News AMD Kaveri: Athlon X2 450 für um die 30 Euro wahrscheinlich

@Krethi Sorry bin neu hier und außerdem benutz ich ein dämmliches Smartphone und weiß nicht wie man zitiert das sollte eigentlich eine Korrektur meines ersten Beitrags sein.
 
Ich hab da gerade die Metro REDUX Benchmarks vor mir.
Ein 5,0 GHz Vishera FX8 liegt hinter einem 3,3 GHz Sandy Bridge i5.

:watt:

Eine aktuelle "High-End" 4/8 CPU mit 5,0 GHz von AMD liegt hinter einer älteren 4/4 CPU mit 3,3 GHz von Intel.

Der Kaveri liegt dann irgendwo im Jenseits...
Also ich bleibe bei der Meinung das so günstige CPUs keinen Sinn haben. Auch nicht für Office/Multimedia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das schon wieder lese. Seit wann können Spiele eine CPU auslasten und erst recht 8 Kerne? Wer CPUs mit Spielen testet und daraus auf deren Leistung schließt, der hat mangelndes technisches Verständnis. Mit Spielen testet man nur eines: Die Spieleleistung.

Bei Bearbeitung von Excel Tabellen ist Kaveri 5 mal schneller als ein i5. Kann man jetzt den i5 auch nicht mehr für Office benutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
C0B schrieb:
Eine aktuelle "High-End" 4/8 CPU mit 5,0 GHz von AMD liegt hinter einer älteren 4/4 CPU mit 3,3 GHz von Intel.

5 ghz ist der Turbo, aber eine andere Frage, ist denn die "high-end" Prozessor auch wesentlich schneller als der FX 8350 ?

Aber wo gibt es den Benchmark ?

Ist der i7 deutlich schneller als der i5 ?
 
Daedal schrieb:
Seit wann können Spiele eine CPU auslasten und erst recht 8 Kerne?

Seit X-Plane 10

Daedal schrieb:
Wer CPUs mit Spielen testet und daraus auf deren Leistung schließt, der hat mangelndes technisches Verständnis. Mit Spielen testet man nur eines: Die Spieleleistung.

Ja. Ist für viele ein sehr wichtiges Kriterium. Für manche sogar das wichtigste, bzw. einzige.

Daedal schrieb:
Bei Bearbeitung von Excel Tabellen ist Kaveri 5 mal schneller als ein i5. Kann man jetzt den i5 auch nicht mehr für Office benutzen?

Kann man schon, aber für Office reicht eigentlich schon ein i3. Was z.B. Excel so normalerweise rechnet kann auch noch ein C2D locker bewältigen. Macht ja nicht jeder Pivotanalysen mit 1 Million Zeilen.
 
Daedal schrieb:
Bei Bearbeitung von Excel Tabellen ist Kaveri 5 mal schneller als ein i5. Kann man jetzt den i5 auch nicht mehr für Office benutzen?

Ich finde die HSA Benchmarks auch sehr beeindruckend, aber du musst dir die Berechnungen anschauen. Es ist schon verdammt speziell mit so etwas zu arbeiten das man einen Vorteil erhält. Die CPU Leistung an Spielen zu bemessen, egal wie Sinnlos es auch sein mag, liegt noch immer näher an der Realität als HSA Excel Benchmarks.

Dort sind übrigens die Jpeg-decoder Benchmarks am interessantesten (Hoffentlich kommen da bald einige Formate hinzu).
 
Das sind keine speziellen Szenarien, sondern exakt die, welche zu sekundenlangen Wartezeiten in Excel Tabellen führen.
Zum einen Aktualisieren von Diagrammen in grossen Tabellen mit vielen Werten und zum anderen das beschleunigen von Macros, sprich der Ausführung komplexer Vorgänge in VisualBasic. Auch wird in den Benchmarks tatsächlich eine Tabelle genutzt und keine Batchbearbeitung.

Ich bemerke immer wieder, dass scheinbar kaum jemand in solchen Foren tatsächlich mit Excel die Möglichkeiten ausnutzt und es daher für viele unbekannt ist sekundenlang zu warten wenn Diagramme neu gerendert und erstellt sind oder Wenn man 2 sek. warten muss bis ein Makro durchgelaufen ist. Der Effekt ist als ob man eine lahmende Festplatte durch eine SSD ersetzt

Ich sehe hier einen deutlichen Nutzen der IMHO schwerer wiegt als wenn ein Spiel mit 3 FPS mehr gespielt wird, die überhaupt niemand erkennt. Ein geringer Anteil Gamer bewegen sich mit ihren Systemen außerhalb der 30-60 fps Bereiche, ich würde sogar sagen dass der Anteil der Excel User, mit spürbaren Performance Unterschieden, deutlich höher ist als der Anteil der Gamer die eine Unterschied merken zwischen einem AMD oder Intel selber Preisklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Ende drehen sich alle wieder im Kreis. Ein reines kopieren und einfügen. Ich begreife es einfach nicht. Warum ist es so wichtig AMD grundsätzlich schlecht zu reden und Intel ständig (überspitzt gesagt) die Pobacken zu küssen. Welche Vorteile hat man daraus?
Natürlich ist AMD nicht Intel. Warum das ständige so schlecht machen von AMD? Hier sind so viele ständige Ratgeber von Zuhause aus um zu verkünden was AMD tun und lassen soll.
Wenn ihr doch so schlau seit, warum arbeitet ihr dann nicht bei AMD?

