News AMD: Keine Eile bei neuer Grafikkartenserie „Sea Islands“

DinciVinci schrieb:
@Moep89:

Wenn Du jeden Tag 4 Stunden zockst und eine Grafikkarte dabei 50 W weniger verbraucht als eine andere, sind das im Jahr gerade mal 73 kWh! ;)

Und wenn der Rechner neben 4 Stunden zocken auch noch 1-2 Stunden 1080p Material abspielt wirds nochmal mehr. Und selbst 73 kWh sind schon ca. 18€. Mal davon ab, dass weniger Verbrauch auch schwächere Kühlung ermöglicht, die leiser und wiederum stromsprender wird. Für mich ist der Verbrauch auch in kleinerem Rahmen nicht uninteressant. Man muss aber das große Ganze betrachten.

@Lost_Byte: Woher es kommt ist für mich erstmal nebensächlich. Der Mehrverbrauch ist da und mich stört er. Besonders der Multimonitorbertrieb.

Wenn das so ist dass die neue Grafikkarten Generation von Nvidia und AMD erst Ende des Jahres raus kommt hat sich ja mein Plan mit dem i7 4770 und Geforce 7xx oder HD8xxx für Juni erledigt, da ich mir wenn schon alles neu kaufe.

Helli85 schrieb:
mir sind sie aber zu langsam das es sich lohnen würde 400€ für 5% mehr leistung auszugeben

und ich hätt gern ma ne neue ^^
also meine reicht zwar für alles auf max aber ich kauf auch gern ma was neues

Es gibt viele, die werfen ihre "alte" Graphikkarte eben wegen jener 5% weg und beschaffen sich eine neue. Und genau das ist auch der Punkt, wo die Konsumindustrie ansetzt und "verdient". Die meisten Konsumenten checken es einfach nicht, ob sie es nun nicht können oder nicht wollen sei mal offen gelassen, daß der Neuerwerb in der Regel kaum spürbare Vorteile bringt - es müssen dann "Messungen" herhalten, die teilweise so hahnebüchen sind, daß einem graue Haare wachsen, nur um den einen oder anderen FPS herauszuquetschen - und wenn es nur durch die Änderung des Meßverfahrens ist!

hongkongfui schrieb:
mit dieser nachricht macht es auch plötzlich sinn, die OEM-karten umzulabeln. :evillol:

alles von langer hand geplant. ;)

Aus diesem Grunde gibt es die "Intelligenzzentren" in einem Konzern oder großen Firma, die mit der denglischen Bezeichnung "PR Abteilung" betitelt sind. Dort wird ein Produkt verkauft, egal wie schlecht es ist. Man schaue sich um - diese Winkeladvokaten verkaufen einem jeden Müll und wir rennen dem Scheiß wie die Ameisen dem Honig hinterher. Im Grunde aber sind solche Manöver aus der massenphänomenologischen Sicht interessant. Es ist wie ein (teilweise schmutziges) Spiel.

DinciVinci schrieb:
@Moep89:

Wenn Du jeden Tag 4 Stunden zockst und eine Grafikkarte dabei 50 W weniger verbraucht als eine andere, sind das im Jahr gerade mal 73 kWh! ;)

Welcher arbeitende, lernende Mensch hat per Tag 4 Stunden Zeit zu zocken? Sinnlos Energie und Zeit verschwenden? Ich wage zu behaupten, daß ich mehr Energie spare, wenn ich nicht 4 Stunden pro Tage zocke!

ONH schrieb:
Ich denke wir werden eine 20 nm GPU wesentlich früher sehen als alle hier erwarten.

[...]

Wer weiß, vielleicht wird AMD den selben Tick-Tack-Weg wie Intel gehen, wobei sich AMDs PR Abteilung diesbezüglich noch nicht geäußert hat, denn so ein Schritt wäre sicher werbewirksam und brächte AMDs Namen wieder ins Gerede.

Die GCN Architektur hat sehr viel Potential, das bislang eher etwas stiefmütterlich nur fürs Kinderzimmerchen und Spieleunsinn verschleudert wird. Sicher läßt sich durch ein weiterer Verkleinerungsprozeß noch mehr Leistung über den Takt aus den Karten holen, ohne dabei die TDP/den Energiehunger zu steigern - eher wäre eine Senkung wünschenswert.

Bucknaked schrieb:
schade das enttäuscht mich schon ein wenig von amd, aber gut es ist natürlich verständlich das sie die 7000er serie noch melken solange nvidia keine neue karten raushaut

Warum enttäuscht es Dich? Weil die Konsumgeilheit nicht bedient wird? Weil vielleicht die Physik Grenzen setzt? Wasser fließt nur in Holly-/Bollywood den Berg hinauf. Die Realität sieht anders aus.

