Der Chomper XT (CXT) hat das Schreiben von Cache misses anders gemacht als der Chomper: Wenn's ein Cache miss war, hat Chomper das Write durchgefuehrt, waehrend CXT die gesamte Cache Line in den D-cache geladen hat (write allocate). Wenn dann ein weiterer Schreibzugriff auf die selbe Cache line passiert ist (was meistens der Fall ist), konnte der CXT einfach in den D-Cache schreiben, ohne auf den langsamen Bus zugreifen zu muessen, und sparte damit Zeit.
Ich bin im September 1998 von einem Pentium 133 auf eine K6-2 300 umgestiegen (und habe dabei auch das Board gewechselt, auf SOYO 5EHM). Ich hatte geplant, irgendwann auf einen K6-III aufzuruesten, aber die waren nie attraktiv genug: die 500MHz-Variante kam irgendwie nicht rechtzeitig in den Verkauf, er war teuer und WIMRE als heiss verschrieen. Letztendlich habe ich dann fuer wenig Geld in Maerz 2000 auf einen K6-2 500 (CXT) aufgeruestet, und dann im Oktober auf einen Athlon 800 (Thunderbird). Auch wenn ich den K6-2 500 nur ein halbes Jahr genutzt habe, war ich zufrieden mit der Ausgabe.
Als Grafikkarte habe ich ab Anfang 2000 tatsaechlich eine Vodoo 3 3000 verwendet, und das Spiel, das die Aufruesterei auf K6-2 500 und Athlon 800 angetrieben hat, war Unreal Tournament.