Gaaaanz fiese Erinnerungen ^^ Der AMD K6-266 ist der erste und einzige Prozessor, der mir in meiner Laufbahn jemals hochgegangen ist. Fairerweise muss ich sagen, dass es wohl meine eigene Schuld war, da ich ihn versucht habe, auf über 300 Mhz zu übertakten (was früher noch mittels Jumper auf dem Mainboard in Abhängigkeit des Frontside-Bus und Multiplikators geschah). Wahrscheinlich habe ich zugleich auch an den Jumpern der Versorgungsspannung gespielt (die ebenfalls per Jumper bzw. Dip-Schalter auf dem Mainboard verbaut waren). Jedenfalls weiß ich nur noch, dass es einmal kurz gequalmt hat und Prozessor samt Mainboard über den Jordan gingen - da, wo der Prozessorsockel mittig freie Sicht auf das PCB ermöglichte, war alles schwarz
Wie gesagt - der Prozessor konnte da vermutlich am Wenigsten für.
Wofür er jedoch durchaus was konnte, ist seine Performance. Zuvor hatte ich einen AMD K5-PR166, der ebenfalls schon keine Rakete war und es bereits gegen einen 133 MHz Pentium schwer hatte (die 166 des AMD-Prozessors standen ja nicht für den reellen Takt, sondern für das Leistungsrating gegen Intel - am *rsch sag ich euch, am *rsch
).
Jedenfalls war auch der K6-266 im Grundtakt alles andere als eine Rakete, weshalb ich überhaupt erst auf den schmalen Trichter kam, ihn zu übertakten - seinerzeit noch ohne jedwede Erfahrung auf diesem Gebiet (und entsprechend mit Lehrgeldzahlung).
Ohne lange zu fackeln habe ich dann aus Frust heraus ein ASUS P2L97 samt Intel P2-300 gekauft und hier ging's endlich vorwärts. Es dauerte keine Woche und eine Voodoo2 samt Matrox-Grafikkarte kam dazu und nochmal ein paar Wochen später kam die zweite Voodoo2 für's SLI-Gespann dazu.
Ja, das war teuer, sehr teuer. Da wurden innerhalb weniger Wochen von einem Teenager, der nebenher gejobt hat (und zudem ewig Taschengeld gehortet hat) gut und gerne 2000 D-Mark ausgegeben - allerdings für ein Setup, das mich so auch viele Jahre begleiten konnte. Erst eine GeForce 2 MX hat mich seinerzeit aufgrund ihrer Leistung in Verbindung mit dem sehr niedrigen Preis dazu bewogen, das alte Voodoo2-Gespann samt P2-300 Unterbau auszurangieren. Zu diesem Zeitpunkt war 32 Bit Farbtiefe auch schon etabliert und kein Leistungskiller mehr, auch Auflösungen über 1024x768 waren mittlerweile möglich, womit ich guten Gewissens umsteigen konnte.
Den K6-266 samt Mainboard habe ich damals entsorgt... die restliche Hardware existiert immer noch in meinem "Hardware-Messi-Keller"