News AMD Hammer - Vorerst exklusiv und teuer?

Wenn die Jungs (und Mädel natürlich auch) von AMD und Intel den Markt unter sich aufteilen, dann können sie doch auch die Preise festlegen, dass es sich für sie "rechnet", oder?

Weshalb hat dann AMD (beispielsweise im Halbjahresbericht 2002) einen operativen Verlust (d.h. ohne außerordentliche Geschichten wie Firmenwertabschreibungen o.ä.) eingefahren? Nur weil sie keine Steuern zahlen wollen? Oder war der Aktienkurs zu hoch (war ein Scherz)?

War nur so ne Idee...

@egal:
Man kann nicht sagen, das sich Intel und AMD den Markt aufteilen, weil
1. die Prozessoren weitgehend kompatibel sind und
2. _etwa_ das gleiche Preis-leistungs-Verhältnis haben und auf den gleichen Markt abziehlen.

Bis jetzt hat Intel höchstens in x86-kompatiblen Serverprozessorgeschäft den Markt für sich, doch auch da will AMD in Zukunft ja mit dem Opteron stark konkurrieren. Bei eine Absprache würde es solche Überschneidungen niemals geben.

Mir ist grad die Überschrift durch den Kopf gegangen... Wie soll er denn sonst sein? In Massen und umsonst?!? Das ist kein Upgrade eines bekannten Designs... Sondern eine komplett neue Architektur, was soll man da erwarten?!? Aber is ja auch egal.... War nur so ein Gedanke.

Worüber regt man sich jetzt eigentlich auf?
Alles was neu ist ist zwangsläufig teuer und natürlich auch teurer als der Vorgänger. Und bis eine Produktion mal auf Touren kommt gehen auch ein paar Monate ins Land.

P.S. Mir fällt gerade ein, ich habe mich auch aufgeregt daß unser Kanzler einen Phaeton fahren darf und bei mir noch keiner in der Garage steht!

Ratber das Konnkurrenz nicht unbedingt zu Preislichem Wettbewerb führt sieht man zb. an Tankstellen aber so streng ist das bei den Chipherstellern nun auch nicht.

AMD kämpft seit einiger Zeit mit den Finanzen und kann so nicht Hammer "und" XP gleichzeitig weiterentwickeln.
Das seit Jahr und Tag anhaltende Preisdumpung hinterläßt nunma Spuren.

Dabei befindet man sich natürlich in einem Zwiespalt.

Intel Produziert schnelle und Sichere (Tempschutz,"DIE" Abdeckung,Niedrige Temperatur) Prozessoren.

AMD verzichtet Derzeit auf diese Features und bringt für weniger Geld Mehr leistung auf den Markt.

Was man nimmt ist jedem selbst übelassen.

Das der Hammer nun recht spät kommt ist nen Fauxpas da AMD schon groß rumgetönt hat was er denn für ein Kraftpaket ist.

Das AMD'S und INTEL's 64Biter nicht billig werden hab ich ja schon vor Wochen erwähnt.
Schließlich ist es auf diesem Sektor Neuland und entsprechend Teuer in der Entwicklung.
Ich erwarte auch nicht das die ersten Modelle ohne Macken daher kommen so das zusammen mit passender Software auf breiter Front frühestens mitte 2004 an effektives und vernünftiges Arbeiten zu denken ist.

Ergo werden wir uns weiterhin mit XP und Northwood bzw. deren Nachfolgern begnügen müssen.

Aus diesem Blickwinkel verstehe ich das dauernde gezanke hier nicht ganz richtig.

Zu Jeder AMD/Intel nachricht gehen alle aufeinander los um sich mit "Habs ich es nicht gesagt" oder "xxx ist scheiße" zu bedenken.

Irgendwie kann ich mich des eindruck's nicht erwehren das ich es hier nur mit Kindern und Halbstarken zu tun habe.

In diesem Sinne : Schönes Wochenende ;)

mir ist egal wann hammer kommt, habe immer noch athlon 1,33 in meiner kiste und er reicht für alles, zwar arbeitet er etwas langsamer als die momentale high-end cpu`s, ich kann gut damit leben.

Ich finde das geil! Intel kündigt im Frühjahr 2002 den P4 3GHz für Anfang 2003 an. Erscheinen wird der dann jedoch schon im November 2002. AMD kündigt im Frühjahr 2002 den Clawhammer für Spätjahr 2002 an, erscheinen wird der jedoch wahrscheinlich erst Mitte 2003 - wenn überhaupt?!?!?! Die CPU wird ein richtiger Rohrkrepierer. Wenn AMD den wirklich dann erst mit 3400+ rausbringen will, dann ist Intel vielleicht schon bei "echten" 4GHz. AMD ist am Ende. Finanziell geht es denen richtig dreckig. Wer würde sich denn jetzt noch ein Produkt von so einer Firma kaufen, bei der man nicht mal weiß, ob man in ein oder zwei Jahren überhaupt noch Produktsupport erwarten kann? AMD - NEIN DANKE!!!!

Super @LOL, dabei fällt mir der 1,13Ghz P3 ein, Intel kündigt an, released, zieht zurück und brauch ein weiteres Jahr eh die Kiste richtig läuft und dann auch nur weil der Tulatin Core eingesetzt wird. Was ich eigentlich sagen will ist doh folgendes, AMD wollte den Hammer eh erst Mitte 2003 ausm Sack lassen, als man seine Felle davon schwimmen sah da man gegen den P4 machtlos schien, hat man den Hammer vorgezogen...jetzt haben die Ingeneure von AMD ne Möglichkeit gefunden den XP doch noch in höhere Leistungsregionen zu bringen, so wird der Hammer nicht unbedingt notwendig um Intel paroli zu bieten also schiebt man den Hammer zurück auf die Warteliste. Ich persönlich finde das Sinnvoller als mit dem Hammer vielleicht ein böses erwachen zu erleben, weil er mit problemen kämpft die nicht hätten sein müssen, also soll sie die CPU lieber noch perfektionieren als sich selber das Wasser mit unfertigen Produkten abzugraben.

Nun jammern se...
is doch nicht so, als gäbe es nicht die Performance, die hier
einige wünschen. Nehmt einfach den Intel!!!
Oder gibts damit ein Problem????? Fanatisch auf AMD fixiert?
Erst alles schön reden und dann, weils alles nicht so klappt, wie
"Man" es gerne hätte wieder kaputtreden?
Seltsam, seltsam. Eventuell noch ein Paar Intel-Fans und schon
hat man solche Antworten auf diese News!

AMD hat da richtig an Entwicklung reingesteckt und kann einfach
noch nicht Releasen aus welchen Gründen auch immer.
Alleine die Ankündigung hat sich Preislich doch noch leicht
niedergelassen auf aktuelle CPUs find ich.
Allerdings will ich AMD nicht ohne Klage lassen.
Der Zeitpunkt für so viele Nachrichten ist nicht klug gewählt!!!
Mit dem Wissen um seine zu zu großen teilen Fanatische
Anhängerschaft hätte man da doch deutlich mehr Finger-
Spitzengefühl haben sollen. Oder ist AMD doch tatsächlich
ein Aufschneiderverein? Hoffe ich doch nicht, weil....sonst
werden wir nicht auf Dauer Spaß haben an dem Treiben
der beiden Kokurrenten.

Rodger

Alleine schon wegen der fanatischen Anhängerschaft kommt AMD für mich nie in Frage. Zu so einem elenden Haufen will ich mich nicht dazuzählen. JA, ihr habt mich richtig verstanden. Ich betrachte mich als etwas besseres!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Also ich bin von Intel auf AMD umgestiegen, allein schon aus Kostengründen und bereue meine Entscheidung NICHT ! Mir isses eigentlich scheißegal, ob da jetzt ein AMD oder INTEL Chip in meinem PC steckt, Hauptsache die Leistung stimmt und für einen 2000XP, 100 Euro finde ich ne sehr gute Preis/Leistungs Basis. Wenn Intel auch mal die Preise vernünftig reduziert werde ich irgendwann mir nen Intel holen, je nachdem was meine Geldbörse hergibt. Nur finde ich es sehr merkwürdig das der Hersteller mit dem größeren MArktanteil, sprich Intel die Preise hoch hält, während AMD die mehr im Privatkundensegment angeordnet sind, realistische Preise setzen. Denn schaut euch um, in jedem Bank und Bürorechner steckt ein Intel, ich glaube daher das Intel seinen Namen ausnutzt. Denn Intel Inside is schon lange nicht mehr nur ein Werbespruch, aber ich finde immer noch die Diskussion ob es jetzt die Intel oder AMD Fans sind die einen Prozessor hochloben ohne Grund ziemlich bescheuert. Denn wer für sein Geld nicht das bekommt was er erwartet wird nicht daran gut finden !

Zurück
Oben