Aus Sicht der Software ist es einfach, sehr einfach, Programme, auch Spiele, zu entwickeln, die jede vorhandene Hardware einfach sprengen und langsam erscheinen lassen. Das Problem der heutigen GPUs ist nach meiner Ansicht, daß viele Standards Dank der Spielzeugpsychatrie "Games" ausgehebelt werden. Software sollte sich in Maßen an einem Progress beteiligen, mitlaufen meine ich, nicht davonlaufen. Vor allem Spiele nutzen Eigenschaften, die es nur in den teuersten Graphikkarten gibt, um Realitätsnähe und anderes darzustellen. Wenn ich mir anschaue, wie klein professionelle Graphikkarten teilweise auf OpenGL-Workstations ausfallen und wie schnell diese Karten arbeiten, kann ich mich nur noch wundern.

Nun ja, ändern werde ich sicher nichts. Ich hoffe, daß AMD nicht die gleiche Schlappe erleidet wie im vergleich zu Intel auf dem CPU Sektor. AMD ist ein kleines und sichtlich angeschlagenes Unternehmen (im Vergleich zu Intel). Daß diese Firma nun um des Überlebens Willen Wege aus dem Dilemma sucht, dürfte klar sein und evenetuell wird das Heil darin gesucht, die Kapazitäten nun auf andere Märkte zu fokussieren.

nebulein schrieb:
Generell hat man das Gefühl, dass bei der kompletten Hardware auf dem PC man an einem Punkt angelangt ist, wo es erstmal nicht so richtig weiter geht. Bei den CPUs passiert kaum was, Ram wird vielleicht dann mal durch DDR4 ersetzt, Platten werden höchsten die SSDs günstiger und bei den Grafikkarten sind die Sprünge auch nciht so phänomenal.

Wozu auch? Konsolen sei Dank tut sich doch überhaupt nichts mehr. Es reichen CPUs von vor 3 oder 4 Jahren um auf Ultra zu zocken, bei den GPUs siehts je nach Spiel auc nicht groß anders aus.
Solange nicht die NextGen Konsolen raus sind tut sich bei der Grafik nicht viel, und die bestimmt nun mal was für ein Rechner nötig ist. Selbst mit NextGen Titeln wird eine aktuelle CPU und GPU wahrscheinlich ausreichen, kann sogar sein dass dann die Bulldozer wieder ein paar Frames zulegen weil die Spiele auf mehr Threads optimiert werden. So oder so: wer einen halbwegs aktuellen Pc laufen hat wird IMHO keinen neuen brauchen für die NextGen Titel, soll heißen theoretisch ist erstmal Ruhe für de nächsten 3 oder 4 Jahre -.- Der positive Nebeneffekt dieser Entwicklung ist, das Grakas zwar nicht mehr extrem an Leistung zulegen, dafür aber der Energiesparfaktor wieder berücksichtigt wird.

Langsam verstehe ich, warum AMD sich aus dem High End zurückgezogen hat. Es ist nicht nur so, dass sie Intel in dem Bereich nichts entgegenzusetzen haben, für den Mainstreammarkt ist es vielmehr völlig egal was für eine CPU man im Rechner hat. Treibende Kraft waren da früher die Spiele, und dadurch dass sich da nicht mehr viel tut kann man sich HighEnd quasi völlig schenken. Rein theoretisch müßten AMD und NV nur alle 4 oder 5 Jahre neue Grakas auf den Markt bringen, jeweils etwas zeitversetzt zum Start der neuen Konsolen. Alles danach ist quasi rausgeschmissenes Geld. Wenn jetzt noch irgendwer auf die Idee kommt eine Konsole mit Maus und Tastatur anzubieten wäre ich vom PC las Gamingplattform sogar komplett weg. Dann hol ich mir halt was sparsames billiges zum Arbeiten und eine Konsole zum Zocken nebenher.

Sorry aber ich finde das gut! Die preisliche Halbwertzeit ist doch z.Zt miserabel. Kaum hat man eine Graka gekauft hört man schon vom Launch des Nachfolgers!? Bei mir fällt deshalb immer eine Generation aus. Und was mich auch wundert ist das bei einigen ein eingesparter Verbrauch von ca.80kWh keine Rolle spielt....bei mir schon und erst recht in der Zukunft.
Also dann bin ich mal in aller Ruhe gespannt was uns die 8000er Generation bringen wird.

