Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD kündigt FreeSync-Treiber für den 19. März an
Gut dass das bei Fernsehern so ziemlich null Sinn macht
Es ist ausschliesslich fuers gamen relevant und die aktuellen Konsolen unterstuetzen das Feature nicht.
Da wird sich bestimmt kein Hersteller die Muehe machen und da gg. entsprechende Mehrkosten einen neuen Scaler einbauen.
Bitte was? Heißt das etwas ich bin bei FreeSync darauf angewiesen dass AMD das Profil des Monitortyps den ich mir kaufen möchte in den Treiber integriert damit Freesync funktioniert? Jedes Mal wenn ein neuer Monitortyp rauskommt?
Das lächerliche ist doch, das bereits Ende 2014 groß angekündigt wurde: Erste Freesync Monitore werden da sein.
Dann kam die Meldung das ein bereits verfügbarer Monitor nachgerüstet werden kann. Die Frage wäre natürlich: wenn es noch gar keinen Treiber gibt, wofür damals umrüsten?
AMD hätte dem Treiber eher Priorität gewidmet und das ganze eher programmiert.
Ich vermute AMD passt bei den Monitoren die Treiber an und erstellt Profile.
Der Aufriss der gemacht wird, ist aus meiner Sicht unsachlich, auch der Newsschreiber bekleckert sich nicht mit Ruhm, als er behauptet, AMD hätte genug Zeit dafür gehabt.
Dafür gibt es doch gar keine Beweise, lediglich Indizien sprechen dafür und gute Argumente dagegen.
Letztendlich ist die Außenwirkung nicht gut, aus der Sicht von AMD als Unternehmen, wenn der Release nicht Aalglatt läuft, hier kann man zustimmen.
Die Frage ist wen das überhaupt interessiert.
Die Redakteure sollten eher froh sein, dass nicht alles ein Gehetze ist wie sonst, die paar Tage kann man sich auch noch gedulden, oder nicht?
Ergänzung ()
Lübke82 schrieb:
Wieder mal ganz große Klappe von AMD und nix dahinter. Klappt iwi nix bei denen hat man das Gefühl. Alles unausgegoren bzw. nicht fertig wenns drauf an kommt. Die Wartezeit ist ja nun lange genug.
Das interessante ist, dass ausschließlich Nvidianutzer eine große Klappe von AMD vermuten, aber nichts dahinter sei.
Leute die die Bildschirme eh nicht kaufen und sich lieber einen propretären Standard ans Bein binden und dann wenn AMD´s Karten wieder flotter und begehrenswerter sind, dann hinterherhinken.
Es ist nunmal schwierig ein Crossfiresystem mit Adaptive Sync oder ein SLI System mit G-sync zu betreiben.
Denn es funktioniert offenbar nicht besonders gut, das ist mit dem aktuellen Multi GPU Verfahren auch kein Wunder.
dexplus schrieb:
In zwei Wochen wird FreeSync mit G-Sync den Boden aufwischen.
FreeSync Monitore sind etwa 150 bis 200 Euro günstiger weil die G-Sync Steuer entfällt.
Es ist kein dickes G-Sync Modul mit Speicher usw. notwendig (weshalb FreeSync wahrscheinlich auch stromsparender ist).
FreeSync funktioniert mit Bildwiederholraten von 9 bis 240 Hz, G-Sync lediglich von 30 bis 144 Hz.
FreeSync baut auf AdaptiveSync auf. AdaptiveSync ist ein offener Standard und funktioniert mit GPUs von AMD, Intel, Nvidia usw.
G-Sync ist proprietärer Mist, der nur mit Nvidia GPUs funktioniert.
Klar wird FreeSync mit G-Sync den Boden aufwischen.
Der Standard heißt aktuell Displayport 1.2a (a ist der mit Frequenzteiler und damit auch mit A-Sync). In 1.3 sollte er dann hoffentlich standardmäßig drin sein. Ich glaube du verwechselst grade irgendwas mit HDMI 1.4
Einfach mal die patch Notes lesen. AMD hat nix davon gesagt das freesync mit dem ersten Omega kommt. Darüber stand nie was in den patch notes. Keine Ahnung warum 3dcenter darauf kommt, ist ja normalerweise eine gute Quelle, aber auch hier kann man mal Mist bauen.
Immer dieses billige gebashe, traurig.
@CB der Artikel ist unsachlich und liest sich als hätte ein trotziges Kind ihn geschrieben. Immer schön AMD/Nvidia getrolle befeuern
Bitte was? Heißt das etwas ich bin bei FreeSync darauf angewiesen dass AMD das Profil des Monitortyps den ich mir kaufen möchte in den Treiber integrieren muss damit Freesync funktioniert? Jedes Mal wenn ein neuer Monitortyp rauskommt?
Nicht jedesmal aber sicherlich werden sie erstmal verifizieren ob alle Hersteller das korrekt umgesetzt haben oder ob der Treiber irgendwo etwas ausgleichen muss.
Die Sicht der Dinge ist entscheidend. Ganz klar können wir froh darüber sein, dass AMD ziemlich lahma.schig mit Freesync daher kommt.
Die entscheidende Sache ist dabei aber diese, dass Mehrheitlich diese Themen gewünscht sind. Wir brauchen Themen wie aktuell AMDs Schneckentempo in Sachen Adaptiv-Sync. Oder Geschichten wie der Speicher Spaß einer GTX 970.
Somit wieder ein Thema dass schnell viele Beiträge generiert und somit lesende unterhält und die immer gleichen pro und kontra Schreiber ihrer jeweiligen Lager in den Schreibmodus zwingt.
Aber nicht wenn AMD es vergeigt. Der späte Treiber ist schon wieder ein erstes Indiz.
Fehlt nur noch dass es dann ein Betatreiber wird und genauso lange bleibt wie der für Mantle.
Dann müssen anscheinend die Monitore dem Treiber von AMD in irgendeiner Form bekannt sein (EDID) damit FS funktioniert.
Und wenn man die aktuelle Treiberreleasepolitik betrachtet, dann möchte ich mich nicht darauf verlassen müssen dass mein Monitor davon unterstützt wird oder dass es reibungslos funktioniert.
Wäre ich auf FreeSync aus, dann würde ich auf jeden Fall noch 3-6 weitere Monate mit dem Kauf warten damit ich weiß ob mein Wunschmonitor unterstützt wird und wie gut es in welchen Spielen funktioniert.
FreeSync kann nicht mit GSync den Boden aufwischen weil es noch immer nicht verfügbar ist :-p (warum soll man eigentlich AMD huldigen für DX12 und Vulcan wegen Mantle aber nicht auch umgekehrt?^^ Ohne Nvidia gäbe es Freesync wohl kaum jetzt schon :-p, solche Trolle!)
aber vor allem weil AMD schlicht keine entsprechende Marktmacht hat. Wenn man übrigens die News etwas verfolgt stellt man doch auch fest, dass diese "GSync für A-Sync Monitore-Treiber" von Nvidia selber kommen! Betrug? Wohl kaum, immerhin gab es kein A-Sync und Nvidia hat entsprechend die Technik selber eingebracht und sich das bezahlen lassen. Wird GSync künftig auf A-Sync Monitoren lauffähig sein? Jein, immerhin ist die Technik wohl nicht ganz gleich und Nvidia scheint bis heute zu erwarten, dass die eigene Technik Vorteile bieten wird, das wird am Ende des Tages der Markt entscheiden. Sollte GSync besser sein erwarte ich trotzdem eine stille und heimliche Einführung für A-Sync-Monitore, ev. unter anderem Namen.
Dabei ist dir klar dass ohne AMD ...
- wir jetzt mit viel Glück erst bei ner GeForce3 MX500 angekommen wären
- Befehlssätze wie AMD64 auch in aktuellen Intel CPUs fehlen, d.h. keine nativen x64 Befehlsinterpreter - keine x64 Software!
- uvm ...
Du weißt genauso wenig wo wir jetzt wären wenn
- Windows nie das geworden wäre was es geworden ist
- AMD und Intel jetzt jeweils 50% Marktanteil hätten
- AMD und Intel jetzt 25% Marktanteil hätten und die restlichen 50% sich auf 20 andere Unternehmen verteilen würden
- Linux den Desktop erobert hätte
usw usf.
Diese was wäre wenn Spielchen sind absolut lächerlich.
Was wäre eigentlich wenn Cyrix (falls die noch jemand kennt) AMD überholt und ATi gekauft hätte,
und AMD jetzt keiner mehr kennen würde, aber dafür eben Cyrix?
FreeSync kann nicht mit GSync den Boden aufwischen weil es noch immer nicht verfügbar ist :-p (warum soll man eigentlich AMD huldigen für DX12 und Vulcan wegen Mantle aber nicht auch umgekehrt?^^ Ohne Nvidia gäbe es Freesync wohl kaum jetzt schon :-p, solche Trolle!).
Komm mal in der Realität an und das Heisst dass du nicht Nvidia als Quelle für deine Infos nutzen solltest. Die VESA hatte ganz klar angekündigt wann der Standard verabschiedet wird. Ohne Nvidia hätten wir den Gsync-Murks nicht und alle das selbe Standardverfahren. Die AdaptiveSync Monitore wären ebenfalls genau JETZT auf den Markt gekommen wenn Nvidia stattdessen 50 Clowns vor der Firmenzentrale aufmarschieren hätte lassen und die Finger von den Monitoren gelassen hätte. Welche Vorarbeit hat Nvidia denn geleistet, die nun in AdaptiveSync einfließt?
Realität ist, dass GSync schon lange am Markt ist und funktioniert und ganz offensichtlich nicht die exakt gleiche Technik einsetzt wie A-Sync (Sonst könnten manche Trolle ja nicht jetzt schon sagen FreeSync wäre auch technisch besser z.B. wegen größerem Frequenzbereich). FreeSync wurde nach GSync angekündigt und scheinbar bringt man es so schnell wie nur irgend möglich auf den Markt (sonst wären sie ja wohl fertig mit den Treibern) und das sagt mir, dass meine Aussage logisch nachvollziehbar ist. Mantle hat die Welt auch nicht neu erfunden.