News AMD Kaveri: Athlon X2 450 für um die 30 Euro wahrscheinlich

Krautmaster schrieb:
OpenCL is ja auch in aller Munde... aber konkret bei typischen DAU Heimanwendungen... wo profotere ich davon?

Das einzig wirklich Sinnvolle ist bisher die JPEG-Decodierung mittels OpenCL/HSA. Es müssten nur noch mehr Formate unterstützt werden und in die Standard Bibliotheken integriert werden. Idealerweise auch auf ältere Versionen portieren, damit Anwendungen nachträglich noch damit ausgerüstet werden können.

Sennemaa schrieb:
Schade das AMD nicht mehr in die Gänge kommt :rolleyes: habe immer gerne AMD genutzt.

Die APUs sind doch in der Regel sehr gut. Dieser X2 ist halt nur wieder ne Resteverwertung, wie es sie schon seit Jahren gibt.

Und was das "CPU only" Geschäft im Desktop Bereich angeht, so heißt es ja, dass da 2016 wieder was neues von AMD kommen soll. Man darf also gespannt sein. So ohne weiteres wird man bei AMD sicher auch nicht komplett aufgeben um Intel den gesamten High End Markt zu überlassen.

Aber der ganze Umbau des Unternehmens mit dem Verkauf der Fabs, der neuen Fertigung bei GloFo, den Personalveränderungen usw. dauert eben auch seine Zeit.
Dazu kommt noch, dass man mittlerweile gezwungen ist, sich auch aufs mobile Segment deutlich mehr zu konzentrieren und, dass der Desktop Markt insgesamt schrumpft. Klar, dass AMD da andere Prioritäten setzt.
Dort sitzt das Geld eben nicht so locker wie bei Intel.

Auch sollte man mal die Entwicklung der Intel Desktop CPUs über die letzten Jahre betrachten. Da hat sich von Sandy Bridge bis Haswell auch nicht sonderlich viel getan. Die Leistung ist kaum mehr geworden und auch in Sachen Effizienz hat Intel keine großen Sprünge gemacht.
Wer sich seinerzeit einen Sandy Bridge i5/i7 gekauft hat, hat im Grunde bis heute keinerlei Grund aufzurüsten. Es lohnt sich rein P/L mäßig nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
wäre interessant im (real) Benchmark gegen einen Celeron für 24€ , nur dass der auch mit iGPU daherkommt. Außerdem ist die Tray Version nicht lagernd und die Preise können dann auch 1€ betragen.
Eine Tray Version, bei der man noch den Kühler extra dazukaufen muss und der keine Herstellergarantie hat, kann man nicht preislich mit einer Boxed vergleichen.
Du legst dir die Sachen auch so zurecht, dass der Celeron immer besser aussieht. So geht ein Fanboy vor. Das hast du doch nicht nötig.

Ich finde die Einmoduler für AMD wichtig, weil sie eine höhere Single Thread Leistung haben als die Kabini/Beema und damit im Office PC besser gegen die Celeron ankommen.

Zuletzt bearbeitet:
Morrich schrieb:
Und was das "CPU only" Geschäft im Desktop Bereich angeht, so heißt es ja, dass da 2016 wieder was neues von AMD kommen soll.

Bis dahin wird noch sehr viel Wasser den Rhein herunter fließen. Ich hoffe nur, dass die Entwicklung des "K12" schon vor 2-3 Jahren begann.

Was man AMD aber vorhalten muss ist, ihre Produktpflege bei den FX CPUs ist unter aller Sau. Seit Jahren gab es da nichts neues. Die CPU Kerne der APUs wurde in der Zeit schon mehrfach überarbeitet.

Selbst wenn die Leistungssteigerung nur Minimal sind, man muss halt im Spiel bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Coca_Cola schrieb:
Da ist man aber mit nem Celeron deutlich bessere bedient, potentere CPU und ne iGPU auf dem Leistungsstand einer A4 APU.

