News AMD könnte 60 bis 100 Dollar pro Konsolen-SoC einstreichen

xStram schrieb:
... zumindest die 2 WiiU, die verkauft wurden :evillol:

Zu den bisher verkauften ca. 4 Millionen Konsolen werden noch viele dazukommen, wenn Nintendo ihre Games auf den Markt bringt.
 
Vor allem für die Zahlendreher, hat den beiden wohl nicht so geschmeckt das die Wii alles platt gemacht hat in Sachen Verkaufszahlen, dann klammert man die neue einfach aus und schwups ein Problem weniger. :rolleyes:

Die Wii U ist noch am ehesten eine Konsole, die anderen beiden sind modifizierte PCs.
 
Cr4y schrieb:
Wie viel Gewinn AMD da jetzt macht, ist durch die News nicht so wirklich klar geworden.

AMD hat doch bereits gesagt, dass sie im 4 Quartal 2013 ca 20% des Umsatzes durch Semi-Customers verdienen wollen. Dazu gehören nun mal momentan die Konsolen. Interessant ist wenn mehr Firmen anbeisen und diverse Kabini Varianten ( die sogar für den Kunden angepasst sind) bestellt werden. Selbst die Kombination zwischen ARM+IGP, X86 und ARM sei möglich.

AMD hat ja eh schon gesagt, dass sie im 4Q 2013 so 20% des Umsatzes mit Semi-Customers verdienen will, die bisher aus Wii U, X-Box One und PS4 bestehen
 
Pandora schrieb:
Selbst mit 50 Quadrillionen Umsatz kann man immer noch Verlust machen, interessant ist daher doch eigentlich nur was AMD mit den Dingern nun letztendlich verdient.

Mal abwarten. Wenn die Chips bei GF hergestellt werden, kann das nur gut sein, denn dann wird GF ausgelastet und das würde AMD wieder zu gute kommen.
Weiteres, bekommt AMD ja das Geld, für die Fertigung selbst wird mal wohl verantwortlich sein. Aber sobald mal die Fertigung einfacher wird, wird der Gewinn die Jahre höher und höher.
Womit man rechnen darf, AMD hat die nächsten 7-10 (?) Jahre Geld durch die Deals zu erwirtschaften. Doch bessere Fertigung steigt ja der Gewinn. Durch Auslastung von bsp GF (falls das so ist) kann GF mehr in die Fertigung investieren. Dadurch die Game-Hersteller auf GCN optimieren, kann AMD mehr Prozente einholen. Bis jetzt war man bsp bei Prozessoren immer klar im Nachteil, weil die Konkurrenz optimierte Software hatte (nur so als BSP).
Somit ich sehe für AMD hauptsächlich Win Situationen, selbst wenn sie kaum einen Gewinn durch die Konsolen bekommen. Die Produktion hat eben auch weitere positive Aspekte für AMD. Diese waren bei der letzten Konsole nicht gegeben, weil man bei XBOX und PS3 keine einheitliche Grafikkarte oder CPU Architektur hatte.

Ich schrieb aber "Gewinn"
Jup, man hat genug Zeit um aus den Chip einen ordentlichen Gewinn rauszukitzelen. Außer diejenigen haben recht und AMD geht unter ;)
Ich nehme zu mindestens an, dass AMD kein Deal eingeht, wo man Verluste macht ^^ das hätte man wohl nicht zugestimmt.

cl55amg
Und du glaubst, du kannst Unterscheiden welche Generation welche ist ?
WiiU ist nun mal die next Generation Konsole, und ich finde es nur lächerlich, wenn man meint eine Konsole über Hardware zu bestimmen aber bitte.

Btw musste ich letzten lachen als MS meinte, ihre lange Konsolen-Erfahrung xD Die sind ja sehr lange dabei, wenn man es mit Nintendo oder Sony vergleicht.


xStram
Abwarten, allein dass die Verkaufszahlen in UK nach der XBOX One Vorstellung gestiegen ist, sollte man der WiiU die Chance geben, mal mit Games zu überzeugen.
Eine GPU bringt für AMD scheinbar auch nicht wenig Geld ein. Sie werden also auch ein paar Doller durch die WiiU verdienen.

Wenn man es übrigens mit der Konkurrenz vergleicht, hat sich die PS3 oder XBOX 360 in den ersten 6 Monaten sogar schelchter verkauft als die WiiU. Nintendo hat für das jetzige Geschäftsjahr die Verkaufszahl auf 9 mio angegeben. Mal sehen ob sie ihre Ziele erreichen können. Das Jahr kommt zu mindestens Mario Kart U und ein neues Mario 3D.


scryed
Der Analyst Michael Pachter... weiter habe ich nicht gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Vor allem für die Zahlendreher, hat den beiden wohl nicht so geschmeckt das die Wii alles platt gemacht hat in Sachen Verkaufszahlen, dann klammert man die neue einfach aus und schwups ein Problem weniger. :rolleyes:

Die Verkaufszahlen der Wii sind nicht wirklich relevant. Auch wenn sie 3 mal so soviel verkauft hätten...
Der Gewinn ist wichtig und genau hat die Wii wirklich alles platt gemacht. Nintendo hat die letzten 5 Jahre richtig Geld verdient während die xbox360 und vor allem die PS4, kaum Gewinne erwirtschaften konnten.
 
pipip schrieb:
Dadurch die Game-Hersteller auf GCN optimieren, kann AMD mehr Prozente einholen. Diese waren bei der letzten Konsole nicht gegeben, weil man bei XBOX und PS3 keine einheitliche Grafikkarte oder CPU Architektur hatte.

