- Registriert
- Jan. 2018
- Beiträge
- 18.918
Sabber - eine faszinierende CPU - wäre was für Spock gewesenSV3N schrieb:der K6-III+
Ergänzung ()
Oh ja👍🏼BernmanHH schrieb:noch mit den Cyrix und IDT
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Sabber - eine faszinierende CPU - wäre was für Spock gewesenSV3N schrieb:der K6-III+
Oh ja👍🏼BernmanHH schrieb:noch mit den Cyrix und IDT
Es war eine "Divide Exception" die in der Systemdatei IOS.VXD auftrat. Mit dem Patch für Win95B wurde aber nicht nur die IOS.VXD ausgetauscht, sondern auch die NTKERN.VXD (ja, so hieß die Datei wirklich!).Bigfoot29 schrieb:Weil offensichtlich einige die Links nicht lesen: Der K6-II-350 war "zu schnell" für den Windows-Boot. Irgend eine race condition oder bei Microsoft hatte jemand die maximale MHz-Zahl auf unter 350 festgenagelt. Denn höher taktende Prozessoren gab es von Intel zu dieser Zeit nicht. In jedem Fall musste man die Dinger erst auf 300MHz jumpern, dann Win installieren lassen + Patch draufbügeln und konnte dann erst wieder auf 350 MHz gehen. Sonst gabs nen schönen BSOD. (Ich hab die Dinger damals für/in ne(r) Firma in Gehäuse gestöpselt. War ne lustige Zeit...)
[...]
Regards, Bigfoot29
Turrican101 schrieb:Erinnere mich noch daran wie MMX gehypet wurde und jeder in der Werbung riesengroß MMX an seine CPU geschrieben hat. Und spieletechnisch ist nie irgendwas groß passiert...
Mein K6-III 400 lief maximal mit 425 MHZ (FSB 105 MHZ), danach war selbst mit einem FOB 38 schluss. Bei meinem K6-2+ habe ich einen Burn In gemacht und schließlich konnte ich ihn mit einem FOB 38 einigermaßen stabil bei 600 MHZ betreiben, mehr ging überhaupt nicht. Das maximale mit FSB Übertaktung waren 5 x 115 MHZ, damit war er auch schneller, nur mochten das meine Maxtor Festplatten so überhaupt nicht. Deshalb war ich dann über die 600MHZ mit FSB 100 sehr sehr glücklich und mit einer Geforce2 MX konnte man so ziemlich alles zocken. Die ersten K6-III waren fast durch die Bank Übertaktungs"krüppel". Bei den + CPUs ging dann durch low voltage einiges, aber ich kenne niemanden damals aus dem Planet3Dnow Forum, der wirklich nennenswert über 600MHZ gekommen ist.deo schrieb:Der K6-III+ war ja auch keine Desktop, sondern Notebook-CPU mit low-voltage, wo es auch einzelne mit 1,6 Volt gab und wenn man denen einen dicken Kühler spendierte, liefen sie schneller, ohne zu Übertakten (Spannung erhöhen), weil sie für schlechte Kühlung in engem Gehäuse ausgelegt waren. Heutzutage sind alle CPUs low-voltage, werden schon vom Werk aus ausgereizt. Früher war es normal, das CPUs niedriger gelabelt wurden, weil sich nicht jeder das Highend Modell leisten wollte und dann lies sich die 450MHz Variante besser übertakten als das ausgelutschte 550 MHz Die.