Die FM2+ Plattform ist eine moderne Plattform auf Höhe der Zeit. Für praktisch all die Menschen die ich so kenne reicht so eine Plattform für Jahre. Leicht anspruchsvoller eben als AM1. Auch diese Plattform bietet für viele alles was sie brauchen.
Genauso bietet aber die 1150 Plattform alles und noch mehr. Den kleinen Internet, Facebook, Mail und Filme Rechner bis zum Oberklasse Spiele Rechner.
AMD bietet eben nicht die Leistungsklasse die Intel bieten kann, trotzdem hat AMD klasse Produkte.

Krautmaster
Für dich ist es auch sehr sehr wichtig zu annähernd jeder AMD News Intels und Nvidias Konkurrenzprodukte aufzuzählen. Deren ach so wichtigen Vorteile ausführlich zu erklären. Nebenbei der so dahin gesagte Ratschlag, AMD müsse die Preise senken. Du kennst also die finanzielle Dringlichkeit für AMD in welchen Preisrahmen diese ihre APUs bei geizhals verkaufen sollen. Dann immer her damit.
Bei dir kommt immer! AMD ganz nett, doch Inteeeelllllll.


Natürlich verkauft AMD auch alles was geht. Nun, wer macht das nicht? Solche Produkte fallen vom Band. Es gibt bestimmt Leute die sich so eine APU kaufen werden. Es gibt ja auch Menschen die sich täglich die Mühe machen AMD so schlecht zu reden, dass man ja schon Angst haben muss AMD zu kaufen.
Ich würde klar und deutlich niemanden AM3+ empfehlen. Wenn dann klar i5. Doch weil man AM3+ aktuell einfach nicht empfehlen kann, ist nicht automatisch AM1 und FM2+ schlecht. Im Gegenteil. Jeder bekommt sowohl mit 1150, als auch mit AMD Lösungen in diesem Preis und Leistungsbereich klasse Produkte. Günstig und jeder mit dem einen oder anderen Vorteil für den sich wiederum die wenigsten interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem fehlen die ganzen AMD Jubler in den Intel Threads seltsamerweise. Diese Diskussionen entstehen immer nur seltsamerweise in AMD basierten Artikeln wo sich innerhalb der ersten 10 Beiträge immer jemand findet der ein "viel besseres" Intel Produkt als Alternative empfiehlt.
 
Vor allem fehlen die ganzen AMD Jubler in den Intel Threads seltsamerweise.
weil es dort verboten ist, bei artikeln in denen es um AMD geht wird das hier von den mods toleriert!
 
C0B schrieb:
Der Kaveri liegt dann irgendwo im Jenseits...
Also ich bleibe bei der Meinung das so günstige CPUs keinen Sinn haben. Auch nicht für Office/Multimedia.
Vielleicht sollte man einfach mal auf dem Boden bleiben?
Natürlich machen CPUs unter 40 € Sinn, wenn sie ihren Zweck erfüllen. Im Notebook-Bereich zahlen viele sehr viel Geld für Stromspar-CPUs mit niedrigerer Rechenleistung. Dass Office und Multimedia zufriedenstellend mit den Budget-Kaveris erledigt werden können, dürfte ernsthaft außer Frage stehen.
Im Prinzip handelt es sich bei den hier vorgestellten Athlons um defekte APUs, deren Retsverwertung aus ökologischer Sicht nachhaltig begrüßt werden sollte. Und manch einer, der aus welchen Gründen auch immer ohnehin eine dezidierte Grafikkarte einsetzen will, kann sicher damit glücklich werden.
 
Ich frage mich immer wieder. Gibt es wirklich so viele Menschen die ohne zu überlegen und nur allein aus ihrem eigenen Egobedürfnis hier schreiben? Oder sind das wirklich Menschen die sich hier nebenbei ihr Pausenbrot verdienen indem sie AMD in Grund und Boden schreiben?
 
sind einfach leute mit 0 ahnung, gibt hier ja leider einige, die glauben man benötigt einen i7 um etwas office arbeit zu betreiben:\
 
Zurück
Oben