News AMD-Grafikkarten: Performance pro Watt für Radeon ab 2016 verdoppelt

Krautmaster schrieb:
ich lese aus der News und aus vielem was AMD heute von sich gab dass 2016 wohl AMDs Jahr wird. ;)

Ja, das Jahr von Artic Islands. Der Name ist Programm. Ich bin auf 2016 gespannt.

ToniMacaroni schrieb:
So siehts aus. AMD muss erstmal die Stromsparmechanismen von Maxwell abkupfern, ich hoffe, dass das bei Fiji geschehen ist. Genug Zeit hatten sie.

genug Zeit ist relativ. Die Karten wie sie jetzt kommen waren schon weit früher geplant, vermutlich auch eher schon direkt in 20nm (der Chip und die Architektur stehen sicher schon länger, Maxwell war auch schon ewig fertig). Keiner hat damit gerechnet dass 28nm so lange Bestand hat.
Eventuell haben auch beide, Nvidia wie auch AMD, recht kurzfristig (1-2 Jahre) ihre GPU für 28nm fit gemacht, also Maxwell auf 28nm portiert und AMD Fiji genauso (entsprechend riesig sind sie). Man sieht bereits jetzt dass Nvidia hier deutlich mehr Ressourcen hatte zu investieren - verschiedene DIE von GM100 bis über GM204 und der GM206. Dazu noch der GM107.
Das sind alleine 4 DIE Maxwell auf 28nm (gibts noch mehr?).
AMD hat bei Hawaii schon wenig neues gebracht, die meisten Karten da sind ja Relables der älteren Tahiti und Pitcairn Chips. Im Prinzip hat AMD nur zwei wirklich neue Chips seit den ersten 28nm Karten gebracht. Hawaii und Tonga. Und Tonga steht mit GCN 1.2 bisher allein da.

Das ist einfach auch eine Frage der Finanzen und ich frag mich manchmal ob AMD diesen HBM Gewaltakt wirklich nötig hatte. Ich finde es prinzipiell ja richtig hier Technologieführer sein zu wollen - aber das ist meist mit hohen Kosten verbunden während die Konkurrenz sich mit kleinen 128Bit SI Chips wie die GTX 960 dumm und dämlich verdient. Selbes hat im Desktop Umfeld (bei CPU) auch nicht funktioniert da meist die Konkurrenz 1-2 Jahre später AMD zeigt wie man es noch besser machen kann.

Die letzten AMD Karten die meiner Ansicht nach wirklich überlegen waren, waren die HD58XX. Klar, die HD7970 war auch stark, hatte mehr VRam und den brachialeren Chip (vor allem Computing) als die GTX 680 - aber genau darum geht es ja, mit einem kleinen leichten effizienten und vorallem günstigen Chip viel zu reißen. Nvidia hat sich damals ja schon in Fäustchen gelacht da man hätte genauso damals schon zur GTX 680 den GK100 bringen müssen oder aber zumindest die GTX 680 direkt mit 4GB Ram... aber war alles nicht nötig und beschert Nvidia seitan Rekordmargen von über 50%.

Naja, hoffen wir dass der Gewaltakt mit riesen Chip, HBM und Wasserkühlung dieses mal funktioniert. Ich würde mir wünschen dass AMD es schafft bei der Architektur wieder in Führung zu gehen (wird bei Fiji nicht passieren, aber ggf. ja 2016).

Zuletzt bearbeitet:
Wer noch nicht verstanden hat, wieso maxwell so "effizient" ist, sollte sich maL den test bei anandtech rei,ziehen...
Nvidia erkauft die nämlich durch reduktion der dual-precision leistung und durch ein starkes micromapping. Sobald diese verfahren nicht mehr greifen, z.b. in furmark sprengen die karten den rahmen und sind nur noch so effizient wie ihre Vorgänger.
Bezieht man es auf gpu-computing s,d die karten sogar höchst ineffizient.