:lol: die celeron igp @ oc ist gegen eine a4 igp @oc hoffnungslos unterlegen,
auch @ stock hat die celeron igp nichtmal den hauch einer chance

Krautmaster schrieb:
. Die GPU beim AMD A6-7400K mag deutlich stärker sein als die des Celeron aber zocken wird damit eh keiner )

Tellerrand und so.:rolleyes:
ich zock am fernseher hervoragen jetzt mit der a8 igp, (gw2, wt, wot, cs:go)
und die kaveri a6 igp ist praktisch gleich gut, nur das gcn effektiver ist

Zuletzt bearbeitet:
AMD sollte so eine CPU auf den Markt zu werfen lieber was entwickeln was auch einen Markt hat. Wenn man eine CPU für 40$ entwickelt sollte auch ne iGpu an Board sein.

nille02 schrieb:
Was man AMD aber vorhalten muss ist, ihre Produktpflege bei den FX CPUs ist unter aller Sau. Seit Jahren gab es da nichts neues. Die CPU Kerne der APUs wurde in der Zeit schon mehrfach überarbeitet.

Selbst wenn die Leistungssteigerung nur Minimal sind, man muss halt im Spiel bleiben.

Was vermisst den?Nen Neue FX würd ich mir nur zum Spaß kaufen....
Das Hauptgeschäft ist FM2/+,das muss richtig laufen.
Was hätte es gebracht Neue FX auf dem alten Socke / Chip zu bringen.
Ein Neuer Sockel + Chip......und dann nur mit DDR3?!
20015/16 Alles Neu/Ausgereifter ist doch viel besser.

nille02 schrieb:
Was man AMD aber vorhalten muss ist, ihre Produktpflege bei den FX CPUs ist unter aller Sau.

Schon mal etwas vom Teufelskreis gelesen. Wo kein Geld ist, wird es auch schwer Geld zu machen. Schon mal auf die Idee gekommen dass neue Chips in der Produktion auch was kostetet ?

Die Politik der Am3+ Plattform ist sicherlich nachvollziehbar. Sogar würde ich es verstehen wenn der Hawaii GPU Chip das Jahr die schnellste GPU von AMD bleibt.

Was AMD braucht ist Geld und das sollen sie in K12 (64 Bit ARM Prozessor) und in die neue X86 und GCN Architektur stecken.
Wieso ? Weil die Fertigung momentan nichts gepacken bekommt und noch länger bei 28 nm rumeiern werden.
Also meiner Meinung nach, lieber weniger Masken, weniger Chips, angepasste Preise und das Geld in neue Architekturen und dann nach und nach neue Produkte mit passender Fertigung auf den Markt bringen.
Was ist in 2016 ? Verfügbarkeit von DDR4 (Preise), HBM, ect.

Casi030
Du hast das besser zusammengefasst ^^

@Prozessor
Naja ich sage es mal so. Wird genug User geben, die haben eine Einsteiger Grafikkarte und denken sich, ja ich brauche einen neuen Prozessor und Mainboard. Für jene ist dieser Prozessor interessant.

Was die Performance angeht, es gibt genug Test. PCGH hat soviel ich mich erinnere auch den A6 5400k getestet.
Was hier einige vergessen. Krautmaster, klar kann man mit der GPU eines A6 spielen, man kann den auch super OC und die Performance eines A8-A10 rauskitzeln. Der A10 wird ja sowieso durch die Speicher limitiert.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt wohl 10x so viele Anwendungssoftware für OpenCL als für Quicksync und dutzende Anwendungsgebiete mehr. Was ausser Videotranscoding ist denn Quicksync? Witzig wie die GPGPU Leistung die bei Excel Verarbeitung, Photofiltern, Gesichtserkennung und weiteren Anwendungen genutzt wird völlig ignoriert wird, obwohl es reichlich Seiten gibt die das untersucht und gebencht haben.

pipip schrieb:
Schon mal auf die Idee gekommen dass neue Chips in der Produktion auch was kostetet ?