Hach, schade. Auf der anderen Seite finde ich es gut, wenn Nvidia diesmal den ersten Zug macht, dann kann man bei AMD noch die Taktraten anpassen. So hat das Nvidia mit ihren Heizkörpern ja desöfteren gemacht. Bin mit der 5870 immer noch sehr glücklich bei meist 1920x1200. So lange hat mich vorher noch kein 3D-Beschleuniger beider Lager befriedigt und ich hatte schon PC's als es nur 2D-Karten gab. ATI sollte Nvidia PhysX abkaufen. Havok hat seit Ewigkeiten die selben nervigen Bugs und bei PhysX ist es überwiegend nur das was der Name sagt - 'beschleunigtes Konfetti'. :evillol:

wauh, dass wären dann satte 2 jahre von der 7er zur 8er serie. warum hat amd dann vor jahren gesagt das sie kurze zyklen wollen und spätestens pro jahr ne neue serie bringen und nun ist das wieder schnee von gestern ?? die wissen auch nicht was sie wollen oder.
na hoffentlich nutzen sie die langeweile um im prozessormarkt wieder mehr bieten zu können

Zuletzt bearbeitet:
Helli85 schrieb:
will ja alles auf einmal neu kaufen cpu ram graka und so aber sollte dann halt auch ein stück schneller sein

das ist verständlich. du hast es aber auch nicht leicht, mit deiner karte, außer auf dual gpu zu setzen aktuell wenn es wirklich eine steigerung geben soll

andregee
dann investiere doch erstmal in eine cpu die deine gpu adäquat versorgen kann.
Was soll denn das heißen? Ein PII 965 BE ist doch eine erstklassige CPU. Es mag Schnelleres geben, doch damit gelangt man selten an sein Limit. Es sei denn, du meinst, die neuen High-End-Grafikkarten werden solch riesige Anforderungen an den Prozessor stellen, dass man wechseln muss.

Dies ist das allererste mal, dass ich so eine Roadmap sehe.

Seit den 90ern verfolge ich die die Entwicklung der PC Hardware und es gab glaube ich noch niemals eine Situation wie diese das ein ganzes Jahr lang keine Neuerungen auf den Markt kommen.

Das ist Stagnation und belegt eindrucksvoll den Rückzug der PC Plattform in Sachen Gaming.

Die leider immer noch aktuellen Spielekonsolen sorgen dafür.
Selbst nach Neuerscheinen zum Weihnachtsgeschäft der neuen Generationen Xbox und Playstation sind bereits bei erscheinen veraltet mit Grafikchip der vorletzten Generation.

Es wird 2014 eine neue Generation geben und danach ?
Steht uns nun der 2 Jahresrythmus bevor ? Dieser findet dann 3-4 mal statt bis es eine neue Xbox&PS gibt.

Fazit : Bis zum komplettem Raytracing werden die Entwicklungsschritte in der PC\Spielegrafik weiter ausseinander liegen als bislang.

HITCHER_I schrieb:
inzwischen sind bessere 7870'er auch schon unter 190€ gefallen.

Vor einem Jahr hätten die eher 300€ gekostet. Ist aktuell wohl P/L-mäßig ein gutes Angebot.

Kennt jemand ein Review von der Karte?
MSI R7870-2GD5T/OC https://geizhals.at/de/845480

nein, aber soll gut sein(aus bekannten kreisen)
Ergänzung ()

Moep89 schrieb:
Puh das ist ja ech hart. Ende 2013 oder Anfang 2014. Ich hatte fest damit gerechnet, dass im Sommer endlich was neues kommt. Vorallem was besseres im Hinblick auf Stromverbrauch beim Videoabspielen und im Multimonitorbetrieb. Das macht Nvidia deutlich besser, ist aber in anderen Belangen schwächer. Deshalb tue ich mich so schwer mich für eine neue zu entscheiden und hatte gehofft die neuen bringen nochmal ne Verbesserung in der Hinsicht. Hoffentlich werden die 7000er noch günstiger. Sind sind zwar schon sehr günstig, aber wenn ich dann doch mit nem Kompromiss leben muss darf dieser gern so wenig kosten wie möglich.

ach du bist anscheinend auch einer aus der sparte:

die grafikkarte geschenkt zu bekommen, und zu verlangen das diese auch noch strom erzeugt.:freak:

Es wird sich doch bis zur nächsten Konsolengeneration eh nicht mehr viel tun. Solange man eine 6950 oder höher hat langt es vollkommen zum zocken auf voll. Vielleicht hat AMD bemerkt, dass man mit einer neuen Serie kaum noch jemanden zum Kauf bewegen würde und entgeht einem möglichen Minusgeschäft. Ich denke AMD wird eine Generation aussetzen um dann +/- paar Monate mit den Konsolen zu releasen