Geht man davon aus, dass pascal die gpu-compute wieder erhöhen soll fällt ein mechanismus somit weg.

Hmmm ... so viel rauslesen kann man aus der News ja eigentlich nicht.

Diese relativen Angaben bringen nichts ... doppelte Effizienz kann ja auch heißen, dass die Karte nur noch 50% Leistung bei 25% Stromverbrauch haben wird ... kaufen wird die dann trotzdem keiner. ;)
(So mal als unrealistisches Beispiel ...)

MichiSauer schrieb:
Nvidia erkauft die nämlich durch reduktion der dual-precision leistung und durch ein starkes micromapping. Sobald diese verfahren nicht mehr greifen, z.b. in furmark sprengen die karten den rahmen und sind nur noch so effizient wie ihre Vorgänger.

Bei nvidia wird die TDP nicht ohne Grund als "typische" Wärmeentwicklung in Spielen anstelle der üblichen maximalen Abwärme definiert :)

Andererseits werden die Karten (gerade wegen der fehlenden DP-Einheiten) ja auch eigentlich für nichts anderes als Spiele genutzt.

MichiSauer schrieb:
Wer noch nicht verstanden hat, wieso maxwell so "effizient" ist, sollte sich maL den test bei anandtech rei,ziehen...
Bezieht man es auf gpu-computing s,d die karten sogar höchst ineffizient.

Funktioniert doch ähnlich wie bei den schönen E-Hybriden, die grad jeder große Autohersteller in seiner Mittelklasse zur Senkung des Flottenverbrauchs bringt. Bei den aktuellen Testverfahren lässt sich ein geiler 2,xx Liter Verbrauch kombiniert angeben. Sobald man aber Vollgas gibt, braucht man fast soviel Sprit, wie die normalen Benzinversionen.

Wobei es natürlich ok ist, wenn für Spiele optimierte Karten auf für den Anwendungszweck unnützen Ballast verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Schlechtredner,

kürzt einfach Euere Post so ab das man diese schnell überlesen kann.

ala "AMD ist tot" oder "Das ist doch nur Leichenschändung...."

@an die Kaffesatzleser und Analysten

abwarten und Tee trinken oder arbeitet Ihr im Entwickelungs und Marketingteam ? Ich wunder mich das einige so tolles fundiertes Fachwissen haben und nicht ein multinationales 3stelliges millardenschweres Unternehmen leitet. Sag mir was die Bremse ist ich werde Euch gerne helfen zur Erlangung der Weltherrschaft.

@rest und Nachricht

ich finde wenn die Aussage zutrifft das es eine gute Grundlage wird für weitere Entwickelungen und für den Markt.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
romeon schrieb:
coole Sache. Man wird aber wohl nicht vor 2020 mit AMDS 2016er Radeons rechnen können ^^

Sagt der Boy mit den grünen Karten in seinen Rechnern (ja, bis auf HTPC). AMD wird sich das kaum erlauben können im Zeitplan groß hinterher zu hinken, würden die Analysten nicht schön finden, die Aktionäre entsprechend noch weniger. Aber auf so eine Idee kommt ein Fanboy nicht, vlt. weil er einfach keine Ahnung hat und doch seinen Senf abgeben muss?

@ Redaktion

Moderieren bitte.

@ Thread/News

Ich kann warten :)

Alle weinen wegen TDP und Stromverbrauch rum. (Fast) alle fahren aber Autos, kaufen Grillfleisch bei Aldi und laden zigmal (am Tag?^^) ihr Smartphone auf. Jeder malt sich seine Welt, wie er sie braucht. Ich esse seltener Fleisch, dafür Bio und nicht aus der Grabbeltruhe. Jeder sollte seinen Beitrag leisten und bezgl. der News mal nachdenken, evtl. "kleinere Hersteller" zugunsten von Quasimonopolisten zu unterstützen.

Don Kamillentee schrieb:
Alle weinen wegen TDP und Stromverbrauch rum. (Fast) alle fahren aber Autos, kaufen Grillfleisch bei Aldi und laden zigmal (am Tag?^^) ihr Smartphone auf. Jeder malt sich seine Welt, wie er sie braucht. Ich esse seltener Fleisch, dafür Bio und nicht aus der Grabbeltruhe. Jeder sollte seinen Beitrag leisten und bezgl. der News mal nachdenken, evtl. "kleinere Hersteller" zugunsten von Quasimonopolisten zu unterstützen.

Kann ich auch, ich hab vier Fahrräder, jährlich knapp 10.000km, aber ein Auto besitze ich schon seit drei Jahren keins mehr. In den Urlaub bin ich in 33 Jahren zweimal geflogen. Gemessen an meinem CO2-Fußabdruck darf mein PC soviel Strom verbrauchen wie er will :D

Wobei mir wiederum mein CO2-Fußabdruck vollkommen egal ist, ich mach das nicht wegen der Umwelt.

Nachtrag

AMD wagt hier einen mehrfachen Schritt.

1. Einführung von HBM Speicher
2. Senkung des Stromverbrauchs
3. Einführung einer neuen GPU Familie (390/x)
4. Einführung des 12_3 Featuresatz in den Grafikkarten
5. Wenn man viel Glück hat mehr als nur eine 30% Steigerung zu der Vorgängergeneration. Was es schon lange nicht mehr gab im Stock Bereich.

mfg

Ich warte mal ab was da kommt. Ich brauche ne neue Grafikkarte in meinem Hauptrechner, da ich
da aktuell gar nichts verbaut habe. Wenn es etwas vergleichbares zur 970er gibt bei ähnlichem
Stromverbrauch dann nehm ich ne AMD (wenns auch preislich passt).

hrafnagaldr schrieb:
Gemessen an meinem CO2-Fußabdruck darf mein PC soviel Strom verbrauchen wie er will :D

Nicht zwangsläufig. Ernährung macht einen riesigen Anteil aus. Wenn du häufig Rind oder Schwein ist, geht die CO2-Bilanz durch die Decke: http://www.spektrum.de/alias/bilder/klimabilanz-verschiedener-ernaehrungsweisen/1340629

Durchschnittsernährung: 1,7 tonnen (!) CO2 pro Kopf und Jahr
Mit wenig Rind/Schwein: 900kg CO2/Jahr
Vegan: 500kg CO2/Jahr

Und das nur bei 2.000 kcal/Tag! Wenn du jetzt 10.000km Rad fährst pro Jahr, kannst du da vermutlich nochmal 30-40% drauf hauen. Wenn ich mit meinem Leistungsmesser Rad fahren gehe, kommen da pro Einheit je nach Länge aber locker mal 1.500-3.000 kcal zusammen, nur fürs Training. Zusätzlich zu den normalen 2.000 kcal Grundumsatz pro Tag.

Allein vor diesem Hintergrund sind diese Diskussionen um den Stromverbrauch einer Karte unter Volllast (wie viele Stunden verbringt man denn realistisch wirklich mit 3D-Spielen?) auch komplett lächerlich, so lange der 2D- bzw. idle-Verbrauch stimmt - aber der ist eigentlich bei allen Karten annähernd gleich.

Wenn man natürlich gehobene Ansprüche an Temperaturen oder Lautstärke hat, ist das was anderes. Aber über den reinen (Mehr-)Verbrauch braucht man aus Umwelt- oder CO2-Gründen eigentlich nicht zu diskutieren. Ein, zwei Grillabende (Fleisch, Kohle, Gas...) im Jahr machen schon weit mehr aus als der gesamte Stromverbrauch der GraKa - aber irgendwie setzt das keiner in Relation.

Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich wohl doch die R9 390(X) als Evolutionsstufe überspringen und warten was da in 2016 kommt :evillol:

DrToxic schrieb:
Durchschnittsernährung: 1,7 tonnen (!) CO2 pro Kopf und Jahr
Mit wenig Rind/Schwein: 900kg CO2/Jahr
Vegan: 500kg CO2/Jahr

Und das nur bei 2.000 kcal/Tag! Wenn du jetzt 10.000km Rad fährst pro Jahr, kannst du da vermutlich nochmal 30-40% drauf hauen. Wenn ich mit meinem Leistungsmesser Rad fahren gehe, kommen da pro Einheit je nach Länge aber locker mal 1.500-3.000 kcal zusammen, nur fürs Training. Zusätzlich zu den normalen 2.000 kcal Grundumsatz pro Tag.

Ist nun zwar OT, aber beim Fleisch hab ich den Konsum schon deutlich reduziert. Trotzdem stimmt das schon. Mein Grundumsatz ohne erstmal den kleinen Finger krumm zu machen liegt bei 1800 kcal. Da bin ich aber noch nicht die täglichen 20km (Arbeit und zurück) geradelt, war abends noch keine 10km laufen und hab auch sonst nix trainiert. Im Mittel werdich bei 2500-3000 kcal täglich liegen :D

Aber mit privaten null Liter Diesel / Benzin pro Jahr kommt man dennoch recht weit. Aber ja, die Diskussion um den Stromverbrauch einer Grafikkarte unter Last fand ich schon immer völlig Banane.

Vielversprechend wäre das, wenn das alles in den nächsten Wochen kommen würde und nicht erst nächstes Jahr wenn die NieVidia-Konkurrenz selbst auf 14nm und HBM setzt - wahrscheinlich kommt deren nächste GPU eh wieder vor dem Nachfolger der 390 (die wahrscheinlich nur knapp über einer bis dahin erschienenen 980Ti performen wird).

Moderne Autos haben um die 120g CO2 pro km. Laut obiger Quelle entspricht eine Durchschnittsernährung ca. 2,3kg CO2 pro 1.000kcal. Eine Stunde Rad mit gemütlichen 150W entspricht 129kcal Energie, also (dank ~21% Wirkungsgrad vom Körper) 614kcal intake, ergo etwa 1,41kg CO2. Dabei schafft man je nach Steigung auf der Strecke etwa 20-25km mit dem (Renn-)Rad, mit dem Auto bei gleichem CO2-Ausstoß ca. 12km.

Beim Strommix von 2013 wird 559g/kWh Strom angegeben (wenn man Ökostrom gebucht hat, natürlich viel weniger). Die o.g. 1,41kg CO2 entsprechen umgerechnet im Mix also 2,52kWh. Wie man also sieht, muss man eine Karte mit 100W Mehrverbrauch unter Last etwa 25 Stunden in Furmark laufen lassen, damit die CO2-Differenz auch nur einer Stunde Rad fahren oder 12km Auto fahren entspricht.

Den Hauptvorteil im geringeren Verbrauch von Karten sehe ich hauptsächlich in der leiseren Kühlung und eventuell noch in der Möglichkeit, auf ein ggf. teureres Netzteil verzichten zu können.

Krautmaster schrieb:
Das ist einfach auch eine Frage der Finanzen und ich frag mich manchmal ob AMD diesen HBM Gewaltakt wirklich nötig hatte.

Gerüchte über die Gründe der Verzögerungen gibt es ja einige, die Fertigungprobleme beim HBM Speicher erscheinen mir da am wahrscheinlichsten. Was soll da sonst so lange dauern?

Zur Effizienz: da kann man sich den Mund fusselig reden, ob das ins Gewicht fällt oder sich bei den Anschaffungskosten amortisiert. Der Markt verlangt danach, egal ob das nun rational erklärbar ist oder nicht. AMD sollte sich besser auf diese Gegebenheiten einrichten.

Dasselbe wie bei den CPUs... für 2016 wird etwas versprochen. Mehr als Abwarten ist hier nicht möglich. Zumindest versüßt bei den Grafikkarten das Fiji-Release die Wartezeit.

Zurück
Oben