Na, für die APUs scheint ja reichlich Geld da zu sein. Jedenfalls genug um gerade erschienene Modelle durch Ankündigen der baldigen Verfügbarkeit der Nachfolgegeneration schon wieder unattriktiv zu machen.

pipip schrieb:
Was AMD braucht ist Geld

Dann sollte man vielleicht mal anfangen reelle Preise aufzurufen und nicht immer notorisch billiger sein wollen als die Konkurrenz. Das gilt sowohl für Grafikkarten als auch für APUs. Wenn sie einen Mehrwert bieten (schnelle, integrierte Grafik) dann sollte man das auch im Preis wiederfinden. Oh, und eine Generation von APUs auszureizen bevor was Neues kommt wäre auch gut.

Daedal schrieb:
Witzig wie die GPGPU Leistung die bei Excel Verarbeitung, Photofiltern, Gesichtserkennung und weiteren Anwendungen genutzt wird völlig ignoriert wird, obwohl es reichlich Seiten gibt die das untersucht und gebencht haben.

Liegt wahrscheinlich daran dass (bis vielleicht auf Fotofilter) diese Dinge im Alltag entweder keine Rolle spielen oder mit normalen 0815-CPUs eh schon so schnell sind dass eine weitere Beschleunigung zwar nett ist, aber nicht wirklich wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich meiner Meinung nach nicht weil man bei der CPU ja noch ne Grafikkarte zusätzlich braucht. Die kostet dann auchnoch mal um minimum die 20 € womit man dann mit CPU + Graka schon bei 40 € ist.

Da kann man sich dann besser ne A4 APU für 20-30€ holen oder halt nen Celeron/Pentium.

Oder aber, was vermutlich am sinnvollsten ist nen kleinen sparsamen Athlon 5350 oder nen Onboard Celeron J1900.

Denn wer sich so ne kleine billige CPU holt, der wird damit vermutlich eh nur paar Officeaufgaben erledigen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte man vielleicht mal anfangen reelle Preise aufzurufen und nicht immer notorisch billiger sein wollen als die Konkurrenz.

Aha und AMD verschenkt Kaveri ? und deshalb meinen manche die Preise sind zu hoch ^^

Merkst du was ? AMD leistet sich momentan nur AM1 und FM2+ Chips (das Jahr auch noch ARM 64Bit) und beide sind wichtig für den mobilen Sektor.
Desktop und Server selbst gibt es keine neue Maske sondern liefert einen alten Chip der immer noch ausreichend ist für viele Anwendungen.
Klar hier sind die meisten Gamer, aber ein FX 6300 ist ein gutes Beispiel und eine super Alternative zu einem i3, besonders da der FX 6300 mittlerweile nur mehr 80 kostet.
Aber ja, hätte mir auch lieber einen Kaveri mit 3 Modulen und dafür nur 384 Shader gewünscht.

Oh, und eine Generation von APUs auszureizen bevor was Neues kommt wäre auch gut.
Brazos 2.0, Richland (Trinity 2.0).
Carrizo ist zwar Excavator, aber den Unterschied wird sich erst zeigen. Denn Piledriver von Vishera war auch mehr nur ein neues Stepping von Bulldozer zambezi.

Liegt wahrscheinlich daran dass (bis vielleicht auf Fotofilter) diese Dinge im Alltag entweder keine Rolle spielen oder mit normalen 0815-CPUs eh schon so schnell sind dass eine weitere Beschleunigung zwar nett ist, aber nicht wirklich wichtig.
und das gilt für QuickSync nicht ?

D0m1n4t0r
Außer du hast eine Grafikkarte die du nützten willst und brauchst nur CPU + Board und das günstig.
Was man vergisst, FM2+ Boards haben viel Angebot und das um wenig Geld.

Aber ja, bin auch der Meinung dass bei günstigeren Dual Core man eine CPU oder APU nehmen sollte, die eine IGP hat. Auch eine Workstation Karte macht schätzte ich mit einem solchen Dual Core keinen Sinn, oder ? ^^

Zuletzt bearbeitet:
TheFlash schrieb:
AMD sollte so eine CPU auf den Markt zu werfen lieber was entwickeln was auch einen Markt hat.
haben sie hiermit getan...