Ich sehe hier eher das versagen der Innovationsleistung!
Die releasten HD79xx Karten brachten erst mal nicht viel mehr Leistung - schlimmer noch, der Konkurrent brauchte seine Spitzenprodukte erst gar nicht auf den Markt bringen, die Mittelklasse Karte GTX 680 war schon schneller als die HD7970!
Glücklicherweise hatte man sich abgesprochen, und verkaufte die Hardware mal eben deutlich teurer als die Vorläufer-Generationen, was besonders für nVidia richtig Geld in die Kassen spülte! Dann durfte AMD mit einem Tuning der Karten wieder die Leistungskrone zurück erobern und nach einem Jahr, werden die Karten mal eben auf den normalen Preis reduziert und schon hat man ein Jahr Ruhe und verkauft dennoch die Karten wie im Jahr zuvor, nur jetzt eben zum normalen Preis!

Glückwunsch, Marketing hat in weiten Teilen geklappt - schade nur, dass Intel auch schon auf den Dreh gekommen ist und bei den CPUs dank fehlender Konkurrenz sich mächtig Zeit lässt für die neue Innovation!

Das Resultat sind die überall bejammerten Verkaufszahlen von PCs und natürlich auch der PC-Hardware!

Ich freue mich, dass eine Vielzahl der Käufer nicht auf die Tricks reingefallen sind und nicht jeden Blödsinn kaufen!

Bleibt abzuwarten, wer aus diesem Scenario ausbricht? nVidia mit einer neuen, leistungsstarken Grafikgeneration? Oder doch wieder nur die Absprache mit dem Konkurrenten.
Von Intel kommt mit Haswell nichts besonderes und Ivy-E wird immer weiter verschoben. AMD hat sowieso nichts im Enthusiasten-Bereich.

Nun gut, mein uralter Rechner geht nun in das 6 Jahr und wer weiss, ob Intel dieses Jahr endlich mal CPUs mit 6-8 Kernen bringt, die mich über Neubau (bitte keine Diskussion über Kernanzahl und Notwendigkeit - nehmt es als Fakt hin, dass ich mehr als 4-Kerne möchte - spielen ist eben nicht alles) nachdenken lässt - neue Graka kommt definitiv nicht vorher - warum auch? Games sind heute nicht leistungsfordernder als November 2007 als Crysis mal Hardwareanforderungen stellte, die einen neuen Rechner zwingend voraussetzte!

Schade, aber es scheint ein globales Interesse zu sein, dass die Hardware derzeit keine Leistungssprünge machen soll!
Seltsam, hier könnte sich eine innvotive Firma (und wenn es eine Spieleschmiede wäre, wie damals Crytek) leicht eine Marktführung herausarbeiten, aber offensichtlich will es heute niemand mehr!

Oh man, jetzt warte ich seit 4 Monaten darauf das die nächste Generation kommt und war auch bereit noch 2-3 Monate zu warten aber nochmal ein ganzes Jahr?????? Das hält doch niemand aus :( Naja wird wohl dann doch eine 7950 oder 7970 meine HD 6950 ersetzen müssen.

branhalor schrieb:
Tja, hatte zwar gehofft, meine 5770 noch dieses Jahr gegen eine Mittelklasse-Sea Island mit +30-40% bei annähernd gleichem Leistungshunger eintauschen zu können (8770 u.ä.).
Aber das wird dann wohl nix. Dann wird Skyrim mit ENB-Mod wohl auch noch ein Jahr warten müssen :/

Nur gut, daß ich ansonsten eigentlich nur 2-6 Jahre alte DX9-Spiele in petto habe, die auch mit der 5770 in 1920x1080 und 4xAA flüssig laufen. Einzig WoT läuft auf 2-3 Maps mit im Minimum 18-25fps hart an der Grenze, läßt sich aber aushalten. Bei nem echten spritzigen und rasanten Ego-Shooter wär das, glaub ich, schlimmer.

kauf dir halt eine 7850 wenn dir eine 7770 zu schwach is.

game130 schrieb:
Oh man, jetzt warte ich seit 4 Monaten darauf das die nächste Generation kommt und war auch bereit noch 2-3 Monate zu warten aber nochmal ein ganzes Jahr?????? Das hält doch niemand aus :( Naja wird wohl dann doch eine 7950 oder 7970 meine HD 6950 ersetzen müssen.

Warte lieber noch wenn du es nicht notwendig ist, weil dass ist das was sie wollen.

Zurück
Oben