Xbox One und PS4 haben auch jetzt keine einheitliche Archtitektur. Das AMD Hardware in beiden Konsolen verwendet wird, wird uns beim PC nicht viel helfen. Die Optimierungen bei der Konsole werden sich nicht auf den PC auswirkungen.

pipip schrieb:
Jup, man hat genug Zeit um aus den Chip einen ordentlichen Gewinn rauszukitzelen. Außer diejenigen haben recht und AMD geht unter ;)
Ich nehme zu mindestens an, dass AMD kein Deal eingeht, wo man Verluste macht ^^ das hätte man wohl nicht zugestimmt.
Ein Deal mit Verlusten ist besser als garkeiner!
 
Zuletzt bearbeitet:
Acrylium schrieb:
Das wird lustig wenn AMD trotzdem pleite gehen sollte und plötzlich seinen vertraglichen Verpflichtungen nicht mehr nachkommen kann.

Dann öffnet Microsoft die Kaffeekasse und kauft AMD kurzerhand auf. Bei 6 Milliarden Gewinn in einem Quartal dürfte das wohl das kleinste Problem sein ;-)
 
Cr4y schrieb:
Was ist dann mit China? Russland? USA? Indien? Paktistan? Und so weiter...
Möchtest du auch Produkte aus diesen Ländern boykottieren?

Ich würde braune Socken einfach ignorieren ;)
 
flappes
Wenn es da nicht Patente gäbe. Aber es war eh klar. Trotz allen News, wird bei AMD immer vom Untergang ausgegangen ^^

cl55amg
Die CPU ist ein x86-AMD 64 Prozessor. Die GPU von MS und Sony basiert auf GCN.
Ich sagte ja "Architektur".
Die Optimierungen bei der Konsole werden sich nicht auf den PC auswirkungen.
Wieso, weil AMD verstärkt mit ihren Projekt "amd game evolved" unterstützt und diverse Games deshalb im Bundle zu Grafikkarten legt ?
Oder weil gewisse Firmen gesagt habe, sie Entwickeln manche games auf AMD Systeme ?
Es wäre nur logisch, wenn Entwickler Profit optimieren wollen, und so bereits entwickeltes schneller und leichter auf den PC portieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin hocherfreut, wenn AMD mal wieder stabile Gewinne macht.
 
cl55amg schrieb:
Ein Deal mit Verlusten ist besser als garkeiner!
Bah! Mir als BWLer blutet da das Herz :P
Das macht wirklich nur in richtig speziellen Situationen sinn. Z.B. wenn man mit einem solchen Auftrag kurzfristig die Zahlungsunfähigkeit abwenden kann und weiß, dass es danach besser wird (sonst könnte das schon als Insolvenzverschleppung durchgehen) oder wenn es das Geschäft bedroht gar keinen Auftrag anzunehmen (=kurzfristige Preisuntergrenze. Also wenn wenigstens die variablen Kosten gedeckt sind).

Dauerhaft fehlt einem aber definitiv die Geschäftsgrundlage, wenn man mit dem eigenen Produkt keine Preise durchsetzen kann, die Gewinn abwerfen.
 
AMD behauptet seit 40 Jahren nichts anderes. Und abgesehen von PowerPoint-Präsentationen haben die eigentlich nie wirklich etwas auf die Reihe bekommen.
Jaja und trotzdem können Leute noch heute sagen, AMD ist ein sinkendes Schiff ^^
 
Bluescreen schrieb:
ich sehe das nicht in irgend einer mystischen glasskugel.
dies sind jediglich einschätzungen von meiner seite.. ;)

Klasse Wortwitz ^^
 
Acrylium schrieb:
Das wird lustig wenn AMD trotzdem pleite gehen sollte und plötzlich seinen vertraglichen Verpflichtungen nicht mehr nachkommen kann.
Aha, AMD fertigt also selber und es könnte zu so einem super Gau kommen... einfach nur wow. AMD verkauft nur eine Lizenz und lässt das ganze bei TSMC/GloFo und co. fertigen, wie auch aktuell ihre CPUs/GPUs/APUs...

Naja solange man nicht weiß wie hoch der Gewinn ist, bringt einem das alles nichts.
 
Freut mich sehr für AMD! Vielleicht kann AMD langfristig wieder seine Position stärken und Produkte liefern, die der Konkurrenz ordentlich zusetzen. Ich kann mich noch genau entsinnen, wie AMD vor gefühlten 10-15 Jahren seine AMD 64-Architektur ins Rennen schickte und damit Intel Paroli geboten hat.
 
Zurück
Oben