Wenn man eine CPU für 40$ entwickelt sollte auch ne iGpu an Board sein.
wenn ich zum MM schaue, dann sehe ich haufenweise kisten mit APUs von intel bei denen eine sinnlose 50€ Graka dazugesteckt wurde, in solchen kisten kann man diesen athlon verbauen!

pipip schrieb:
Aha und AMD verschenkt Kaveri ? und deshalb meinen manche die Preise sind zu hoch ^^

Für manche hier sind die Preise generell immer zu hoch, egal welche Zahl da steht. Siehe (auch) folgendes Zitat:

pipip schrieb:
ein FX 6300 ist ein gutes Beispiel und eine super Alternative zu einem i3, besonders da der FX 6300 mittlerweile nur mehr 80 kostet.

Merkste was? ;) Ich wünsche mir zur Abwechslung mal wieder Konkurrenz durch Leistung und nicht Konkurrenz durch Preis. So wie es damals beim guten, alten Athlon64 war, und auch beim Phenom 2. Die waren (meine ich) zwar auch günstiger, aber so krass ist AMD da noch nicht über den Preis gegangen.

pipip schrieb:
Brazos 2.0, Richland (Trinity 2.0).

Ich dachte eher an Llano, Trinity, Richland, ausdrücklich unabhängig von der Architektur. Ich erinnere mich noch gut an die jeweiligen Ankümdigungen und die Kommentare dazu, auch auf CB. "Da warte ich noch auf Trinity", und als der dann kam und Richland schon quasi angekündigt wurde hieß es auch wieder "Da warte ich auf Richland".
Ich bin mir sicher es gibt sogar Leute die seit Trinity immer noch warten und mittlerweile bei "Da warte ich auf Carizzo" angekommen sind.

TheFlash schrieb:
AMD sollte so eine CPU auf den Markt zu werfen lieber was entwickeln was auch einen Markt hat. Wenn man eine CPU für 40$ entwickelt sollte auch ne iGpu an Board sein.

Gibt es schon, nennt sich APU. Kannst dich wieder schlafen legen. :)

deo schrieb:
Eine Tray Version, bei der man noch den Kühler extra dazukaufen muss und der keine Herstellergarantie hat, kann man nicht preislich mit einer Boxed vergleichen.
Du legst dir die Sachen auch so zurecht, dass der Celeron immer besser aussieht. So geht ein Fanboy vor. Das hast du doch nicht nötig.

Ich finde die Einmoduler für AMD wichtig, weil sie eine höhere Single Thread Leistung haben als die Kabini/Beema und damit im Office PC besser gegen die Celeron ankommen.

Zum ersten Mal antwortet Krautmaster nicht direkt, hast wohl nen wunden Punkt getroffen:)

Ja, der G1820 boxed kostet €4 mehr. Jetzt habt Ihr ihn aber erwischt. Jemanden wegen 4 Euro als Fanboy beschimpfen finde ich schlimmer.

Der G1820 hat eine iGPU, die für Office und co. vollkommen ausreicht und 2 echte Kerne. Billige Boards gibt es wie Sand am Meer. Wer von einer 28 Euro CPU/iGPU erwartet, dass man mit der auch noch seine aktuellen shooter spielen kann wird leider enttäuscht.

Der G1820 hat eine iGPU, die für Office und co. vollkommen ausreicht und 2 echte Kerne. Billige Boards gibt es wie Sand am Meer. Wer von einer 28 Euro CPU/iGPU erwartet, dass man mit der auch noch seine aktuellen shooter spielen kann wird leider enttäuscht.

Das erwarte niemand. Aber damals machten einige CPUs sogar im "Webbrowser" schlapp.
Ich erinnere mich da noch an meinen E8xxx der bis heute vollkommen ausreicht und an meinen Athlon X2 der bereits bei 1080p Flash in die Knie geht.
Den Duron kann man nur noch als Schlüsselanhänger verwenden :).

PS. Ich würde keine CPU um 20€ kaufen - Lieber wo anders sparen und eine für um die 100€ nehmen.
100€ für eine CPU ist doch schon günstig genug.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben