Ich glaube, du hast jetzt erstmals dich undeutlich ausgedrückt. Sonst habe ich dich gut verstanden.Matzegr schrieb:Natürlich werden die Wafer nicht billiger. Ich glaub wir reden an einander vorbei, weil ich mich unglücklich ausdrücke
Ich denke, dass es wirtschaftlich Sinnvoller wäre die HD 8000- und GTX 700-Serie ~12 Monate ohne 20nm Konkurrenz laufen zu lassen, damit man über einen längeren Zeitraum höhere Preise dafür verlangen kann. Wenn man nach 6 Monaten die 20nm Produkte rausbringt, dann müßte man ja dort entweder die Preise höher ansetzten (Wer dann halt die Frage ob man genügend Kunden findet, die die höhere Preise zahlen) oder man muss die Preise der 28nm Produkte senkten.
Ich verstehe nicht, warum es ein Problem sein sollte, die Preise mit 20nm höher anzusetzen?
Es geht ja um Preis-Leistung und wenn jemand die Preis für die gewünschte Leistung passt, dann kauft er das Produkt.
Mit dem Wechsel auf 20nm sollte man da keine großen Probleme haben, weil ein so 60% Effizienz-Gewinn auch gleich eine 60%-Preis-Leistungs-Steigerung ermöglicht.
Grundsätzlich macht es einen Gewaltigen Unterschied, ob eine Big-Die schlechte Yields bei 400 Euro kosten oder 600 Euro kosten hat.
Bei sehr schlechten Yields würden 400 Euro kosten ausreichen, um kein Minus einzufahren. Bei 600 Euro würden sie schon 150 Euro Gewinn pro Stück (oder so machen).
Das Problem was AMD zuerst hatte, war dass die HD 6970 mit 280 Euro ziemlich wenig kostete, sodass der Sprung auf 500 Euro ziemlich groß war, was viele abschreckte. Bei HD 9000er-Serie wird es da AMD sicher viel einfacher haben, da die HD 8970 vielleicht dann nur auf 400 Euro sinkt, sodass AMD dann HD 9870-20nm recht früher mit schlechter Yield schon um 600 Euro verkaufen kann.
Grundsätzlich ist auch das Prestige-Image nicht zu vergessen, wenn an die Single-GPU-Karte hat und man kann sich auch nicht darauf verlassen, dass die Konkurrenz ebenfalls wartet und verschiebt.
Am wirtschaftlichen wäre es vielleicht, wenn AMD 350mm²-High-End-GPGPU-Dies im 1Q 2014 im Desktop-Game-Markt umd so 600 Euro rausgibt und parallel dazu die Fire-Pro startet. Und die Restlichen 20nm-Wafer halt in Low-ENd & Mainstream-GPUs für den Notebooks-Markt verwendet, wo die Effizienz am wichtigsten ist und sich somit auch leicht höhere Preise ansetzen lässt.
Die 20nm-GPUs gleich um 6 Monate mehr als notwendig rauszubringen, wäre eine radekale änderung zu den letzten vielen Jahren, wo man versucht hat, immer als erster am Markt zu sein. Um mit HD 7970 hat es ja IMO schon sehr gut geklappt. Dass sich dieser nicht ganz so gut verkauft hat, war a) der für AMD ungewöhnliche Preis von 500 statt 350 Euro, sowie der Gerüchte, dass die Ultra-Mega-Titten-Geile GK100 kommt, und mit günstigen Preise die HD 7970 von 500 auf so 250 Euro fallen lässt. Und ein HD 9970 @ 1Q 2014 hätte diese Probleme eben nicht mehr. Und wenn Geforce ein Flop wird, dann war es sowieso das letzte Mal, wo ständig behauptet wird, dass Nvidia eh gleich daherkommt und AMD den Boden wegwischt, was dann eben den Verkauf von AMD in jender Zeit einschränkt, wo Nvidia noch nicht die neuen Karten mit neuer Fertigung am Markt haben.