doch etwas zu teuer.
Meine jetzige Powercolor hat im Test halt 0,7 Sone erreicht und ich würde mich Lautstärketechnisch jetzt nich wahnsinnig verschlechtern wollen.

Hi Leute ich hätte mal so ne Frage: Ist eine Asus Strix oder eine Powercolor Red Devil besser? Die Strix sieht meiner Meinung nach besser aus, aber kann sie im Punkt Leistung und vor allem Lautstärke mit einer Red Devil mithalten? Als Netzteil würde ich einen BeQuiet Straightpower 11 mit 650W nehmen oder gibts ein besseres?
Grüße FireRP

@ TE:
es geht nach wie vor um die Vega 64? da würde ich nach nem blick auf die wärmebilder der platinenrückseite bei tomshardware klar zur Red Devil greifen.

klar gibt es bessere NTs als das Straight Power 11, das ist aber gut genug.

Danke erstmal für die Antwort.
Würdest du auch sagen, dass eine Powercolor Ares Devil besser ist als eine Sapphire Nitro+? Das wäre nämlich die Auswahl(Gigabyte, Sapphire, Asus und Powercolor).

Edit: Ist jetzt eine Sapphire Nitro+ und ein Straight Power 11 650W geworden, hoffe das alles so passt und bin mal gespannt wie sie performt.

Zuletzt bearbeitet:
So Thread ist geschlossen. Danke für die Kaufberatung.

Willst Du uns vielleicht noch verraten wie die Karte nun performt? Passt es für Dich? Passt es nicht? Vermisst Du was?
Eventuell für den nächsten, der die gleiche Frage hat sehr interessant, und unser Lohn für die Beratung^^

• Gefällt mir
Reaktionen: FireRP
Würde ich sehr gern machen, aber ich habe noch sehr große Probleme mit der Karten( ich hab nen Thread im Forum dafür erstellt).
So jetzt funktioniert alles, Benchmarks werde ich nachreichen, aber das spielen füllt sich deutlich besser an.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben