Guest83 schrieb:
Lustig, zuerst redest du von Rohrkrepierer und dann erwähnst du CastAR.
AR != VR
* != bedeutet ungleich falls das nicht wissen solltest
falls du auf die nicht ausgelieferten crowdfoundingbrillen hin weisen wiillst, muss ich sagen das mir das das sympatischte "scheitern" war, das mir unter gekommen ist, die founder kriegen sofort das Geld zurueck und sie bekommen dann ne kostenlose consumer version.
Da fand ich das vorgehen von OR deutlich bescheidener, erst die Leutte mit 50 devkits zu muellen, die dann jeh nach einem Jahr quasi aufm Muell landen, und die Leute "spenden" lassen fuer linux support perkk und dann einfach streichen (oder verschieben auf den sankt nimmerleinstag) gemischt mit suggerierten guenstigen Preisen die man dann beim Release verdoppelt.
OR ist ja auch nur ein Paperlaunch so far, 99% der Kunden bekommen in ein paar Monaten welche wuerd mich nicht wundern wenn die letzten erst ende Jahr eine bekommen. ja CastAR gibts erst 2017, das hab ich ja gemeint mit das es schade ist das es noch nicht verfuegbar ist, aber nicht frueh genug verfuegbar und Rohrkrepierer sind 2 paar stiefel.
Anders als VR seh hat AR ein Potential Monitore zu ersetzen, jeh nach ausfuehrung kann man die dinger auch 10h am Tag aufm Kopf lassen ohne staendig zu Kotzen nen Nackenschaden zu kriegen oder zeug umzuwerfen weil man den unterschied zwischen realer und viruteller Welt nimmer begreift.
Daher kann man sich vorstellen monitore zu ersetzen, und was dadurch alleine an Geld frei wird wenn ich mir weniger/keine Monitore TVs mehr kaufen muss ist viel mehr als so ne Brille kostet.
Wenn ich alleine an meinen Sony TV denke hat glaub so 600 bis 800 gekostet muesste nach schauen, nimmt in meiner kleineren Wohnung doch recht vel platz weg, loesung dafuer waere das ichs mir an die Wand hin haengen lasse wuerde nochmal 100 bis 200 Euro kosten (theoretisch ist ne halterung bei aber trau mirs schwer zu) ist auch nur 1080p laesst sich auch schwer optimal auf Arbeitsplatz und auf Sofa aus richten. Stattdessen koennte ich mir 2 fette foliien an die waende mit ein paar reisnaegeln haengen und haeette ein paar virutelle TVs gleichzeitig kann ich meinen 4k Monitor aber weiter benutzen der ist dann eben die richtige realitaet.
und gleichzeitig hab ich noch nen groesseren TV und auch noch in der toilette einen, 3d kommt dann noch oben drauf quasi nur ein nettes extra feature.
Dagegen muss ich fuer VR erstmal noch 1500 Euro in den PC zusaetzlich rein stecken.
Vom Preisleistungstandpunkt gewinnt damit AR vor VR um den Faktor 1000 fuer mich.